Kaufberatung - Anregungen und Verbesserungsvorschläge

Mercedes CLA

Hallo zusammen,

ich habe mich jüngst für ein CLA Coupé als Firmenwagen entschieden und bin kurz davor, die Konfiguration abzusenden. Es handelt sich um einen 220D 4MATIC DCT in manufaktor mountaingrau magno.

Ich habe mich viel mit dem Thema Mattlackierungen auseinander gesetzt, weil fast jeder einem davon abraten will. Mir fiel jedoch bei der Recherche auf, dass viele Meinungen diesbezüglich recht "veraltet" sind und diese sich oft auf Folierungen beziehen. Man hört immer wieder, man dürfe damit nicht in die Waschanlage. Wenn man sich jedoch neue Meinungen oder Beiträge anschaut, dann sei der Lack recht pflegeleicht und auch geeignet für Waschanlagen. Das Problem bei der Reparatur besteht natürlich noch, da es bei mir aber ein Firmenwagen ist und diese Lackierung offiziell erlaubt ist, übernimmt der Arbeitgeber die Kosten einer Reparatur. Ich denke, ihr würdet mir vermutlich auch von der Lackierung abraten, oder?

Ansonsten wäre es auch mal nett, wenn ihr über meine Konfiguration drüber schauen könntet. Vermutlich werdet ihr die fehlenden Multibeam Leuchten bemängeln, jedoch war mein Budget erschöpft und ich wusste nicht wirklich, an welcher Stelle ich einsparen sollte. Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich.

Das ganze hat jetzt einen Bruttolistenpreis von knapp 64.000 €, was ich für ein Auto in der Kompaktklasse einfach nur noch erschreckend finde. Aber gut, das soll hier nicht das Thema sein. Die Konfiguration sähe wie folgt aus:

159 Ledernachbildung ARTICO zweifarbig nevagrau/schwarz (nur mit Sportsitze, 7U3)
662 MANUFAKTUR mountaingrau magno
581 Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC mit 2 Klimazonen
873 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
877 Ambientebeleuchtung (64 Farben)
260 Wegfall Typkennzeichen auf Kofferraumdeckel
413 Panorama-Schiebedach elektrisch in Glasausführung
875 Scheibenwaschanlage beheizt
586 Umfeldbeleuchtung mit Projektion des Markenlogos
632 LED High Performance-Scheinwerfer
608 Adaptiver Fernlicht-Assistent
U45 Einstiegsleisten mit „Mercedes-Benz“ Schriftzug, beleuchtet und mit Wechselcover
U29 18-Zoll-Bremsanlage
853 Advanced Soundsystem
Lackierung MANUFAKTUR mountaingrau magno
950 AMG Line Exterieur & Interieur
contains:
677 Komfortfahrwerk mit Tieferlegung
51U Innenhimmel Stoff schwarz
7U3 Sportsitze
287 Sitzlehnen im Fond klappbar (40:20:40)
U59 Sitzkomfort-Paket
U26 AMG Fußmatten
22,43 €
DN2 MBUX High-End-Paket
contains:
14U Smartphone Integration
20U Vorrüstung für digitale Schlüsselübergabe
365 Festplatten-Navigation
513 Verkehrszeichen-Assistent
PBF Konnektivitäts-Paket Navigation
859 Media-Display
458 Volldigitales Instrumenten-Display
U19 MBUX Augmented Reality für Navigation (Momentan nicht als Bestandteil vom
MBUX High-End-Paket (DN2) lieferbar. Voraussichtlich verfügbar ab 1. Quartal 2022)
897 Kabelloses Ladesystem für mobile Endgeräte (Momentan nicht lieferbar.
Voraussichtlich wieder verfügbar ab 1. Quartal 2022)
367 Live Traffic Information
P55 Night-Paket
contains:
RQT 18" AMG LM-Räder im 5-Doppelspeichen-Design aerodynamisch optimiert,
schwarz lackiert und glanzgedreht mit 225/45 R 18 auf 7,5 J x 18 ET 49
840 Wärmedämmend dunkel getöntes Glas rundum ab B-Säule
3,38 €
B51 TIREFIT mit Reifenfüllkompressor
R1A Sportreifen
L5I Multifunktions-Sportlenkrad in Leder Nappa/Mikrofaser DINAMICA
U22 4-Wege-Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer
H44 Zierelement Aluminium mit Längsschliff hell
Polsterung Ledernachbildung ARTICO nevagrau/schwarz
U28 Sportbremsanlage
P44 Park-Paket mit Rückfahrkamera
contains:
235 Aktiver Park-Assistent mit PARKTRONIC

15 Antworten

Sieht doch wunderbar aus 😉 wichtig sind die Zierleisten wegen der Beleuchtung, aber die hast du ja.
Multibeam wäre besser, wenn du ländlicher unterwegs bist, für die Stadt reicht led auch. Kosten müsstest du hast dann irgendwo einsparen, wenn’s schon zu knapp wird. Wo, das weißt nur du selber. Aber auf Landstraßen ist Multibeam ungeschlagen.
Die große Klima könnte man zb ändern. Finde die braucht es kaum (meine Meinung). Dann wäre Multibeam wieder drin, denn so viel teurer wie led inkl Assistent ist es nicht.

Zitat:

@Blonde. schrieb am 26. Juli 2022 um 11:58:07 Uhr:

Sieht doch wunderbar aus 😉 wichtig sind die Zierleisten wegen der Beleuchtung, aber die hast du ja.
Multibeam wäre besser, wenn du ländlicher unterwegs bist, für die Stadt reicht led auch. Kosten müsstest du hast dann irgendwo einsparen, wenn’s schon zu knapp wird. Wo, das weißt nur du selber. Aber auf Landstraßen ist Multibeam ungeschlagen.
Die große Klima könnte man zb ändern. Finde die braucht es kaum (meine Meinung). Dann wäre Multibeam wieder drin, denn so viel teurer wie led inkl Assistent ist es nicht.

Danke für dein Feedback. Mit Zierleisten meinst du Wegen der Ambientbeleuchtung?

Ich bin mal gespannt wie die 2-farbigen Sitze in weiß/schwarz kommen. Sieht man glaub recht selten, ich feier das ja total 🙂

Es gibt im CLA nichts schickeres als den schwarzen Dachhimmel, freue mich immer wieder, wenn ich in meinen einsteige!

Ist zwar die Limousine, aber sind die gleichen Farben 😉

Und ja, die seitlichen Zierleisten braucht Man für das Licht dort. Sonst ist es da dunkel 😛

Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen

Zitat:

@OlisS schrieb am 26. Juli 2022 um 12:14:13 Uhr:

Ich bin mal gespannt wie die 2-farbigen Sitze in weiß/schwarz kommen. Sieht man glaub recht selten, ich feier das ja total 🙂

Hab ich inkl. Sitzlüftung und sind total geil - vor allem auch nach 14 Monaten und 19.000km keinerlei Abriebspuren von Jeans oder dergleichen. Ich würde die jederzeit wieder nehmen und freue mich auch heute noch jedes mal wenn ich ins Fahrzeuge steige dass ich die bestellt habe.

Bild ist aus meinem Fahrzeug und gibt (jedenfalls auf meinem Monitor) die Farben perfekt wider.

Innenraum

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 26. Juli 2022 um 13:27:26 Uhr:

Zitat:

@OlisS schrieb am 26. Juli 2022 um 12:14:13 Uhr:

Hab ich inkl. Sitzlüftung und sind total geil - vor allem auch nach 14 Monaten und 19.000km keinerlei Abriebspuren von Jeans oder dergleichen. Ich würde die jederzeit wieder nehmen und freue mich auch heute noch jedes mal wenn ich ins Fahrzeuge steige dass ich die bestellt habe.

Bild ist aus meinem Fahrzeug und gibt (jedenfalls auf meinem Monitor) die Farben perfekt wider.

Mein Vater meinte auch, hol die nur ja keine weißen Sitze, da färbt sich jede Jeans etc. ab. Ich denke auch, da wird sich nix abfärben, man soll sein Auto halt generell pflegen, dann sollte das passen...

Danke für die Fotos, sieht toll aus diese Farbkombi, ich freue mich schon drauf! Und die Sportsitze sind auch ein echter Hingucker. Machen einfach mehr daher als die normalen Sitze aus der A-Klasse!

Mit schwarzem Himmel ist generell die Auswahlmöglichkeit "Dachhimmel schwarz" gemeint, oder? Das sollte ja auch mit geschlossenem Panorama-Dach gegeben sein 🙂 Und soweit ich weiß ist der Dachhimmel ja mit der AMG Line automatisch schwarz... hoffe ich haha

Zitat:

@OlisS schrieb am 26. Juli 2022 um 18:15:39 Uhr:

Mein Vater meinte auch, hol die nur ja keine weißen Sitze, da färbt sich jede Jeans etc. ab. Ich denke auch, da wird sich nix abfärben, man soll sein Auto halt generell pflegen, dann sollte das passen...

Ich trage zu 99% der Zeit im Auto Jeans, bin alles andere als leichtgewichtig und meine Sitze sehen ohne jegliche Pflege nach nun 19.100km noch aus wie neu - absolut keine Verfärbung zu sehen. Gruß an Deinen Vater 😁

Zitat:

Mit schwarzem Himmel ist generell die Auswahlmöglichkeit "Dachhimmel schwarz" gemeint, oder? Das sollte ja auch mit geschlossenem Panorama-Dach gegeben sein 🙂 Und soweit ich weiß ist der Dachhimmel ja mit der AMG Line automatisch schwarz... hoffe ich haha

Ja, der Himmel ist schwarz, Pano hab ich auch (nur wegen der Außenoptik bestellt - auch wenn es gaga ist) und da ist ja noch ein schwarzes "Rollo" zum zusätzlichen abdunkeln des Pano von innen. Extra bestellt habe ich den schwarzen Dachhimmel nicht, ob der jetzt zur AMG-Line gehört kann ich gar nicht sagen.

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 27. Juli 2022 um 07:25:15 Uhr:

Zitat:

@OlisS schrieb am 26. Juli 2022 um 18:15:39 Uhr:

Ich trage zu 99% der Zeit im Auto Jeans, bin alles andere als leichtgewichtig und meine Sitze sehen ohne jegliche Pflege nach nun 19.100km noch aus wie neu - absolut keine Verfärbung zu sehen. Gruß an Deinen Vater 😁

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 27. Juli 2022 um 07:25:15 Uhr:

Zitat:

Ja, der Himmel ist schwarz, Pano hab ich auch (nur wegen der Außenoptik bestellt - auch wenn es gaga ist) und da ist ja noch ein schwarzes "Rollo" zum zusätzlichen abdunkeln des Pano von innen. Extra bestellt habe ich den schwarzen Dachhimmel nicht, ob der jetzt zur AMG-Line gehört kann ich gar nicht sagen.

Ich muss grad echt lachen, ich habe das Pano primär auch nur wegen der Optik bestellt. Es sieht einfach super schick aus, wenn das Dach in Kontrastfarbe Schwarz ist, für mich ein muss, gerade bei grauen Farben. Denn eigentlich mag ichs dunkel im Innenraum und finde es gerade im Sommer wenns heiß ist eher störend.

Hatte mir parallel noch eine A3 Limousine konfiguriert, Audi bietet auch ohne Pano das Dach in Kontrastfarbe gegen Aufpreis an, da könnte Mercedes auch mal nachlegen.

War lange am hadern, aber letzten Ende finde ich, dass der CLA deutlich imposanter und luxuriöser wirkt als die A3 Limo...

Mist gerade eine Frage eingefallen: Sobald ich die AMG-Line mit Night-Paket auswähle, habe ich automatisch die schwarzen AMG-Felgen in 18", oder? Das sah man in meinem Konfigurator über das Unternehmen nicht. Aber steht ja auch eigentlich oben in der Konfi..

Zitat:

@OlisS schrieb am 27. Juli 2022 um 18:09:10 Uhr:

Mist gerade eine Frage eingefallen: Sobald ich die AMG-Line mit Night-Paket auswähle, habe ich automatisch die schwarzen AMG-Felgen in 18", oder? Das sah man in meinem Konfigurator über das Unternehmen nicht. Aber steht ja auch eigentlich oben in der Konfi..

Ja, die schwarzen Felgen gehören zur Kombi AMG-Line mit Night-Paket.

Weiß eigentlich jemand, wie es aktuell mit der Verfügbarkeit von Augmented Reality und Live Traffic aussieht?
In meinem Konfigurator stand folgendes:

U19 MBUX Augmented Reality für Navigation (Momentan nicht als Bestandteil vom MBUX High-End-Paket (DN2) lieferbar. Voraussichtlich verfügbar ab 1. Quartal 2022)

897 Kabelloses Ladesystem für mobile Endgeräte (Momentan nicht lieferbar. Voraussichtlich wieder verfügbar ab 1. Quartal 2022)

Beim "live Traffic" gabs m.W. ja auch noch Schwierigkeiten.

Nun, 1. Quartal 2022 ist ja bekanntermaßen schon vorbei und im MB Konfigurator steht auch nichts.

Ich fahre seit Freitag Abend einen Werkstattersatzwagen (CLA-SB 220d) den ich mit 10km auf der Uhr übernommen haben.

Augmented Reality - ist verbaut
kabelloses Laden - ist verbaut
elektrische Heckklappe - ist verbaut
Livetraffic - kann ich nichts sagen weil die Dienste nicht aktiviert sind

Ich schau nachher nochmal wann dessen Erstzulassung war, aber dürfte sehr aktuell sein.

Lifeteaffic: Ich hatte mal einen Mietwagen, wo ich mich mit der App verbinden konnte und es dann auch aktivieren konnte. Man sollte die Verbindung auch am Ende wieder trennen.
Man bekommt nicht alle Funktionen, da nicht durch Händler freigegeben, aber das funktionierte. Die Verbindung hab ich damals über den QR Code im Auto hergestellt.

Ich bekam gerade Rückmeldung vom Arbeitgeber, diverse Dinge müssen aus meiner Konfi rausfliegen, z.B. 4MATIC.

Habe jetzt wieder mehr Budget und habe die Multi-Beam Scheinwerfer reingenommen.

Überlege außerdem, ob ich das Fahrwerk mit adaptiver Verstelldämpfung mit rein nehmen soll. Lohnt sich das gegenüber dem normalen Komfortfahrwerk mit Tieferlegung? Sind beide gleich tief? Das ist mir anhand der Beschreibung nicht so ganz bewusst...

Ohne 4matic? Sehr schade!
Due Tieferlegung ist gleich, egal ob mit oder ohne verstellbare Dämpfung.

Deine Antwort