ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung/Bewertung

Kaufberatung/Bewertung

Themenstarteram 21. Juni 2019 um 12:24

Hallo zusammen,

ich befinde mich in folgender, hier wahrscheinlich nicht seltenen Situation.

Fertig studiert, Arbeitsvertrag unterschrieben. Einfacher Fahrtweg ~40 km, öffis keine Option.

Das heißt, ich bin jetzt auf der Suche nach meinem Auto.

Da ich von meinen Eltern das Dieselfahren gewohnt bin, die Motoreigenschaften eines Diesels denen eines Benziners vorziehe und zur Arbeit ausschließlich Autobahn und Landstraße befahre, würde ich mir gern auch einen Diesel vor die Tür stellen.

Als Budget hab ich mir jetzt mal 10.000 Euro gesetzt (leider im Studium keine Rücklagen gebildet)

Da ich im Jahr wahrscheinlich um die 25t km fahren werde, liegt mein Fokus vor Allem auf Sparsamkeit, Komfort und Langlebigkeit. Ich besitze nur geringfügige Vorurteile gegen Marken, die sich aber mit einer fundierten Argumentation sicher beseitigen lassen. :-) Am liebsten wäre mir einer aus der Kompaktklasse.

Ich liebäugle gerade mit folgendem Angebot:

https://www.autoscout24.de/.../...d3ba-6802-4dad-8163-52bdc2f7175e?...

Ich hab den Wagen heute morgen zu einer Probefahrt ausgeführt. Der Händler hat mir aber gleich eröffnet, dass er mir den Wagen nur ohne Gewährleistung verkauft, weil er dafür schon Anfragen aus dem Ausland hat, deswegen auch der günstige Preis (tatsächlich finden sich in dieser Preisklasse keine vergleichbaren Modelle)

Allerdings sind Service und Ölwechsel fällig und Batterie hat einen niedrigen Ladestand angezeigt (kann aber auch vom lange rumstehen kommen).

Wäre dankbar für eine kurze Einschätzung des Angebots oder alternative Angebote aus dem Großraum Stuttgart.

Danke für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Moin,

Deiner Schilderung nach, ist das Auto in seinem Vorleben nicht sonderlich geliebt worden. Der Händler will auch keine Verantwortung übernehmen und setzt dich zudem unter Kaufdruck.

Fazit - wird dich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht glücklich machen. Dieses Verhalten und der niedrige Preis ... Lässt nicht viel gutes erwarten.

LG Kester

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Der Händler darf das Auto nicht ohne Gewährleistung verkaufen - auch wenn er dies vertraglich festhält. Auch nicht ins Ausland (wobei natürlich der Rumäne das Auto nicht zur Reparatur zurückbringen wird).

Er darf dies höchstens an einen Gewerbetreibenden tun - oder mit dem Zusatz: Verkauf als Bastlerauto oder Verkauf im Kundenauftrag.

Wenn er dies tun möchte, und einen Kunden im Ausland hat, dann soll er das an den verkaufen - und wird es auch tun. Dann lieber woanders kaufen.

Moin,

Deiner Schilderung nach, ist das Auto in seinem Vorleben nicht sonderlich geliebt worden. Der Händler will auch keine Verantwortung übernehmen und setzt dich zudem unter Kaufdruck.

Fazit - wird dich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht glücklich machen. Dieses Verhalten und der niedrige Preis ... Lässt nicht viel gutes erwarten.

LG Kester

Budget? Hast du 10t € oder willst du dir die Summe finanzieren?

Themenstarteram 21. Juni 2019 um 15:31

Danke für eure Antworten!

Der Händler scheint wohl auch auf einen Verkauf ins Ausland zu pochen, jedenfalls hatte ich nicht das Gefühl, interessant für ihn zu sein, geschweige denn von ihm als ernsthafter Kunde wahrgenommen worden zu sein - deswegen hab ich auch gar nicht groß versucht zu verhandeln. Sämtliche Versuche wurden sowieso mit einem Lachen abgewunken.

 

Der Wagen war zuvor auf eine Firma zugelassen, ob das nun für oder gegen die Liebe zum Fahrzeug spricht - auf jeden Fall für wechselnde Fahrer und Fahrstile.

Da ich wie gesagt keine Rücklagen bilden konnte, muss ich mir die Summe finanzieren. 10.000 sind daher die oberste Schmerzgrenze.

Je günstiger desto besser. Ideal wäre es natürlich, wenn ich das Auto in 3-4 Jahren abbezahlt hätte und damit aber noch ein bisschen länger fahren kann.. :)

Vielleicht kannst du dein Limit etwas erhöhen, auf 12.500€...glaub mir diese 2.500€ sind es wert. Hier bekommt du noch ein sehr gut ausgestatteten Opel Astra mit wenig Laufleistung.

 

 

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Opel Astra K Lim.*Dynamic* 5-Türen*Navi*Kamera*Euro6*

Erstzulassung: 04/2017

Kilometerstand: 52.400 km

Kraftstoffart: Diesel

Leistung: 100 kW (136 PS)

 

Preis: 12.990 €

 

// Wenn du aber wirklich über 10t € gehen soll, würde ich dir zu einem 2015/16er Fors Focus 1.5 TDCi raten. Die sind wirklich nicht kaputt zu bekommen, aber mit knapp 100ps auch nicht so die Schnellsten :)

 

zuerst ma würde ich mir nochmal überlegen ob es denn wirklich ein Diesel sein muß.

Die Vorteile die Du schilderst sind oft bei modernen Dieseln nicht mehr gegeben. Der Verbrauchsunterscheid zum Benziner ist auch gering. Bei 25.000km / jahr ist so gerade die Schwelle wo sich Diesel lohnt. Diesel haben nämlich leider auch höhere wartungsund Reparaturkosetn. Und kosten mehr Steuer. da mußt Du schon viele km abspulen bis sich das rechnet.

Dann solltest Du dich fragen ob es denn ein Kompakter sein muß. Ein Kleinwagen (Polo, Fiesta etc.) bekommt man für 10.000 € schon als jahreswagen oder noch eine Nr. Kleiner (Kleinstwagen a la VW UP, KIA Picanto etc.) bekommst Du für das Geld schon neu mit Basisausstattung.

Oder einen Kleinwagen mit ausreichendem Motor uns Komfort als neuwagen für unter 7.000€? dann wäre der Dacia Sandero etwas für Dich.

Ich stehe hier evtl. alleine mit der Meinung, aber ich äusere mich trotzdem einmal dazu. Ich denke man sollte gerade im Hinblick auf wenig Geld schauen das der Preis niedrig bleibt. Ich rede hier auch nicht von uralten Fahrzeugen. Eher von denen wo der Wertverlust nichtmehr so hoch ist. Deshalb würde ich eher direkt niedriger ansetzen, selbst bei etwaigen reparaturen bleibt man meistens deutlich unter dem Wertverlust. Auch hier gitbs sicher Ausnahmen, aber ich würde mir einen Neuwagen wirklich nur kaufen wenn es mir Finanziell nichts ausmacht. Würde also eher bei 3-5 jahre alten schauen mit niedriger KM Leistung.

PS: bei Dacia lohnt es sich vermutl. weniger da sich dort der Wertverlust stark in grenzen hält.

Wenn eine Finanzierung in Anspruch genommen werden muss, dann muss der Finanzierungsrahmen so weit gesteckt werden das beim Gebrauchtwagen eine mögliche Reparatur abgedeckt wäre.

Bei einem Gebrauchtwagenkauf für 10.000.- € sollten ca.12.500,€ vorhanden sein.

Alternativ z.B. einen Ford Focus oder Ford Fiesta als Neuwagen mit guter Basisausstattung und 5 Jahren Garantie kaufen. Das wäre auch für die Bank der sicherste Weg. ( Ford war hier Beispiel, gilt auch für andere Marken)

Der höchste Wertverlust entsteht durch exklusive Ausstattung und einen hohen Einkaufspreis. Deshalb macht es Sinn sich gezielt nach EU Fahrzeugen mit einer vorkonfigurierten Ausstattung umzuschauen.

Oder eben nach einem Jahreswagen mit dann noch 4Jahren Garantie suchen.

Bei einem Gebrauchtwagen mit hoher KM Leistung stehen neben dem Reparaturrisiko auch noch mögliche Wartungskosten, bis hin zu Reifen, im Raum.

 

Je knapper der finanzielle Rahmen ist, desto mehr sollte man Risiken meiden!

Ich kann verstehen, dass Dir der Volvo zusagt, aber der Preis ist einfach zu gut um wahr zu sein, keine Gewährleistung und Du mit einem Kredit an der Backe und ohne Rücklagen: ziemlich riskant.

 

Stuttgart und Diesel spricht gegen ältere Fzge, unter Euro6 würde ich nicht darüber nachdenken.

 

Es gibt in der Gegend 2-jährige Fiat Tipo Diesel 95 PS mit um 25tkm aufm Tacho und zT noch mit Werksgarantie, die man wohl noch verlängern könnte, damit wärst Du weniger exponiert im Risiko, allerdings haben Fiat im allgemeinen hohen Wertverlust, zudem ist die Versicherung mit HK18 eher hoch für einen Neueinsteiger.

 

Für rund das halbe Budget ein Benziner, der bald abbezahlt ist, wäre auch meine Empfehlung, zB dieser Renault Mégane, leider ebenfalls HK18 und mit lauer Händlerbewertung:

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Renault Megane III Neu Zahnriemen Neu HU 2Hand Klima

Erstzulassung: 01/2011

Kilometerstand: 68.085 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 74 kW (101 PS)

 

Preis: 5.500 €

Zitat:

@datguy schrieb am 21. Juni 2019 um 14:24:07 Uhr:

Hallo zusammen,

Wäre dankbar für eine kurze Einschätzung des Angebots oder alternative Angebote aus dem Großraum Stuttgart.

Danke für eure Hilfe!

Hallo,

es wäre sicher interessant zu hören ob das Forum dir mit den Antworten und Vorschlägen helfen konnte, bzw. für was du dich entschieden hast.

Sollten sich nach den diversen Beiträgen die Prioritäten verändert haben, wäre es gut wenn du kurz darüber berichtest. Nur dann kann darauf eingegangen werden.

Es macht Spaß wenn man mit einem Beitrag oder einer Überlegung helfen kann, ist jedoch müssig wenn man vom TE nichts mehr hört.

Themenstarteram 22. Juni 2019 um 15:36

Zitat:

 

Hallo,

es wäre sicher interessant zu hören ob das Forum dir mit den Antworten und Vorschlägen helfen konnte, bzw. für was du dich entschieden hast.

Sollten sich nach den diversen Beiträgen die Prioritäten verändert haben, wäre es gut wenn du kurz darüber berichtest. Nur dann kann darauf eingegangen werden.

Es macht Spaß wenn man mit einem Beitrag oder einer Überlegung helfen kann, ist jedoch müssig wenn man vom TE nichts mehr hört.

Hallo ihr Fleißigen!

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und eure Tipps und Hilfestellungen.

Tatsächlich möchte ich tamwiris Aufforderung nachkommen und mein Anliegen noch einmal präzisieren.

Zunächst einmal wohne ich nicht direkt in Stuttgart und meine Arbeitsstelle wird auch außerhalb liegen, daher ist mir eine grüne Plakette faktisch wichtiger als eine Euro6-Abgasnorm

Das Auto wird für mich aber nicht nur eine reine Geschäfts- und Einkaufskutsche. Ich hab hier ein Haus, zwei Gärten und einen Weinberg mitzuversorgen. Das bedeutet auch Fahrten zum Baumarkt, mit Werkzeug und Gerätschaften und ich denke auch über eine AHK (aber nicht zwingend) nach. Ganz zu schweigen von Urlaubsfahrten im mediterranen Hinterland und solchen Vergnügungen.

Deswegen würde ich, ausgehend vom Kompakten, eher Richtung größer tendieren, natürlich mit einer entsprechenden Motorisierung. Ich würd auch ein älteres suv nehmen, wenn die nicht so horrende Unterhaltskosten verursachen würden.

Klein- und Kleinstwagen bin ich in Form von Picantos, Clios und Fiestas schon häufiger gefahren, aber dadrin fühl ich mich immer ein bisschen wie das Äffchen auf dem Schleifstein, dafür werd ich mich nicht erwärmen können.

Eine Probefahrt mit einem Focus samt 1,5l ecoboost in der 182ps Variante hat mich in meiner Karosserie- und Motorenwahl bestätigt. :-)

So gesehen wäre der genannte Astra schon der ansprechendste Vorschlag von allen, da würde ich auch ein entsprechend höheres Budget ansetzen.

Danke für eure Hilfe, ihr seid spitze!

https://m.mobile.de/.../278875297.html?ref=srp

Schau doch Mal hier. Junger Focus Kombi mit weniger als 20.000 km, relativ aktueller Abgasnorm und brauchbarer Ausstattung.

So ein Fahrzeug wäre sicher einfacher zu finanzieren als ein älteres Modell.

Noch ein Vorschlag

https://m.mobile.de/.../277116775.html?ref=srp

https://m.mobile.de/.../274974940.html?ref=srp

Hier noch ein Opel Astra K Kombi mit weniger als 30.000 km, Euro 6 Abgasnorm und dem 1,6 Ltr Diesel mit 136 PS und guter Ausstattung.

Die Astra mit dem 110 PS Diesel sind ca. 1000.- €

günstiger.

Generell scheint es mir jedoch das die Opel Astra K Fahrzeuge etwas teurer (+ 1000.-€ zum Ford Focus Turnier) angeboten werden.

Grundsätzlich gilt; Schränke den Suchbereich nicht zu sehr ein. Gerade wenn du ein neues oder relativ neues Auto kaufst, ist das Risiko gering wenn du bei einem weiter entfernten Händler kaufen möchtest. Je nach Garantieausstattung werden in den ersten Jahren die wesentlichen Mängel durch die Garantieleistungen des Herstellers abgedeckt.

Einen älteren Gebrauchtwagen würde ich nur in der Umgebung ( max. 1 Fahrtstunde ) kaufen, was das Angebot sehr einschränkt.

Themenstarteram 24. Juni 2019 um 20:25

Hallo nocheinmal,

wenn ich das richtig sehe, würdet ihr mir eher zu einem jüngeren Gebrauchten mit wenig Laufleistung raten, im Idealfall von einem Autohaus?

Ich denke ich werd mein Budget da entsprechend flexibel gestalten und schauen, was ich hier so in der Umgebung finde!

Danke euch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung/Bewertung