ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Kaufberatung C-Klasse MOPF

Kaufberatung C-Klasse MOPF

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 12. April 2018 um 9:20

Hallo,

nun, da der Konfigurator für den MOPF freigeschaltet ist (wenn auch noch mit übersichtlicher Motorisierung Vielfalt) möchte ich trotzdem mal dieses Thema starten. Der ein oder andere hier kennt sich wahrscheinlich immer noch nicht so sehr in der Mercedes Welt aus, dass er direkt alles weiß und was die Bezeichnungen oder Pakete im Detail alles enthalten. Entweder weil er aus einer anderen Markenwelt kommt oder so wie ich, erst kürzlich gewechselt war und nun den ersten MB fährt. Mir ging es damals beim Kauf so, dass z. B. ein Verkäufer mir gesagt hat, die LED HP Lampen im Business Paket reichen völlig, da haben Sie besseres Licht, als bei ihren aktuellen. Dieses war nicht so und hat mich die gesamten zwei Jahre über sehr geärgert! Es war schlechter! Nachfolgend mein Code für die Auswahl des potentiellen Neuen. Ich habe 4 Optionen hinzugenommen.

- Multi Beam (Licht ist durch nichts zu ersetzen - für mich absolutes Sicherheitsfeature)

- Sitz Memory (es nervt mich immer wieder den Sitz neu einzustellen)

- DAB (wahrscheinlich überhaupt kein Muss und Mehrwert)

- Head Up Display (denke ist sinnvoll, würde aber auch ohne gehen)

- größere Bremsscheiben vorne. Könnte mir vorstellen, dass bei mir als Langstreckenfahrer und auf Dienstfahrten, dieses ein Sicherheitsgewinn ist...

Wo ich mir unsicher bin, ist Smartphone Integration. Ist es richtig, dass der MOPF jetzt Apple Car Play hat? Ist das jetzt von mir schon in einen Paket gewählt? Im alten hatte ich den FAP+ - also alles was möglich war an technischen Fahrhilfen einschließlich Verkehrszeichenerkennung. Hätte ich natürlich jetzt auch gerne wieder. Hoffe, das richtige Paket gewählt zu haben.

Insgesamt soll die Konfiguration nicht teurer werden, eher günstiger. Kann ich hier geschickt etwas verändern, indem ich ein Paket wähle oder ein Paket auseinander nehme oder was meint Ihr?

Konfigurator Code MGEYNFXB

 

Beste Antwort im Thema
am 17. April 2018 um 18:14

Wer als "Premiumhersteller" mit "Das Beste oder nichts" wirbt und dann diese Informationsperformance für ein aktualisiertes Fahrzeug abliefert ... Ohne Worte. Gedruckte Preisliste - gibt es nicht. Katalog / Prospekt - gibt es nicht. Innenraumfotos mit Angabe der Farben / Sonderausstattungen - gibt es nicht. Funktionierenden Konfigurator - gibt es nicht. Innenansichten im Konfigurator - gibt es nicht. Da muss irgendjemand den Werbespruch ernst genommen haben.

Sonst ist meine Konfiguration mit Business Plus, alle HighEnd Pakete außer Komfort, Luftfederung, DAB+ ist ca. 1000 Euro billiger als vorher. Dafür gibt es meinen geliebten kristallgrauen Innenraum nicht mehr und ich habe keine Bilder zum vergleichen der neuen Farben.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@henk469 schrieb am 20. April 2018 um 10:44:29 Uhr:

Bei der Beschreibung werde ich nicht so richtig schlau daraus, warum ich das COMMAND nehmen sollte und nicht das SD-Navi. Kann mir jemand die wirklichen Vorteile nennen?

Die SD Navigation ist ähnlich zur der des COMAND, aber für den günstigsteren Preis muss man erwartungsgemäß auf einige Features des COMAND verzichten, die den Unterschied ausmachen:

- die Festplatte

- die Verkehsschild Erkennung

- das Touchpad

- Carplay/Android Auto

- und einige Funktionen des Assistenzpakets

Einige berichten, dass SD-Navi sei etwas langsamer in der Ziel-Berechnung als das COMAND

am 22. Juli 2018 um 4:35

verschoben..

am 28. September 2019 um 16:44

Hi, wollte keinen neuen Thread aufmachen. Suche gerade ein Auto. Fündig wurde ich im MB Autohaus in Stuttgart. Habe ein Fahrzeug ( C200 4 Matic Mopf mit 9G-Tronic) Jahreswagen ausgesucht welchen ich nächste Woche probefahren darf. Allerdings habe ich da 2 Fragen:

1) Auf dem Angebots- und Datenblatt welches mir MB ausgedruckt hat ist der Hubraum beim C200 4Matic mit 1991ccm angegeben. Im Internet jedoch steht 1,5L. Was stimmt hier denn?

2) Falls das ein 1,5L Motor sein sollte, ist das ein Mercedes Motor oder ein Fremdfabrikat?

Der 1,5l Motor ist ein Mercedes Motor, im Grunde ein downgesizter M264 (im C300 hat er 2l Hubraum). Der fehlende Hubraum wird im unteren Drehzahlbereich durch das EQ Boost mit 14PS elektrischer Zusatzleistung (48V Startergenerator mit Riemenantrieb) ausgegleichen. Der Turbo schaltet erst im oberen Drehzahlbereich hinzu, wenn der EQ-Boost an der Leistungsgrenze ist bzw. wieder weggeregelt wird.

am 28. September 2019 um 18:25

Und wie ist die Haltbarkeit dieses Aggregats?

Nach etwas mehr als einem Jahr Verfügbarkeit erwartest Du darauf nicht ernsthaft eine Antwort oder? Man könnte alles mögliche spekulieren, aber zeigen wird es erst die Praxis. Und da der 200er kein Taxiaggregat ist, wird es halt noch etwas dauern bis die ersten in sechsstellige km Bereiche vordringen. Ich bin bei 10.700 ...

Die Tatsache, daß man bisher nichts über Motorschäden oder -ausfälle gelesen hat, könnte man erstmal positiv auslegen. Die TSI Motoren des VAG Konzerns waren da schon mit etlichen Reklamationen dabei.

Zitat:

@Kupferpaste schrieb am 28. September 2019 um 18:44:08 Uhr:

Hi, wollte keinen neuen Thread aufmachen. Suche gerade ein Auto. Fündig wurde ich im MB Autohaus in Stuttgart. Habe ein Fahrzeug ( C200 4 Matic Mopf mit 9G-Tronic) Jahreswagen ausgesucht welchen ich nächste Woche probefahren darf. Allerdings habe ich da 2 Fragen:

1) Auf dem Angebots- und Datenblatt welches mir MB ausgedruckt hat ist der Hubraum beim C200 4Matic mit 1991ccm angegeben. Im Internet jedoch steht 1,5L. Was stimmt hier denn?

2) Falls das ein 1,5L Motor sein sollte, ist das ein Mercedes Motor oder ein Fremdfabrikat?

Nun, die 1.) Frage ist noch nicht befriedigend beantwortet.

Laut Wikipedia wurde der Ottomotor mit 1991ccm bis 04/2018 eingebaut. Sollte der "Jahreswagen" also aus dieser Zeit bzw. davor stammen, hat er nicht den 1.5L-Motor. Dann würde das MB-Datenblatt stimmen.

Der Mopf mit 1,5L Motor würde erst ab 7/2018 ausgeliefert.

Deiner könnte auch ein Vor Mopf sein der halt erst später zugelassen wurde.

am 29. September 2019 um 5:52

Danke für die Antworten. Wurde die 9G nicht erst mit dem Mopf ausgeliefert? Falls jemand was mit der Schlüsselnummer anfangen kann: 1313/EQE und EZ 18.07.2018

Was mich auch stutzig macht ist "B09 Kältemittelverdichter Magnetkupplung" - diese Art von Klimaanlagen gibts doch nur bei kleinen Motoren oder?

Zitat:

@Kupferpaste schrieb am 29. September 2019 um 07:52:31 Uhr:

Danke für die Antworten. Wurde die 9G nicht erst mit dem Mopf ausgeliefert? Falls jemand was mit der Schlüsselnummer anfangen kann: 1313/EQE und EZ 18.07.2018

EQE ist der C200 im VorMopf mit dem 2L Motor. Der 1.5L Motor als C200 im Mopf müsste HUQ haben.

am 29. September 2019 um 6:37

Hey super DANKE! Mich wundert nur wieso die Vormopf dann 9G drin hat?

Sollte ich eher zum Mopf greifen oder kann ich da bedenkenlos den Vormopf kaufen? Ist dieses Fahrzeug hier:

https://www.autoscout24.de/.../...6a2b-8d27-4ff3-8a37-2da4161dc7a4?...

Zitat:

@Kupferpaste schrieb am 29. September 2019 um 08:37:24 Uhr:

Hey super DANKE! Mich wundert nur wieso die Vormopf dann 9G drin hat?

Sollte ich eher zum Mopf greifen oder kann ich da bedenkenlos den Vormopf kaufen? Ist dieses Fahrzeug hier:

https://www.autoscout24.de/.../...6a2b-8d27-4ff3-8a37-2da4161dc7a4?...

Das ist ein Vor-Mopf. Da ich beide kenne, kann ich sagen, dass der Mopf keine wirklichen Vorteile hätte. Teilweise wurde er sogar entfeinert.

Ich würde dieses Auto an deiner Stelle eine längere Strecke fahren, denn es fehlt das Sitz Komfort Paket und das Led Licht ist auch nicht besonders gut. Die Modellpflege ist sicher kein Meilenstein gewesen aber dennoch würde ich sagen, dass das Auto besser geworden ist. Also ich finde es sehr angenehm, bis auf den Motor, man merkt den fehlenden Hubraum, aber für unsere Zwecke reicht es problemlos.

am 29. September 2019 um 6:53

Die Teilledersitze wie im Link, sind das Kunstledersitze oder noch echtes Leder?

Zitat:

@verkehrshindernis schrieb am 29. September 2019 um 08:44:59 Uhr:

Zitat:

@Kupferpaste schrieb am 29. September 2019 um 08:37:24 Uhr:

Hey super DANKE! Mich wundert nur wieso die Vormopf dann 9G drin hat?

Sollte ich eher zum Mopf greifen oder kann ich da bedenkenlos den Vormopf kaufen? Ist dieses Fahrzeug hier:

https://www.autoscout24.de/.../...6a2b-8d27-4ff3-8a37-2da4161dc7a4?...

Das ist ein Vor-Mopf. Da ich beide kenne, kann ich sagen, dass der Mopf keine wirklichen Vorteile hätte. Teilweise wurde er sogar entfeinert.

Hallo,

den S205 220d Vormopf habe ich 120.000 km gefahren.

Den S205 300 Mopf habe ich nun ca. 10.000 km gefahren.

Der Vormopf ist eindeutig das bessere Auto. Die Mopf diente offensichtlich nur einem Ziel: Gewinnmaximierung für Mercedes.

Schade.

Gruß

Hermann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Kaufberatung C-Klasse MOPF