ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Wiso wippen Amis so?

Wiso wippen Amis so?

Themenstarteram 23. Mai 2005 um 13:40

Ich hab da mal ne Frage zur Ferderung der etwas älteren Amis, das hat mich schon immer interessiert. In alten Filmen sieht man oft das die auf der Hinterachse noch sehr lange nachwippen. Wie ist es den da möglich sicheres und züggiges vorankommen zu gewährleisten. Wiso verlieren die in einer schnellen Kurve nicht den Bodenkontakt und wiso macht man das heute anders?

Vielen Dank, übrigens ich steh total auf amis der 60iger:)

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 23. Mai 2005 um 13:59

Die Amis, von denen du redest haben noch eine Starrachse verbaut. Das führt dazu, dass beim einfedern eines Hinterrades, das andere Hinterrad eine gewisse Winkelbewegung mitmacht. Auch sind bei einem alten Ami noch kein Panhard Stab Verbaut. Die Achse kann also seitlich wandern, und wird nicht geführt. Die Amis, auch heute noch, bevorzugen in der Regel ein mehr komfortables Fahrwerk. Die sind alle eigentlich um einiges weicher abgestimmt, als die Europäischen, die wir gewohnt sind. Ein amerikanischer Sportfahrwerk entspricht ungefähr einem deutschen Komfortfahrwerk.

Man darf hier nicht vergessen, dass die meisten amerikanischen Autos für den Amerikanischen Markt gebaut wurden. Also für Geschwindigkeiten bis ca. 130kmh. Und da braucht man noch lange keine so Hochleistungsfahrwerke, wie sie hierzulande gebraucht werden, um mit 250kmh über die Autobahn zu bügeln. Angenehmes und entspanntes Reisen ist eher the american way of drive, als ständig nur am Gas zu stehen.

Gruss Jürgen

...zudem haben sie lange Überhänge; vor allem gegen hinten, was den Wackeleffekt noch verstärkt. Wenn ich im vollgetankten Caprice über eine Bodenwelle cruise, schlingerts hinten genauso wie bei den alten Ami's...geil!

Andy

am 23. Mai 2005 um 15:58

und wenns dann hinten auf und ab schaukelt dann tuts das wahrscheinlich auch vorne oder?

@Jürgen2: Schaust du nie in deine PN's rein? :D

am 23. Mai 2005 um 16:44

Wenn die Amis wippen dann könnte es auch ein Lowrider sein, denn die hüpfen wie wild auf ihren Achsen I) :D

Zitat:

Original geschrieben von SPS

Wenn die Amis wippen dann könnte es auch ein Lowrider sein, denn die hüpfen wie wild auf ihren Achsen I) :D

:eek: Ach, daran hängt das. Ich fragte mich schon, warum mein AMI zwei Tage nach dem abstellen noch immer in der Garage wippt. ;):D

am 24. Mai 2005 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von MC.Lux

:eek: Ach, daran hängt das. Ich fragte mich schon, warum mein AMI zwei Tage nach dem abstellen noch immer in der Garage wippt.

ach, deiner auch? ;) :D :D

am 24. Mai 2005 um 10:46

Is ja kein Wunder, dass die 9 Millionen-Metropole LA erdbebengefährdet ist :p

Jürgen

am 24. Mai 2005 um 14:58

:D :D

da darf man dann aber nix zum trinken im auto haben das schwappt sonst an jeder ampel raus...

:D :D

kann man das wippen irgendwie abstellen..... nervt etwas beim einsteigen..... :D

Zitat:

Original geschrieben von Chevycoupe

kann man das wippen irgendwie abstellen..... nervt etwas beim einsteigen..... :D

Klar, mit weight watchers, Dickerchen. ;)

am 24. Mai 2005 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von Chevycoupe

kann man das wippen irgendwie abstellen..... nervt etwas beim einsteigen..... :D

Ich hab zwar net wirklich ne Ahnung aber so ganz spontan würde ich sagen nein geht nicht

am 24. Mai 2005 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen2

...Angenehmes und entspanntes Reisen ist eher the american way of drive, als ständig nur am Gas zu stehen...

Das sagst du...:cool:

Wipp-Schaukel...

 

Ich liebe es !!!!! :)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Wiso wippen Amis so?