Kaufberatung Audi 100 Kombi!

Audi 80 B3/89

Hallo Leute,

bin eigentlich ein Astra Fahrer, aber dennoch möchte ich mir gerne einen Audi 100 Caravan zulegen.

Ein bissel hab ich schon geschaut und mir würde jetzt am besten der 2,6 Avant gefallen, muss nicht unbedingt der Quattro sein. 150PS denke ich reichen vollkommen, oder?!

So meine Fragen wären:

1. sind 150000km viel für einen 6-Zylinder?

2. Wann muss der Zahnriemen gewechselt werden?, am besten bei allen Motoren die dort im Avant gebaut wurden 😉

----Welchen Motor kann man besonders empfehlen?--------

3. Ab wann und bis wann wurde der 100 gebaut und was gab es für Veränderungen? Facelift? Ausstattung?

4. Welche Ausstattungsvarianten gibt es?

5. Besonderheiten der anfallenden Reparaturen hab ich schon ein paar gefunden, häufig wurde der KAT beim 6-Zylinder erwähnt. Gibt es sonst noch etwas auf was man achten sollte?

So denke das wars erstmal, aber da kann noch was kommen 🙂

THX!@all

32 Antworten

Naja mit nem 2.6er machts Cruisen sicher mehr Spaß, durch das hohe Drehmoment, den 2.0er musst halt dann voll auf Drehzahl fahren und für Überholvorgänge reichts dann ned so...

Klar, für Autobahnfahrten mit 150 km/h aufwärts ist der ABK nichts ! Da würde ich auch den 6 Zylinder empfehlen. Bei uns langts allemal, da das Auto mehr den Stadtverkehr und die Landstraße sieht als die AB.

Audi
Audi V8 4.2 Quattro
Benzin, 206 kW 13,27l

Audi
V8 4,2 quattro
Benzin, 206 kW 14,17l

Audi
4,2 Quattro
Benzin, 206 kW 14,38 l

Audi
V8 4,2 Quattro
Benzin, 206 kW 15,58 l

Audi
V8 4.2 Quattro
Benzin, 206 kW 15,60 l

Audi
D11
Benzin, 206 kW 15,70 l

soviel zum thema 11l für einen v8 halt ich für mehr als ein gerücht wenn man davon ausgeht dass ich die durchschnittliche verbräuche von spritmonitor usern sind. die denk ich mal darauf bedacht sind wenig zu verbrauchen sonst würden sie darüber kein buch führen....

bei einem 2,0E zwischen 8l und 14l

2.3E zwischen 9l und 12l

2,6E zwischen 10l und 13l

2,8E ca 12l

da sind jetzt direkt aus spritmonitor rausgenommen man sieht recht deutlich in welchen rahmen sich die verbräuche bewegen! natürlich mit ausrteisern was die mit ihren karren machen weiß ich nicht. ich weiß dass ich recht gut mit 8l zurechtkomme und auch nicht langsam fahren muss!

Zitat:

Original geschrieben von titan1981

soviel zum thema 11l für einen v8 halt ich für mehr als ein gerücht wenn man davon ausgeht dass ich die durchschnittliche verbräuche von spritmonitor usern sind. die denk ich mal darauf bedacht sind wenig zu verbrauchen sonst würden sie darüber kein buch führen....

Eben, also fährt man nen V8 locker mit 15litern, ohne Bleifuß und wenn man mal öfter Gas gibt können leicht 20 auch drin sein!

Ähnliche Themen

leute,lasst es sein.
jeder hat einen anderen fahrstil,und verbrauch.
und was im spritmonitor steht,kann man glauben,muss es aber nicht.
besser ist es selbst mal testen.
aber das werden wohl viele nicht erleben.

ALSO GENERELL DIE BESTEN MOTOREN, SIND DOCH 5 ZYLINDER !
Meiner hat über 300000 KM drauf und schnurrrrrrrt wien Kätzchen
(Audi 100 Avant 2,3 (1990) Typ 44 )
Den kann ich mir sogar im 3 Lehrjahr leisten !!!
OHNE PAPIS PROZENTE !!!

Gruß Frank

dann sag doch mal wie du fährst! denn mit deinem fahrstil kann ich bestimmt nochmal 1l mit dem abk sparen.

spritmonitor lässt zumindest eine abschätzung zu was wirklich ist. und die meisten werden zustimmen dass ein 4,2l auto genausóviel verbrauchen kann ´wie eines mit der hälfte an hubraum. aber du kannst uns ja eines besseren belehren und uns zeigen wie man so spritsparen kann

@titan1981

Meintest du mich? Ich hab keinen ABK, sondern einen NG. Ich würd sagen ich hab einen sportlichen Fahrstiel, aber keinen Bleifuß.

Kann schon sein, dass man einen 4,2l V8 auch mit 12liter fahren kann, aber wenn ich mir schon so ein Auto kaufe, möchte ich es ja nicht durch die Gegend schieben oder?

@100 Avant Azubi

Ja die sind schon toll die 5-Ender, solange man kein Problem mit der Elektrik hat... Mit auslesen is beim NG leider nicht viel (hab nämlich so ein Problem)...

Außerdem ist ein Audi 100 C4 nochmal ein Stück schwerer und der NG hat sein max. Drehmoment eher spät, da is ein 2.6 V6 schon vernünftiger.

Zitat:

Original geschrieben von salle

leute,lasst es sein.
jeder hat einen anderen fahrstil,und verbrauch.
und was im spritmonitor steht,kann man glauben,muss es aber nicht.
besser ist es selbst mal testen.
aber das werden wohl viele nicht erleben.

ich meinte salle.... einen NG kann man auch spritsparend fahren. aber einen v8 nunmal keine 11l und wenn doch will ich wissen wie! denn dann kann ich mit dem abk sichlich 1l noch einsparen!

Echt mega witzig...... Also ich fahre´den V8!!! und kann bestötigen, das es möglich i9st, sogar noch ein bissel weniger (aber eher hiter dem komma) ;-) es ist möglich wenn du auf der Ab konstant 120 - 130 fährst, dann sind teilweise verbräcuhe um die 10,5 drin ( 2 personen und normales gepäck für beide personen). aber man darf niht vergessen, keine grossen beschleunigungen und keine extremen überholmanöver etc., und dann geht das auch, und ich hatte knappe 1000km um das zu bestätigen ( Hamburg - aarau-Ch-), und wer jetzt sagt, das würde niht stimmen, hat schlicht und einfach KEINEN PLAN!!!! Im übrigen sind das wirklich MINIMALST verbäuche von diesem motor.. und JA, es geht WESENTLICH mehr.. Und NEIN, ich bin keien 65, sondern 22;-)

Also, noch nen schönen abend..

P.s.

zud er eigentlichen Frage, kann den 2,6 empfehlen, hat mein dad, und ist super zufrieden.... bin ich auch selbst mit gefahren.... wirklich nen feiner motor und ausreichend kraft--- wenn der 2,8 genauso viel braucht, wäre natürlich eher der 2,8 meine wahl weil mehr NM!!! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von 100 Avant Azubi

ALSO GENERELL DIE BESTEN MOTOREN, SIND DOCH 5 ZYLINDER !
Meiner hat über 300000 KM drauf und schnurrrrrrrt wien Kätzchen
(Audi 100 Avant 2,3 (1990) Typ 44 )
Den kann ich mir sogar im 3 Lehrjahr leisten !!!
OHNE PAPIS PROZENTE !!!

Gruß Frank

^^ auch wenn ich Zwecks des V5 nicht ganz deiner Meinung bin, finde ich es gut das du auch ohne Papis % ein sooo geiles Auto fährst 😉

Bei mir ist es das gleiche...
Und ich war nur Schüler 😁 Bald Azubi im 1. Jahr... Mein V6 bleibt aber min. bis zum 2 Lehrjahr... 😁

nimm doch den C4 A6, er kostet nur unwesendlich mehr und hat dann schon Facelift. Der 2,6 ist ein sehr guter Motor
Verbrauch:
Benzin: 13l
Gas 12-17l

@derSteffen

Ok, des is was anderes, wenn du mit dem Tempo konstant hingurkst, glaub ich des schon! Wenn ich mit meinem mit der Konstanten Geschwindigkeit fahr, braucht er sicher auch nur 9liter auf 100km. Ich meinte nur eher im "normalen" Gebrauch, fährt man den V8 mit mindestens 15liter.

so hab ich das auch gemeint. der durchschnittsverbrauch aller km die man mit dem auto fährt. wenn ich dahinschleich auf der ab schaff ich es auch unter die 7l mit dem ABK

Zitat:

Original geschrieben von Nero171186

^^ auch wenn ich Zwecks des V5

Is n R5, nur mal so am Rande.

Deine Antwort