Kaufberatung A6 4F 3.0 Quattro TT

Audi A6 C6/4F

Hallo Gemeinde,

bin gerade dabei mir meinen ersten Audi auszusuchen...

Der auserwählte sollte ein Audi A6 Avant 3.0 TDI tiptronic DPF quattro sein. Bin viel auf AB sowie auch ab und zu im Walde mit Hänger unterwegs. (Schwäbische Alb/ ziemlich "hügelig"😉

Ein "passendes Fahrzeug" habe ich bereits gefunden und gestern auch probe gefahren:

Link http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lt2sx21lkij2
Sorry- keine Ahnung wie das mit dem PROFI-Linkeinfügen geht ;-)

Zum Erscheinungsbild außen: Fahrzeug sehr gut gepflegt, für die Laufleistung fast keine Macken/Kratzer, was mich allerdings etwas stutzig macht... Motorhaube zwar "gebraucht" aber fast keine Steinschläge (für ein Langstreckenfahrzeug???), ich fahre viel AB, meine bisherigen Fahrzeuge (Passat/Mondeo) haben da ganz anders schon nach 3 Jahren ausgesehen. Laut Verkäufer Originalhaube/Keine Unfälle 100%, sagt er! Ist der Lack beim Audi wirklich so gut?

Motorinnenraum sauber, keine Auffälligkeiten.

Innenraum einige Kratzer (im Vergleich zu denen die ich bis jetzt angeguckt habe sehr sauber)
Radio an/aus Knopf drumherum, stark verkratzt.
Türleiste-Aludekor Fahrerseite, stark verkratzt.
Gurteinzug Fahrerseite stark verschmutzt.

Probefahrt/Motor: Beim Kaltstart sehr ruhig/ unauffällig, Drehzahlmesser konstant laufend, kein rütteln oder ähnliches.
Durchzugsstark! Wow!
Subiektiv empfunden etwas laut? Quattro?
Fahrwerk nach meinem Empfinden sehr straff (in der Fahrzeugbeschreibung steht aber nichts vom Sportfahrwerk?) Bin letzte Wochen einen 2.7 L gefahren, allerdings ohne Quattro, der war "wesentlich" weicher/leiser?

Check heft durchgängig bei Audi/Audipartnern gepflegt (ca. alle 30TKM) war ein Geschäftswagen/ Liesengrückläufer der nach dem Liesing anscheinend rausgekauft wurde und vom gleichen Besitzer weiter gefahren wurde.
Laut Check heft sind die Glühkerzen noch nie ausgetauscht worden... Ist das normal???
TÜV/AU werden beim Kauf neu gemacht / obwohl bereits im Mai 2011 durchgeführt. Ich darf das Fahrzeug selbst dem TÜV vor dem Kauf vorführen. Verkäufer hat auch nichts gegen Check beim 🙂

Gesamteindruck: gut! (bin allerdings Leihe auf diesem Gebiet)

In den letzten Tagen habe ich mich durch das Forum durchgearbeitet... TOP!!!
Themen wie: Injektoren/Getriebe/ LMM sind mir bekannt. Bei der Laufleistung habe ich natürlich etwas Bauchschmerzen...

Preis noch flexibel...
Inkl. Audi Winterreifen auf AL Felgen 16" 70% (Sommer Gummis + AL Felge auf den Bildern 60%)

Nun zu den Fragen:

1. Eure Meinungen / Zustand / Technik / Ausstattung / Preis / Kaufempfehlung ?
2. Injektoren auf jeden Fall auslesen? Kann das auch der TÜV, verstehen die auch was sie auslesen?
3. Kann der TÜV auch die Glühkerzen diagnostizieren?
4. Was noch beim TÜV ggf. Audi checken? (Muss!?)
5. Nach dem Kauf Getriebespülung präventiv durchführen?
6. Beim Kauf, Glühkerzen präventiv austauschen?
7. Was habe ich noch vergessen?

Ich habe vor das Fahrzeug (wenn wir uns mit dem Preis einig werden und sonst alles i.O. ist) morgen zu kaufen.

Freue mich auf Eure zahlreichen und schellen Antworten!

Grüße

34 Antworten

Hab mich auch ne Weile umgesehen. Die bei mir das macht, ist ne kleine Butze. Denke einfach, die rechnen die AfA nicht mit oder so.
Hatte auch Angebote ab 550€.

@wolfgear:
leider ist die Liste nur für Kunden mit MB-Adapter und bei vielen steht *nur für eigene Fahrzeuge* dabei. Dazu kommt das Verwirrspiel mit dem Öl, dem Update der Getriebesoftware (geht nur bei Audi), der Adaptionsfahrt (nötig oder nicht) und der evetuell langen Anfahrt. Ich würde mein Getriebe ja auch gerne nach der Tim Eckart Methode spülen lassen aber irgentwie scheint das Alles nicht so einfach zu sein. Naja, ich hab noch paar Monate Zeit bis der nächste Service ansteht und werde bis dahin versuchen schlauer zu werden....

Mag ja alles sein. Hatte aber mit TE selbst telefoniert, der gab mir ne Adresse in HH, der bot an (dauerte 6 Wo.) und genau das gleiche Öl, Menge, etc. bot auch der jetztige an. Nur eben brutto 170 € günstiger und dann auch noch um die Ecke. Das Öl wurde nach RS mit TE bestellt, kann also nichts schiefgehen.
Allerdings ist es bei mir recht einfach, da es schon das Lifeguard 8 in Serie befüllt hat.

@Atomickeins

Lass mal wissen, wenn Du schlauer geworden bist... Aus welcher Ecke kommst du?

Gruss