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Kaufberatung . ab wann und wie Stauassistent
Hallo zusammen,
werde Ende 6/2020 meinen SMAX abgeben und suche einen Galaxy als Nachfolger.
Grobe Richtung:
EZ 2019
190PS Diesel
Titanium
Business 3
SONY Radio
gerne AWD
gerne
sowas hier schwebt mir vor
https://www.autoscout24.de/.../...87b8-5f9b-4ee4-aa3a-8eab098b8207?...
oder der hier
https://www.autoscout24.de/.../...86ef-ac1b-4440-8d62-6cbed2945b82?...
Nun bin ich unsicher bzgl. des Stauassistenten. Wenn ich den Thread hier lese
https://www.motor-talk.de/.../...ord-s-max-2019er-modell-t6648336.html
hört es sich so an als ob der Stauassi generell Teil des ACC wäre.
Lese ich aber diese Broschüre von Ford
https://media.ford.com/.../Ford_Galaxy_Technische%20Daten.pdf
dann steht da auf Seite 9:
Sicherheitsausstattung und –assistenzsysteme (optional)
? Ford Intelligent Drive Assist, teilautomatisierte Fahr-Assistent mit Fahrspur-Pilot und Stau-Assistent
mit Stop&Go Funktion
? Fahrzeug bremst selbstständig ab, wenn das vorausfahrende Fahrzeug seine
Geschwindigkeit bis zum Stillstand reduziert
Also optional oder bei ACC dabei ??
viele Grüße
Freddy
Beste Antwort im Thema
@laserlock
Hab ich verstanden, allerdings macht unser SMax das nicht, sondern bremst ohne hoppeln bis zum Stillstand. Somit bin ich da für mich durchaus zufrieden und nutze das gerne auf längeren Strecken.
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17 Antworten
Serie wenn man den adaptiven Tempomaten UND das neue 8-Gangautomatikgetriebe hat.
Aber der Bremsvorgang ist nicht geschmeidig, eher ruppig.
Bi sehr zufrieden damit und so ruppig bremst meiner nicht.
Mal nach einem Update schauen beim FFH.
Also ich habe den ACC in meinem SMAX BJ2017 und meine Frau bekommt immer die Krise wenn ich auf der AB einen LKW in der Baustelle überhole.. da bremst er auch gerne mal unvermittelt ab.. und auch das abbremsen wenn man auf einen langsameren Vordermann aufährt ist recht ruppig....
Ich trau michs kaum zu sagen, aber bei meinem Gold7 BJ2014 war das alles sehr smooth und lässig.. den konnte ich im Stau auch mit Knopfdruck wieder aktivieren ( ohne erst selbst auf 30 beschleunigen zu müssen ;-).
Ist das mit dem "neuen" ACC immer noch so dass es unter 20 ausgeht und erst ab 30 wieder anschaltbar ist ? Wohl kaum, sonst wäre s wohl kein Stauasistent...
Zitat:
Serie wenn man den adaptiven Tempomaten UND das neue 8-Gangautomatikgetriebe hat.
Also ACC und Automatik im 190PS sind ausreichend ? Kein weiteres Optionspaket nötig ? Cool ... ;-)
Danke !
richtig. Siehe Preisliste.
Zitat:
@laserlock schrieb am 16. Januar 2020 um 13:57:26 Uhr:
Serie wenn man den adaptiven Tempomaten UND das neue 8-Gangautomatikgetriebe hat.
Aber der Bremsvorgang ist nicht geschmeidig, eher ruppig.
Anscheinend neigen die Bremsen dazu bei niedrigen Geschwindigkeiten zu ruckeln. Hatte beim leichten Bremsen unter 10 km/h das Verhalten mit meinem bremsfuss provozieren können. Bin dann ein paar mal härter in die Bremsen gegangen, damit sich Ablagerungen auf der Scheibe mal lösen. Seitdem bremst die stauautomatik geschmeidig.
Zwar weiterhin mit kleinen Bremsstössen am Ende, aber die sind nun nicht mehr so ruppig.
Also ich nutze ACC auch gerne und finde den auch beim bremsen ganz ok. Er versucht natürlich relativ schnell den Sicherheitsabstand wieder herzustellen, aber im großen und ganzen bin ich da zufrieden.
Ich nutze ihn nicht mehr, da ich mich nicht zum Gespött der Leute machen will mit dem Gehoppel. Laut meinen FFH ist das bekannt und ein Update in Aussicht, was auch immer das heißt...
Zitat:
@KruemelG schrieb am 16. Januar 2020 um 16:15:17 Uhr:
Also ich nutze ACC auch gerne und finde den auch beim bremsen ganz ok. Er versucht natürlich relativ schnell den Sicherheitsabstand wieder herzustellen, aber im großen und ganzen bin ich da zufrieden.
Es geht ja speziell um das Anhalten bis zum Stillstand und hier die letzten ca. 20 km/h bis 0 (Stau-Assistent).
Ich habe das bei der Probefahrt mit einem 8-Gang-Wandler-Getriebe (Galaxy) mehrfach getestet. Das ruppelte extrem. War auch ein Grund warum ich erneut zum Schalter gegriffen habe, so sehr ich ansonsten die technischen Assistenten auch mag.
@laserlock
Hab ich verstanden, allerdings macht unser SMax das nicht, sondern bremst ohne hoppeln bis zum Stillstand. Somit bin ich da für mich durchaus zufrieden und nutze das gerne auf längeren Strecken.
Zitat:
@KruemelG schrieb am 17. Januar 2020 um 08:13:50 Uhr:
@laserlock
Hab ich verstanden, allerdings macht unser SMax das nicht, sondern bremst ohne hoppeln bis zum Stillstand. Somit bin ich da für mich durchaus zufrieden und nutze das gerne auf längeren Strecken.
Ist eine der Funktionen, die ich keinesfalls missen will. Funktioniert bei mir sehr gut, kein Ruckeln oder ähnliches.
Verwende die Funktion sogar oft in der Stadt.
Außerdem kann man das Bremsverhalten des Assistenten einstellen.
Wo kann man das einstellen? Ich kann nur den Abstand zum Vordermann einstellen.
Er meinst vermutlich durch die 4 Abstandsbalken...das hilft aber nicht immer, da man gerade im innerstädtischen Bereich natürlich nicht soviel Platz lassen kann wie auf der BAB oder Landstraße.
Die haben ja auch nichts mit dem Bremsverhalten zu tun, die Regeln ja lediglich den Abstand zum Vordermann.