Kaufberatung B8
Hallo zusammen,
meine Frau und ich haben uns für einen Passat B8 als Langstreckenfahrzeug entschieden.
Unser Profil
Wir fahren zwei mal im Jahr über die Alpen (a 2500 km) und vier bis fünf mal im Jahr auf Familienbesuch (a 1100 km). Dazu evtl etwa 1000 km, wenn es mit den Hunden zum spazieren geht.
Wären also so in etwa 11-12000 km fast ausschliesslich Autobahn oder Überland.
Ansonsten ganz selten Fahrten zum Einkaufen, wenn unser Kleinwagen vom Volumen überfordert ist. Denke, der Teil wäre zu vernachlässigen.
Preislich haben wir uns als Limit ca. 25.000€ gesetzt.
Das neue Fahrzeug sollte schon min. 6 Jahre unseren Ansprüchen genügen.
In den Urlaub fahre ich schon gerne zügig (160 km/h), werde jedoch nach 200 km ab Österreich bereits gebremst.
Welche Kombi aus Laufleistung und Alter würdet ihr empfehlen ?
Oder ist es doch eher Glücksache, ob das Alter oder die Laufleistung eher zu Problemen führt.
Wir hatten vorher aus den VW Konzern jeweils einen Golf und einen Octavia mit 150 Diesel PS, War für uns eigentlich völlig ausreichen, jedoch ist ein Passat doch eine Ecke grösser.
Daher stellt sich mir die Frage, ob wir eher zum 150 oder 200 PS greifen sollten?
Und da habe ich noch eine Verständnisfrage , welchen Unterschied gibt es zwischen dem 190 und 200 PS Diesel? Bei uns im Umkreis gibt es nur zwei mit 200 PS sonst ein paar mit 150 PS.
Viele Grüße und vielen Dank
Martin
20 Antworten
Gerne geschehen.
Hatte mich auf annähernd 200Tkm mit dem 150PS Passat selbst mit 4 Erwachsenen und Gepäck noch nicht untermotorisiert gefühlt - zumindest nicht bei bei meiner beschriebenen Fahrweise.
Zum Panoramadach:
Zum einen sind die Abläufe stets sauber zu halten, was für Laternenparker schwieriger ist als für Garagenparker. Zum anderen ist Fetten und Dichtungspflege regelmäßig erforderlich. VW hat hierfür ein Servicepaket, das im Rahmen der Inspektion durchgeführt wird und Aufpreis kostet.
HS gibt´s auf den einschlägigen Gebrauchtfahrzeugplattformen tatsächlich deutlich weniger als DSG Fahrzeuge, man findet sie jedoch und sie sind i.d.R. sogar günstiger als das DSG Fahrzeug. Da Deine Frau jedoch keinen HS will ist das Thema geklärt.
Vom Fahren her finde ich das DSG durchaus ok und akzeptabel (mein Benchmark hierzu war bisher die MB 9g-Tronik in meiner E-Klasse), der Aufwand mit dem 60Tkm Getriebeölwechsel ist jedoch nicht unerheblich.
Sowohl die Zusatzarbeiten am Panoramadach als auch der regelmäßige Getriebeölwechsel interessieren mich als DW Fahrer nicht, privat bin ich jedoch nicht dazu bereit diese Zusatzkosten zu tragen, zumal ich den Vorteil der beiden Ausstattungen aus Erfahrung bewerten kann und für mich selbst als derart vernachlässigbar, dass ich privat nicht bereit wäre dafür Mehraufwand zu tragen.
Mein nächster DW wird übrigens der aktuelle Skoda Superb Combi, dann jedoch mit 193PS und 4x4 (und Panoramadach). Zum einen frisst der 4x4 weniger Reifen, zum anderen ist das Reifenpaket genauso wie die Panoramadachpflege im Leasingpaket meines AGs abgedeckt.
An den Passat B8 werde ich irgendwann aber sicher gerne zurück denken, ein im besten Sinne grundsolides Auto mit Platz und Komfort.
Der Ölwechselintervall vom DQ381 ist alle 120 tkm, meiner hat letzte Woche den ersten bekommen und es hat sich absolut nichts am Schaltverhalten verändert.
Hallo zusammen,
da ich es selbst auch nicht mag, wenn ein Themenstartet nicht noch das Ergebnis postet.
Haben uns für einen B8, nicht ganz zwei Jahre alt, ca. 60.000 KM gelaufen entschieden.
Es ist die Business Ausstattung mit Business Premium"-Paket und Verbundverglasung geworden.
Genau weiss ich es leider nicht mehr, da ich mir die Ausstattung nicht gespeichert habe.
Nun ünerlege ich noch, ob ich die Werksgarantie verlängern werde.
Würdet ihr dazu raten?
Kostet für unsere KM Leistung ca. 2000 für zwei Jahre €
Danke euch, Martin
Glückwunsch, was für ein Motor ist es geworden? 2000 EUR für zwei Jahre Garantieverlängerung finde ich ziemlich unverschämt. Da der B8 sehr solide ist und die Wahrscheinlichkeit dass ein Schaden von über 2000 EUR auftritt deutlich unter 10% liegt, würde ich persönlich mir das Geld sparen.