Kaufberatung Benziner (e)

Audi Q3 F3

Da jetzt nun das neue Forum eröffnet ist, hier die Kaufberatung zum Benziner.

Beste Antwort im Thema

Das Thema wurde hier nicht aufgrund eines aktuellen Problems an einem TFSI Motor initiiert, sondern im Verlaufe der Diskussionen als Beleg für einen unseriös beratenden Vertriebler genannt, der das Thema schlechthin ins Reich der Fantasie verweisen wollte.

Eine gewisse Prominenz bekam das eigentlich nur btw. thematisierte Problem erst zu dem Zeitpunkt, als der Forenpate damit begann, sich dagegen zu stemmen, und damit dem Diskurs im Forum sicher nicht gedient hat.

1187 weitere Antworten
1187 Antworten

Moin,

fahre nun seit über einem Jahr den 40TFSI und kann sagen,dass der Motor an sich völlig ausreichend ist. Verbraucht absolut kein Öl und macht auch keine Probleme. Kraftvoll ist dieser aber nicht, man müsste schon auf S schalten, dann aber sportlich und zügig. Mit Schaltwippen, dann noch eine Ecke sportlicher.

Der 45TFSI ist von den Werten her schon eine andere Hausnummer. Während der 40er in 7,3 sec auf 100 sprintet, braucht der 45er lediglich 5,8 sec, was schon ein merklich großer Unterschied ist.

Der größte Nachteil ist eben der recht hohe Verbrauch, unter 10 Liter innerorts ist quasi unmöglich. Auch schon knapp 13 Liter geschaft. Außerorts bzw. Autobahn mit 130kmh, lag mein Rekord bei 7,7 Liter. Landstraße auch 5,8 Liter möglich. Kombiniert zwischen 8 und 9 Liter.

Am Ende sollte nicht die Frage lauten ob 40 oder 45, sondern eher eine gute Ausstattung eine Rolle spielen.

Gruß

Dankeschön für Euren Input ☺️ So wie ich das rauslese reicht der Motor völlig aus! Ist für meine Schwester und sie fährt eher Kurz- und Mittelstrecke.

Ausstattung haben wir (denke ich) ganz gut gewählt so dass er ganz schick da steht. Fehlt noch was? Siehe Liste unten im Anhang. Anbei mal Beispiel Bilder wie er aussehen wird. Glaube ganz stimmig. Hatte schon gesagt dass das Lichtpaket PLUS noch fehlt, aber das braucht sie wohl nicht 🤷‍♂️

Bild #211619399
Bild #211619401
Bild #211619403
+1

Standheizung für den Winter möchte ich nicht missen aber auch eine 360 Grad Kamera wäre nützlich aber sehr selten. Sonst Top Ausstattung.

Standheizung ist eine nette Sache, aber glaube dass braucht sie nicht allzu oft weil das Auto sowohl daheim als auch im Job in einer Garage steht. Glaube dafür ist es doch bissi teuer. 😉

Bin mal gespannt wie der Innenraum rüberkommt mit den Alcantara Interieur Elementen.

Ähnliche Themen

Fehlt da nicht noch das Black Paket und Smartphone Interface?

Ich dachte, der Q3 (F3) wäre ausverkauft und jetzt würde nur noch der ganz neue Q3 verkauft. Wie lange kann man den "alten" denn noch in etwa bestellen?

Gruß

Den „alten“ Q3 konnte man noch bis Mitte Juni bestellen (glaube ich).

Unser Autohaus hatte jedoch noch ca 10 Autos im Vorlauf bzw schon bestellt wo wir dann die Konfi noch auf unsere Wunsch Konfi abändern konnten.

Der Sportback müsste nach wie vor bestellbar sein, jedoch auch nicht mehr lange (schätze mal höchstens bis Ende August/September)

Das Black Paket PLUS bzw Smartphone Interface ist in dem S-Line Business Paket enthalten bzw im Komfortpaket. Also alles drin ☺️

Zitat:@Audi S-Liner schrieb am 6. August 2025 um 12:21:59 Uhr:
Ich dachte, der Q3 (F3) wäre ausverkauft und jetzt würde nur noch der ganz neue Q3 verkauft. Wie lange kann man den "alten" denn noch in etwa bestellen?Gruß

Wenn Du noch Interesse an dem ausgelaufenen Q3 Modell hast so kann ich gerne einen Kontakt zu unserem Audi Händler herstellen bzw kann man fragen ob noch Fahrzeuge frei- und änderbar sind 😉

Hallo ins Q3 Forum,

wir möchten uns einen Q3 kaufen und der Händler hat uns die VIN mitgeteilt. Im Internet findet man leider keinen vernünftigen Decoder mehr. Gibt es hier jemand der bei Audi arbeitet oder sonst wie Zugriff auf das Audi System hat?

Uns interessiert die genaue Ausstattung und vor allem, ob er Lane Assist hat, und natürlich die Wartungshistorie.

Würde natürlich auch was dafür bezahlen. Ansonsten müssten wir mehrere hundert KM dort hin fahren, da ist es sinvoll voher ein paar Infos zu bekommen :)

Beste Grüsse

Lasse

Das findest du alles in der „My Audi“ App.

Ausstattung unter „Mein Fahrzeug im Detail“

Wartungshistorie unter „Service-Nachweis“

Ausstattung
Service Historie

Hallo Suedseefan,

danke für die schnelle Antwort. Also einfach My Audi App runter laden und dann geht das, obwohl das nicht mein Auto ist? Oder muss ich die App erst mit den Daten von meinem jetzigen Audi "füttern"?

Danke

Geht bei mir leider nicht,

wenn ich die App runter laden will kommt, dass diese auf meinem Handy nicht geht (Huawei) 😕

Zitat:
@LasseZH schrieb am 9. August 2025 um 15:35:34 Uhr:
Geht bei mir leider nicht,
wenn ich die App runter laden will kommt, dass diese auf meinem Handy nicht geht (Huawei) 😕

Zu altes Android (unter 13)möglicherweise ! Denke nicht das man die App ohne das Fahrzeug einrichten kann.

Habe die App jetzt auf PC, kann aber nicht auf ein fremdes Fahrzeug bzw. die Daten zugreifen.

Würde mich freuen, wenn sich doch noch jemand meldet, der Zugriff auf die Audi Datenbank hat.

Beste Grüsse

Lasse

Ach ja, sorry das war ein Denkfehler!

Ich hatte im Kopf, dass du das Auto schon hast. So funktioniert das natürlich nicht.

Deine Antwort