ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Kaufberatung Audi A3 8L

Kaufberatung Audi A3 8L

Themenstarteram 29. September 2014 um 16:27

Guten Tag,

ich würde gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen. Es geht um ein Fahrzeugkauf. Es handelt sich um folgendes Auto:

Klick mich

Ich habe soeben mit dem VK gesprochen.

1.Hand. Zahnriemen wurde gemacht, TÜV auch Neu, Sommerreifen 6-7 MM Profiltiefe. Habe ihn gefragt, was er so verbraucht. Er sagte mir, bei 120 KM/H sind es um die 6 Liter. Ich habe aber ganz andere Werte in verschiedenen Foren gelesen. Ist dies realistisch?

Innenraum soll ganz gepflegt aussehen. Das Fahrzeug ist allerdings seit einem Jahr abgemeldet(hat ihn seit 1Jahr auf ebay Kleinanzeigen versucht zu verkaufen).

Was haltet ihr vom Fahrzeug?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Grundsätzlich ist der Audi, der hier angeboten wird, offenbar nichts Schlechtes - erste Hand ist auf jeden Fall durchaus vertrauenswürdig: die Arbeiten (Zahnriemen, TÜV, etwaige Neuteile) würde ich mir aber belegen lassen, da man sich alles erzählen lassen kann. So sieht der dunkelgrüne Audi gut aus - ist auch ein spätes Modell. Preislich sehe ich den Wagen bei etwa 3.000 Euronen.

Das Problem wäre nur der letzte Kundendienst im Juli 2012, den das abgebildete Servicebuch zeigt - da ist wieder eine Inspektion fällig. Der sollte vor dem Verkauf noch erledigt werden - ansonsten weiter hart verhandeln, ohne den neuen Kundendienst würde ich "drei Mille" glatt für den A3 bezahlen. Einen Verbrauch von sechs Litern halte ich bei einem in der Konzeption gut 20 Jahre alten 125-PS-Benziner aber für arg optimistisch; acht Liter sind im Durchschnitt realistischer.

Es ist ein Dreitürer, was die Nachfrage etwas reduziert, außerdem ist der kleinere Motor sparsamer und daher gefragter. Auch die dunkelgrüne Lackierung ist elegant, trifft jedoch nicht den Geschmack der Masse. Da kommen einige Faktoren zusammen.

Für 3.000 Euro (aus der Ferne betrachtet, ohne den 8L je live gesehen zu haben) ein wohl reelles Angebot. Vielleicht solltest du dich noch im 8L-Forum umhören, wo man qualifiziert beraten kann.

Mag sein, aber bei konstanter Geschwindigkeit verbrauchen Autos recht wenig, darum nutzen so Angaben wie " soviel Liter bei dieser Geschwindigkeit" gar nichts - im realen leben bremst und beschleunigt man ja, da sieht der Verbrauch dann ganz anders aus.

Schau am besten auf Spritmonitor.de, dort findest du am ehesten heraus, was der wirklich verbraucht.

Themenstarteram 29. September 2014 um 17:29

*Winterreifen hat er keine.

Belege weiß er nicht wo die sind.. Plötzlich hat er doch TÜV nur bis 12/15. Ob Wasserpumpe beim Zahnriemenwechsel mitgewechselt worden ist, weiß er nicht. Wie kann ich das überprüfen lassen?

Zitat:

Original geschrieben von Darkness93

*Winterreifen hat er keine.

Belege weiß er nicht wo die sind.. Plötzlich hat er doch TÜV nur bis 12/15. Ob Wasserpumpe beim Zahnriemenwechsel mitgewechselt worden ist, weiß er nicht. Wie kann ich das überprüfen lassen?

in dem er in die unterlagen des fahrzeuges guckt. Entweder hat er eine Rechnung die den wechsel belegt, oder eben nicht. Wenn er das nicht zu 100% belegen kann, würde ich mir den wagen nicht kaufen, außer du bist bereit nochmal 500-600€ da reinzustecken und es selber wechseln zu lassen.

Themenstarteram 29. September 2014 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von CLS-Junkie

Zitat:

Original geschrieben von Darkness93

*Winterreifen hat er keine.

Belege weiß er nicht wo die sind.. Plötzlich hat er doch TÜV nur bis 12/15. Ob Wasserpumpe beim Zahnriemenwechsel mitgewechselt worden ist, weiß er nicht. Wie kann ich das überprüfen lassen?

in dem er in die unterlagen des fahrzeuges guckt. Entweder hat er eine Rechnung die den wechsel belegt, oder eben nicht. Wenn er das nicht zu 100% belegen kann, würde ich mir den wagen nicht kaufen, außer du bist bereit nochmal 500-600€ da reinzustecken und es selber wechseln zu lassen.

Danke für die Info

am 29. September 2014 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von Darkness93

 

...

Belege weiß er nicht wo die sind...

Na sowas aber auch, er weiß nicht wo die Belege sind :D

Diese Vergesslichkeit sollte ihn 500,- kosten -> der realistische Preis, laut italeri, wäre 3k (mit Belegen), ohne Belege entsprechend 2,5k

Themenstarteram 29. September 2014 um 17:49

Na, hab ich geschrieben, was halt alles fehlt, dass ich ihn mir für 2500€ anschauen komme... mal schauen, wie er sich das überlegt. Bei Audi kostet mich der Spaß wesentlich mehr als wie bei meinem Golf 4, und da war es schon ziemlich teuer..

am 29. September 2014 um 17:59

Zitat:

Er sagte mir, bei 120 KM/H sind es um die 6 Liter. Ich habe aber ganz andere Werte in verschiedenen Foren gelesen. Ist dies realistisch?

Ja.;)

Nur bei realen Fahrbedingungen werden es dan 8-9l sein.:D

Ich verbrauch mit meinen 7er BMW bei 120kmh ca. 8l, im

normalen Fahrbetrieb sind es dan aber doch eher 11l.:eek:

Moin,

Sechs Liter kannst Du knicken....

Es werden so ca. 8 werden

Gruß aus Kassel

Das klingt für mich alles, als wolle dich der Verkäufer nur abzocken, mit dem würd ich mich gar nicht mehr beschäftigen und stattdessen nach einem besseren Exemplar suchen.

Zitat:

Original geschrieben von Darkness93

*Winterreifen hat er keine.

Belege weiß er nicht wo die sind.. Plötzlich hat er doch TÜV nur bis 12/15. Ob Wasserpumpe beim Zahnriemenwechsel mitgewechselt worden ist, weiß er nicht. Wie kann ich das überprüfen lassen?

Das klingt alles doch sehr unseriös - Finger weg; suche dir einen besseren Audi A3 8L. Das Angebot ist groß.

Themenstarteram 30. September 2014 um 16:26

Okay vielen Dannk Leute.

p.s als ich mein Golf mit 150.000km letztes Jahr gekauft habe, wurde auch schon der Zahnriemen gewechselt und ist im Scheckheft eingetragen, von Wasserpumpe steht aber dort nichts. Wie kann ichs sonst überprüfen lassen?

Zitat:

Original geschrieben von Darkness93

Okay vielen Dannk Leute.

p.s als ich mein Golf mit 150.000km letztes Jahr gekauft habe, wurde auch schon der Zahnriemen gewechselt und ist im Scheckheft eingetragen, von Wasserpumpe steht aber dort nichts. Wie kann ichs sonst überprüfen lassen?

Da könnte man noch den Vorbesitzer kontaktieren usw, aber der ganze aufwand lohnt sich nicht.

Such dir einen anderen, das Angebot ist wie bereits erwähnt, groß.

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 7:06

ok mach ich, danke !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Kaufberatung Audi A3 8L