Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Kaufberatung Alfa 156 2,0 Twin-Spark 16V

Kaufberatung Alfa 156 2,0 Twin-Spark 16V

Themenstarteram 11. März 2008 um 21:29

Hi,

Ich bin kurz davor mir einen 156 zu kaufen und würde gerne wissen ob Preis/Leistung angemessen sind bzw. wie es um die Qualität des Fahrzeuges besteht. Der Wagen ist von einem Händler mit Gebrauchtwagengarantie ohne Winterreifen aber in sehr gutem äußerlichem Zustand.

Hier Daten:

114KW / 155PS

1970ccm

140.000 km

EZ 22.10.1997

3900,- EUR der Händler wollte Ursprünglich 6590,- haben ^^

ist der Preis trotzdem gerechtfertigt? Ich fahre relativ viel Langstecke allerdings habe ich das Fahrzeug wohl nur 2 Jahre und ein Diesel rechnet sich für mich bei einer Strecke von ca. 25.000km p.a. eher nicht (aufgrund des Anschaffungspreises).

über eine fixe Antwort freue ich mich - werde mich wohl morgen entscheiden...

MfG

Mad

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 12. März 2008 um 22:36

mir spuckt der bei dem model 3441,- €ur inkl. MwSt aus

am 13. März 2008 um 8:40

jo, war gestern auch ganz verwundert dass der wagen noch so viel wert sein soll. dann ist der preis anscheinend ok wenn du garantie dabei hast!

am 13. März 2008 um 8:41

Verwundert war ich, weil man schon vor fast nem jahr bj. 99 mit 90000km für 5000 vom händler bekommen hat...da würd ich eher neuer und weniger km nehmen für 1000 euro mehr

Themenstarteram 13. März 2008 um 11:12

also ich finde bei mir in der umgebung keine guten anderen angebote...

was sagst du eigentlich zu der Dieselvariante die ich oben angegeben habe - ein freund meinte das wäre ein boxermotor!? - also lange warmlaufen lassen usw. stimmt das?

Zitat:

Original geschrieben von mad-gic

was sagst du eigentlich zu der Dieselvariante die ich oben angegeben habe - ein freund meinte das wäre ein boxermotor!? - also lange warmlaufen lassen usw. stimmt das?

Oh Man -

Warum hören Menschen beim Autokauf eigentlich immer auf ihre "Freunde, die meinen dass...", die aber offensichtlich keinen blassen Schimmer haben, von diesem Blechkasten mit den vier runden Dingern an jeder Ecke :confused: ...

Nein, der JTD ist kein Boxer (nur Subaru "macht" sowas) - es gab im 156er gar keine Boxer. Und selbst wenn, muss man die auch nicht warmlaufen lassen (man lässt gar keine Autos warmlaufen).

Davon abgesehen gibt es über die JTDs hier ungefähr 10.000 Threads :rolleyes: ...

G,

MARV

Themenstarteram 13. März 2008 um 18:51

Hi ich bin 2 Alfas probegefahren beide in einem super Zustand ,mit Klimaelektronik, Soundsystem etc...

einmal den hier:

Alfa 156 2,0 Twin-Spark 16V als limo

114KW / 155PS

1970ccm

140.000 km

EZ 22.10.1997

Preis: besagte 3900,- (zzgl. ein paar kleinigkeiten die der Wagen noch nicht hat der andere schon - wert ca. 100€)

 

und dann den:

Alfa 156 Sportwagon 1,9 JTD als kombi

81KW / 110 PS

1910 ccm

118.000 km

EZ 22.05.2001

Preis liegt bei 7000,-

ich will mich aufgrund von Zeitknappheit zwischen den beiden Modellen entscheiden, grundsätzlich lieber hätte ich einen Diesel da ich meine 20.000 - 25.000 km p.a. abreisse - allerdings habe ich auch oft strecken die unter 3km sind, ist das für nen diesel okay?

am 13. März 2008 um 21:12

klar ist das auch ok für einen diesel, zumindest unsere haben nie probleme gemacht (waren wohl keine alfa diesel). Ich denke aber da geht noch ein bisschen beim preis des diesels. kommt halt auch drauf an, wie lange du die wagen fahren willst. ein 1.9diesel mit "nur" 110 PS macht natürlich nicht ganz so viel spass wie der alfa mit 155PS. Im verbrauch hast du aber einen großen vorteil mit dem diesel. Wenn du nur ein auto von a nach b brauchst tut es auch der 1.9 JTD, und soo lahm ist der auch nicht unterwegs!

Themenstarteram 13. März 2008 um 21:25

lahm ist der sicherlich ich habe nich den wahnsinnsunterschied gemerkt nur halt in der endgeschwindigkeit da ist der andere mit 155 PS sicherlich stärker - kann aber auch daran liegen das ich nicht an so "große" maschinen gewöhnt bin.

was meinst du denn müsste bei dem preis noch gehen händler hatte ihn für 9200 stehen 7500 hatte er mir angeboten 7000 ist (angeblich) sein letztes wort - dat.de spuckt knapp unter 6000 aus was ich mir eigntl. nicht vorstellen kann - tüv und garantie kommen ja auch noch drauf... ach ja und der händler legt wohl noch ein paar winterreifen dazu...

 

Themenstarteram 13. März 2008 um 21:26

auf welche sachen muss ich nun am meisten achten? (dinge die der tüv nicht kontrolliert)

Der TÜV sagt nur ob das Fahrzeug fahrsicher ist so wie es dasteht. Ob der Boden nun in 2 jahren durchrostet werden die dir nicht sagen wenn du nicht selbst dabei stehst. Auch ein Poltern von den Achsen werden die entweder gar nicht bemerken oder teilweise durchgehen lassen. Mein Tip ist der Adac check... kostet net die Welt.

Der Tüv hat bei mir schon einiges übersehen. Wie z.b. Gebrochene Höhenverstellung beim Sitz, Knacken in der Radaufhängung, verrücktspielender Tacho, usw...

am 14. März 2008 um 8:25

Wäre auch mein Tipp. Ich geh generell immer zur Dekra oder einer anderen Institution und lass für 60 Euro den Check machen! Sicher ist sicher und ich bin kein KFZ Experte und vor allem kann ich nicht unter den wagen gucken.

Naja, zum Preis kann ich nur sagen, dass alfa 156 oft beim Händler den gleichen Endpreis haben, wie der DAT einkaufswert ist. Zumindest ist mir das aufgefallen und für ca. den Preis hatte ich auch meinen beim Händler bekommen.

Themenstarteram 15. März 2008 um 7:59

Will den händler nicht so vor den kopf stossen... - aber ich habe ihn gebeten wenn er den tüv neu macht auch dieses gebrauchtwagenzertifikat mitmachen zu lassen, hatter er kein problem mit.

Habe mich jetzt für den benziner entschieden - das geld was der diesel mehr kostet das fahre ich erst ab 60.000km wieder ein und wenn ich nen unfall, als Fahranfänger, baue dann tut es nicht ganz so weh.

Ich hoffe ich kann den alfa dann noch 80.000km fahren dann bin ich glücklich.

Wie ist das eigentlich mit dem Ölverbrauch, ich habe in anderen Beiträgen gelesen der soll relativ viel Öl verbrauchen - dann einfach irgendwas nachkippen?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von mad-gic

Will den händler nicht so vor den kopf stossen... - aber ich habe ihn gebeten wenn er den tüv neu macht auch dieses gebrauchtwagenzertifikat mitmachen zu lassen, hatter er kein problem mit.

Habe mich jetzt für den benziner entschieden - das geld was der diesel mehr kostet das fahre ich erst ab 60.000km wieder ein und wenn ich nen unfall, als Fahranfänger, baue dann tut es nicht ganz so weh.

Ich hoffe ich kann den alfa dann noch 80.000km fahren dann bin ich glücklich.

Wie ist das eigentlich mit dem Ölverbrauch, ich habe in anderen Beiträgen gelesen der soll relativ viel Öl verbrauchen - dann einfach irgendwas nachkippen?

Gruß

nein das kann man so nicht sagen,ich denke der ölverbrauch liegt unteranderen daran

das man den alfa als er noch neu war,nicht richtig zeitgegeben hat sich einzufahren.

also liegt es am ersten nutzer bzw.besitzer,wieviel deine bella an ölverbraucht.

z.b.mein 156er 1.8TS verbraucht auf knapp 15000km keinen merklichen tropfen;)

 

am 15. März 2008 um 9:43

Das ist aber eher selten, außer du fährst nur Landstraße. Wenn du Gas gibst, vor allem auf der Autobahn, wird der Verbrauch etwa 1-2 Liter auf 10.000 betragen. Ein gutes Öl ist für diesen Motor schon sehr wichtig.

Gut, dass du ihn vom Händler kaufst, dann hast du das halbe Jahr volle Gewährleistung. Auf jeden Fall mal wenn er warm ist (15 KM) auf der Autobahn richtig freidrehen, und gleich mal schauen, ob alles passt. Hätte ich schon bei der Probefahrt gemacht ;)

Themenstarteram 15. März 2008 um 9:50

hat leider geschüttet und überall in der umgebung wird auf den bahnen gebaut - habe ihn aber in ner 120 zone auf 180 gebracht und da war noch luft nach oben - habe dann aber auch schnell wieder gebremst...

bei dem Fahrzeug wurde eine Zentralverriegelung nachgerüstet und jetzt habe ich dann 4 "schlüssel" - auf ebay jetzt was gesehen wo die fernbedienung mit im schlüssel integriert ist oder andersrum. Der Schlüssel ist dann halt noch ein rohling...

kann ich das ohne weiteres tauschen - kann man den Rohling ganz normal beim schlüsseldienst fräsen lassen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Kaufberatung Alfa 156 2,0 Twin-Spark 16V