1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Kaufberatung AMG GT (2020) vs. AMG GTC (2020)

Kaufberatung AMG GT (2020) vs. AMG GTC (2020)

Mercedes AMG GT C190

Servus,

Seit Wochen kann ich vor Euphorie nicht richtig schlafen, weil ich mich extrem freue mein Traumauto kaufen zu werden.

Aktuell hole ich mir diverse Angebote ein und schwanke zwischen dem GT und GTC. Ich bin allerdings bei den Angeboten etwas überfragt und unsicher auf welche Ausstattungsmerkmale ich den Fokus richten soll. Wichtig ist mir, dass der Wert des Autos beim Wiederverkauf nicht durch fehlende populäre Sonderausstattungen große Sprünge nach unten macht. Ziel ist es nämlich in 2-3 Jahren auf den GTR umzusteigen.

Ich habe zwei Angebote vorliegen und habe mir die Daten mal gegenüber gelegt.

Angebot 1: AMG GT (476 PS) - 2020 - 7.000km Laufleistung
Ausstattung:
- Nightpack Interior
- Distronic
- Leder-Exklusiv Sitze

Angebot 2: AMG GTC (557 PS) - 2020 - 20.000km Laufleistung
Ausstattung:
- Alle Carbon Interior Pakete wie Zierleisten, Türleisten, Einstiegsleisten, Lenkgrad usw.
- AMG Performance Sitze
- Sitzklimatisierung
- Keramikbremsen
- Dynamic Plus Paket

Ich habe jetzt nur die Unterschiede in den Sonderausstattungen aufgezählt. Natürlich hat ein GTC die Hinterachslenkung serienmäßig mitgeliefert. Die beiden Angebote trennen ca. 15.000€.

Meint ihr der GTC ist trotz 3-facher Laufleistung den Aufpreis wert?

Viele Grüße

25 Antworten

Ungeachtet dessen, dass der TE sich bereits einen GTC zugelegt hat: der GTC hat nicht nur das breitere, optisch schönere Heck des GTR übernommen, sondern auch dessen Achse samt Sperrdifferential und der Hinterachslenkung. dadurch fährt sich der GTC deutlich spurstabiler als der "normale" GTS. Als ich letzteren Probe gefahren bin, fand ich den bei höheren Geschwindigkeiten sehr nervös im Fahrverhalten.

Servus,

was oft vergessen wird, ist die Reifenmarke -die ist für den gradeauslauf oft hauptverantwortlich.
Und, niemals Apfel mit Birnen vergleichen!!
Der neue SL und der neu GT sind die gleichen Fahrzeuge und da hab ich für mich die Bereifung als haupt unterschied
festgemacht- allerdings können bei Vorserienfahzeuge die Unterschiede in Achs Einstellung auch einfluss haben.
gruß Franke

Gtc Erfahrungsbericht

Servus Leute,

Ich wollte mich nochmal zu meinem neuen GTC melden um einen Mini-Erfahrungsbericht zu geben und diesen Thread offiziell schliessen zu können.

Wie schon gesagt habe ich mich für den GTC mit Vollausstattung entschieden statt dem 2020 Basismodel (476 PS Variante).

Pros:
- Optisch geiles Heck. Für meinen Geschmack sogar besser als von GTR. Ich bin kein Fan von Spoilern. Ich finde die Designlinie im Heck die ohne Spoiler durchgeht megageil.
- Fahrspaß. Ich hätte mir niemals erträumen können, dass die Hinterachsenlenkung so abgeht. Beim Parken oder im Kurvenverhalten fühlt er sich wie ein GoKart an.
- Sound. Für einen OPF echt sehr schöner V8 Klang. Eigentlich nicht zu erwarten bei den heutigen Modellen. Ich frage mich echt wie krass der dann klingen muss ohne OPF.

Cons:
- Teilweise fühlt sich das Auto an wie die Modelle aus 2015. Wenn man die Knöpfe an der Tür betrachtet sowie den Schlüssel sieht das echt aus als ob das Auto Technologisch nicht auf dem neuesten Benz Standard ist. Ambienteslicht hätte man beispielsweise hinzufügen können damit das Auto Innen nochmal ein Wohlfühlpunkt dazu gewinnt.
- Comand viel zu langsam für einen 2020er Mercedes. Da war mein 2018er ECoupe schneller. Auch diverse Softwarefehler wie 99,9l/100km beim Stand. Da kommt bei mir ein Durchschnittsverbrauch von 26 litern raus was niemals stimmen kann.
- Teilweise schlechte Qualität. Fühlt sich manchmal ein bisschen nach zuviel Plastik an. Alcantara Lenkgrad ist auch sofort abgegriffen. Ich denke da ist noch viel Potenzial nach oben.

Hier mal mein Kurzreview. Bin alles im allem super glücklich.

Thread kann geschlossen werden.

Sehr schönes Heck, was ist es für ein Jahr und Model, nicht jeder hat 2 Auspuff auslässe, kommt es auf das Jahr darauf an... gefällt mir sehr gut, viele habe nur einen Auspuff auslaß.

Zitat:

@Spritztour789 schrieb am 23. November 2022 um 01:19:32 Uhr:

Das stimmt preislich macht das seit dem zusammen werfen der GT und GTS Modellen keinen grossen Unterschied mehr zum GTC.

Der GTC ist definitiv ein Hingucker. Werde ihn nächste Woche abholen gehen. Er wird noch im Rahmen der JSG aufbereitet und fertiggestellt.

Zitat:

@Taycan777 schrieb am 29. Juni 2023 um 10:21:35 Uhr:

Sehr schönes Heck, was ist es für ein Jahr und Model, nicht jeder hat 2 Auspuff auslässe, kommt es auf das Jahr darauf an... gefällt mir sehr gut, viele habe nur einen Auspuff auslaß.

Zitat:

Zitat:

@Spritztour789 schrieb am 23. November 2022 um 01:19:32 Uhr:

Das stimmt preislich macht das seit dem zusammen werfen der GT und GTS Modellen keinen grossen Unterschied mehr zum GTC.

Der GTC ist definitiv ein Hingucker. Werde ihn nächste Woche abholen gehen. Er wird noch im Rahmen der JSG aufbereitet und fertiggestellt.

Die doppelten Auspuffblenden sind erst mit dem zweiten Facelift gekommen. Sieht auch sehr schön aus finde ich. Ende 19/ Anfang 20 wurden die eingeführt.

Zitat:

@Spritztour789 schrieb am 29. Juni 2023 um 10:47:53 Uhr:

Zitat:

Zitat:

@Spritztour789 schrieb am 29. Juni 2023 um 10:47:53 Uhr:

Zitat:

Die doppelten Auspuffblenden sind erst mit dem zweiten Facelift gekommen. Sieht auch sehr schön aus finde ich. Ende 19/ Anfang 20 wurden die eingeführt.

Super ?? und mir den Lufteinlässen hinten links und rechts ! Auch 2. Facelift ?

Zitat:

@D.W. schrieb am 1. November 2022 um 13:21:59 Uhr:

Ohne weitere Infos würde ich zum GTC tendieren. Der "normale" GT ist mehr so ein Einsteigemodell, die oft relativ spärlich ausgestattet sind.
Man müsste aber mehr wissen um es besser beurteilen zu können. Farbe (innen und aussen), Ausstattung/Extras, Anzahl Vorbesitzer, Infos zum Verkäufer (privat öder Händler), usw. Für mich sind zB die Performacesitze und die schaltbare Abgasanlage ein Muss gewesen.
Nur als Info: eine (1!) Keramikbremsscheibe kostet €4000, sowas sollte man im Hinterkopf haben.

Ach solange da nichts kaputt geht von externen Einflüssen hält (ohne Rennstrecke) die Scheibe locker 200'000km.

Ich hätte ebenfalls eine kurze Frage. Ich möchte mein E53 Coupé für einen 2020er mopf GTC in designo brilliant blau magno mit beigen Perf. Sitzen auswechseln. Das Fahrzeug ist 2020er Erstinv. und hat Keramik Bremse, Carbon Exterieur Packet, Sitzlüftung und die kleine Burmester.
Ich habe gehört, dass Anfangs das Getrag DCT Getriebe Probleme bereitet haben sollte, das wird mit dem mopf denke ich eher weniger der Fall sein? Das Auto hat nen sehr fairen Preis für 20'000km und ist voll in PPF umwickelt!
Da der Service bis 10 Jahre umsonst ist, gestaltet er sich für mich viel attraktiver als ein 40'000Fr teurerer 992 GTS bspw. Nur auf was soll ich sonst achten? Wenn bei der Probefahrt nichts auffällt.

Also ich könnte dir mitgeben auf die Abgasanlage zu achten. Manche Klappen rasseln und können abgenutzt sein.

Dann würde ich schauen, ob dieser auf der Rennstrecke war.

Und zuletzt ist es wichtig bei einer Probefahrt einen Kumpel mitzunehmen der von draussen hört wie das Auto ist (Beim Vorbeifahren oder im Stand), denn der Innenraumsound ist synthetisch und das bekommst du vermutlich nicht so mit.

Hi, sag mal, den schaue ich mir auch an. Warst du schon vor Ort für einen Test?

Deine Antwort