ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Kaufberatung Ami

Kaufberatung Ami

Themenstarteram 28. Oktober 2016 um 9:35

Hallo zusammen

Da hier alle Marken zusammen kommen denke ich mal,

ich bin hier richtig. Ich bin auf der Suche nach einem Ami.

Er soll gut blubbern jedoch nicht so riesig groß sein.

Baujahr so aus 1950-60. Da bietet sich eigentlich

ein Mustang an aber der ist mir zu häufig. Was gibt es da

sonst noch in der Richtung? Am liebsten mit Heckflossen.

So bei groben fünf meter länge sollte Schluß sein.

Besten Denk und lieben Gruß, Robi.

Beste Antwort im Thema

Wobei es in Deutschland ziemlich schwierig werden dürfte einen gut erhaltenen PA zu finden. Die meisten sind doch gerade in der Hand von Anfängern ohne große Geldreserven gelandet. Vor allem sind die bei uns angebotenen PA schon 20 Jahre alt und nicht gerade oft auch wirklich pfleglich behandelt worden.

Das sind die typischen "ich kauf mir jetzt irgend einen billigen Alltagsami" Kisten die dann sobald was teures ansteht weiterverhökert werden. Da dürfte er ja noch eher ein vernünftiges Town Car finden als einen guten Park Avenue ;)

Ansonsten: Seit nicht zu hart mit Ihm. Er stellt sich mal deutlich weniger blöde an wie so mancher der hier schon aufgetaucht ist. Wie das endet wenn man jeden Neuling kategorisch vergrault konnte ich schon bei ganz anderen Hobbies sehen.

Keiner von uns (auch ich nicht) hat als allwissendes Universalgenie in Sachen US-Cars angefangen. Jeder hat diese "dämlichen" Fragen am Anfang gestellt. Auch ich! Die einen warten halt Jahre mit dem ersten US-Car so wie ich, wieder andere wollen das Ganze dann relativ schnell über die Bühne bringen. Bei beiden Wegen zahlt man immer etwas Lehrgeld, da finde ich es nur legitim wenn man vorher bei den Leuten nachfragt die es besser wissen sollten.

675 weitere Antworten
Ähnliche Themen
675 Antworten

Kommt auch immer aufs Auto an wie stark der Schalldämpfer tatsächlich noch irgendwas wegdämpft. Bei meinem Golf waren es nicht mal 10%, zumindest habe ich es klanglich erst sehr spät gemerkt als der Endschalldämpfer weggefault war aber der hatte auch noch einen Mittelschalldämpfer. Denke beim Caprice dürfte der Unterschied hörbarer sein da der weder einen Vor- noch einen Mittelschalldämpfer besitzt. Das meiste dürfte eh der Katalysator schlucken, der Rest der bei mir noch herauskommt dürfte dann im Endschalldämpfer versacken.

Hmm...ok. Wieder was gelernt. :)

 

Aber nochmal zu den Lautsprechern. Ich bin ein Klangenthusiast. Das bedeutet, dass ich Musikklang besser wahrnehme als manch andere und wenn etwas über oder untersteuert und verzerrt, wo andere noch denken das sei normal, bekomme ich schon Ohrenschmerzen.

 

Wie du selbst sagtest Dynamix, wurden und werden in Autos nur das billigste verbaut und so sehen die original Lautsprecher auch aua bzw. sind veraltet. Heute gibt es andere und bessere Materialien die unterschiedliche und bessere Eigenschaften in Bezug auf Audioklang und Frequenzen bieten. Es wird wahrscheinlich sein, dass die 22 Jahre alten Lautsprecher mittlerweile ausgehärtet sind und Membran nicht mehr so gut mitschwingt, was auch bei dir der Fall sein wird. Nur hast du wahrscheinlich kein Gehör dafür und bist mit dem Klang so wie er ist zufrieden, vor allem mit dem Werksradio.

 

Sicher sollen da keine Bassteller oder der gleichen rein, sondern nur ein paar neue und bessere Lautsprecher in der richtigen Größe die gesünder und satter klingen ohne gleich die Türen dämmen zu müssen ;)

 

Aber wie auch immer, ich werde das erstmal alles überprüfen bevor ich irgendwas austausche. Es gab soweit ich weiß im Roadmaster auch ein Premiumsoundsystem namens "Sound Concert II" oder so. Dieses habe ich nicht, aber ich habe glaube auch so ein Zwischending zwischen dem Facelift und dem Vorfacelift. Der Motor und das Armaturenbrett sind schon vom FL und die Sitze noch vom VFL oder gab es 95 noch ein FL?

 

Ich frage mich sowieso, warum beim FL der 3 Km lange Tacho verkürzt wurde und sämtliche Anzeigen verschwanden, unter anderem der Drehzahlmesser, auch wenn man bei einem Automatik keinen brauch.

Das mit den Tacho war bei allen B Bodies so. Ab 94 gab es beim Caprice keinen Drehzahlmesser mehr und bei den 91-93ern nur wenn man einen LTZ bzw. ein Police Package Auto vor sich hatte.

mcspeenie - wenn du was am Auspuff / Klang machen willst, lass unbedingt die Resonatoren hinten drin, Kat sowieso und wechsel NUR die Schalldämpfer!

Empfehle da z.B. Dynomax Super Turbo.

Ok Dynamix, nochmal was gelernt. Hoffentlich behalt ich es :) und gut zu wissen.

 

Alles klar v8.lover. Ich werde das im Hinterkopf behalten. Wenn ich die Sache mit der Abgasanlage angehen sollte, dann nur die Schalldämpfer weg lassen. Geht das auch bei der alten Anlage oder sollte ich besser ne neue aus Edelstahl nehmen? Wie schon gesagt, nur ein bisschen hörbarer. Kein Krachmacher alla Supersportler und wenns nicht geht, dann gehts nicht :)

 

Dynomax Super Turbo muss ich mal googeln ;)

 

Das Video vom Radioeinbau im Roadmaster von Saabkyle kenne ich schon und auch die Werkradios habe ich auf ebay gesehen Dynamix. Danach hatte ich auch nicht gefragt. Ganz so Grün hinter den Ohren bin ich nun auch nicht :p

Nein - nichts weglassen! Auch nicht die Schalldämpfer - sondern nur die durch die Dynomax ersetzen!

Ah ok verstehe. Danke dir. Sehr gut dann hat sich die Sache mit der Abgasanlage auch schon wieder erledigt bzw. Fall abgeschlossen, Lösung gefunden :)

 

Die einzigen Änderungen an dem Buick sind wirklich nur hellere Glühlampen, etwas lauteres Brabbeln des LT1 und besseren Klang durch Aufwertung des Soundsystems. Und das alles ohne die Optik zu verfälschen. Aber vorher kommen erstmal die notwendigen Reperaturen die mich eher stören wie die defekte elektrische Antenne, die Außenspiegel die sich nicht mehr verstellen lassen, der defekte Heckscheibenwischer, überprüfung des Motors und der Gasanlage, spülen oder tauschen des Wärmetauschers, austauschen aller Flüssigkeiten, überprüfen der Klimaanlage ob sie funktioniert und was sonst noch so anfällt. Ich gehe lieber auf Nummer sicher und dann wird sich herausstellen was wirklich defekt ist und ggf getauscht werden muss oder nur ne neue Sicherung brauch. ;)

Ich habs gegooglet :D Habe das jetzt nur unter ein paar Firebirds und Camaros mit LT1 gefunden. Mir persönlich wäre das zumindest für einen B-Body zu aggressiv. Selbst für einen F-Body finde ich das schon grenzwertig. Klingt eher nach DeTomaso Pantera oder ähnlichem und ein Supersportler ist ein Camaro nun wirklich nicht, auch wenn die in Sachen Sportlichkeit mehr draufhaben als Ihnen allgemein zugetraut wird ;)

Ist es eigentlich bezeichnend das ich ausschließlich Videos von Deutschen gefunden habe die sich sowas unter Ihre Karre gebastelt haben? :D

Naja... ich weiß nicht, ob die Camaros o.ä. noch Resonatoren o.ä. dahinter haben - aber allein z.B. schonmal ~1m kürzeren Auspuff.

Das Video hier ist von unserem RM... mit der o.g. Anlage. Und ich finde, das ist genau richtig - prägnant, aber nicht aufdringlich. Auch nicht bei höheren Drehzahlen.

https://www.youtube.com/watch?v=qHC_gpcil7I

Naja... abgesehen davon lief er da auch schon nicht richtig... (Vid ist von 2007)

Oder das hier:

https://www.youtube.com/watch?v=J8fpm2DToEE

Finde ich auch NOCH ok.

Allerdings sind die ProFlo auch schon wieder etwas lauter ("durchlässiger") wie die Super Turbo... deshalb hatte ich die genommen.

Naja - muss eh jeder selbst wissen...

Wenn das dein Account auf Youtube ist v8.lover, dann haste ja schon paar schräge Videos hochgeladen was :p

 

Schön zu sehen, dass du anscheinend auch einen RM hast der genauso aussieht wie meiner ;) klingt aber gut soweit auf dem Video. Das zweite Video habe ich schon gesehen. Eigentlich habe ich schon fast alle Videos über den Roadmaster und den Caprice gesehen :)

 

Noch mal kurz zum LTZ Dynamix. Steht da auch was zu in einen deiner Blogs? Wüsste gern die Unterschiede.

 

Hab mich anscheinend geirrt was die Sitze angeht. Hab grad noch nen Video von einem 96er RM gesehen der hatte die gleichen Sitze drin

Hatte da einen Artikel zum Caprice generell. Hatte ich dir den nicht auch geschickt? Da stand auch was zum LTZ drin.

Ok wenn das so ist dann muss ich nochmal nachsehen.

Ich stimme v8.lover zu mit dem Auspuff. Und es liegt auch am Auto und der Installation. Bei einigen dröhnt es stärker als anderen. Und das nervt.

An Deiner Stelle würde ich mit neue Lautsprecher und Radio von Profis einbauen lassen wenn Du Dich nicht auskennst. Das Geld ist gut angelegt.

Bessere Halogen Glühlampen gibt es hier zu kaufen. Wenn Du Hilfe brauchst sag bescheid. Ich fand in Europa gab es oft nur die normalen billigen für US Cars. Ich würde dann auch alle Glühlampen rundum austauschen. Welche das sind findest Du im Handbuch.

Wie gut ist denn die Batterie? Lass den Kahn nicht zu lange geparkt über den Winter oder es wird garantiert Probleme geben.

Scheibenwischer ok? Wenn nicht hast Du neue? Bosch hat US Modelle.

Klima ok? Wenn nicht dann lass dass System auf Lecks überprüfen und erst danach füllen.

Und es schadet dem Auto nix draußen zu parken. Wir bauen gerade die Garage um und parken alle 3 Autos draußen.

Na das is ja mal ne Ansage hier von amgolfV :)

 

Die Sache mit dem Auspuff ist schonmal abgeharkt und wird eventuell dann gemacht wenn es soweit ist.

 

In Sachen Car HiFi kenne ich mich schon ein wenig aus, aber wenn ich es nicht hinbekommen sollte, kann ich immer noch zu einem Profi gehen :)

 

Was die Lampen angeht, da habe ich schonmal auf Rockauto geschaut und gesehen, dass die Lampen schon andere Bezeichnungen haben als bei uns obwohl sie teilweise genauso aussehen. Selbst von Phillips gab es welche, die ich hier in D noch nie gesehen habe. Aber wenn du mir da was verlinken wolltest in deinem Post, dann hast du den Link vergessen.

 

Das mit dem Handbuch klingt logisch, warum ich nicht selbst daran gedacht habe?!

 

Scheibenwischer waren irgendwelche billigen völlig ausgehärteten Flachbalkenwischer die zu lang waren. Ich habe auch gelesen, dass es von Bosch welche gibt die passen aber die habe ich bisher nicht gefunden. Ich wollte ja welche haben, aber habe dann erstmal ein paar NoName Wischer aus ATU gekauft die passend waren für die amerikanischer Wischeraufnahme und sie hatten auch die richtige länge.

 

Ja wegen der Batterie, da musste ich erstmal die Motorraumlampe ausstecken und die Kofferraumbeleuchtung ausschalten da beide wohl irgendwie die Batterie leer lutschen oder nicht ausgehen. Warum sollte ich sonst Probleme bekommen? Ich meine bei 6 Monate würde ich die Batterie wohl abklemmen, meinst du ich sollte das auch bis März tun?

 

Klimaanlage weiß ich noch nicht ob die funktioniert. Kalt blasen tut er sowieso bei den Temperaturen draussen aber ich werde das dann im Frühjahr überprüfen lassen und ggf. neu befüllen lassen. Das hatte ich sowieso vor.

 

Das mag gut sein, dass der Wagen auch draussen geparkt werden kann. Im Winter möchte ich das aber nicht und deshalb steht er nur im Sommer draussen.

 

Gruß Flo

Zitat:

@mcspeenie schrieb am 28. Dezember 2016 um 10:06:10 Uhr:

Warum sollte ich sonst Probleme bekommen? Ich meine bei 6 Monate würde ich die Batterie wohl abklemmen, meinst du ich sollte das auch bis März tun?

Brauchst Du nicht, wenn Du im März auf eine tiefentladene Batterie wert legst.

Geh einfach mal von einem Ruhestrom von 20mA aus. Damit verliert der Sammler täglich etwa eine halbe Ah. Eine gewisse Selbstentladung kommt auch noch dazu.

Den Akku abzuklemmen ist doch nun die kleinste Mühe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen