Kaufberatung: A5 Coupe 3.0 TDI (110.000km), Drosselklappe defekt
Hallo zusammen,
nach vielen Jahren BMW (und auf das 4er Coupe wartend😉) will ich mir jetzt einen A5 Coupé (Modell 3.0TDI, S-Line, EZ 11/2007) kaufen.
Hab ein gutes Angebot vorliegen, bei 3 Punkten bin ich mir allerdings unsicher und bitte um euren Rat.
Vorab: Preis ca. 22.000€. Fast Voll. Der Wagen kriegt ein neues TÜV Gutachten, neue HU/AU, neue Inspektion und eine gute Gebrauchtwagengarantie.
Zu meinen Unsicherheiten:
1) 110.000km Laufleistung
(--> ok/zu viel bzgl. Anfälligkeit? Bzgl. Wiederverkauf..rapider Wertverlust ab 100.000km?)
2) Drosselklappe kaputt (Händler meinte kommt häufig vor, er tauscht gleich beide aus auf seine Kosten ca. 1000€)
(--> kann das Auswirkungen auf die Lebensdauer des Motors haben? Lässt das auf eine besonders aggressive Fahrweise des Vorbesitzers schließen?)
3) "Nur" DSP-Soundsystem (ich glaube DSP ist der sensor, gemeint ist das Standard Sound System)
(--> hab darüber schon einiges gelesen. Ist das mit dem BMW Basis-System vergleichbar vom Klang? Natürlich wär B&O schön und ist besser, aber kann man das Standard-System dennoch als gut bezeichnen? (Musikrichtung: Pop, Rock, Jazz, R&B..keine Klassik))
Freu mich auf Antworten.
Vielen Dank!
Christian
16 Antworten
TÜV neu und TÜV gutachten muss jeder händler bei verkauf machen!
Wenn es fachgerecht gemacht wurde kein ko Kriterium!
Lass aber lieber history bei audi Checken
Das Problem ist nur wenn ein Unfallschaden nicht bei Audi repariert wurde. Dann erkennt man über die Historie nicht das einWgen mal einen Unfall hatte.