ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Kaufberatung! Auf was achten? Q7 145k Laufleistung. EZ 2017

Kaufberatung! Auf was achten? Q7 145k Laufleistung. EZ 2017

Audi
Themenstarteram 13. Juli 2020 um 18:10

Hallo liebe Freunde,

Ich fahre seit knapp 5 Jahren einen a3 (2005) mit einer Laufleistung von 280k km. Nun wird es Zeit für einen neuen Audi. Gesagt und getan. Hab einen Q7 3.0 TDI Quattro S-Line 272 PS EZ 5/2017 mit einer Laufleistung von 145k km gefunden für knapp 40k €. Jetzt würde ich gerne eure Erfahrungen bzw Meinungen hören. Auf was soll ich beim Kauf genau achten, was kommt in Zukunft auf mich zu, wie sind die Unterhaltungskosten pro monat/Jahr, Was sind so die typischen Kinderkrankheiten usw. Und Ist der Preis nach eure Erfahrung ok?

Viele Grüße aus Hessen

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wie lange soll denn die Garantie sein?

Ohne zynisch sein zu wollen.. aber nach alldem was man hier liest und selbst mit Audi erlebt würde ich, was einen aktuellen Wagen mit dieser recht hohen Laufleistung angeht, vorsichtig sein.

Leider sind die Zeiten solcher Laufwunder wie es dein A3 (oder der A6 B4 meines Bruders mit 380000km mit einem V6 Benziner) hingelegt hat nicht mehr die Regel.

Für 40000 Euro bekommst zu 3-4 Jahre mit einem neuen Q7 inclusive Garantie und Verschleiss. Und falls der Ärger macht, was nicht ausgeschlossen ist, bekommst du stets Ersatz.

Grüsse aus dem Süden.

Fahre einen Q7 4M 272 wie Deiner, EZ 10/15, 120k km, Kennfeld bisserl optimiert...:-)

Heisst meiner ist aus der ersten Serie und hatte Kinderkrankheiten (Radar-Abdeckung im Frontspoiler "fiel raus" bei hoher Geschwindigkeit, Lackprobleme an Heckklappe, etc). Das waren meines Wissens aber alles Probleme der ersten Modelle.

Einzig von einer quietschenden Lenkung hörte ich von anderen. Heisst die Lenkung quietscht wie eine sehr alte Stalltür im Film (bei mir wars ca 2x pro Woche, aber kein Muster nach Zeit, Temperatur, Geschwindigkeit etc erkennbar). Funktion ist uneingeschränkt, aber klingt sehr unschön. Bei mir wurds auf Garantie gemacht, Lenksäule wurde ausgetauscht, runde 3.500 Euro.

Ansonsten sehr zufrieden mit der Karre. Platz, Komfort, besonders Dämmung bei hohem Tempo ist mega. Perfekter Familienbomber. Und auf 21ern 5-Speiche ziemlich schick.

Kosten: Keine Ahnung, nie nachgerechnet. Bremsen sind Audis grösste ausser Ceramics, daher bisserl teuer. Sicher alles etwas teurer als n kleiner Golf Kombi, aber finds Preisniveau sonst ok. Motoröl bring ich immer selber mit zum Service, dann müssen die den nehmen (LiquiMoly 4600). Spritverbrauch bei meiner Frau 7.5-8, bei mir bei Stadt und Land (Schweiz, Tempolimit) bisserl sportlich runde 9-10 Liter, auf der Fahrt nach Flensburg zu den Eltern nachts WOT runde 16 l/100km.

Die Ausstattung der Karre in Deinem Link ist ziemlich gut. Wie mein Vorredner: Frag nach Audi-Garantie, aber keine Ganoven-Gebrauchtwagengarantie.

TOI TOi TOi TOI :p

Themenstarteram 13. Juli 2020 um 19:35

Zitat:

@brauhut2 schrieb am 13. Juli 2020 um 20:49:37 Uhr:

Die Ausstattung der Karre in Deinem Link ist ziemlich gut. Wie mein Vorredner: Frag nach Audi-Garantie, aber keine Ganoven-Gebrauchtwagengarantie.

Hi danke für deine Hilfe. Audi Garantie hat das Fahrzeug nur 3 Jahre somit abgelaufen, da es ein Leasing Auto für ne Firma war. Ich bekomme nur 12 Monate Händler Garantie.

Was mich interessieren würde sind die Kosten ab 150T km Laufleistung, wie Steuerkette evtl Getriebe, Lenkgetriebe oder Säule , Achsen Radaufhängung, vielleicht Motorsteuergerät etc.

Also ich hab bis jetzt echt keinen neuen q7 unter 40k€ gesehen, selten mit Laufleistung von über 60t+ mit weniger Ausstattung und ältere BJ.

 

Die Bilder zeigen heftige Dellen im Leder der Individual Comfort Sitze vorne (Sitzfläche/Wangen).

AHK und schwarze Auspfuffblenden, trotz Reinigung - für 3 Jahre zwar Langstreckenfahrzeug, aber eher kernig gefahren.

Ich fahre seit fast einem Jahr ein 2016er Q7 mit Anfangs 137k km Laufleistung. Optisch einwandfrei, was ich nach 3 Jahren auch erwarte und sonst auch keine Probleme. Motoröl und Bremsen habe ich getauscht - im September werde ich eine Getriebespülung bei ZF machen. Aber ich hab den 3.0 TFSI, der ist sowieso kaum fehleranfällig

am 14. Juli 2020 um 8:38

Zu den Kosten, ich hatte bei einer Haltungsdauer von 3 Jahren so ganz grob 9500 € pro Jahr gerechnet, mit Wertverlust, Sprit (10T Km/Jahr) Steuer und Versicherung. Ein Ölwechsel und einmal Bremsbeläge. Bei dem genannten Fahrzeug würde ich nach den Bremsen schauen. Scheiben und Beläge könnten dran sein (Teuer!), der DPF könnte während deiner Haltungsdauer kommen, Luftbälge der Federung sind aus Gummi und altern und du brauchst noch Winterräder.

Überlege es dir gut...

Vielleicht lieber ne Nummer kleiner (Q5?) als JW mit 5 Jahren Garantie?

Wenn du bei der Quh zuschlägst sofort aufhören hier zu lesen sonst schläfst du keine Nacht mehr durch :-)

am 14. Juli 2020 um 16:59

Moin,

Ich will Mir auch ein tdi 3.0 Q7 EZ17-18 mit 70-90tkm Laufleistung zulegen, Und habe selber Erfahrung mit a6 4f, bin diese Karre 10 Jahre gefahren, hab sehr viele Erfahrung sammeln können, was bezüglich geplanter Obsoleszenz angeht.

Habe da paar Fragen:

1. Kann ich mit Vcds HexCan (alte Version) Fehlerspeicher auslesen.

2. Wann habt ihr die Saugrohrklappen getauscht, bei welcher Laufleistung, geplante Obsoleszenz in Stangen, leierten nach ca 80tkm aus?

3. Hat jemand Probleme mit Türschlössern, hab bei a6 4f alle 4 tauschen müssen, von 100tkm-200tkm, geplante Obsoleszenz in Kunststoffrädchen.

4. Gibt's da bei Q7 gleiche Fehlermuster wie bei A6 4f, Zb billigen Schlauch für Heckscheibenwischer, dadurch hatte man 6000EUR Reparatur von Steuergeräten, die durch Kulanz von Audi behoben wurde.

Gruß

Du brauchst ein neues Interface zum Auslesen des Diagnoseprotokolls.

Saugrohr & MKL hat hier bisher noch niemand erwähnt.

Türschlösser bzgl. Advanced Key können fällig werden, kann man hier ja suchen. ;)

Ich denke, ATF-Wechsel (keine Spülung) ist immer gut.

Bzgl. Gewicht und Fahrweise vieler 4M-Fahrer wird womöglich die VA mit allen Querlenkern nach entsprechender Laufleistung fällig.

am 14. Juli 2020 um 19:44

Super danke, und wie siehts mit dem Steigendem Öl, ist Q7 3.0 tdi auch betroffen?

Ich glaube die 40T€ für einen Neuen bezogen sich auf Leasing/Finanzierung für 4 Jahre. Ich habe mir gerade einen Werkswagen von Audi für 4 Jahre geleast. Habe in der Zeit die volle Herstellergarantie und kann 80tkm mit dem Q7 fahren. Der Spaß kostet mich inklusive Inspektionspaket 27.000 Euro. Billiger kann ich einen 110T€ Q7 nicht fahren. Die 27.000 verlierst Du bei dem Angebot oben binnen 4 Jahren und weiteren 80tkm auch - ohne große Reparaturen.

Zitat:

@SuperBausH schrieb am 15. Juli 2020 um 20:57:54 Uhr:

Ich glaube die 40T€ für einen Neuen bezogen sich auf Leasing/Finanzierung für 4 Jahre. Ich habe mir gerade einen Werkswagen von Audi für 4 Jahre geleast. Habe in der Zeit die volle Herstellergarantie und kann 80tkm mit dem Q7 fahren. Der Spaß kostet mich inklusive Inspektionspaket 27.000 Euro. Billiger kann ich einen 110T€ Q7 nicht fahren. Die 27.000 verlierst Du bei dem Angebot oben binnen 4 Jahren und weiteren 80tkm auch - ohne große Reparaturen.

...danke für die Übersetzung!! So hab ich das gemeint. Wo hast du dieses, wie ich finde, sehr gute Angebot bekommen?

Die aktuellen Werkswagen aus 2019 mit nahezu Vollausstattung werden bei vielen Audi Händlern angeboten und kosten bei meinen Parametern (48/5000/20.000) zwischen 460 und 550 Euro p.M. Die großen Differenzen von 100 Euro in der Leasingrate bei nahezu gleichen Kaufpreisen konnte mir leider niemand erklären. Also viel rumtelefoniert und letztendlich in Nürnberg fündig geworden.

Kennt jemand Konditionen für Laufleistungen > 40-50Tkm p.a.?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Kaufberatung! Auf was achten? Q7 145k Laufleistung. EZ 2017