Kaufberatung BMW iX40

BMW iX I20

Wollte jetzt keinen extra Thread aufmachen, passt vielleicht am betsten noch hier rein. Ich habe Interesse am BMW iX xDrive40 und hab mir mal einen konfiguriert.

Interessanterweise kostet die "Edition Sport" im Konfigurator aktuell keinen Aufpreis. Ist das ein Fehler im Konfigurator oder ist das aktuell ein "Angebot"?

Hab ihn so konfiguriert:
* Phytonicblau metallic (das ist doch ein recht helles Blau und dürfte nicht so Kratz-empfindlich sein, oder täusche ich mich?)
* 21" Aerodynamikräder 1012 Bicolor 3D-Glanzschliff
* Driving Assistant Professional
* Parking Assistant Professional
* Panorama-Glasdach Sky Lounge
* Aktive Sitzbelüftung vorn
* Multifunktionssitze für Fahrer und Beifahrer (sonst kein Sitz-Memory oder?)
* Harman Kardon Surround Sound System

Das Glasdach muss ich mir noch überlegen, der Aufpreis ist schon heftig. Würdet ihr noch etwas anderes reinkonfigurieren, oder etwas weglassen? Vielen Dank!

Die Hinterradlenkung ist laut Konfigurator aktuell nicht für den 40er verfügbar?

299 Antworten

Das wären die Rabattsätze von früher, also eigentlich nur eine Rückkehr zur Normalität.

Keine Ahnung das habe ich nicht verfolgt. Gab es bei BMW früher Rabatte deutlich über 20%? Das waren doch eher immer andere Marken oder?

Da wird dir wahrscheinlich jeder was anderes sagen, denn die "Rabattsuche" ist ja nicht jedermanns Sache.

Meine beiden Fahrzeuge 2019/2020 hatten jedenfalls beide über 20% Nachlass seitens BMW, der i3 lag nach Abzug der BAFA-Prämie sogar etwas mehr als 30% unter dem Listenpreis.

BMW ist seit jeher bekannt dafür, dass der Verkauf über Rabatt läuft, da ja die Listenpreise völlig überhohte Mondpreise darstellen. Daher darf man gespannt sein, wie das ab 2026 mit dem Agenturmodell funktionieren soll (wahrscheinlich kaufen dann alle nur noch am Black Friday ihre BMWs).

25% und mehr waren Ende 2021 auf jeden Fall auch drin.
Ich hatte etwa September 21 bestellt und Wagen wurde Juni 22 produziert.

Ähnliche Themen

Zitat:

@martfass schrieb am 26. Juli 2023 um 09:46:37 Uhr:

Der IX 40 wird jetzt langsam schon verramscht. Mit Herstelleranteil der Umweltprämie sind anscheinend Rabatte von 25% bis knapp 30% drin. Als März Besteller und kurz vor der Auslieferung kein gutes Gefühl und sicherlich katastrophal für den späteren Restwert..

Nicht falsch verstehen, aber dies ist u.a. einer der Gründe warum man so ein Auto im Hinblick auf die zukünftigen Technologiesprünge aktuell besser leasen sollte!

Hallo,

Zitat:

@Obz-Cafe schrieb am 26. Juli 2023 um 16:18:35 Uhr:

Nicht falsch verstehen, aber dies ist u.a. einer der Gründe warum man so ein Auto im Hinblick auf die zukünftigen Technologiesprünge aktuell besser leasen sollte!

wenn Du das seit jeher berücksichtigt hast... Welche Kutsche mit welchen Pferden steht bei Dir im Stall??
Iss doch überall so. Kauf Dir ne neue Grafikkarte, zu hast den Laden noch nicht verlassen, stehen 2 neue Generationen im Regal...

Mfg
Hermann

KLar bleibt überall die Technologie nicht stehen.
Aber klar war auch das die Akku Technologie bei E. Auto erst am Anfang steht und daher die jetzige Technologie noch schneller alt aussieht.
Und klar Restwert wird eher sehr chwach sein.
Sieht man jetzt schon bei den Gebrauchten auch beim 50er,
Aktuelle Lieferzeiten von so vier Monaten trotz wieder Rabatte und Ladekarten Aktionen (1200Kilometer gratis laden etc in Österreich) nur 4 Monate.

Da war es gut nur 24 Monate zu leasen und dann chauen günstig zu verlängern oder neues Fahrzeug.

Zitat:

@trapos10 schrieb am 27. Juli 2023 um 09:03:49 Uhr:

KLar bleibt überall die Technologie nicht stehen.
Aber klar war auch das die Akku Technologie bei E. Auto erst am Anfang steht und daher die jetzige Technologie noch schneller alt aussieht.
Und klar Restwert wird eher sehr chwach sein.
Sieht man jetzt schon bei den Gebrauchten auch beim 50er,
Aktuelle Lieferzeiten von so vier Monaten trotz wieder Rabatte und Ladekarten Aktionen (1200Kilometer gratis laden etc in Österreich) nur 4 Monate.

Da war es gut nur 24 Monate zu leasen und dann chauen günstig zu verlängern oder neues Fahrzeug.

Sehe ich genauso, deswegen nur 12 Monate-Abo. Danach auf den i5 switchen und stetig beobachten, wie sich die Technik weiterentwickelt. Soll aber jeder halten, wie er mag 😉

Also der i3 ist von 2013 und auch 10 Jahre später immer noch ein super Auto. Ich finde hier wird maßlos übertrieben. Aber es bleibt jedem selbst überlassen wie er sein Auto bezahlen möchte und wie lange er meint ein Auto fahren zu müssen

Ich habe meinen iX gekauft. Ja klar entwickelt sich die Technik weiter. Die Frage ist, ob man immer den "heissesten Sch**ss" haben muss. Ich fahre lieber mein Auto viele Jahre, als immer drauf zu achten, dass nicht irgendwo ein klitzekleiner wertmindernder Kratzer an die Kiste kommt und ich mich alle 1-3 Jahre mit dem Aussuchen des nächsten Autos befassen muss. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Ich bin sehr froh, dass es den für mich fast perfekt ausgestatteten iX samt sehr attraktivem Preis auf dem Hof eines BMW-Händlers gab, auch wenn der mal eben 450km weit entfernt war. Eine Woche nach der Entscheidung, dass es ein iX wird, hatte ich mein Auto.

Ich hab ja letze Woche meinen iX bestellt. Meine Frau hat heute mir heute dann mitgeteilt, ihr wären die hellen Oyster Sensatec Sitze lieber, nachdem sie im Konfigurator noch mal mit den Farben rumgespielt hat, und dann in Verbindung mit dem hellen Dachhimmel.

Wäre für mich auch ok, aber ich habe halt die klassischen bedenken, dass hellen Sitze mit der Zeit unansehlich werden. Hat hier überhaupt jemand die hellen Sitze im iX drin und kann berichten? Oder auch aus anderen BMW Modellen mit hellen Sensatec Sitzen?

Zitat:

@georgi75 schrieb am 29. Juli 2023 um 19:14:16 Uhr:

Ich hab ja letze Woche meinen iX bestellt. Meine Frau hat heute mir heute dann mitgeteilt, ihr wären die hellen Oyster Sensatec Sitze lieber, nachdem sie im Konfigurator noch mal mit den Farben rumgespielt hat, und dann in Verbindung mit dem hellen Dachhimmel.

Wäre für mich auch ok, aber ich habe halt die klassischen bedenken, dass hellen Sitze mit der Zeit unansehlich werden. Hat hier überhaupt jemand die hellen Sitze im iX drin und kann berichten? Oder auch aus anderen BMW Modellen mit hellen Sensatec Sitzen?

Ich habe die hellen Sitze drin. Mein iX wurde Ende März ausgeliefert und ich bin jetzt gut 13 tkm damit gefahren, bislang ohne Probleme. Bin Jeans-Träger und bisher sieht man nichts. Bin auch sehr zufrieden mit der Optik und dem hellen Dachhimmel, aber ist natürlich wie immer Geschmacksache.

Kann mir einer kurz sagen wieviel Platz im iX vom kofferrsumboden bis zur Ablage ist? Würde gerne eine Kühlbox vorab kaufen

Ich habe heute noch mal die Konfig geändert: Sensatec Oyster mit hellem Dachhimmel anstatt Mokka mit anthrazit. Der Frau zu liebe, ich wäre eher bei Mokka mit Anthrazit Dachhimmel geblieben.

Außenfarbe: Ursprünglich wollte ich ja Blue Ridge Mountain, nur ist mir aufgefallen, dass die Farbe auf Bildern immer andes aussieht. Manchmal gefällt sie mir super, manchmal eher weniger. Echt komisch. Habe deswegen dann auf Oxidgrau geändert.

Dann ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen: Es sind verschiedene Farben! Einmal habe ich Blue Ridge Mountain Bilder gesehen, ein anderes Mal Storm Bay! Wir hatten dann am Wochenende Glück und sind noch mal zum Händler gefahren und da war ein Storm Bay zu begutachten. Genial. Das ist genau unsere Farbe. Werde vermutlich nur noch BMW kaufen, so lange die Farbe im Programm bleibt ;-) Der Aufpreis ist da völlig egal.

Denke mal mit Oyster und hellem Innenraum ohne Glasdach und Storm Bay wird das Auto wohl ein ziemliches Einhorn :-)

Kann mir bitte noch einer den Unterschied bei den LED Scheinwerfern erklären. Ist es im iX wirklich nur der Laserkegel, oder hat nur der Laserscheinwerfer das Matrix LED + Automatische Leuchtweitenregulierung?

Ich habe jetzt in meinem iX3 auch die Laser, bin aber dort im Vergleich zu den normalen LED’s nicht wirklich überwältigt worden.

Deine Antwort