ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Kaufberatung BMW 440i

Kaufberatung BMW 440i

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 24. Februar 2021 um 7:25

Guten Morgen zusammen,

ich würde gerne ein paar Meinungen austauschen zum BMW 440i.

Und zwar möchte ich mir dieses Modell gerne gönnen. Allerdings gibt es ein paar Eckdaten die mir wichtig sind, die mir die Suche deutlich erschweren. Folgende Punkte sollte das Fahrzeug haben:

- M-Paket

- Navi Prof

- H/K Hifi

- Automatik

- Budget: 30.000

Natürlich hätte ich gerne Vollausstattung, aber ich weiß auch, dass ich bei diesem Budget Kompromisse machen muss.

Ich habe mir 2 Fahrzeuge mal rausgesucht die sehr unterschiedlich sind. Einmal mit sehr guter Ausstattung, dafür aber von 07/2016 und schon fast 129.000 km gelaufen. Einmal mit etwas weniger Ausstattung dafür von 11/2017 und "erst" 98.000:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Was meint ihr. Hält der Motor bzw. das Auto auch locker 200.000 km oder muss man bei der Fahrleistung schon Angst haben. Auf was sollte man bei solchen Fahrleistungen besonders achten?

Ich selber würde das Auto ca. 10.000-15.000 km im Jahr fahren.

Über eure Meinungen und evtl. Alternativvorschläge würde ich mich sehr freuen.

VG

Sebastian

Ähnliche Themen
83 Antworten

Das ist sicherlich abhängig vom Standort des BMW Händlers. In M geht wohl nix , weil die dort einen Riesen Umsatz machen, und wenn du ihn nicht nimmst dann kommt zeitnah ein anderer. Andernorts ist das anders, ich habe auf meinen knapp 4% bekommen ggü. dem ausgeschriebenen Preis.

Zitat:

@BMW Compact89 schrieb am 25. Februar 2021 um 08:21:01 Uhr:

Ich habe dieses Angebot bei ????????????.???? gefunden:

BMW 435i Gran Coupé xDrive Aut. *M Sport*Navi*Cam*

Erstzulassung: 12/2015

Baujahr: 2015

Kilometer: 51.522 km

Kraftstoffart: Benzin

Preis: 29.490 €

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Guten Morgen

Was haltet ihr von diesem Angebot?

VG

Nicht gerade der absolute Schnapper, aber grundsätzlich in Ordnung.

Ich würde von deinem Vorhaben einen 440i zu holen nicht abgehen und in Ruhe weitersuchen. Es ist ein viel besserer Motor! Es wird schon den passenden für dich geben :-)

Zitat:

@BMW Compact89 schrieb am 25. Februar 2021 um 08:21:01 Uhr:

Ich habe dieses Angebot bei ????????????.???? gefunden:

BMW 435i Gran Coupé xDrive Aut. *M Sport*Navi*Cam*

Erstzulassung: 12/2015

Baujahr: 2015

Kilometer: 51.522 km

Kraftstoffart: Benzin

Preis: 29.490 €

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Guten Morgen

Was haltet ihr von diesem Angebot?

VG

Nix, zu alt und zu teuer für einen 435

Zitat:

@BlueIce27 schrieb am 25. Februar 2021 um 09:44:05 Uhr:

Ich würde von deinem Vorhaben einen 440i zu holen nicht abgehen und in Ruhe weitersuchen. Es ist ein viel besserer Motor! Es wird schon den passenden für dich geben :-)

So groß ist der Unterschied nun auch nicht. Ich würde auch den 440i nehmen, aber er kommt mit seinem Budget absolut nicht hin.

@MFuntast Preislich passiert da leider nicht mehr viel. Alles unter 30k finde ich fair, muss man sich dann überlegen, ob man nicht doch 5.000€ mehr in die Hand nimmt.

Meiner kam 33 mit 78.Km

BJ 1/18

Wie gesagt - wenn es nicht unbedingt morgen sein muss, kann man ja noch etwas suchen. Der neue 4er wird ja sicherlich auch Stück für Stück mehr gekauft.

Zitat:

@Fregel999 schrieb am 25. Februar 2021 um 13:03:06 Uhr:

So groß ist der Unterschied nun auch nicht. Ich würde auch den 440i nehmen, aber er kommt mit seinem Budget absolut nicht hin.

...

Fahrtechnisch wahrscheinlich nicht, das kann ich nicht beurteilen.

Technisch aber sind die Unterschiede gravierend. Es ist nicht nur der Motorblock, der beim 40i in geschlossener Bauweise ausgeführt ist, sondern auch viele andere Details.

Kurzfassung: https://en.wikipedia.org/wiki/BMW_B58

Langfassung: http://youwheel.com/.../

Der B58 ist sehr ausbausfähig, was man an den ganzen aktuellen Leistungsstufen bei BMW sieht. Wenn jemand tunen möchte, ist der B58 technisch gesehen die stabilere Plattform.

@JCzopik gravierend ist übertrieben, wie gesagt. B58 ist natürlich einfacher zu tunen, aber auch der N55 hat enormes Potential, was das angeht.

am 25. Februar 2021 um 21:47

Zitat:

Ich würde von deinem Vorhaben einen 440i zu holen nicht abgehen und in Ruhe weitersuchen. Es ist ein viel besserer Motor! Es wird schon den passenden für dich geben :-)

Hallo!

Ich hatte einen M3 E92 mit dem legendären V8 Sauger, bin dann 6,5 Jahre Porsche gefahren (Panamera) und fahre seit kurzem ein F36 Gran Coupe 440ix. Bevor ich den 440ix zu einem wirklich tollen Preis gekauft habe, bin ich einige BMW Modelle Probe gefahren (M2, M4, 430i und 540i). Ich wollte wieder einen BMW, weil Porsche zwar wirklich perfekte Autos baut, allerdings sind die Unterhaltskosten enorm. Fahrspaß bekommt man einfach billiger. Dennoch hier meine Eindrücke.

Porsche baut mit Abstand das beste Fahrwerk (nur mit PASM) und die beste Bremse. Es gibt einfach nichts darüber außer die Supersportwagen, die kostentechnisch jenseitig sind. Verarbeitungstechnisch top, einfach genial. Vorteil BMW (neben den Kosten) siehe unten.

M2 - viel zu schwer und hoppelt wie wild mit dem kurzen Radstand. Kein gutes Auto meiner Meinung nach.

M4 - zu hart abgestimmt, Motor klingt furchtbar, dreht aber wirklich gut, viel zu teuer

430i - war echt ok, R4 hat jedoch wenig Punch

540i schwerfällig, liegt irgendwie nicht gut

Dann kam der 440ix mit M Performance und Sound Paket, M Bremse (370) und adaptivem M Fahrwerk. Gut das Fahrwerk ist maximal Ok, wenn man von Porsche kommt, man hat immer das Gefühl, der Wagen rutscht oder hält nicht richtig (neue Reifen), die M-Bremse ist gut, keine Porsche Bremse aber in Ordnung, allerdings ...

... der B58 Motor mit werkseitigem Performance Kit (360 PS / 500 NM von 1.300 bis 5.000 Touren) ist ein absolutes Gedicht. So etwas geiles zu fahren, wird es leider aufgrund der immer strenger werdenden Abgasnormen nicht mehr geben. Es ist jeden Tag eine Freude, einen Reihensechszylinder in derartiger Perfektion zu fahren. Laufruhig, drehfreudig, hängt richtig gut am Gas, dazu noch tolles Getriebe. Beim Motorenbau ist BMW einfach top. Den Motor kann ich nur empfehlen!

Der B58 ist laut meinen Infos der Motor der in den M Modellen steckt und das vom 140i bis zum 8er wenn ich das in Wiki richtig gelesen habe. Somit ist das Einsatzgebiet schon enorm hoch gerade bei den Leistungsstarken Fahrzeugen. Das soll nicht bedeuten das der N55 schlecht ist, er ist aber einfach eine Stufe darüber.

Das macht den Motor bei guter Pflege einfach auch enorm Langlebig! Die Frage kam ja auch.

Zitat:

@BlueIce27 schrieb am 25. Februar 2021 um 22:47:38 Uhr:

Der B58 ist laut meinen Infos der Motor der in den M Modellen steckt und das vom 140i bis zum 8er wenn ich das in Wiki richtig gelesen habe. Somit ist das Einsatzgebiet schon enorm hoch gerade bei den Leistungsstarken Fahrzeugen. Das soll nicht bedeuten das der N55 schlecht ist, er ist aber einfach eine Stufe darüber.

Das macht den Motor bei guter Pflege einfach auch enorm Langlebig! Die Frage kam ja auch.

Dann sind deine Informationen absolut falsch.

Der B58 steckt in jedem 440i, nicht nur in den M-Modellen.

Und wenn die in den zitierten Artikeln genannten Unterschiede zum N55 von dir als wenig gravierend betrachtet werden, dann bist du eben kein Techniker

In den M Modellen ist kein B58 verbaut, höchstens in den M Performance, oder wie auch immer man diese "M Modelle" genau bezeichnen will.

Der B58 ist dort mit der "höchsten" AG Leistungsstufe verbaut.

Ansonsten ist in der F3x Reihe nur der S55 als echter M Motor verbaut.

Im neuen kommt dann der S58 Motor zum Einsatz.

Grüße,

Speedy

am 26. Februar 2021 um 23:14

https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_B58

Toller Motor, einfach kaufen und genießen.

„ Dann sind deine Informationen absolut falsch.

Der B58 steckt in jedem 440i, nicht nur in den M-Modellen.

Und wenn die in den zitierten Artikeln genannten Unterschiede zum N55 von dir als wenig gravierend betrachtet werden, dann bist du eben kein Techniker“

Da solltest du dich vielleicht informieren. Und dein Satz macht auch nicht viel Sinn. Dazu war meine Aussage nie das die Unterschiede nicht gravierend sind. Schau nochmal in den Verlauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen