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Kaufberatung - Abarth 500 Competition

Fiat Abarth
Themenstarteram 27. Oktober 2021 um 5:40

Guten Morgen,

wir interessieren uns für einen Abarth 500 Competition.

Unteranderem hat das Fahrzeug eine Leistungssteigerung und das 5 Gang wurde bei G-Tech verlängert.

(alles eingetragen)

Desweiteren wurde an die Monza Auspuff-Anlage die Akrapovic Auspuffblenden geschweist?

Seht ihr diesbzüglich Probleme?

1 Hand ca. 30.000 km und natürlich keinen Wartungsstau.

Viele Grüße

Auspuff
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19 Antworten

G-Tech macht vernünftiges Tuning, wenn eingetragen, umso besser.

Die angeschweißten Blenden sind egal, haben keinen Einfluss auf Geräuschemission und Lautstärke.

Würde lieber prüfen, ob die Auspuffklappe gangbar ist.

Themenstarteram 27. Oktober 2021 um 14:59

Zitat:

@tompeter69 schrieb am 27. Oktober 2021 um 12:08:59 Uhr:

G-Tech macht vernünftiges Tuning, wenn eingetragen, umso besser.

Die angeschweißten Blenden sind egal, haben keinen Einfluss auf Geräuschemission und Lautstärke.

Würde lieber prüfen, ob die Auspuffklappe gangbar ist.

Danke für deine Antwort. Bei den Blenden ging es laut Besitzer um die Optik, da Ihm die besser gefallen haben.

Ich habe ja bezgl. gebrauchter "gechippter" einige Vorbehalte, obwohl ich selber einen komplett umgebauten TT habe...wurde der Wagen immer warm- und kaltgefahren, wie sehr wurde er gequält...? aus meiner sicht würde ich gebraucht eher einen ungechippten kaufen....LG

Abarthisti gehen im Allgemeinen gut mit ihren Autos um.

Zumindest laufen die nicht in der Altenpflege, beim Pizza-Service oder in der Vermietung...

Bei solchen Autos hätte ich beim Gebrauchtkauf viel mehr Sorgen als bei einem vom namhaften Tuner gechipten Exemplar aus privatet Hand.

Themenstarteram 28. Oktober 2021 um 14:30

Zitat:

@HerbertR schrieb am 28. Oktober 2021 um 15:00:50 Uhr:

Ich habe ja bezgl. gebrauchter "gechippter" einige Vorbehalte, obwohl ich selber einen komplett umgebauten TT habe...wurde der Wagen immer warm- und kaltgefahren, wie sehr wurde er gequält...? aus meiner sicht würde ich gebraucht eher einen ungechippten kaufen....LG

Da gebe ich dir vollkommen Recht. Der Verkäufer macht aber einen sehr seriösen Eindruck, da viel Liebe zusätzlich in das Fahrzeug gesteckt wurde wie Carbon im Innenraum etc. Desweiteren wurde das Fahrzeug laut Aussage immer kalt und warm gefahren und bekommt nur V-Power von der Shell.

Es handelt sich hierbei übrigens nicht um einen Handschalter sondern um ein Automatikgetriebe.

Ist diese sehr anfällig bzw. sind damit Probleme bekannt?

VG

Die Automatik-Getriebe können schon mal zickig sein ( Elektronikfehler und irgendein "Schaltsteller").

Würde da mal ein bisschen googlen, auch in Fiat 500 Foren, Getriebe ist ja gleich.

Persönlich würde ich sowieso den Handschalter bevorzugen bei einem ABARTH.

Aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache

am 29. Oktober 2021 um 5:49

Die Automatik waere fuer mich das Ausschlusskriterium. Wenn sie kaputt ist wird es teuer und sie ist ein Spassraeuber. Sicher in Verbindung mit derm laengeren 5. Gang, den die Elektronik nicht „kennt“.

Zitat:

@motor-talk 8e schrieb am 28. Oktober 2021 um 16:30:24 Uhr:

.....Es handelt sich hierbei übrigens nicht um einen Handschalter sondern um ein Automatikgetriebe.

Ist diese sehr anfällig bzw. sind damit Probleme bekannt?

VG

Weder anfällig noch problembehaftet. Keines meiner vielen A595 hatte jemals irgendein Problem damit und daß es nicht zu einem Abarth passt, ist wohl ein veraltetes Vorurteil. Ich liebe das MTA beim Kleinen.......gerade weil es so viel Spass macht (und ja manuell geschaltet werden kann). Aber wie schon erwähnt, jeder hat seine eigenen Präferenzen, probefahren ist da halt angesagt (und dabei auch auf Geräusche vom Fahrwerk her achten, speziell von der VA, ein leichtes Poltern hinten kommt von den Konis, ist aber unbedeutend).

naja das MTA ist Technik von gestern. Dazu im Abarth noch wartungsunfreundlich verbaut und thermisch extrem belastet. Darum sind selbst bei richtiger Benutzung und Einstellung die Schaltzeiten von vorgestern. Weit entfernt von den Schaltzeiten von früheren Fahrzeugen. In einigen Märkten wurde es sogar vom Markt genommen und andere Varianten verbaut wie Wandler. Die Ersatzteilpolitik von FCA in der Vergangenheit in Bezug auf die hydraulischen Getriebeansteuerungen lässt Böses erahnen. Dazu kommt noch, dass die meisten Werkstätten auch noch inkompetent sind für das MTA. Ich würde es nur empfehlen, wenn man die Pflege und Wartung selbst durchführen kann. Das sage ich aus Erfahrung von 17 Jahren Selespeed, MTA, SMG, ... .

am 29. Oktober 2021 um 16:38

Mit ca. 20 Rivales auf der Rennstrecke gewesen und der einzige Ausfall war der mit der MTA. Warum die Baustelle ins Haus holen?

Themenstarteram 30. Oktober 2021 um 7:57

Danke für die vielen Hinweiße zwecks MTA. Habe mir dazu auch auf youtube nochmal Videos angeschaut und dort werden eindeutig die langen Schaltzeiten bemängelt. Ich werde einfach mal eine Probefahrt durchführen und dann schauen ob es für mich eine Option ist oder nicht. Man kann es sicherlich nicht mit einem DSG vergleichen das ist mir bewusst.

Durch die 5 Gang Verlängerung bei G-Tech wurde laut Aussage vom Verkäufer gleichzeitig das Getriebeöl gewechselt was ich schon mal sehr positiv finde.

durch die geänderte Übersetzung passt die Zwischengasdrehzahl nicht beim schalten in den 5ten Gang das sollte dir bewusst sein. Je nach Drehzahl vom 4 nach 5 ist es nur "fast" synchron und mit 35-40 Bar wird mit "Gewalt" der Gang eingelegt.

am 30. Oktober 2021 um 13:01

Es ist eben nicht das „Nicht-mit-DSG-zu-vergleichen“ sondern die potentielle Baustelle, die niemand räumt, wenn es ausfällt. Bei meinem 1.2 kann ich mit einem Totalschaden leben, beim Abarth ist das ne teure Nummer.

Themenstarteram 30. Oktober 2021 um 19:41

Zitat:

@redtshirt schrieb am 30. Oktober 2021 um 13:17:14 Uhr:

durch die geänderte Übersetzung passt die Zwischengasdrehzahl nicht beim schalten in den 5ten Gang das sollte dir bewusst sein. Je nach Drehzahl vom 4 nach 5 ist es nur "fast" synchron und mit 35-40 Bar wird mit "Gewalt" der Gang eingelegt.

Es ist auch eine kleine Leistungssteigerung von G-Tech auf 200 PS vorhanden eventuell wurde auch die Getriebesoftware angepasst!? Das müsste ich aber nochmal abklären.

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