ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Kaufberatung B 220 D versus B 250

Kaufberatung B 220 D versus B 250

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 2. September 2017 um 10:27

Hallo,

ich möchte mir vor Baureihenauslauf noch eine ausgereifte B-Klasse der Baureihe W246 zulegen und schwanke zwischen der Entscheidung B 220 D oder B 250.

Mein täglicher Arbeitsweg von 35 Km führt mich durch Stau und Stadtverkehr.

Mehrmals im Jahr passiere ich mit Gepäck und Familie die Autobahn über eine Strecke von mind. 500 Km, auf welcher mich mein aktueller B 200 CDI (BR T245) bei bergiger/hügeliger Strecke oft ein wenig im Stich lässt...

Im Gegenzug lege ich natürlich Wert auf den sparsamen Dieselverbrauch, sehe aber auch der politischen Zukunft zwecks Fahrverboten im Stadtverkehr sehr kritisch entgegen....

Wer fährt einen B 250 und ist davon überzeugt, dass dessen Fahrleistung und Fahrspaß den kritisierten Verbrauch aufwiegt und man sich mit diesem Fahrzeug trotzdem relativ sparsam im Stadtverkehr oder auf der Autobahn mit 200 Km/h bewegen kann?

Wer fährt einen B 220 D und ist davon überzeugt, dass man mit sich mit diesem Fahrzeug auch vollbeladen weitestgehend auf der linken Spur auf deutschen Autobahnen bewegen kann?

Für seriöse Antworten wäre ich sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema

Fahre seit 2 Jahren einen B 220 CDI, urschnittsverbrauch auf 44 000 KM 5,8 Liter. Auf der Autobahn kannst locker auf der li. Spur, vollbeladen, mithalten. Bin sehr zufrieden.

Heli

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi ich fahre meinen 250er gerne, was ist aber nicht mag ist der Blick auf den Verbrauch oder der weg zu Tankstelle. Verbrauch liegt bei mir bei 7,8l wobei ich sagen muss das ich sehr gechillt fahre, mein weg zur arbeit sind 17km fast nur Autobahn und fahre dann meistens 100. Würde den 250er dennoch empfehlen den es macht einfach spaß Berg auf immer noch genug Reserven zu haben um zügig voran zu kommen. Obwohl ich kein Raser bin habe ich mir das kleine Monster gekauft um einfach Reserven zu haben und ab und zu fahre ich auch gerne mal auf der linken Seite.

Musste mich damals auch zwischen dem 220er und 250er entscheiden, aber diese ganze Diesel Diskussion hat mich etwas verunsichert. Deswegen fiel die Entscheidung auf den 250er.

Stand Anfang des Jahres auch vor dieser Frage. Habe 40 Jahre MB Diesel gefahren. Meine Entscheidung: Benziner. Bin froh, nach den jetzigen Diesel-Debatten. Das Motoerchen laeuft ja auch noch soooo leise.?Gruss Wolly

Habe den 250 . Den 220 d kenne ich nicht. Allerdings läuft der 250 sehr leise und vor allem, für einen 4 Zylinder, vibrationsarm.

Der Verbrauch liegt in der Stadt, je nach Fahrprofil, zwischen 9,0- 13,0 Liter. 13 Liter habe ich aber nur bei sehr kurzen innerstädtischen Fahrten mit vielen Ampeln. Normal sind 10,5.

Ich habe den Bordcomputer seit 7000km nicht mehr genullt und habe einen Gesamtverbrauch, 60% Stadt 20% Landstraße und 20% Autobahn, von 9,2 Liter. Ich kann mit dem Verbrauch gut leben zumal der Motor wirklich in jeglicher Lage Kraft fast schon im Überfluss bereitstellt.

moin..hab auch den 250er, mach schon Spaß, habe auch unter 8 L bei jetzt etwa 9000km im Schnitt, geht doch .

Fahre seit 2 Jahren einen B 220 CDI, urschnittsverbrauch auf 44 000 KM 5,8 Liter. Auf der Autobahn kannst locker auf der li. Spur, vollbeladen, mithalten. Bin sehr zufrieden.

Heli

am 9. September 2017 um 18:30

Hmm, wie fährst Du bzw schiebst Du...?

 

User B220 CDI braucht 7,18l: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/762894.html

 

Und da fehlt noch ein Tankbeleg wie man schön sehen kann...

Fahre zügig, Autobahn in Österreich nur 130 km/h erlaubt

ich halte mich, meist an die vorgeschriebene Geschwingigkeit.

am 11. September 2017 um 19:55

Ich auch. Max 15 mehr auf der Autobahn. Wenn frei sann aber auch mal 200-230

Also, lieber Schwanensternle,

auf der linken Seite der Autobahn halte ich mich selten auf, aber mit einem 250 er ist es ein

Vergnügen und eine Leichtigkeit , mit einem kurzemTritt auf das Pedal sehr flott an anderen Verkehrsteilnehmern vorbeizukommen. (Und niemand rechnet damit )

Ist ja nur ein Rentnerenner ??

Andereiseits kann man dieses Auto mit einem sensiblen Gasfuss sehr sparsam fahren!!!

Ich mache das immer sehr gerne, nur, wenn Leistung gebraucht wird, hat er die für mich

im Überfluss. . .

(Habe das Auto gerademal knapp 1500 Km, ist nicht viel, aber nix anderes kommt mir ins Haus ??)

Fragezeichen sind Ausrufezeichen! Mein Tablett spinnt!

Die Frage nach Diesel oder Benziner beantwortet sich in diesen schlechten Zeiten für Dieselmotoren von selbst !

Gut sind Drehmoment und Wirtschaftlichkeit für Vielfahrer .

Dagegen sprechen bekannte Argumente !

Aber für mich persönlich kommt ein Diesel, ist er noch so gut gesäubert, nicht in Frage .

Ich kann beim Gassigehen mit meinen Hund dieses erbärmliche Geräusch nicht mehr hören.... hinterweltlich !!

Ganz schlimm sind die Modelle vom Volkswagen -Konzern TDI 2.0.... Audi usw.

Die Lärmbelastung ist enorm beim Anfahren ! Bei Benzinern sind es eher die erbärmlichen Abgasanlagen mit manipulierten Endschalldämpfern, ob mit oder ohne ABE oder Eintrag !

Also ; Geschackssache....... wem es Gefällt

wobei das maximale Drehmoment des 250 von der Papieform wie beim 220d bei 350nm liegt. Beim B 250 liegt das maximale Drehmoment sogar über eine breiteren Drehzahlbereich an ( von 1200 U/min bis 4000U/min). Tja, man müsste halt mal einen direkten Vergleich haben. Gibt es jemanden der beide Modelle gefahren ist?

Zitat:

@babybonz schrieb am 19. September 2017 um 21:45:27 Uhr:

wobei das maximale Drehmoment des 250 von der Papieform wie beim 220d bei 350nm liegt. Beim B 250 liegt das maximale Drehmoment sogar über eine breiteren Drehzahlbereich an ( von 1200 U/min bis 4000U/min).

Beim B250 Benziner kommt durch die kürzere Übersetzung somit mehr Drehmoment an den Rädern an als beim 220 Diesel mit gleichem Motordrehmoment. Leider sind die Übersetzungswerte auf der Mercedes Homepage seltsam, da muss ein Fehler drin sein, beim DCT mit einem Faktor 1/2 am Ausgang, den sie beim Diesel wohl vergessen haben (da ist er mit 4,13 Differenzial viel kürzer übersetzt als der Benziner). Wenn man den Fehler rausrechnet mit Achsübersetzung 2,06, kommen beim Benziner ca. 16% mehr von den motorseitig 350NM an den Rädern an, und das klingt realistisch. Und der Sprint 0-100 sagt mal wieder was echtes: 7.6 zu 6.5s zugunsten des Benziners.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Kaufberatung B 220 D versus B 250