ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kaufberatung alter Touran, geringes Budget

Kaufberatung alter Touran, geringes Budget

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 10. September 2013 um 5:26

Hallo Forianer,

ich bin ganz neu hier und benötige Hilfe von VW-Spezialisten. Nach nem unverschuldeten Unfall letzter Woche mit Folge Totalschaden benötige ich nun schnell n neues Auto.

Ich habe mich für einen Touran entschieden. Hier im unteren Link ein Angebot, das mir ganz gut gefällt:

VW Touran 2.0 TDI DSG BJ 2005

Allerdings habe ich bei VW keine große Ahnung bzgl. Wartungsintervallen. Kommt da in Bälde evtl. etwas auf mich zu?

Im Internet liest man zu diesem Auto nicht unbedingt nur gute Kritiken. Gehört dieser hier zur 1. oder zur 2. Generation? Die zweite Generation hat im Langzeittest deutlich besser abgeschnitten.

Ihr seht, dass ich bei diesem Auto keine große Ahnung habe. Was meinen Fachmänner? OK oder Finger weg?

Beste Antwort im Thema

Der Wagen hat, wenn überhaupt, einen offenen Partikelfilter. Der kann sich nicht zusetzen.

Wirtschaftlich in jedem Fall besser als ein geschlossenes DPF-System.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

ich würde ihn nicht kaufen wegen dem DSG Getriebe das gerne mal rumzickt und das wird auch noch teuer.

Wenn es dein Geldbeutel zulässt nehm das Facelift.

Gruß, Thomas

Ist doch ein 2,0 TDI, der hat die 6-Gang-Variante mit nassen Kupplungen. Einziger Nachteil sind etwas höhere Wartungskosten: Hier muss "nur" alle 60 Tkm das Öl gewechselt werden.

Die DSG-Zicke ist die kleine Variante mit Trockenkupplungen und 7 Gängen. Wird beim 1,4 TSI und 1,6 TDI verbaut. PS: In meinem 1T läuft das sogenannte Problemgetriebe bis dato (75 Tkm) ohne Beanstandung.

Das ist das Kreuz mit Foren. Einer behauptet was - Hunderte schnappen es auf und tragen es weiter...

So ist aus dem BKD ein schlechter Motor geworden, das DSG hält nur von Zwölf bis Mittag und der Touran bekommt keine grüne Plakette... - Mir geht das ja auch so, dass ich oft mal was nachplappere, inzwischen versuche ich genauere Informationen zu bekommen, da relativiert sich so einiges.

Danke o2bo, dass Du dass mit dem DSG gerade gerückt hast, ein Bekannter von mir hat aktuell über 250 TKM damit gefahren - ohne Probleme (die wird er aber bald bekommen, weil er seit 130 TKM keinen Ölwechsel mehr hat machen lassen).

Dave74 - was genau ist an dem Facelift besser? Der geregelte DPF? Die Rostproblematik? Und schon fange ich auch wieder an... :D - ich hab´s mal irgendwo gelesen und stelle es als Realität dar ;)

Vorurteile weiterzugeben verwirrt nur, wenn man nicht genau weiß, wovon man schreibt. Der Kaufinteressent, der hier fragt, weiß hinterher gar nichts mehr (erst recht nicht, wenn er im Titel schreibt: "geringes Budget" und dann kommt die Antwort:

Zitat:

Wenn es dein Geldbeutel zulässt nehm das Facelift.

Dass könnte meiner Meinung nach unter Umständen (meine Vorurteile) recht teuer für ihn werden.

Hallo

Habe auch ein Touran gekauft, vor 3 Monaten.

Im Prinzip hat sich von diesen Model zu meinen Touran GP1 nicht viel geändert ausser vieleicht das aussehen.

Der Touran fährt sich sehr gut und ist zu meinem alten Zaffira einen sparrer im Verbrauch.

Ich würde mal fragen ob er mit dem Preis runtergeht, oder mehr Garantie draufhaut. Der Preis ist im rahmen.

Wie es so ist weiss mann nie was auf eim zukommt bei einem Occasion, aber da du dringend ein neues Auto brauchst, ist er sicherlich eine alternative.

Melde dich wann Du Ihn gekauft hast ....

Zitat:

Original geschrieben von o2bo

Ist doch ein 2,0 TDI, der hat die 6-Gang-Variante mit nassen Kupplungen. Einziger Nachteil sind etwas höhere Wartungskosten: Hier muss "nur" alle 60 Tkm das Öl gewechselt werden.

Die DSG-Zicke ist die kleine Variante mit Trockenkupplungen und 7 Gängen. Wird beim 1,4 TSI und 1,6 TDI verbaut. PS: In meinem 1T läuft das sogenannte Problemgetriebe bis dato (75 Tkm) ohne Beanstandung.

Danke für deine Einschätzung.

Auch wenn es hier nicht hingehört. Ich habe beim Kauf meines gebrauchten 1T2 auch die ganzen Berichte gelesen. Letztlich war ich beim (echt guten) Angebot eines Touran (sogar mit R-Line) von der Kombi 1.4 TSI und DSG lieber vorsichtig, auch wenn der erst 26 TKm runter hatte.

Naja, hab jetzt einen 1.4 TSI mit ca. 17 TKm, mal sehen .....

VG, Oli

Themenstarteram 17. September 2013 um 5:41

Hallo Forianer,

habe mir das Auto am Samstag anschauen wollen. Plötzlich nicht fahrbereit. Irgendeine mit Rückrufaktion, meinte der Händler. Das Auto stand optisch nicht schlecht da. Da ich es aber komisch fand, wie der Händler auf einmal meinte, dass ich das Auto nicht fahren darf, war ich etwas skeptisch.

Habe dann aber ein anderes Auto gefunden, weiß allerdings nicht, ob ich hier auch Fachmänner finde:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=237959636&asrc=st|sr

Was meint ihr hierzu? Oder soll ich mich da im richtigen Forum melden?

Vielen Dank für eure schnellen Antworten! War wirklich begeistert!

Der Sharan ist wohl richtig schön groß.

Zwei Dinge kann ich dazu berichtigen:

a) als ich den Touran gekauft habe, hatte ich dem VW-Händler gegenüber erwähnt, dass ich den Sharan in Erwägung gezogen hätte. Er hat mir davon abgeraten(!): es wäre ein sehr altes Modell und nicht mehr so ganz auf dem aktuellen Stand. Ich hatte dann in der Aufpreisliste solche Dinge wie 280 € für den Funkschlüssel gesehen, was die Aussage unterstützte.

b) Ein Kollege hatte einen Sharan in Bestzustand und hat ihn dann dank Abwrackprämie in einen Touran eingetauscht. Er meinte, dass der Sharan halt auch teurer im Unterhalt wäre. Konkret habe ich nur noch in Erinnerung, dass die Reifen z.B. wegen des höheren Lastindexes teurer wären.

Aber wenn Dir das Auto gefällt, bekommst ein schön geräumiges Auto dafür. Die Bilder in der Anzeige sehen gut aus.

Thomas

Ich würde im Sharan Forum fragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kaufberatung alter Touran, geringes Budget