Kaufberatung BMW iX40
Wollte jetzt keinen extra Thread aufmachen, passt vielleicht am betsten noch hier rein. Ich habe Interesse am BMW iX xDrive40 und hab mir mal einen konfiguriert.
Interessanterweise kostet die "Edition Sport" im Konfigurator aktuell keinen Aufpreis. Ist das ein Fehler im Konfigurator oder ist das aktuell ein "Angebot"?
Hab ihn so konfiguriert:
* Phytonicblau metallic (das ist doch ein recht helles Blau und dürfte nicht so Kratz-empfindlich sein, oder täusche ich mich?)
* 21" Aerodynamikräder 1012 Bicolor 3D-Glanzschliff
* Driving Assistant Professional
* Parking Assistant Professional
* Panorama-Glasdach Sky Lounge
* Aktive Sitzbelüftung vorn
* Multifunktionssitze für Fahrer und Beifahrer (sonst kein Sitz-Memory oder?)
* Harman Kardon Surround Sound System
Das Glasdach muss ich mir noch überlegen, der Aufpreis ist schon heftig. Würdet ihr noch etwas anderes reinkonfigurieren, oder etwas weglassen? Vielen Dank!
Die Hinterradlenkung ist laut Konfigurator aktuell nicht für den 40er verfügbar?
288 Antworten
Da ist aber eh schon kräftig Nachlass dabei, klingt echt interessant.
Zitat:
@georgi75 schrieb am 2. Juli 2023 um 13:48:40 Uhr:
Vielen Dank @all für die wirklich hilfreichen Antworten hier.Meine Konfiguration habe ich nun folgendermaßen angepasst:
- Edition Sport
- 21" Aerodynamikräder 1011 Bicolor 3D Glanzschliff
- Sitzebzüge Sensatec Mokka
- Aktive Sitzbelüftung vorn
- Driving Assistant Professional
- Parking Assistant Plus - Erst mal nur Plus, da Professional auch freischaltbar ist, kann ich immer noch machen wenn nötig
- Harman Kardon Surround Sound System
- Sonnenschutzverglasung
- Klimaverglasung, Frontscheibe
Multifunktionssitze für Fahrer und Beifahrergestrichen, weil Sitz-Memory über das Profil auch möglich istPanorama-Glasdach Sky Loungegestrichen, ist mir für den geringen Mehrwert zu teuerFelgen nehme ich auf Grund einer Randstein-Affinität meiner Frau immer möglichst klein. Leider sind keine Ganzjahresreifen möglich, werde mir dann wohl einen Satz Winterreifen dazu kaufen.
Bei der Farbe habe ich mich geirrt, ich habe Phytonicblau mit Blue Ridge Mountain verwechselt. Ich war allerdings gestern bei einem BMW Händer und das stand einer in Oxidgrau und die Farbe hat mir sehr gefallen. Muss mich noch zwischen den beiden Farben entscheiden.
Frage mich noch, ob die Sonnenschutzverglasung wirklich notwendig ist, hat hier evtl. jemand Vergleichsbilder zur Hand?
Listenpreis 82.770 Euro + 1.099 € Überführung
Über carwow bekomme ich hierfür Angebote ab 66.900 Euro incl. Überführung (Bafa-Prämie nicht eingerechnet).
Sorry für die Verzögerung, aber anbei nochmal ein Nachtrag 😁
Farbe:
Es gibt keine Farbe (außer vielleicht uni-weiß) die auf dem iX nicht geil aussieht und dazu noch ein guter metallic-lack ist. Oxidgrau mit Sport-Paket und Shadow Line sieht auch richtig toll aus! Schau dir einfach immer Bilder an bei Bewölkung und bei direkter Sonneneinstrahlung. Blue Ridge bleibt meines Erachtens relativ gleich, aber z.b. aventurin rot verändert sich total.
Sonnnschutzverglasung:
Ist natürlich nicht notwendig, im Gegensatz zur Klima Frontscheibe. Für mich ist es nur Optik und daher unabdingbar. Würde glaub nie ein Auto kaufen ohne, aber das ist mein persönlicher Geschmack. Die 500€ sind nicht die Welt und nachrüsten ist unmöglich, aber würde ich es nehmen wenn du zweifelst.
Sitze:
Ich meine, dass die MuFu Sitze ebenfalls Lordosestütze und Seitenspiegel Bordsteinabsekungun haben. Gerade bei Randstein-Affinität vielleicht ein gutes Plus zur Einparkhilfe. Überleg dir doch nochmal ob du das Sitzpaket nimmst anstelle der belüfteten Sitze. Ein torklimatisierter Innenraum schnell über die App ist einfacher und effektiver als diese paar Lüftchen in den Sitzen.
Hast du jetzt ebenfalls den hellen Dachhimmel drin? Wenn ja: Super Entscheidung. Es gibt gefühlt so wenig iX mit hellem Dachhimmel.
Und denk bei den Preisen immer daran, dass diese Portale die Bafa Prämie immer mit einrechnen. Ich hab beim vergleichen auch immer die 3000€ abgezogen um auf den realen Händler Rabatt zu kommen.
Das stimmt, bei meinem Carwow Angebot im letzten Jahr von 15,5% war die Bafa Prämie schon mit drin.
Zitat:
@georgi75 schrieb am 2. Juli 2023 um 13:48:40 Uhr:
Vielen Dank @all für die wirklich hilfreichen Antworten hier.Meine Konfiguration habe ich nun folgendermaßen angepasst:
...
Multifunktionssitze für Fahrer und Beifahrergestrichen, weil Sitz-Memory über das Profil auch möglich ist ...
Guten Morgen,
das mit den Memory-Sitzen über das Profil finde ich spannend. Hast Du da weitere Infos wie das funktioniert?
Danke
Ähnliche Themen
@mic32 Ich habe ja mein Auto noch nicht mal bestellt :-) Aber hier z.B. findet man Infos https://www.ixforums.com/.../
@inxs Danke, ich bin noch am überlegen, ob ich das Sitzpaket nicht doch noch nehme. Wenn ich es richtig verstehe ist dann gar keine Lordosenstütze vorhanden. Ist natürlich fraglich, ob man die bei den Sitzen wirklich braucht. Und ja, ich nehme den hellen Dachimmel.
Zitat:
@georgi75 schrieb am 3. Juli 2023 um 08:42:43 Uhr:
@mic32 Ich habe ja mein Auto noch nicht mal bestellt :-) Aber hier z.B. findet man Infos https://www.ixforums.com/.../
@georgi75 Super, danke für die Info. Dann bin ich mal gespannt auf meine Auslieferung im August. Ich habe die Multifunktionssitze nicht drin und wenn die Sitze doch, basierend auf den Profilen, in die letzte gespeichert Ausrichtung fahren, wäre das super.
Ich habe in der Nähe einen Händler, der mehr als 20 Stück gebrauchten IX hat. So hatte ich die Möglichkeit alle Farben Live zu erleben, sowohl mit Sportpaket als auch ohne. Ebenfalls konnte ich alle Polster-Varianten ansehen und anfühlen. Falls Du in NRW wohnst, kann ich Dir gerne den Händler per PN nennen.
Die Farben sind natürlich Geschmacksache. Mir persönlich gefällt Oxidgrau deutlich mehr als alle anderen Farben. Weiß wäre auch eine Option für mich. Den Unterschied zwischen Weiß Uni und Mineralweiß ist kaum wahrnehmbar, von ein paar Meter Entfernung dann gar nicht.
Was Polster angeht, bei (wenig) gebrauchten Autos sah das Kastanien Leder am schlimmsten aus. Es glänzte unschön (Fett?). Das ähnliche unschöne Effekt gab's auch bei Amido Leder aber weniger ausgeprägt. Alle Sensatec Polster sah wie neu aus. Loft Interior ist superschick. Wir haben aber Bedenken wegen Kinder. Das Material scheint für Verschmutzungen anfällig zu sein. Trotzdem fühlt es sich gut an und sieht auch sehr schön aus.
Der schwarze Dachhimmel wirkt m.M.n. deutlich luxuriöser und gehört auf jeden Fall dazu. Den helleren Himmel würde ich nur in der Kombination mit helleren Sitzen nehmen; die helleren Türverkleidungen bilden dann einen schönen Übergang zum hellen Dachhimmel.
Wir haben einen Audi TT mit dem schwarzen Dachhimmel und einen 5er BMW mit dem hellen. Mir gefällt den schwarzen Himmel von TT so sehr, dass ich den auch immer in meinem BMW wollte 😉 Außerdem ist die schwarze Farbe auch praktischer - man sieht die Verschmutzung gar nicht. Am helleren Dachhimmel haben die Kinder schon einige unschöne Abdrücke hinterlassen 😉
Ich rate Dir sehr vor der Bestellung Deine gewünschte Farbkombinationen Live anzuschauen. Aktuell ist der Gebrauchtmarkt voll mit IX. Es sollte möglich sein ein passendes Auto in der Nähe zu finden.
Die Spiegel-Bordsteinautomatik ist immer vorhanden, unabhängig von Multifunktionssitzen.
Zitat:
@boboc schrieb am 3. Juli 2023 um 10:38:28 Uhr:
Was Polster angeht, bei (wenig) gebrauchten Autos sah das Kastanien Leder am schlimmsten aus. Es glänzte unschön (Fett?). Das ähnliche unschöne Effekt gab's auch bei Amido Leder aber weniger ausgeprägt. Alle Sensatec Polster sah wie neu aus. Loft Interior ist superschick. Wir haben aber Bedenken wegen Kinder. Das Material scheint für Verschmutzungen anfällig zu sein. Trotzdem fühlt es sich gut an und sieht auch sehr schön aus.
Mein iX hat auch die Loft-Ausstattung und ich hatte ebenfalls große Bedenken wegen Flecken Temperaturen.
Bis jetzt nach einem Jahr sieht alles noch aus wie neu.
Alle kleinere Flecken gingen ohne Probleme raus.
Auch vermisse ich nicht die "Sitzbelüftung" die Ihren Namen nicht verdient.
Im Sommer wie Winter ist der Stoff sehr angenehm.
Zu Mineralweiß passt das blaue Interieur meiner Meinung nach auch am Besten.
Außer auf der IAA habe ich allerdings nie wieder einen iX mit Loft gesehen; wird wohl in der Realität recht selten gewählt.
Kann ich nicht bestätigen. Die Sitzlüftung ist deutlich spürbar und kühlt merklich, so dass ich bisher keinen schwitzigen Rücken mehr wie früher hatte.
Zitat:
@hydrou schrieb am 3. Juli 2023 um 11:41:27 Uhr:
Kann ich nicht bestätigen. Die Sitzlüftung ist deutlich spürbar und kühlt merklich, so dass ich bisher keinen schwitzigen Rücken mehr wie früher hatte.
Kann ich bestätigen, etwas worauf ich auch nicht verzichten würde.
Zitat:
@boboc schrieb am 3. Juli 2023 um 10:38:28 Uhr:
Die Farben sind natürlich Geschmacksache. Mir persönlich gefällt Oxidgrau deutlich mehr als alle anderen Farben. Weiß wäre auch eine Option für mich. Den Unterschied zwischen Weiß Uni und Mineralweiß ist kaum wahrnehmbar, von ein paar Meter Entfernung dann gar nicht.
Moin,
Also ich finde schon einen großen Unterschied zwischen weiß uni und dem Mineralweiss Metallic...erstmal sind Metallic Farben nicht so kratzanfällig, und außerdem, aus meiner Sicht ein gravierender Unterschied, sieht Mineralweiss Metallic gerade bei Sonne aus der Entfernung ganz, ganz edel aus...so wie Perlmutt..kann es bei weiß uni nie geben..
Zitat:
@georgi75 schrieb am 5. Juli 2023 um 14:49:08 Uhr:
Eine Frage ist mir noch eingefallen: Wie hoch ist das Auto bei geöffneter Heckklappe?
Die Höhe der Heckklappe kannst Du einstellen.
Wenn Du fast 2m groß bist, gefühlt leider immer zu niedrig. Hab mir schon ein paar mal den Kopf an den wuchtigen Eckkanten gestoßen.
Der IX 40 wird jetzt langsam schon verramscht. Mit Herstelleranteil der Umweltprämie sind anscheinend Rabatte von 25% bis knapp 30% drin. Als März Besteller und kurz vor der Auslieferung kein gutes Gefühl und sicherlich katastrophal für den späteren Restwert..