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Kaufberatung: Audi A4 2.0

Audi A4 B6/8E

Hallo,
bin grad neu hier im Forum und hoffe bin wegen meine Frage hier erstmal richtig! ansonst sorry 🙂
Bin grade auf der Suche nach einem neuen Wagen und tendiere zu einem Audi möglichst sparsam und preislich etwa bis 7000€! Zum Fahrverhalten von mir: etwa 12 tkm im Jahr und mehr Autobahn/Landstraße unterwegs!

Dabei bin letztens auf dieses Angebot gestoßen:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=clbtxl3juiej

(wegen den fehlenden Bilder: der Händler schickt sie mir noch heute füge sie dann später nach)

Da ich selber nicht so viel Ahnung habe von Autos wollte ich gerne eure Meinung hören und Macken dieses Modells! Das einzige was mir über das Auto bekannt ist, ist der hohe Ölverbrauch!

Danke im Vorraus schon mal 🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rAudi93


Zahnriemenwechselnintervall alle 180 tKM ???
Bei mir (A4 2.0 Benzin) ist im Motorraum ein Aufkleber auf dem steht "Zahnriemen alle 90 000km wechseln". Und der Riemen wurde schonmal bei ca 110 tKm vom Vorbesitzer bei Audi gewechselt. Einfach nur falscher Aufkleber bei mir drin oder doch alle 90tKM wechseln?? 😉

Ein Blick ins SH oder die SUFU sagt alles! 😉

Beim 2.0i alle 180Tkm
Selbst der :-) meinte nach 90Tkm und 10 Jahren: Der Braucht noch nicht Gewechselt werden!
Aufgrund des Alters habe ich es aber machen lassen, war ja nur beim :-) wegen KVA.

__________________________________

Zitat:

Original geschrieben von WowaHH


also wie es beim angebot steht wird ja noch ein gebrauchtwagencheck beim tüv gemacht...ich denk mal die werden mir alle schwachstellen sagen bzw was demnächst an reperaturen ansthen wird...oder ?

Du meinst das;

Zitat:

Der Kaufpreis beinhaltet 12 Monate Gebrauchtwagengarantie der WENA-Car Produkt GmbH (Umfang Platinum-Line)

und Überprüfung des Fahrzeugs durch einen unabhängigen Sachverständigen / TÜV Nord Gebrauchtwagencheck!

Keine Ahnung was man davon halten soll, solange der Händler nicht nebenbei noch den TÜV macht ist es sicherlich nicht Verkehrt.

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Wollte gerade schreiben, dass der viel zu teuer sei. Dann hab ich mal kurz auf autoscout die 4 kriterien A4, ab 2002, bis 150tkm und Xenon eingegeben - die sind alle so teuer... 😰

Bei Deinen voraussichtlichen Fahrleistungen solltest Du auf Festintervall mit einem guten vollsynthetischen Öl umsteigen. Einmal im Jahr Ölwechsel mit 5W40, das soll den Verbrauch schon deutlich reduzieren. Ansonsten gilt der 2.0 Saugmotor als recht robust und unkompliziert.

Was mir noch einfällt, ist das flackernde Xenon. Kannst ja mal in der Sufu nachschauen, aber Du hast ja Gewährleistung und Garantie (allerdings wird bei 140tkm Dein Eigenanteil auch schon merklich sein). Deshalb im ersten Halbjahr immer auf die Gewährleistung durch den Händler bestehen!

Bilder wären auf jeden Fall interessant, viel Erfolg

die meisten hier würden jedoch zum 1.8T(150ps/163ps/190ps) statt zum 2.0 tendieren.

ja hab auch im Forum gelesen das die meisten einen 1.8T empfehlen, leider gibs zur Zeit kaum welche und wenn zu teuer oder sowas! Am meisten findet man A6 2.4 -.-
mir ist nicht wichtig die ps anzahl bin eher ein normal fahrer als raser! Was mir wichtig ist, dass das Auto einen guten Motor hat der robust ist und das der Verbrauch "erträglich" ist.

Was sagt ihr den zu dem Angebot des Händler mit der Garantie + Gebrauchtwagencheck?

Zitat:

Original geschrieben von WowaHH


ja hab auch im Forum gelesen das die meisten einen 1.8T empfehlen, leider gibs zur Zeit kaum welche und wenn zu teuer oder sowas! Am meisten findet man A6 2.4 -.-
mir ist nicht wichtig die ps anzahl bin eher ein normal fahrer als raser! Was mir wichtig ist, dass das Auto einen guten Motor hat der robust ist und das der Verbrauch "erträglich" ist.

Was sagt ihr den zu dem Angebot des Händler mit der Garantie + Gebrauchtwagencheck?

Bis auf dass die "älteren" 2.0 (wie der im Angebot) gerne mal Öl brauchen, ist er ein robuster Motor, und damit meine ich nicht "recht robust", sondern definitiv robust!

Vom Preis her fehlt mir der Einblick, der Händler selbst macht aber einen guten bis sehr guten ersten Eindruck, meiner Meinung nach.

Zum Verbrauch.. Naja, er braucht für seine Leistung definitiv zu viel. In der Stadt 10L (Winter und Kurzstrecke sogar bis zu 11L) und auf der Autobahn um die 8L. Es kommt halt darauf an was du möchtest, meine Kriterien waren damals Robustheit, Kurzstreckentauglichkeit und wenig Anbauteile die kaputt gehen können. Verbrauch und Leistung waren für mich Nebensache, da viel Stadtverkehr und Fahrleistung von weniger als 10.000 KM im Jahr.

Fazit: unauffälliger Motor zum Dahin gleiten (keine Rennmaschine), mit relativ hohen Verbrauch, aber dafür Robust.

Gruß

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Ich stimme den Vorpostern zu, der 2.0l ist bei 12k km im Jahr wohl die beste Variante, wenn Leistung nicht an erster Stelle steht.

Negative Erfahrungen mit dem Motor sind bei mir der im Vergleich zur Leistung hohe Verbrauch, der Ölverbrauch (etwa 1l auf 2.500km), der Laute Geräuschpegel im Innenraum und das Kaltstartrasseln (Suche hilft)

Alles aber nichts Lebensbedrohliches, ich fahre im Jahr ähnlich viel wie Du, da sind Sprit- und Ölverbrauch nicht so das Problem.
Die lauten Motorgeräusche sind nicht wirklich prickelnd, er klingt innen echt wie ein Diesel, aber auch daran gewöhnt man sich...

Verbrauchsmäßig liege ich meistens zwischen 8 und 10l, je nach Fahrprofil. Auf langen Autobahnetappen mit 130-160 und etwas vorausschauender Fahrweise sind 8l kein Problem, im Kurzstreckenbetrieb können es aber auch mal über 10l werden...

Wegen Ölverbrauch: Mein 3.0 hat die selben Kolben wie der 2.0.

Kilometer je Liter Öl (ist bei denen die korrekte Einheit) nach Wechsel von 5W30 auf 5W40 von ca 2500-3000 auf 3500-4000 hoch, nach einer Motorspülung mit einem Motorreiniger und gutem 0W40 nun 1l auf 6000 km. Kompressionsbild ebenfalls deutlich besser, kanns jedem Benziner nur ans Herz legen.

Zitat:

Original geschrieben von Krausi_87


(...) und damit meine ich nicht "recht robust", sondern definitiv robust! (...)

Schon recht, ich wollte hier niemandem bzgl. seiner Motorenwahl auf die Füße treten... 😛

Fahre den 2.0l jetzt schon fast drei Jahre und bis aus ein wenig höherer Ölverbrauch ist mir bis jetzt nix negatives aufgefallen.
Mit dem Diesel gräusch gibts eine gaaanz einfache Lösung...Sportauspuff 😁
Und für seine 130 PS läuft er schon recht gut...bitte nehm aber keinen 1.6l denn die sind wirklich lahm...mit dem Benzinverbrauch, kommt immer auf deinen rechten Fuß an...hab meinen schon auf 15l gebracht bin ihn aber auch schon mit 7l gefahren.

Gruß Speedy

Zitat:

Original geschrieben von flog1860



Zitat:

Original geschrieben von Krausi_87


(...) und damit meine ich nicht "recht robust", sondern definitiv robust! (...)
Schon recht, ich wollte hier niemandem bzgl. seiner Motorenwahl auf die Füße treten... 😛

Dann ist ja gut 😛 😉

Findet ihr echt der läuft so rauh, klar es ist kein V6/V8, aber gleich der Vergleich mit einem Diesel !?

Ein Freund von mir hatte bis vor kurzem einen Passat mit den "kleinen" 1.9 TDI, und da liegen Welten zur Laufruhe des 2.0. Wobei es sicher noch besser geht, keine Frage 🙂

Also unser 520dA läuft um Welten ruhiger als der 2.0, aber der Vergleich hinkt natürlich.

Allerdings läuft beispielsweise auch ein Exeo 2.0 TDI CR 170PS ruhiger, zumindest, wenn beide warm sind. Im Kaltzustand nagelt der Diesel etwas mehr.

Mich wunderts nur, dass der 2.0 z.B. im Vergleich mit dem 1.4l Benziner mit 75PS so laut ist.

Zitat:

Original geschrieben von n_drafter


Also unser 520dA läuft um Welten ruhiger als der 2.0, aber der Vergleich hinkt natürlich.

Allerdings läuft beispielsweise auch ein Exeo 2.0 TDI CR 170PS ruhiger, zumindest, wenn beide warm sind. Im Kaltzustand nagelt der Diesel etwas mehr.

Mich wunderts nur, dass der 2.0 z.B. im Vergleich mit dem 1.4l Benziner mit 75PS so laut ist.

Ist eben ein Rennmotor 😉

PS: Finde das Nageln vom 2.0l auch nicht sooo schlimm außerdem wenn er warm ist hört man ihn fast nicht mehr.

Gruß Speedy

Also fahre den 2,0 Benziner jetzt 1 Jahr und ich muß sagen er ist gar nicht so schlecht. Wie schon geschrieben ist nur der Ölverbrauch etwas hoch. Da hilft anderes Öl.

MfG

Kann jemand mir bitte sagen,ab welche Modeljahr der so genannte hohe Ölverbrauch behoben wurde.An meinen A4 2.0 alt von Ende 2002, Modeljahr 2003 , ist fast gar kein Ölverbrauch. Vor dem Kauf wurde ich auch im Forum darauf aufmerksam,und habei dabei immer auf den Ölverbrauch geachtet.
Letzter Ölwechsel
140300 Km Castrol Edge 5/30

Jetzt 143400 kaum Ölverlust Ölverbrauch wie auch immer..

Ab Modelljahr 03 hat man etwas an den Motoren verändert, danach hatten die Motoren kein Öl problem mehr.

Gruß Speedy

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