ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Kaufberatung Audi A8/S8 (D2/4D) VFL & FL 1994 bis 2002

Kaufberatung Audi A8/S8 (D2/4D) VFL & FL 1994 bis 2002

Audi S8 D2/4D, Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 14. Juli 2012 um 19:14

Hallo zusammen,

ein Kollege möchte einen audi S8 kaufen von Privat, der Wagen soll 8800 Eus kosten.

Würdet Ihr für das Geld zuschlagen ??

Keine Unfallschäden, Lackschäden und sehr gepflegter Innenraum.

Audi S8

EZ: 02.2002

Km: 124000

Farbe Dunkelblau met.

TÜV im April gemacht

ab Service

Getriebe schlatet sauber

Nichtraucher

sehr gepflegt

Softwareupdate 380 PS

Vielen Dank und Gruß

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Magnus-Vehiculum schrieb am 2. April 2015 um 20:10:14 Uhr:

Mal ganz ehrlich, bei den jetzigen Preisen für einen A8/S8, wundert sich da ernsthaft noch jemand von euch, dass auch Leute mit geringem Einkommen, sich den mal Leisten möchten?

Also ich schon lange nichtmehr...

Was meinst du, wie ich mich inzwischen bei meinem (seit November 2014) D3 ärgere, was die offenbar im Preis gesackt sind und dann von leergeräumten Endtöpfen lesse...."wegen dem geilen brutalem Klang" aua aua

Insgesammt schliesse ich mich euch an. Der A8 D2 ist nicht geeignet für ein Azubi-Gehalt. Sofern der Wagen nur für gelegentliche Touren rausgeholt wird mag es gehen, aber als Daily-Driver ist der nicht finanzierbar.

Viele sehen einfach nur den günstigen Anschaffungspreis... die Folgekosten werden beim dem "Boah, Geil, Muss ich haben!" schnell mal ausgeblendet.

Hey Klar, ich könnte mich auch einen Gallardo hinstellen, aber aufgrund der Wartungskosten lasse ich definitiv die Finger davon.

Der D2 mit V8 Motor ist kein sparsames Auto. Unter 10l/100km wirst du ihn nie bewegen (Kann allerdings nur vom 4.2l S8 sprechen). Wenn du Spass haben willst nicht unter 15-16l/100km, nach oben offen (bei 50l/100km schaffen es aber die Injektoren nicht mehr weiter). Brauchen die "normalen" V8-Motoren eigentlich auch Super-Plus?

Ersatzteile: Oh ja, da lass dir wirklich mal ein paar Teile raussuchen, die nicht in jedem x-beliebigen VW/Audi/Seat/Skoda/Lambo/Bugatti/Bentley verbaut sind. Sobald es um ein Teil geht, dasss nur im A8 drin ist, wird es richtig teuer. Hab gerade erst Querlenker gebraucht Stückpreis für die oberen 170€ und brauchte 4 davon. Für den Preis von einem bekommst du einen ganzen Querlenkersatz für einen Golf oder A4. (Gut, ich hab jetzt einen D3, aber das ist 1:1 auf den D2 übertragbar).

Karosserieteile erwähne ich mal lieber nicht... das geht locker ins 4-stellige für ein "poppeliges Blechteil aus Alu"

Andererseits, wann braucht man schon mal Karo-Teile? Bei einem Unfall und wenn man nicht selbst Schuld ist, kann es einem egal sein.

Rechne damit, dass du für ein A8-Teil in etwa das doppelte (wenn nicht mehr) bezahlen musst, was du für ein vergleichbares A6-Teil bezahlen würdest.

 

Joa, Und die Werkstatt kostenslos nutzen dürfen. Joa, habt ihr die Spezialwerkzeuge für den A8 auch alle da? Ich wurde von meinem örtlichen Audi-Dealer schon weiter geschickt, weil die das Werkzeug nicht da haben, oder sich nicht an den Wagen rantrauen. Und das halte ich dem Händler zu Gute, wenn er mir sagt, dass er sich an etwas nur ungern rantraut (machen würde er es wohl trotzdem).

Für so einen Zahnriemenwechsel kann der Wagen auch gerne mal 2 Tage lang die Bühne blockieren, wenn man das noch nie an dem Motor gemacht hat.

 

Sorry to say, aber die ungeschöhnte Wahrheit ist, dasss du mit Azubi-Gehalt nicht in der Lage sein wirst, dir den A8 selbstständig leisten zu können. Du solltest mit monatlichen Kosten von mindestens 400-500€ rechnen; je nach Fahrleistung. Klar kann es weniger sein, aber auf Halde legen musst du bei dem Wagen immer etwas, eine Reparatur kann problemlos 4-Stellig sein, selbst, wenn man alles selbst erledigt und die Teile billig bekommt.

Sofern du natürlich zu Hause wohnst, keine Kosten hast und dein Azubi-Gehalt frei zur Verfügung steht. Vllt. zu Hause wohnst und für Kost und Logis (kostenfrei) bgesorgt ist... dann geht auch der A8

1120 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1120 Antworten

Sorry, Du hast Recht. Dachte nur es ist noch ein Stück hin bis zu den Osterferien...

Servus zusammen,

 

hab mich jetzt hier mal im Forum umgesehen nach Kaufberatungen etc. jedoch habe ich nicht wirklich etwas aktuelles gefunden. Korrigiert mich falls ich falsch liege.

 

Wie im Betreff ich interessiere mich für einen A8 3.7 D2. Mich würde interessieren ob es aktuelle Erfahrungsberichte gibt und was es zu beachten gibt. Was ich weiß das Audi die wunderschöne Mehrlenkerachse verbaut und es da auf einiges zu achten gibt. Aber was ist mit dem Motor usw. an sich? 3.7 Liter Hubraum zu 230 Ps ist ja eigentlich ein sehr gesundes Verhältnis (meiner Meinung). Habe mal ein Auto als Beispiel angehängt das hier in der Nähe steht.

Was sagt ihr sollte man 2021 noch ausgeben? Habe auch gehört das die Automatik nicht so gut sein soll? Würde diese aber auch ungern missen.

 

 

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '3.7l Kaufberatung 2021' überführt.]

Welche Frage meinst Du, wurde in der Kaufberatung nicht beantwortet?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '3.7l Kaufberatung 2021' überführt.]

Allgemein ob jemand aktuell in 2021 Erfahrungen hat. Wie viel man ausgeben sollte solche Themen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '3.7l Kaufberatung 2021' überführt.]

Lieber etwas länger suchen und das Facelift-Modell nehmen.

Da gibt es viele Verbesserungen, 30 PS dazu, und kostet auch um die 3000 €.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '3.7l Kaufberatung 2021' überführt.]

Ja was gab es da für genau Verbesserungen wurde da dann an der Automatik oder am Motor nochmal was optimiert?

Bei mir würde wenn ich’s richtig gesehen habe auch ein 4.2er stehen. Sollte doch mit 2000er Baujahr Facelift sein oder? Würde mir beides zusagen wobei bei dem 4.2er die Farbkombi etwas gewöhnungsbedürftig ist.

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '3.7l Kaufberatung 2021' überführt.]

Zum 3.7 an sich kann ich wenig schreiben.

Das gezeigte Exemplar hat laut Fotos das Radio Concert der zweiten Generation (also nachgerüstet, dafür mit CD) und keine originalen Felgen. Keine Aussage zu Servicezustand, Vorbesitzern und Unfällen / Lackierungen.

Suchst Du den Wagen zum Herrichten / Sammeln oder möchtest Du einfach nochmal einen V8 fahren?

Allgemein haben fast alle D2 am Markt (meiner natürlich ausgenommen :-)) mehr oder weniger erheblichen Servicebedarf und der Kaufpreis darf in aller Regel auf diesem Wege je nach eigenen Fertigkeiten durchaus doppelt gerechnet werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '3.7l Kaufberatung 2021' überführt.]

Ich suche den Wagen im einfach nochmal Spaß zu haben um um gemütlich mit meiner Oma von A nach B zu kommen (bald 87 Jahre) ich richte auch gerne was her sollte aber trotzdem TÜV haben um zumindest mal fahren zu können und dann Stück für Stück falls was ansteht Dinge zu beheben. Deshalb finde ich den Grünen 3.7er interessant der hat noch TÜV bis 2023 und der 4.2er bis Ende 2022 wäre ja noch einiges an Zeit dahin. Sollte natürlich keine komplette Ruine sein… :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '3.7l Kaufberatung 2021' überführt.]

Habe einen A8 D2 3.7 quattro FL, EZ 5/2000. Vorteil an der Facelift-Version ist der stärkere 40-Ventiler, mit 260 PS ist das Dickschiff gut motorisiert. Bin vorher mal den 6-Zylinder Probe gefahren, das war kein Vergleich.

Wie oben von V64Motion geschrieben, haben fast alle am Markt angebotenen A8 D2 mehr oder weniger großen Reparatur- und Wartungsstau. Unseren 3.7 haben wir vor 2 Jahren mit 155.000 km mit mäßigem Reparaturstau von einem Sammler recht günstig für 5.500 Euro gekauft, damals "nur" mit Kühlwasserverlust (Ölkühlerröhrchen) und Querlenkern an der Verschleißgrenze. Ein paar kleine Defekte haben sich dann im Laufe der Zeit gezeigt, die wahrscheinlich schon beim Kauf da waren. Wie das halt immer so ist. ;-)

Wenn man mit so einem Auto nur ein bisschen rumgurken will, kann man einen A8 vielleicht eine Zeit lang günstig fahren. Hat man hingegen den Anspruch, einen A8 zu 100% instand zu halten, ist das nicht billig. Wir haben in 2 Jahren und 40.000 km ca. 7.000 Euro an Werkstattkosten gehabt, trotz sehr fairer Werkstattpreise. Nach 20 Jahren und fast 200.000 km war einfach viel zu machen. Trotzdem ist es mit einer günstigen und kompetenten (!) Werkstatt - hier empfehle ich übrigens Motortechnik Scotty in Isenbüttel bei Wolfsburg (ScottyS8) - sehr viel günstiger als so ein Auto neu zu kaufen. Außerdem hat man dann ein besonderes und schönes Auto.

Gegen den 3.7er aus dem Inserat würde für mich die Tieferlegung sprechen. Der A8 ist schon ab Werk straff gefedert, aber dennoch komfortabel. Fährt auch ganz wunderbar bis 250 km/h - wozu ein solches Auto noch tiefer legen? Wer weiß schon, was an einem tiefer gelegten A8 noch alles verbastelt wurde? Ist natürlich Geschmackssache und es kommt auf den Gesamtzustand an.

Tipp: Kaufe den besten A8, den Du finden kannst, nicht den billigsten!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '3.7l Kaufberatung 2021' überführt.]

Ich hatte einen Facelift A8 3.7 mit Sportfahrwerk. Zu hart. Es passt nicht zur Komfort-Limousine.

Dann einen Facelift A8 4.2 mit Normalfahrwerk. Jetzt stimmt es!

Mir erschien der 3.7er etwas leiser zu sein und weniger präsent beim Beschleunigen.

Die Übersetzung des 3.7 ist wohl etwas länger als beim 4.2, die Höchstgeschwindigkeit wird im 4. Gang erreicht und der 5. Gang ist zum Dahingleiten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '3.7l Kaufberatung 2021' überführt.]

Ich sag’s mal so falls Dinge anstehen würde ich habe einen Kumpel mit ner eigenen privaten Werkstatt sage ich jetzt mal wo mir alles machen würde. Aber ja klar ein günstiges Pflaster ist ein A8 nicht. Aber man weiß ja nie wie lange man solche Autos noch fahren kann… ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '3.7l Kaufberatung 2021' überführt.]

Wer selbst gut schrauben kann und will, kann mit einem A8 D2 sicher auch Spaß haben. Weitgehend mängelfreie und optimal gewartete D2 - wenn sie denn überhaupt mal angeboten werden - dürften eher bei knapp 10.000 Euro beginnen.

Die 8-Zylinder-Motoren sind beim D2 eigentlich alle eine gute Wahl. Insofern kann man ruhig auch einen 3,7 Liter nehmen, wenn man ein passendes Auto findet. Übrigens gab es vom 3,7er wohl auch ein paar ganz wenige Exemplare mit Schaltgetriebe.

Mit dem 40-Ventiler (FL) gibt es kaum Situationen, in denen ich mehr Leistung wünschen würde. Allenfalls wenn ich auf der Autobahn bei > 200 km/h stark abbremsen und anschließend wieder schnell beschleunigen will, wäre ein bisschen mehr Leistung manchmal ganz nett. Dafür gäbe es dann ja noch den 4,2, W12 oder S8. ;-)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '3.7l Kaufberatung 2021' überführt.]

Zitat:

@losgehts2 schrieb am 13. Aug. 2021 um 22:19:03 Uhr:

Weitgehend mängelfreie und optimal gewartete D2 - wenn sie denn überhaupt mal angeboten werden - dürften eher bei knapp 10.000 Euro beginnen.

Das denke ich auch. Also entweder billig mit dem unbedingten Willen (und der Fähigkeit), den Reparaturstau selbst aufzuarbeiten, oder etwas Geld in die Hand nehmen, und ein durchrepariertes und gut gepflegtes Exemplar kaufen und für lange Zeit Ruhe haben

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '3.7l Kaufberatung 2021' überführt.]

Also 5-8 K sind bei einem D2 schnell weg in der Werkstatt.

‚Lange Zeit Ruhe’ ist bei einem 20+-jährigen Kfz wenig realistisch.

Aber der D2 mit V8 macht Laune, gerade auch auf der BAB.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '3.7l Kaufberatung 2021' überführt.]

Servus !

Hatte ein a8 d2 2,5tdi 150 PS manual

Geiles Auto, kleiner Verbrauch und 586.000km

Möchte mir einen S8 laufen und dieser ist mir ins Auge gefallen. Fährt sich gut Stadt/Autobahn. Laut Verkäufer fast neue Gasanlage .

Mehrere Infos bekomme ich morgen vom Besitzer.

Auf was sollte ich am besten achten bei nen S8?

Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:

Audi S8 4.2 quattro+NAVI+LEDER+BI-XENON+BOSE+MEMORY

Erstzulassung: 08/2000 Kilometerstand: 266.000 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 265 kW (360 PS)

Preis: 9.990 €

https://link.mobile.de/?...(360%C2%A0PS)%0A&si=https%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2F00%2Fs%2FOTAwWDEyMDA%3D%2Fz%2FuQcAAOSwuIRhuHK8%2F%24_20.JPG&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd

Finde das Auto top auch wenn die Lenkung mir schwer vorkommt. Fahrwerk bisschen straf ist ja aber auch sportlich.

Grüße an alle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Kaufberatung Audi A8/S8 (D2/4D) VFL & FL 1994 bis 2002