ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Kaufberatung B180

Kaufberatung B180

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 3. August 2018 um 20:49

Hallo Leute,

wir wollten als 3 Köpfige Familie gerne einen B180 kaufen udn haben folgendes Modell gefunden:

https://suchen.mobile.de/.../257881273.html?action=compareItem

Dazu hätte ich ein paar Fragen: Ist der Preis OK?

Sind Ersatz/Verschleißteile beim Edition 1 teurer als bei den normalen? Also Bremsen? Reperaturen?

Ist 109000 km noch kaufbar oder ist das schon zu viel gelaufen?

Reifen hat er 34/16 er Allwetterreifen und die Bremsen sehen, bis auf Flugrost ok aus.

Vorne hat er einen Parkrempler mit einem defekten PDC Sensor, an der Türkante zwei Lackabplatzer, ansonsten ist er unaufbereitet präsentiert worden.

Morgen wollen wir den Probefahren, um zu testen ob das Sportpaket zu hart ist beim Fahren.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin,

Edition 1 ist eine Sonder Edition. Ersatz- bzw. Verschleißteile sind preislich identisch.

Die Ausstattung ist mehr als gut und für die Laufleistung würde ich das Auto als relativ günstig empfinden.

Warum?

1. kaum gebrauchte Benziner zu bekommen

2. nur selten mit einer so umfangreichen Ausstattung

3. 98.000KM laut Inserat

Die einen sagen hart die anderen nicht. Ausprobieren! Ich fahre Komfortfahrwerk mit 18" und finde es fest aber nicht hart.

Der Motor ist gut - ohne wenn und aber! Mehr Leistung (175PS und 310NM gibt es vom Tuner für 549 €) falls das eine Option darstellt.

Gute Allwetterreifen sind eine Wahl der Region. In NRW reichen sie locker, auf der Alm würde ich lieber WR und SR getrennt haben. Unsere alte A-Klasse kam mit Allwetterreifen aber überall hin.

Wenn der PDC Sensor und der Parkrempler gemacht wurden spricht eigentlich nichts gegen das Auto. Lackabplatzer, sofern nur der Oberflächenlack betroffen ist, könnten beim Lackierer ordentlich beilackiert werden. Reicht dir das nicht müsste die ganze Tür und evtl. Seitenteile lackiert werden. Auf den Bildern habe sie übrigens nicht gesehen.

Fahr ihn ausgiebig Probe und berichte von deinen Eindrücken. Probier dabei auch alle Feature und Gimmicks aus.

Viel Spaß erst einmal ;)

am 4. August 2018 um 5:54

Hallo! Klingt alles gut. Nur das Leder ist nicht echt, sondern Mb-Tech. Echtes Leder gab es nur im Prestigepaket und das hat er nicht. Das kann man am Amaturenbrett sehen. Das wäre dann auch beledert (dort allerdings mit genau diesem Kunstleder) Es ist aber ein sehr gutes Material. Mit Kindern ideal, weil leicht abwaschbar. Ich glaube außerdem, daß er das Komfortfahrwerk hat, so hoch wie er auf den Bildern dasteht. Konnte man sich damals aussuchen. Das wäre auch sehr gut, weil es nicht ganz so hart ist. Ich glaube auch das er die Distronic hat. Abstandstempomat. Bin ich nicht sicher. Sieht man am „gefüllten“ großen Mercedesstern. Vielleicht kannst Du ihn wegen der Kratzer noch auf 11000 runter handeln. Dann wäre es ein sehr guter Handel. Viel Glück.

Zitat:

@maya2 schrieb am 4. August 2018 um 07:54:43 Uhr:

[...] Ich glaube auch das er die Distronic hat. Abstandstempomat. Bin ich nicht sicher. Sieht man am „gefüllten“ großen Mercedesstern.[...]

Hallo,

Distronic hat kann er nicht haben, da es ein Handschalter ist. Bis zur Modellpflege war der Stern bei A- und B-Klasse wegen des CPA ("Collision Prevention Assist") immer geschlossen. Mit der Modellpflege ist die Sensorik des CPA hinter den Stoßfänger gewandert und es gab unterschiedliche Sterne (geschlossen mit Distronic und offen ohne Distronic).

Gruß,

Innensechskant

Falls es noch nicht zu spät ist:

Wenn Kaufpreis günstig, dann ist *vielleicht* was verstecktes im Argen.

Volleder in der Anzeige ist eine glatte Lüge. Das ist dann Artico, also ein Kunstleder, auf dem manche Leute furchtbar schwitzen. Bei Flecken erheblich schwerer zu reinigen als das richtige Leder, was bei schwarz aber eher egal ist.

 

Augen auf, wenn der Händler so was teures wie Leder falsch anpreist. Siehe auch nächster Beitrag

Ganz schön ungenau, da muss ich eingreifen

Zitat:

@maya2 schrieb am 4. August 2018 um 07:54:43 Uhr:

Hallo! Klingt alles gut. Nur das Leder ist nicht echt, sondern Mb-Tech Nein, kein MB-TEX und schon gar kein MB-Tech. Nennt sich Ledernachbildung ARTICO. Echtes Leder gab es nur im Prestigepaket Exklusivpaket und das hat er nicht. Das kann man am Amaturenbrett sehen. Das wäre dann auch beledert (dort allerdings mit genau diesem ein anderes Kunstleder, und an der Ziernähten erkennbar an der Kante zum Beifahrer Es ist aber ein sehr gutes Material. Mit Kindern ideal, weil leicht abwaschbar. Nein, einige Menschen schwitzen sehr darauf, es ist nach ein paar Jahren reißempfindlich, dann recht teuer, und Beispiel hellgraues Artico lässt sich eben nicht leicht von Flecken befreien (In diesem schwarzen Fall nicht relevant). Leder ist viel viel problemloser. Ich hatte alle schon, ich weiß, wovon ich rede. Ich glaube außerdem, daß er das Komfortfahrwerk hat, so hoch wie er auf den Bildern dasteht. Konnte man sich damals aussuchen. Das wäre auch sehr gut, weil es nicht ganz so hart ist. Ich glaube auch das er die Distronic hat. Abstandstempomat. Bin ich nicht sicher. Sieht man am „gefüllten“ großen Mercedesstern. Wurde schon oben richtiggestellt.

Da guck ein Kenner des Vor-Mopf schreibt dazu. Ich hätte angenommen das es Leder einzeln gab und das Exklusiv-Paket erst mit dem Mopf Einzug hielt.

Damit wäre der Preis nicht mehr ganz so gut.

@Ray_Y Danke für deinen kundigen Blick und die kompetente Korrektur ;)

Der Edition 1 hatte das Sport Paket. Dieses beinhaltete gelochte Scheibenbremsen vorne. Diese sind als Ersatzteil teurer, als die normalen.

Echtes Leder nur im Exclusiv-Paket, dass dann mit dieser speziellen Naht auf dem Armaturenbrett kommt. War ab 2011 immer so. Siehe Bild von meinem 2018er, und noch 2 Bilder vom aktuellen Leder.

20180804-182347
20180804-182359
20180804-182354
Themenstarteram 4. August 2018 um 21:18

Hallo Leute. Vielen Dank für die Tipps. Insgesamt war ich drei Mal da. Das erste mal vor ein paar Tagen zum anschauen. Dann sollte ich Freitag ne Probefahrt machen mit Termin, allerdings war der Kollege mit den Roten Kennzeichen unterwegs. Heute dann endlich die Probefahrt: Der Wagen fährt sich gut und macht auch keine unangenehmen Nebengeräusche, allerdings bereitet der Händler mir Sorgen. Er ist zwar freundlich und bemüht, aber ein paar Punkte finde ich irritierend.

1. Der Wagen ist so wie er ist vom Besitzer abgegeben und gammelt da auf dem Hof vor sich hin.

2. Das digitale Serviceheft ist noch nicht vorhanden. TÜV hingegen schon, und auch ein Gutachten über die Schäden die der Wagen hat. Lack / kleiner Rempler mit Scheinwerfertausch.

Die Laufleistung stimmt nicht mit der Anzeige überein 107000 km und er hat auch kein Panoramadach.

Dann sollte ich ein Rundum Sorglos Paket bekommen für 700€, weil wir aber so nett sind dann für 350. Das klingt wie eine Erweiterte Garantie.

Obwohl ich als Kunde darum gebeten habe den Wagen durch die Waschstraße zu fahre, wurde dem Wunsch "Entschuldigung" aus Zeitgründen nicht entsprochen.

Die Erklärung war dann "Wir machen alles in Ordnung, wir wollen dass der Kunde alle Fehler vorher sieht."

Ich bin mir nicht sicher, ob die zur Zeit unterbesetzt sind oder was das soll.

Die Optischen Mängel sind zahlreich und vielleicht bin ich ja nur zu sensibel.

 

Er sagte mir es gäbe dann einen Vertrag und einen Zettel mit den Dingen die behoben werden müssen, wäre alles kein Problem. Ich denke auch dass die Mängel alle behoben werden könnten, aber das Gefühl ist irgendwie blöd.

Themenstarteram 4. August 2018 um 21:21

Als nächstes wollen wir uns diesen anschauen:

https://suchen.mobile.de/.../264845753.html?action=parkItem

Auch hier wieder am Telefon Probleme mit dem Servicenachweis. "Wir bekommen den aus Datenschutzgründen nicht, werden aber versuchen die Vorbesitzerin zu erreichen wegen Werkstattnachweisen o.Ä."

Das ist doch nicht normal?

Neues Datenschutzgesetz? Verkäufer bzw. Vorbesitzer muss dem evtl. noch gesondert zustimmen?

Der sieht, zumindest nach den Bildern, sehr gut aus und hat auch eine gute Ausstattung und weniger KM runter.

Hat der Käufer meines ex-B es gut... da lagen alle Servicenachweise fein säuberlich mit in der Bordmappe. Sofern der Hyundai-Händler sie nicht entsorgt hat ;)

 

Wenn das für die Fremdmarkenhändler so ein Problem ist, dann war der Vorbesitzer möglicherweise nicht ganz so gewissenhaft. Für mich war beim Verkauf bisher die Vorlage der Servicenachweise ein wichtiger Bestandteil für einen guten Inzahlungnahmepreis.

Zitat:

@kssdesign schrieb am 4. August 2018 um 23:18:57 Uhr:

Hallo Leute. Vielen Dank für die Tipps. Insgesamt war ich drei Mal da. Das erste mal vor ein paar Tagen zum anschauen. Dann sollte ich Freitag ne Probefahrt machen mit Termin, allerdings war der Kollege mit den Roten Kennzeichen unterwegs. Heute dann endlich die Probefahrt: Der Wagen fährt sich gut und macht auch keine unangenehmen Nebengeräusche, allerdings bereitet der Händler mir Sorgen. Er ist zwar freundlich und bemüht, aber ein paar Punkte finde ich irritierend.

1. Der Wagen ist so wie er ist vom Besitzer abgegeben und gammelt da auf dem Hof vor sich hin.

2. Das digitale Serviceheft ist noch nicht vorhanden. TÜV hingegen schon, und auch ein Gutachten über die Schäden die der Wagen hat. Lack / kleiner Rempler mit Scheinwerfertausch.

Die Laufleistung stimmt nicht mit der Anzeige überein 107000 km und er hat auch kein Panoramadach.

Dann sollte ich ein Rundum Sorglos Paket bekommen für 700€, weil wir aber so nett sind dann für 350. Das klingt wie eine Erweiterte Garantie.

Obwohl ich als Kunde darum gebeten habe den Wagen durch die Waschstraße zu fahre, wurde dem Wunsch "Entschuldigung" aus Zeitgründen nicht entsprochen.

Die Erklärung war dann "Wir machen alles in Ordnung, wir wollen dass der Kunde alle Fehler vorher sieht."

Ich bin mir nicht sicher, ob die zur Zeit unterbesetzt sind oder was das soll.

Die Optischen Mängel sind zahlreich und vielleicht bin ich ja nur zu sensibel.

 

Er sagte mir es gäbe dann einen Vertrag und einen Zettel mit den Dingen die behoben werden müssen, wäre alles kein Problem. Ich denke auch dass die Mängel alle behoben werden könnten, aber das Gefühl ist irgendwie blöd.

Ich finde einen ungereinigten Zustand nicht verkehrt. Vor allem beim Blick unter die Haube. Da sieht man dann, was Sache ist. Und Kratzer können für den ersten Eindruck auch mal gerne mit farbiger Politur nach der Wäsche kurzzeitig unsichtbar gemacht werden, tauchen dann aber wieder auf . Pfuscher haben da ihre Tricks.

Wenn du ein schlechtes Gefühl hast, lass es ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen