Kaufberatung Audi SQ5

Audi Q5 8R

Hallo zusammen,

da ich bereits seit mehreren Monaten hier als stiller Mitleser dabei bin, habe ich mich nunmehr entschlossen, evtl. noch in diesem Jahr mir einen Audi SQ5 anzuschaffen, zur engeren Auswahl stehen derzeit folgende Fahrzeuge (siehe unten), da mein letzter Neuwagenkauf doch einige Jahre wieder zurückliegt, wäre ich um Vorschläge, Meinungen hinsichtlich Fahrzeugwahl, Kaufpreis und Ausstattung dankbar.

Folgende Fahrzeuge stehen zur Auswahl:

a)Audi SQ5 competition (326 PS), Neuwagen (sofort verfügbar), Mythosschwarz metallic, Kaufpreis 77700,- Euro (ca. 11 % Rabatt)

b)Audi SQ5 (313 PS), Vorführfahrzeug (30 km), Pantherschwarz Kristalleffekt, Kaufpreis 77500,- Euro

Zusätzlich wird der Verkaufspreis meines Gebrauchten Audi A4, von einem externen Gebrauchtwagenhändler, durch den Audi Händler um 500,- Euro aufgestockt.

Folgende Sonderausstattung biete beide Fahrzeuge, der Vorführwagen zusätzlich mit Lederpaket und Sonnenschutzrollo für hinten:

Sonderausstattung:

Getränkehalter klimatisiert
Leder Feinnappa mit Rautensteppung
Assistenzpakete
Bremssättel rot lackiert
Navi plus
Alu Gussräder 5-Doppelspeichen Stern Design, Titanoptik, 21 Zoll
Ablagepaket
Digitaler Radioempfang
Audi music interface
Anfahrassistent
Garagentoröffner
Privacy Verglasung
Anhängevorrichtung
Dynamiklenkung
Audi Drive Select
Sportlederlenkrad unten abgeflacht
Winter-Aluminium-Gussräder in 5-Arm-Design 20 Zoll
Panorama Glasdach
Dachreling schwarz (Neuwagen)
Sitzheizung vorne/hinten
Gepäckraumklappe elektrich öffnen und schließend
Innenspiegel automatisch abblendend
Glanzpaket schwarz (Neuwagen)
Rücksitzbank plus
Dekoreinlagen Klavierlack schwarz
Außenspiegel elektrisch einstellbar-, beheizbar und anklappbar , beidseitig autom. abblendend
Belederte Armauflage in den Türverkleidungen
Einparkhilfe plus mit Rückfahrkamera
Audi active lane assist und Audi side assist
Licht/Regensensor und Fernlichtassistens
adaptiv light
Klimaautomatik 3-Zonen
Standheizung
Bang & Olufsen Sound System
Audi connect inkl. Autotelefon
Anschlussgarantie 1 Jahr, max. 90.000 km

Vielen Dank vorab!

128 Antworten

Zitat:

@Q3Ronaldo schrieb am 22. August 2015 um 00:26:41 Uhr:

Zitat:

@TomD74 schrieb am 21. August 2015 um 23:45:06 Uhr:

Zitat:

@Q3Ronaldo schrieb am 22. August 2015 um 00:26:41 Uhr:

Zitat:

@TomD74 schrieb am 21. August 2015 um 23:45:06 Uhr:

Absolute Zustimmung, bei dem Preis sollte eigentlich fast alles passen, ist hier auch der Fall, einen leichten Kompromiss, wie schon geschrieben, sind die Dekoreinlagen, aber für mich gerade noch vertretbar, die Zukunft wirds zeigen.

Kauf Dir den Neuwagen in Mythosschwarz. Hat eine richtig gute Ausstattung. Gut mir würde jetzt das Schwarzpaket nicht zusagen, aber der ist richtig toll ausgestattet. Wegen dem Klavierlack-Decor würd ich mir keine Gedanken machen. Wir sind mittlerweile soweit, dass wir Heckwischer in Klavierlack montieren 😁 Das Serien Dekor "Alu matt gebürstet" ist wohl noch heikler.

Über die Bilder mit den Scheibenwischer in Klavierlack bin ich diese Tage auch gestolpert, glaube die waren von dem User "SQ-313", nicht schlecht.

Vom Dekor "Alu" konnte ich bei manchen Audi SQ5 mit etwas längerer Laufzeit, leichte Dellen bzw. Beschädigungen feststellen.

Zitat:

@picknicker197! schrieb am 22. August 2015 um 00:33:54 Uhr:

Ich sehe keine SA die ich vermissen würde - die Austattung ist m.E. recht volle Hütte.
Ich würde den Neuwagen nehmen, da a) Competition b) kein Mensch die Sonnenrollos braucht und c) ich das Optik Paket Schwarz sehr schön finde.
Natürlich kannst Du auch selber konfigurieren und das ein oder andere Abwählen ( weiss nicht was man noch dazu wählen könnte). Wenn die Farbe und Innenausstattung passt, dann hast Du einen voll ausgestattet SQ zum mitnehmen ohne Wartezeit!
Über die Kratzempfindlichkeit würde ich mir keine Sorgen machen bzw als Ausschlusskriterium bewerten. Wenn es Dir gefällt ist alles gut. Ich finde Klavierlack Schwarz sehr schön.

PS
Klimakomfortsitze habe ich sehr schätzen gelernt - wäre das Einzige was mir fehlen würde...

Wie du schon sagst, ich

persönlich

finde den Audi SQ5 in schwarz und mit dem Glanzpaket schwarz extrem stark, zu den Komfortsitzen kann ich leider nichts sagen, da diese bei keinem SQ5, die ich besichtigt hatte, vorhanden waren.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 22. August 2015 um 10:07:13 Uhr:

Wenn das Gesamtpaket passt, dann würde ich den ersten nehmen. Wenn auch manche mehr Rabatt bekommen, es muss dir aber passen.

Wie schon gesagt, das Gesamtpaket bezüglich nur dem Fahrzeug passt (Ausstattung, Farbe etc.).

Von wieviel mehr Rabatt sprichst du?

Zitat:

@TomD74 schrieb am 22. August 2015 um 22:52:49 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 22. August 2015 um 10:07:13 Uhr:

Wenn das Gesamtpaket passt, dann würde ich den ersten nehmen. Wenn auch manche mehr Rabatt bekommen, es muss dir aber passen.
Wie schon gesagt, das Gesamtpaket bezüglich nur dem Fahrzeug passt (Ausstattung, Farbe etc.).

Ich selber habe 13% bekommen, andere schreiben von viel mehr. Es gibt darüber auch ein Thread, musst mal suchen. Die haben aber auch ihre Fahrzeuge über das Internet bestellt und das wäre für mich nicht unbedingt was.

Ähnliche Themen

Zitat:

@marc4177 schrieb am 22. August 2015 um 23:14:36 Uhr:

Zitat:

@TomD74 schrieb am 22. August 2015 um 22:52:49 Uhr:

Ich selber habe 13% bekommen, andere schreiben von viel mehr. Es gibt darüber auch ein Thread, musst mal suchen. Die haben aber auch ihre Fahrzeuge über das Internet bestellt und das wäre für mich nicht unbedingt was.

Das Thema "Fahrzeugbestellung über Internet" habe ich heute Vormittag bereits mit einem Verkäufer einer Audi Niederlassung erörtert, auf die Nachfrage hinsichtlich etwas mehr Rabatt, gab er mir den Tipp es evtl. mal über eine Internetbestellung zu versuchen. Vorerst aber keine Option für mich.

Zitat:

@TomD74 schrieb am 23. August 2015 um 00:04:02 Uhr:

Zitat:

Das Thema "Fahrzeugbestellung über Internet" habe ich heute Vormittag bereits mit einem Verkäufer einer Audi Niederlassung erörtert, auf die Nachfrage hinsichtlich etwas mehr Rabatt, gab er mir den Tipp es evtl. mal über eine Internetbestellung zu versuchen. Vorerst aber keine Option für mich.

Toller Verkäufer... 🙄

Zitat:

@TomD74 schrieb am 23. August 2015 um 00:04:02 Uhr:

Zitat:

Ein Bezug zu einer Audi-Niederlassung ist vermutlich mehr wert als 2-3% Rabatt über einen Internetkanal. Solche Geschäfte würde ich persönlich nicht machen.

Ich habe 13,28% Rabatt bekommen und zusätzlichen noch einen Q5 in Zahlung gegeben

Hallo zusammen,

kann nunmehr auch Vollzug melden, nach einer ausgiebigen Probefahrt, habe ich heute den Kaufvertrag unterschrieben und nächste Woche kann das Fahrzeug abgeholt werden.

Die Kaufabwicklung mit dem Audi Händler war sehr positiv, die bereits im Preis enthaltene einjährige Anschlussgarantie mit 90.000 km wurde mit einen geringen Aufpreis von 200,- Euro ersetzt durch die dreijährige Garantie mit 100.000 km, weiterhin habe ich 13,2 % Rabatt erhalten und meinen Audi A4 in Zahlung gegeben. Zusätzlich erhalte ich noch originale Audi Gummifußmatten und das Fahrzeug wird bei Abholung aufgetankt.

Für mich persönlich ist die Gesamtleistung absolut in Ordnung, mit dem Verkäufer wurde sachlich verhandelt, sicherlich war hierbei auch etwas Geduld erforderlich, jedoch wurde zu keinem Zeitpunkt der Verhandlungen auf das letzte Quäntchen Rabatt bestanden, wie schon gesagt, leben und leben lassen.

Onlinebestellungen habe ich ebenfalls getestet, insgesamt bei drei verschiedenen Anbietern, bei den derzeitigen Rabatten mit einer Preissvorteil von ca. 200 bis 450 Euro (PRIVATKUNDE), hierbei ist jedoch zu beachten, daß die Anschlussgarantien nicht rabattfähig sind und bei einzelnen Anbietern hohe Überführungskosten anfallen (zB Autohaus24.de 950,- Euro) und den Rabatt dann doch wieder etwas schrumpfen lässt. Wer mit Onlinebestellungen kein Problem hat, warum nicht, mir persönlich ist der Service an Ort und Stelle wichtiger. Bei Geschäftskunden oder behinderten Mitbürgern ist der Vorteil erheblich höher.

Folgende Fragen hätte ich noch:

Bei dem folgenden Link haben mehrerere Audi SQ5 Besitzer Fußmatten bestellt, die Qualität ist anscheinend sehr gut, seid ihr damit nachwievor zufrieden?

http://m.ebay-kleinanzeigen.de/.../241586040-223-2163

Welchen farblichen Keder würdet ihr empfehlen, bei Leder Feinnappa mit Rauensteppung (evtl. hellgrau oder beige, andere Farbe)?

Habt ihr das Active Sound Gateway direkt auf der Homepage von CeteCar Coding bestellt oder woanders, die Bezeichnung lautet aktuell "Audi SQ5 8R Active Sound Gateway WiFi", wird hierfür noch etwas benötigt?

Vielen Dank vorab.

Zitat:

@TomD74 schrieb am 1. September 2015 um 23:58:28 Uhr:

Bei dem folgenden Link haben mehrerere Audi SQ5 Besitzer Fußmatten bestellt, die Qualität ist anscheinend sehr gut, seid ihr damit nachwievor zufrieden?

Welchen farblichen Keder würdet ihr empfehlen, bei Leder Feinnappa mit Rauensteppung (evtl. hellgrau oder beige, andere Farbe)?

Habt ihr das Active Sound Gateway direkt auf der Homepage von CeteCar Coding bestellt oder woanders, die Bezeichnung lautet aktuell "Audi SQ5 8R Active Sound Gateway WiFi", wird hierfür noch etwas benötigt?

Erst mal ein Kompliment zu Deiner Wahl. Diesen Entscheid wirst Du nicht bereuen. Mit den Fussmatten bin ich sehr zufrieden. Die Matten mit dem hellgrauen Lederkeder sehen bei mir top aus. Die passen eigentlich zu jedem Interieur. Deine andere Frage beantworte ich per PN.

Zitat:

@Q3Ronaldo schrieb am 2. September 2015 um 07:38:09 Uhr:

Zitat:

@TomD74 schrieb am 1. September 2015 um 23:58:28 Uhr:

Erst mal ein Kompliment zu Deiner Wahl. Diesen Entscheid wirst Du nicht bereuen. Mit den Fussmatten bin ich sehr zufrieden. Die Matten mit dem hellgrauen Lederkeder sehen bei mir top aus. Die passen eigentlich zu jedem Interieur. Deine andere Frage beantworte ich per PN.

[/quote

Hast du evtl. ein Bild von deinen Fußmatten im Audi oder allgemein.

Du kannst hier mal gucken, da findest du viele Farben und auch den Lieferanten.

Meine siehst du auf den Bildern.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 2. September 2015 um 18:52:30 Uhr:

Du kannst hier mal gucken, da findest du viele Farben und auch den Lieferanten.

Meine siehst du auf den Bildern.

Danke für die Bilder, den Thread kenne ich bereits, deswegen auch meine Anfrage, ob die Besitzer nachwievor mit den Fußmatten zufrieden sind.

Bin mir jetzt nicht sicher, ob es sich, bei dem angefügten Bild, um die Fußmatten in hellgrau handelt bzw. die genaue Bezeichnung dafür wäre.

Image-8844491121740250229-2592339158906392104

...die meisten hier haben die Matten erst etwa drei Monate. Eine "Langzeiterfahrung" kann es deshalb noch nicht geben. Die "Qualitätsanmutung" der Matten ist aber sehr gut und lässt eine lang anhaltende Zufriedenheit vermuten.

Zitat:

@esskuhfuenf-fan schrieb am 2. September 2015 um 19:10:44 Uhr:

...die meisten hier haben die Matten erst etwa erst drei Monate. Eine "Langzeiterfahrung" kann es deshalb noch nicht geben. Die "Qualitätsanmutung" der Matten ist aber sehr gut und lässt eine lang anhaltende Zufriedenheit vermuten.

Stimmt Dieter, meine sehen wirklich noch sehr gut aus. Obwohl ich da auch schon mit nassen und wirklich dreckigen Schuhen drauf war, aber die Zeit ist noch zu kurz um da ein Langzeiturteil zu geben.

Deine Antwort