Kaufberatung Astra Diesel 81kw
So...dank der Abwrackprämie werden sich nach 13 Jahren die Wege zwischen meinem Astra F Kombi und mir trennen. ...obwohl, er hat uns nie im Stich gelassen.
Leider bin ich momnetan nicht auf dem Laufenden, was die Qualität vom Astra H betrifft. Wir liebäugeln mit einem Kombi, Dieselmotor 81 kw oder evtl. dem Benziner mit 85kw. Beide wurden uns mit Tageszulassung aus September 2008 angeboten. Worauf sollten wir denn achten? Gibt es da Händler, die evtl. alter Gurken verscherbeln?? Habe Angst, dass irgendein Haken an der Sache ist.
Gruß
Krummkralle
19 Antworten
Hallo,
ich habe mir auch den 1.7er mit 81KW bestellt und wollte den Wagen gestern beim Händler abholen.
Leider habe ich beim neuen Auto schon einige Defekte gefunden. Das Rücklicht hinten links war mit Wassertopfen / Kondenswasser nicht zu knapp innen beschlagen. Der Antennensockel war auch etwas milchig und nicht schwarz wie der Rest des Wagens. Bei einem hinteren Fenster war eine Dichtung nahe dem Festerrahmen nicht bündig. Habe natürlich reklamiert. Mal sehen ob ich ein neues und einwandfreies Auto bekomme...
Gibt es schon bekannte Mängel vom Astra-H (Caravan) 1.7/81KW die man gleich beim Kauf reklamieren sollte?
Weil ja gerade Winter ist und ich nicht genug Verhandlungstalent hatte brauche ich noch Winterreifen für das neue Auto. Kann mir jemand sagen welche Felgendimension / Einpresstiefe im Typenschein eingetragen sind (...meine Typenschein liegt noch beim Händler)
Wäre für wissenswerte Antworten sehr dankbar!
lg.
Habe ihn gestern abgeholt. Als alter Dieselfahrer bin ich echt zufrieden mit dem Fahrkomfort. Gestern Nacht habe ich mir die Betriebsanleitung angeschaut. Steht alles und nichts drin. Hab da mal ne Frage: Habe einen Innovation mit Boardcomputer. Wo erkenne ich, welche Temperatur das Kühlwasser hat? Habe keine Anzeige gesehen. Mein Golf-Diesel hat immer unendlich lange im Winter gebraucht, bis er auf Betriebstemp. kam.
Dann die Sache mit der Klimaautomatik. Stellt ihr denn den Schalter auf Auto?, ist dann das Feld AC im Display angekreuzt????
Fragen über Fragen....
Gruß vom Dieselfahrer
Zitat:
Original geschrieben von Krummkralle
Wo erkenne ich, welche Temperatur das Kühlwasser hat? Habe keine Anzeige gesehen. Mein Golf-Diesel hat immer unendlich lange im Winter gebraucht, bis er auf Betriebstemp. kam.
Er zeigt die Kühlwassertemperatur nicht offen an, sondern nur wenn man den Bordcomputer in den Testmodus schaltest.
Doch wofür brauchst du den Wert?
Den kalten Motor überlasten kannst du nicht, da wie in jedem anderen Wagen mit elektronischen Gaspedal das Steuergerät zwischen Fahrer und Motor sitzt und dieses den kalten Motor entsprechend drosselt, wenn es nötig ist.
Du kannst es noch nicht mal an der Lufttemperatur beurteilen, da beim 1.7er Innovation Quickheat Teil der Serienausstattung ist und dessen elektrischer Zuheizer den Wagen weitaus schneller auf Temperatur bringt, als der Motor es könnte.
Habe bei Staufahrten (vor allem im Sommer) die Erfahrung gemacht, dass es besser ist die Heizung einzuschalten, wenn der Zeiger in Richtung rot geht. Wird zwar warm im Wagen, aber die Motortemperatur geht runter und ich werde kein Fall für den ADAC....wie zig andere, die am Autobahnrand mit geöffneter Haube stehen.
Wie kann ich denn den Testmodus starten??
Gruß