ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kaufberatung C-Klasse Benziner?

Kaufberatung C-Klasse Benziner?

Themenstarteram 25. November 2003 um 22:41

Ich habe an dieser Stelle schon mal was gepostet und von viele nette und nützliche Antworten bekommen. Daher wage ich, nchmal ein paar blöde Fragen zu stellen, denn ich bin MB-Neuling möchte mir vermutlich demnächst ein C-Klasse T-Modell zulegen, nachdem meine schwedische Kultmarke mir zuletzt ziemlich viel Ärger gemacht hat und ich gerade auf einen Gerichtstermin warte.

Überall höre ich, der 220 CDI sei das Maß das Dinge (zuverlässig, guter Wiederverkaufspreis etc.). Nun möchte ich aufgrund meiner schlechten Erfahrungen mit Diesel in letzter Zeit (s.o.) tendenziell lieber einen Benziner - und meine Frau sowieso. Ich denke, ein C180 oder C200 mit Handschaltung würde mir ganz gut passen. Ich bin auch schon Probe gefahren und war sehr angetan.

Allerdings höre ich immer wieder, dass die Benziner nicht ganz so gut sein wie die Diesel. Kann man das allgemein so sagen oder sind die Benziner eigentlich ganz OK? Wie ist das mit dem Verbrauch - stimmen die Angaben im Prospekt einigermaßen (sprich durchschnittlich 8,3 bzw. 8,7 Liter)? Und wie groß ist die Gefahr, von der man immer wieder hört, dass man eines der nicht so guten Handschaltgetriebe erwischt? Was ist der Vorteil des C200 gegenüber dem C180 (mal abgesehen von der höheren Leistung) - lohnt sich die Mehrinvestition? Gibt es sonst noch Sachen, die man wissen sollte?

Vermutlich sind diese Fragen in diesem Forum schon oft gestellt worden, aber ich finde nicht zu allen die passende Antwort. Vielleicht hat ja der eine oder andere einen guten Tipp für mcih. Danke im Voraus

Ähnliche Themen
82 Antworten

also:

handschaltung ist geschmackssache. ich bin eben wieder nen c180k gefahren, und vor nem monat den 200k. beide motoren sehr gut, find ich. da es dir nicht so sehr auf die mehrleistung ankommt, würd ich sagen, du probierst es mit nem 180k, denn den, den ich heute gefahren bin ... eins a ... das auto war wirklich sehr leise, und die leistung fand ich bemerkenswert für "nur" 180er k motor.

handschaltung hatte er auch...die gänge lassen sich n bissel schwerfällig einlegen, aber nach ner zeit is das ok. bei dem 200k hatte ich das problem, dass sich der 3 gang nich so gerne einlegen liess, das war heute aber nicht der fall.

bist du schonmal nen benziner als automatik gefahren?! wenn nein, wpürd ich das mal tun ... ich weiss leider auch nicht wie es ist, drum würde es mich interessieren. denn ich frag mich wie das mit dem beschleunigen dann dort ist. die karre braucht ja schon n bissl drehzahlen. der heute hatte 143ps bei 5200upm und zog so richtig ab ca 3300upm los.

laufruhe ... kein thema, die dinger flüstern nur so vor sich hin. und ehe ich mich umsah, war ich auch schon bei fast 200 sachen... dabei war da nur 120 ... "schäm" na ja wollt mal schaun wie er so geht :) und was ich auch festgestellt hab ... er lässt sich relativ schaltfaul fahren ... im 4 bei 160 und n < 5000 upm ... und dabei sau leise!

also ich finde die dinger sehr gut, obwohl ich privat nur diesel fahre, überleg ich, obs nich doch n benziner sein sollte.

den verbrauch?! also ich hatte da heute auf den 20km nen durchschnittsverbrauch von etwa 10.5l, aber da waren etwa 8km auf dieser schnellstraße, die wurden mit gut durchgetretenem pedal gefahren. der rest wurde wiederum in sehr niedrigem drehzahlbereich gefahren, also so 60 sachen im 5-6 gang. also gleicht sich das aus.

insgesamt sagte das informationsding an, in den letzten 2300km 11.5l an (ist aber ein mietwagen ... also fahren ziemlich viele ziemlich wild)

ich fände es eine schwere entscheidung welchen der beiden kompressoren du nehmen solltest ...

einfach mal probefahren, wenn du dir ziemlich sicher bist dass es eine c klasse sein soll, lass dir beide fpür den gleichen tag geben, damit du sie direkt vergleichen kannst...wenn sie dir nich beide geben, dan nnimm einen bei händler a, und den anderen bei händler b :) wenns sein muss auch n paar tage versetzt ... zur not kannste ja ne autovermietung fragen, die 70 euro für einen ganzen tag sind bestimmt nich falsch angelegt, wenn du dann für die zukunft auch den motor hast, den du willst.

und probiers nochmal mit dem 220cdi ;) der is in sachen laufruhe aber weit von den benzinern entfernt ;)

das problem mit den schaltern ... k.a. wie groß da die gefahr ist, siehste ja ich hatte einen der ok ist, der andere war so note 4 der 180er so 2.

viel geschrieben kurzer sinn :)

naja hoffe hab geholfen

mfg

CrocoD

Themenstarteram 26. November 2003 um 6:49

Stabilisatoren?

 

Danke CrocoD

Noch ’ne Frage: ichhabe im Forum Einiges über defekte Stabilisatoren gelesen; scheint ein C-Klasse-Problem zu sein. Muss man das als allgemeines Manko ansehen, oder ist das eine Schwäche, die nur gelegentlich auftritt?

am 26. November 2003 um 7:18

Hallo zusammen,

ich habe eine C 180 K mit seqenziellem Getriebe und kann nur sagen, Leute kauft. Es ist purer Fahrspaß und obwohl ich nur den "kleinen Motor" habe, wenn ich nicht konsequent den Speedlimiter einsetzen würde wäre mein Lappen wohl schon lange weg.

Also meine Meinung:

C 180 K mit

Seq-Getriebe

Sportfahrwerk

Schiebedach

Klima

Parktronik

Aps30

Brilliantsilbermetallic

ein muß.

Grüße vom Vielfahrer denn es macht Spaß

am 26. November 2003 um 7:19

Den C180K kenn ich nicht, der C200K läüft wirklich klasse, Verbrauch meines Kollegen so ca. 8,5 bis 9l, aber viel geschwindigkeitsbegrenzte Bahn. Das ist ein Automatik, und mir scheint, die Automatik ist wirklich besser als die Handschaltung in meinem C220cdi. Im Vergleich zu der aus meinem Passat ist die einfach hakelig, obwohl ich keine echten Probleme damit habe. Das meins ein Diesel ist, höhrt man zumindest im Stadtverkehr schon deutlich, der Benziner klingt da schon schöner. Auf der Bahn ists eigentlich wurscht, da höhrt man den Diesel fast gar nicht. Die Fahrleistungen sind sehr gut, allerdings erst, wenn er so ca. 2000/min erreicht hat. Verbrauch ca. 6l.

Apropro Klang: Anhören tut sich der C240 am besten, aber das ist auch schon sein einziger Vorteil.

Zu den Stabilisatoren:

3 Kollegen (C240, C200K, C220cdi(meiner)) 2 Treffer, d.h. die Stabilisatoren ausgetauscht. Naja, und beim C200K knarzte es bei Hitze auch. Ich habs (ca. 2 Jahre, ca 20.000km) ganz auf Kulanz gekriegt, Kollege musste einige Euronen selbst löhnen, wieviel weiss ich nicht, war aber wenig (uHu).

 

Gruß

rbend

Re: Stabilisatoren?

 

Zitat:

Original geschrieben von jogg

Danke CrocoD

Noch ’ne Frage: ichhabe im Forum Einiges über defekte Stabilisatoren gelesen; scheint ein C-Klasse-Problem zu sein. Muss man das als allgemeines Manko ansehen, oder ist das eine Schwäche, die nur gelegentlich auftritt?

Hallo,

die Probleme mit den Stabis waren ziemlich durchgängig, aber wohl eher bei den ersten C-Modellen.

Mittlerweile werden modifizierte Stabis verbaut (ab Mj. 2003, soweit ich weiß).

Was die Unterschiede zwischen 180 und 200-er angehen, denke ich, dass die nicht so gravierend sind. Es sei denn, Du legst Wert auf die Doppel-Null auf´m Kofferraumdeckel.... ;)

Ich würde den "Kleinen" nehmen und das eingesparte Geld in eine Automatik investieren. Da machst Du bestimmt keinen Fehler!

Gruß

wuddeline

Re: Re: Stabilisatoren?

 

Zitat:

Original geschrieben von wuddeline

...

Was die Unterschiede zwischen 180 und 200-er angehen, denke ich, dass die nicht so gravierend sind. Es sei denn, Du legst Wert auf die Doppel-Null auf´m Kofferraumdeckel.... ;)

Ich würde den "Kleinen" nehmen und das eingesparte Geld in eine Automatik investieren. Da machst Du bestimmt keinen Fehler!

Gruß

wuddeline

hehe :)

as mit der doppel null würd ich sein lassen. lass die typenbezeichnung weg, sieht besser aus und kost ja nix ;)

ja das ist auch ne gute idee mit dem kleinen motor und ner automatik. ich muss sagen die unterscheiden sich schon, zwar nich viel, aber man merkts schon. aber ich bin einfach nur begeistert wie verdammt ruhig der 180k mit 160 sachen is ... da hörste nix. gar nix. null. nara. :-)

wie gesagt is geschmackssache, fahr beide, und einen davon als automatik, dammit du das auch mal mitbekommst. oder das seq. soll ja auch n sehr spaßiges getriebe sein (spaßig im sinne von spaß beim fahren)

mfg

CrocoD

98% zufrieden

 

Ich hab ja den 180K als SC "Indy" gekauft, und das gespaarte Geld für die "Doppel-00" in ein Automatikgetriebe und PARKTRONIC gesteckt. War wohl die richtige Entscheidung. Zum Thema Laufruhe kann ich nur zustimmen: Bei der ersten Fahrt haben wir im Auto fast geflüstert, mir war es fast unheimlich, wie LEISE der Wagen auch bei Tempi > 140 bleibt ... HAMMER !

Einziges Manko bei mir nach 1000 km: Bereits 3mal hat der Wagen zuwenig Öl angemeckert, vor allem, wenn er kalt war. Der Meister bei MB hat mir 0,3 Liter Öl nachgefüllt, nu ist erstmal Ruhe.

Mal sehen, wie's weitergeht :-)

Spoony

@spoony

Ich könnte ja danach suchen, bin aber im Moment zu faul :cool: dazu: Weißt Du aus dem Stehgreif, wieviel Öl der Wagen braucht?

Hab neulich mal die Ölstandsanzeige im KI ausprobiert (es funktioniert!!!) und bekam 4,9 l angezeigt. Ist das okay?

Danke + Gruß

wuddeline

Nimm den 180 K !

Ich hab bei Bestellung des Neuen überlegt auf 200K umzusatteln, bin aber dabei geblieben.

Ich bin überzeugter Handschalter, beide Schaltungen waren bisher butterweich und präzise.

Verbrauch so im Schnitt 9 ltr. mal mehr (max: 10,9) mal weniger (min: 7,2). Ich denke das is OK.

Grüße aus Essen

Die neuen Twinpulse Kompressor Motoren sind wirklich eine feine Sache - ich finde die besten 4-Zylinder-Motoren die derzeit auf dem Markt sind.

Besonders empfehlenswert ist hier meiner Meinung nach die "goldene Mitte" - sprich der C 200 Kompressor. Vor allem beim Überholen, bei hoher Zuladung oder wenn man mit mehreren Personen unterwegs ist, ist der 200er für den ca. 1,5 t(!) schweren Wagen eigentlich gerade mal das Minimum. Zudem muß man bedenken, dass im Sommer bzw. hohen Aussentemperaturen und geringer Luftfeuchtigkeit die aufgeladenen Motoren(Turbo, Kompressor) teilweise stark an Leistung verlieren. Die C 200 Kompresse ; ) zählt übrigens zu den großen Gewinner bei den neuen Versicherungstarifen.

Im Gegensatz zu den Motoren sind die MB-Schaltgetriebe (ich fahre selber einen Schalter) absolutes Mittelmaß. Sportliches(schnelles) schalten ist absolut unmöglich, da kracht es dann an allen Ecken und Enden! Man kann sich aber an dieses Schaltgetriebe gewöhnen - den Unterschied merkt man dann erst nach einer Fahrt mit einer anderen Automarke wieder. Ich glaube, dass MB die Schaltgetriebe extra nicht perfekt baut, um den Absatz der wirklich sehr guten Automaten zu steigern - und die verkaufen sich ja bekanntermaßen vorzüglich!

Eine Probefahrt ist durch nichts zu ersetzen und bloß nicht am falschen Ende sparen!

Also im empfinde alle K-Modelle als sehr laut.

Der Hubraummangel und die dadurch sehr hohe Drehzahl ist nun mal nicht wegzuleugnen.

Automatik ist bei MB Pflicht. Nicht nur wegen des fahrens willen sondern auch vom Wiederverkauf her.

Ich habe immer das "stirnrunzeln" der Autoverkaufer beim Ankauf eines MB ohne Automatik vor augen.

gruß opa <-------der Komfortliebhaber

Zitat:

Original geschrieben von opa38

Also im empfinde alle K-Modelle als sehr laut.

Der Hubraummangel und die dadurch sehr hohe Drehzahl ist nun mal nicht wegzuleugnen.

====================

Das trifft vielleicht auf die "alten" Kompressor-Motoren zu. Die neuen Twinpulse die sogar nur noch 1,8 l Hubraum aufweisen können, kommen der Laufruhe der 6-Zylinder sehr nahe und vom Durchzug gegenüber dem C 240 ist der C 200 Kompressor sogar besser, trotz 7 PS weniger - vom Verbrauch ganz abgesehen. Der einzige Vorteil des 240er: der Sound!!

Ich möchte niemandem zu nahe treten aber der 2,6 l (C 240)6-Zylinder Motor von MB ist rausgeschmissenes Geld! Wenn 6-Zylinder, dann den C 320 - das ist Fahrspaß pur!

Hier gebe ich dir allerdings recht: lieber 6 Zylinder als 6 Kinder ; ))

warum immer nach dem höchsten streben??? (C320)

Bitte bedenke, das es ganz auf die persönliche Situation ankommt welchen Motor man wählt.

Ein C320 brauche ich defenitiv nicht.

Der C240 ist in jeder Fahrsituation vollkommen ausreichend.

Und rausgeschmissenes Geld ist ja nun wahrlich übertrieben.

Und die Laufruhe eines (K) soll einem 6 Zylinder sehr nahe kommen???

*grinsel und zwinker*

Es ist alleine schon rein technisch nicht möglich.

Deine Meinung diesbezüglich akzeptiere ich natürlich. Obwohl ich sie als rein subjektiv deinerseits einschätze.

Fahrspass pur bringt ein C55 !!! Wenn Fahrspass pur deinerseits mit brachialer Leistungsentfaltung zu tun haben.

Desweiteren habe ich mich ganz bewußt für den imageträchtigen Einstieg in die 6 Zylinder-Klasse entschieden.

Sicherlich hängt es auch damit zusammen das ich persönlich nichts von aufgeladenen hubraumschwachen Motoren rein technich nichts halte.

Wen ich Drehmomentgeil wäre, da gebe ich Dir Recht, hätte ich den C240 sicher nicht gewählt.

Es ist und bleibt nun mal ein Motor zum cruisen.

Für Drehzahlorgien ist er nicht geschaffen.

Da ist man mit Sicherheit bei aufgeladenen Motoren besser aufgehoben.

Ist halt eine Frage der Philosophie.

Das man für 2 Zylinder mehr ein Spritzuschlag zahlt ist doch normal. Und diesen gönne ich mir auch.

Aber wie gesagt.......jedem das seine. *gottseidank*

gruß opa

Zitat:

Original geschrieben von opa38

... Der C240 ist in jeder Fahrsituation vollkommen ausreichend.

Und rausgeschmissenes Geld ist ja nun wahrlich übertrieben.

Und die Laufruhe eines (K) soll einem 6 Zylinder sehr nahe kommen???...

...Fahrspass pur bringt ein C55 !!! Wenn Fahrspass pur deinerseits mit brachialer Leistungsentfaltung zu tun haben....

hmm...

also es ist zwar ein etwas weicheres fahren in dem 240, aber ich würde den motor bestimmt nicht nehmen, da er für einen 6zyli zu wenig leistung hat. er verbraucht mehr und leistet ca das gleiche wie ein 200k motor.

ja er kommt dem 240 ziemlich nahe. bist du schon einmal die neuen kompressoren gefahren?! ich glaube nicht sonst würdest du selbst zugeben, auch wenn du den 240er fährst, dass sie sich fast nix nehmen (außer den sprit ;) und den sound)

c55 ?! wo gibts denn das auto?! das maß der dinge der cklasse ist der 32amg mit schlappen 450NM und fast schon untermotorisiert wirkenden 260kw ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kaufberatung C-Klasse Benziner?