ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung... Bitte Helfen...

Kaufberatung... Bitte Helfen...

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 16:56

Hallo zusammen

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll... ich schaue täglich bei autoscout etc rein und suche vergeblich ein passendes auto...

Suche ein auto womit ich gut auf der autobahn mitsxhwimmen kann... kurze situationserklärung... habe es satt linke spur 160kmh... fahre zurzeit ein Ford Focus 1.6 freie bahn... zagg einer von rechts schert aus über holt mit 120 nen lkw... ich ab inne eisen... mit 120 hinter... kurze lücke... vorgänger fährt rein zum platz machen.... und ich komm nicht vom fleck... und er zieht wieder raus um den nächsten zu überholen...

Fahre ca. 18km zur Arbeit... an wochenenden mache ich oft "ausflüge" so 20-150km entfernt... dazu kommen noch hin und wieder im jahr besuche von familie die um die 500km weit weg wohnen...

Möchte nicht ein zuu altes auto und kann nicht auf eine klimaanlage verzichten... verbrauchen soll er max. 12 liter... km begrenzu g ist mir bei guter pflege nicht sooo wichtig...

Zu klein darf das auto aber auch nicht sein... am besten kombi... muss ja ein paar jährchen weiter denken wenn evtl zuwachs kommt...

Mein budget ist leider sehr eingegrenzt... mein ford geht mir bald kaputt... habe nkx angespart undmüsste mir eins per Kreditlaufen... was ich auf 6000-7000 euro begrenzen würde... ich suche ein zuverlässiges auto was mir nixht soviele schwierigkeiten bereitet....

Einer ne idee ??

Noch zur nebeninfo... bin 21 jahre und der ford ist mein 4 auto... da ich bisher nur pech bei der auswahl hatte...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DJ-1905

1. beispiel konzerne die gute motoren haben VW, Audi...

hustel hustel

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Verstehe ich nicht!

Wenn ich mitschwimmen will reichen 120-140km/h Vmax , aber auf der anderen Seite willst du eher Beschleunigungswunder, nimm doch x-beliebigen Kombi mit mehr PS, sollte alle Kriterien erfüllen.

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 18:36

Ich meine auch nicht konstant eine geschwindigkeit zu halten sondern einfach bei höheren tempo auch noch gewisse beschleunigung zu haben... und tolle aussage... bzw gute hilfestellung was zuverlässigkeit angeht... will eben nicht mehr ei x-beliebiges auto holen... sondern qualität die auch hält... will das auto länger fahren... keine lust mehr ewig auf die schnauze zu fallen mit irgentwelchen fehlkäufen....

 

Vielleicht hat ja ein anderer eine bessere hilfestellung ??

Vielen Dank im vorraus

Top Qualität über 1 Jahrzehnt mit richtig Bums unter derHaube für den Preis?

am 6. Februar 2013 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von DJ-1905

Ich meine auch nicht konstant eine geschwindigkeit zu halten sondern einfach bei höheren tempo auch noch gewisse beschleunigung zu haben... und tolle aussage... bzw gute hilfestellung was zuverlässigkeit angeht... will eben nicht mehr ei x-beliebiges auto holen... sondern qualität die auch hält... will das auto länger fahren... keine lust mehr ewig auf die schnauze zu fallen mit irgentwelchen fehlkäufen....

 

Vielleicht hat ja ein anderer eine bessere hilfestellung ??

Vielen Dank im vorraus

Deine Fragestellung ist zu ungenau und zu weit gefächert, als dass man hier eine sinvolle Antwort geben könnte:

Du suchst einen Kombi, der richtig Bums hat, der wenig verbraucht, technisch einwandfrei ist, der keine Reparaturkosten verursachen wird und wenn, dann muss es billig sein, der nicht rostet, nicht zu groß ist, aber zu klein auch nicht ...... und alles zusammen für maximal 7000 Euro.

Also zunächst mal kannst Du mit jedem Auto reinfallen, das kann noch so toll aussehen, aus nur eienr Hand, scheckheftgepflegt, sehr wenig Kilometer, Garagenfahrzeug, Nichtraucher, relativ junges Baujahr ..... und dazu den Ruf haben, unkaputtbar zu sein ........ hilft alles nix, wenn Du Pech hast, hast Du Pech und das Getriebe, der Motor oder die Black Box geben den Geist auf, im schlimmsten Fall alle drei Sachen schön hintereinander. Man steckt eben nicht drin, wie man so sagt. Insofern nützt Dir kein Tipp, dass dieses oder jenes Auto als besonders robust und fehlerunanfällig bezeichnet wird und empfohlen wird, das mag ja stimmen, aber wie gesagt: Wenn Du Pech hast, hast Du Pech!

Auch nützt Dir nix, wenn man extra vor bestimmten Modellen warnt, weil die als besonders anfällig angesehen werden, man kann ja auch damit mal Glück haben und sehr lange sehr störungsfrei fahren.

Alles, was Du machen kannst, ist, Dir die Angebote in deiner Nähe mal genau anzuschauen, Deinen Anforderungen am nächsten kommen Kombis wie VW Golf, VW Touran, Audi A 4, Skoda Oktavia, Seat Exeo ST, natürlich nur mit einem der sehr guten und starken Dieselmotoren, mindestens 140 PS, damit bist Du gut unterwegs und dennoch sparsam. Allerdings musst Du schon suchen, um ein Modell dieser Kategorie in deiner Preislage zu finden. Und bist Du dann fündig geworden, lass es vor dem Kauf gründlich durchchecken, am besten beim TÜV oder Dekra, die untersuchen das Schätzchen neutral und gründlich, kennen die Schwachstellen und werden Dich beraten. Diese 50 oder mehr Euro würde ich dafür gerne ausgeben. Mehr kann man nicht machen.

 

Grüße

Udo

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 19:14

1. Definiere top qualität... ich meine mit qualität langlebige motoren... beispiel konzerne die gute motoren haben VW,Mercedes BMW Audi...

Da die auswahl aber enorm groß ist habe ich mir eig erhofft das evtl man tipps zu genaueren autos gibt durch erfahru g oder sonst wie was...

2. Ordentlich "bums" ?? Das auto soll keine 300ps haben... 150 genügen denke ich...

Deine beiträge helfen mir im grundegenommen nicht weiter...

Wenn ich die Ahnung hätte würde ich nicht fragen ob ihr mir helfen könnt mir etwas auf die sprünge zu helfen das richtige auto zu finden

Zitat:

Original geschrieben von DJ-1905

1. beispiel konzerne die gute motoren haben VW, Audi...

hustel hustel

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von DerMeisterSpion

Zitat:

Original geschrieben von DJ-1905

1. beispiel konzerne die gute motoren haben VW, Audi...

hustel hustel

Nicht gute erfahrung gemacht ??

Wie gesagt bin kein experte... lasse mich gerne des besseren belehren wenn du mir konkretes dazu sagen kannst ??

Bin ursprünglich zurzeit auf son a4 avant 1.8t trip... bj 03... weißt du dadrüber evtl was ?

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von udogigahertz

Zitat:

Original geschrieben von DJ-1905

Ich meine auch nicht konstant eine geschwindigkeit zu halten sondern einfach bei höheren tempo auch noch gewisse beschleunigung zu haben... und tolle aussage... bzw gute hilfestellung was zuverlässigkeit angeht... will eben nicht mehr ei x-beliebiges auto holen... sondern qualität die auch hält... will das auto länger fahren... keine lust mehr ewig auf die schnauze zu fallen mit irgentwelchen fehlkäufen....

 

Vielleicht hat ja ein anderer eine bessere hilfestellung ??

Vielen Dank im vorraus

Deine Fragestellung ist zu ungenau und zu weit gefächert, als dass man hier eine sinvolle Antwort geben könnte:

Du suchst einen Kombi, der richtig Bums hat, der wenig verbraucht, technisch einwandfrei ist, der keine Reparaturkosten verursachen wird und wenn, dann muss es billig sein, der nicht rostet, nicht zu groß ist, aber zu klein auch nicht ...... und alles zusammen für maximal 7000 Euro.

Also zunächst mal kannst Du mit jedem Auto reinfallen, das kann noch so toll aussehen, aus nur eienr Hand, scheckheftgepflegt, sehr wenig Kilometer, Garagenfahrzeug, Nichtraucher, relativ junges Baujahr ..... und dazu den Ruf haben, unkaputtbar zu sein ........ hilft alles nix, wenn Du Pech hast, hast Du Pech und das Getriebe, der Motor oder die Black Box geben den Geist auf, im schlimmsten Fall alle drei Sachen schön hintereinander. Man steckt eben nicht drin, wie man so sagt. Insofern nützt Dir kein Tipp, dass dieses oder jenes Auto als besonders robust und fehlerunanfällig bezeichnet wird und empfohlen wird, das mag ja stimmen, aber wie gesagt: Wenn Du Pech hast, hast Du Pech!

Auch nützt Dir nix, wenn man extra vor bestimmten Modellen warnt, weil die als besonders anfällig angesehen werden, man kann ja auch damit mal Glück haben und sehr lange sehr störungsfrei fahren.

Alles, was Du machen kannst, ist, Dir die Angebote in deiner Nähe mal genau anzuschauen, Deinen Anforderungen am nächsten kommen Kombis wie VW Golf, VW Touran, Audi A 4, Skoda Oktavia, Seat Exeo ST, natürlich nur mit einem der sehr guten und starken Dieselmotoren, mindestens 140 PS, damit bist Du gut unterwegs und dennoch sparsam. Allerdings musst Du schon suchen, um ein Modell dieser Kategorie in deiner Preislage zu finden. Und bist Du dann fündig geworden, lass es vor dem Kauf gründlich durchchecken, am besten beim TÜV oder Dekra, die untersuchen das Schätzchen neutral und gründlich, kennen die Schwachstellen und werden Dich beraten. Diese 50 oder mehr Euro würde ich dafür gerne ausgeben. Mehr kann man nicht machen.

 

Grüße

Udo

Das mit den tüv ist ein guter ratschlag... werde ich beherzigen...

Das man im motor oder so nicht reingucken kann oder immer iwas mal sein kann mein ich auch nicht... ausnahmen gibt es halt immer das stimmt schon... hatte eig auch nur an erfahrungen oder so gedacht die man mal selbst gemacht hat mit bestimmten autos die so bei mir reinpassen würde...

Jeder hat doch nen favorit als auto oder sagt zu manchen autos boa ne die gehen garnicht...

Moin,

Der entscheidende Punkt, weshalb dich die bisherigen Antworten nicht wirklich weiterbringen ist - deine Anfrage ist nicht präzise genug. Man kann jetzt 100 beliebige Autos mit 130-250 PS hier reinwerfen ... alles wäre richtig und alles wäre gleichzeitig falsch.

Sprich - die bisherigen Anmerkungen sollen dich vor allem dazu bringen, nochmal selbst genau nachzudenken und in dich zu gehen.

Bzgl. "gute" Motoren ... gibt es bei jedem Hersteller solche und solche ... ja sogar bei den Herstellern, die eher einen schlechten Ruf haben gibt es sehr gute Motoren.

Also bitte - hilf dir kurz selbst und enge deine Kriterien ein, dann können wir dir sicherlich noch helfen.

MFG Kester

Entscheide dich doch erst mal ob Diesel oder Benziner.

Der vorhin von dir angesprochene A4 1.8T ist ein guter Motor, der sparsam sein kann, wenn man ihn nicht stark fordert. Gibst du Gas, genehmigt sich der Turbo aber durchaus mal ein Schlückchen. :D

Womit wir zum nächsten Problem kommen, du musst gut aufpassen keinen misshandelten Turbo zu bekommen ... sprich, wenn der Wagen nur auf Kurzstrecke gefahren wurde und dabei noch getreten wurde, ohne warm zu sein ... dann würde ich eher Abstand davon nehmen, weil du sonst teure Schäden riskierst.

Bei Turbodieseln hast du natürlich dasselbe Risiko.

Risikoärmer (in der Theorie ;) ) sind Saugerbenziner ... da kann man denke ich durchaus vor allem die Reihen-6-Zylinder BMWs der DreierReihe E46 empfehlen. 6-Zyl. findest du ab dem 320i. Dieser sollte von der Power her deinen Ansprüchen genügen.

Wie viel Geld ist denn monatlich für wie viele Kilometer vorhanden?

Ich finde ja die Voraussetzungen für den Fahrzeugkauf nicht gerade ideal. 6.000-7.000 € die finanziert werden müssen (dann läuft es ja wieder auf einen Älteren hinaus) und sonst sind auch keine Rücklagen vorhanden.

Warum macht denn der Focus schlapp, was geht kaputt? Ich würde eher versuchen den noch zu fahren (auch wenns dir schwer fällt) und nebenher etwas zu sparen!

PS: Ich verstehe dein "Problem"! Mir gehts manchmal ähnlich. ;)

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 6:50

Also es sollte schon denke ich ein benziner werden...

Da ich halt die km hauptsächlich "gestückelt" fahre und nicht im stück... glaube da hau ich mir den diesel motor ruck zuck kaputt...

Also ich lege zurzeit immer ca. 160-200 euro für benzin weg... brauche im schnitt ca 3 tankfüllungen... sprich ca. 1400-1800 km im monat...

Mein zweites auto was ich hatte war ein 320i touring bahreihe 95/96 war das... so war er top... hätte den gerne weiter gefahren... nur da ich zu der zeit 1. Lehrjahr war und 500 netto nur hatte war der ein bisschen teuer... hab den dann an mein vater verkauft... und hab mir nen anderen angeschafft...

Würde den ja nu wieder gern abkaufen von mein dad... nur der möchte da noch 2000 euro oder so für haben... der hat 230tkm gelaufen... und hatte letztens probleme mit paar sachen... außerdem ist am radlauf leichter rost... weiß nicht ob das noch auf langfristige sicht gesehen sich lohnt...

Zu meinen focus... habe vor ne woche die zündkerzen gewechselt... und die kerze aus dem 1 topf war total ölig... kollege der nebenbei autos seit 25 jahren aufbereitet und repariert meinte kann sehr schlecht sein muss aber nicht... joaa schön und gut... nu ist die woche rum und hab das gefühl als ob der 1 topf wieder nicht richtig läuft... der ruckelt bisschen im 1 gang... aber nur manchmal halt... und kann mir ein stehengebliebenes auto nicht erlauben wegen probezeit bei meiner neuen arbeit...

Danke für die vielen antworten!!

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 11:40

Hab grad einen gefunden der nach meinen geschmack ist... allerdings weiß ich nicht ob die km nicht etwas hoch sind ??

Andererseits denke ich das der motor dann ganz gut sein muss... kann man ja fast sagen 1. Hand...

Nr. 1

Der hat weniger km... aber son tempomat was ich schon gern hätte hat er nicht... könnte ich aber zu not drauf verzichten... eher so ein oder eher doch nr.1 ??

Nr.2

Was meint ihr ?? Preislich ?? Bei beiden kann ich nicht herausfinden wann der ZR zuletzt gemacht worden ist ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung... Bitte Helfen...