ForumAgila & Karl
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. Kaufberatung Agila

Kaufberatung Agila

Opel Agila A (H00)
Themenstarteram 30. April 2012 um 11:35

Hallo,

ich selbst fahre einen AstraJ 1.6T und möchte nun für meine Mutter einen gebrauchten Agila (2001-2006) kaufen, hab mir auch schon welche angesehen. Genauer Check mit Probefahrt kommt am Donnerstag.

Ist bei den Motoren oder generell was zu beachten (1.2er aus 2001 hatte 82000 Km gelaufen/1.0er aus 2006 hat 108.000 gelaufen), der 2001er ist besser ausgestattet (Eleganz Modell) beide liegen bei ca 3.600 € mit Garantie.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Also ich würde auf jedenfall den 2006er nehmen ,der 1,0er Motor reicht völlig aus . Der 2001er ist ja nun immerhin schon 11 Jahre alt da macht die bessere Ausstattung auch nichts wett.

Hallo..ich würde auch den 2006 er nehmen ..habe selbst ein 2001 er..nur für die berge taugt er nichts ;-)

am 1. Mai 2012 um 8:47

Hallo ich noch einmal ausserdem ein Auto kann sich totstehen und alter zählt auch....zu dem hat der 2006 nicht das steuerkettenproblem und die elektronik hat sich deutlich verbessert ...rost sollte kein Problem sein unserer ist noch noch super ...grüße aus Teltow

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 15:18

Hallo,

welches Steuerkettenproblem gab es bei bei den Modellen vor 2006?

Ist die Laufleistung von 108.000 Km ein Problem? Meine Mutter wird zwar im Jahr nur ca. 2000 Km fahren aber ich habe keine Ahnung ob der 1.0er Motor auch für 150.000 Km oder mehr gut ist.

Bei den MJ 2000-2003 war die Auslenkung des Kettenspanners zu gering sodass der bei einer Kettenlängung diese nicht mehr genug spannen konnte, somit führt das zu Rasselgeräuschen im Leerlauf.

Der 3 Zylinder 1.0er Motor läuft sowieso wie ein Sack Nüsse.

 

am 1. Mai 2012 um 20:33

Hallo also wenn der 1.0 so dahinrollt läuft er sehr ruhig und im stand super leise und seidenweich ...erst beim beschleunigen wird er brummig ... unser hat fast 160 tkm runter allerdings haben wir die kette Plus spanner und wapu machen lassen ... Also volle kaufempfehleung ...freue mich jedesmal über die gute sitzposition und Übersicht...Gruß

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 5:42

Zitat:

Original geschrieben von Lifeforce

Bei den MJ 2000-2003 war die Auslenkung des Kettenspanners zu gering sodass der bei einer Kettenlängung diese nicht mehr genug spannen konnte, somit führt das zu Rasselgeräuschen im Leerlauf.

Der 3 Zylinder 1.0er Motor läuft sowieso wie ein Sack Nüsse.

Hallo,

danke für die Infos. betrifft das nur den 1.0er oder hatte auch der 1.2er Motor die Probleme.

Wie geschrieben ist der 2006er ein 1.0er - der 2001er aber ein 1.2er Motor für die ich mich interessiere.

am 2. Mai 2012 um 7:23

Dann musst dir einen anderen 1.2 suchen hier sind ja alle der selben Meinung ..;-) wohnst du in den bergen?.....sonst ist der 1.0 auch sparsamer ....im Forum steht noch einmal genau ob er auch diese Problem hatte ...ich denke ja..

Betrifft die Motoren Z10XE| Z12XE,X10XE| X12XE.Die beiden letzten gab es nicht im Agila sondern im Corsa B.Also könnte der 2001 Agila

für den du dich interessiert auch betroffen sein.

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 6:05

Hallo,

danke für Eure Infos.

Tendenz geht zum 1.0er! Haben den gestern Abend schon Probe gefahren. Ist scheckheft gepflegt und macht einen guten Eindruck, trotz 108.000 KM. Ist mit 1 Jahr Garantie und neuen Sommerreifen für 3.500 € hat halt keine ZV oder el. Fenster und Farbe Orangerot.

Heute Abend fahren wir den 2001er probe - bei dem gibt es 5 Jahre Garantie (wenn jedes Jahr die Wartung gemacht wird) und hat 82.000 KM gelaufen. Dieser hat halt auch ZV und el. Fenster und noch einiges meh und ist blau.

am 3. Mai 2012 um 6:56

Du kannst auch noch warten .....;-) der Innenraum mit anderen Stoffen und Lenkrad ist schon schöner ..aber ohne zv geht eigentlich nicht...was soll den die Wartung beim 11 Jahre alten Auto kosten?

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 7:07

Zitat:

Original geschrieben von Tottele

Du kannst auch noch warten .....;-) der Innenraum mit anderen Stoffen und Lenkrad ist schon schöner ..aber ohne zv geht eigentlich nicht...was soll den die Wartung beim 11 Jahre alten Auto kosten?

Warten ist schlecht, meine Mutter benötigt einen neuen gebrauchten. Der 1.0er ist außen orangerot, innen schwarz. Der 1.2er ist blau und innen schwarz.

Was die Wartung des 1.2er und der eingeschlossenen 5 Jahresgarantie kostet, kann ich nicht genau sagen, ist halt der normale Inspektionsinterwall (denke alle 15.000 Km) mit gemeint. Denke so 120-200€ wird dies dann Kosten für kleine bzw große Inspektion (hab ich mal angenommen von meinem jetztigen Astra).

Werde aber mal heute bei der Probefahrt fragen was dies so kostet.

am 3. Mai 2012 um 7:56

Nach gut wenn deine Mutter nur alleine fährt , braucht sie keine zv aber ungewöhnlich , das er keine hat ..... Du schaffst die 15000 ja nicht in einem Jahr, aber Du musst bestimmt jährlich hin als bedingung und hast Du freie Werkstattwahl ? Dazu kommt noch das frische Design und die klarglasscheinwerfer....

Themenstarteram 4. Mai 2012 um 5:18

Hallo,

bin nun beide Probe gefahren. Der 2006er (1.0er) macht vom fahren her den besseren Eindruck.

Ist halt ohne ZV und elek. Fensterheber.

Der 2001 (1.2er) gefällt rein farblich sehr gut aber das fahren war eine Katastrophe, das Getriebe sehr hackelig und vor allem die Kupplung war seltsam. Die ersten 5-6 cm beim Treten dieser tritt man ins nichts (kein Widerstand) und wenn man die Kupplung kommen lassen will zum anfahren, ist der Punkt wo die Kupplung kommt absolut ruppig (irgendwie ohne Schleifpunkt), dies merkt man auch beim normalen schalten. Habe auch zum kleineren Motor keinen großen Leistungsunterschied gemerkt.

Die Bremsen haben geschliffen, Wagen hat wohl einige Zeit gestanden - die hinteren Trommelbremsenzylinder waren von Rost/Flugrost übersät. Ich bin mir halt da absolut unsicher was die Kupplung hat - der Wagen hätte zwar 5 Jahre Garantie aber irgendwie passt da was nicht.

Der Händler will mir heute Bescheid geben was es ist nachdem der Werkstattmeister sich die Sache angesehen hat. Mal warten was die sagen, die Tendenz geht zum 2006er Modell trotz 108.000 km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen