Kaufberatung A4 Cabrio 3,2 MT
Hallo MT-Gemeinde,
ich hoffe ein paar von Euch können mir bei meiner Entscheidung helfen.
Ich denke über ein A4 Cabrio 3,2 FSI Multitronic nach. Alternativ käme auch der 2.0 T in Frage.
Bin bis jetzt nur den 3,2 FSI Quattro gefahren und begeistert. Leider gibt es keinen 3,2 FSI Multitronic in meiner Region zum Probefahren. Somit kann ich mir kein Bild davon machen, ob das Konzept "viel Leistung" und "Frontantrieb" in Kombination mit der Automatik überhaupt funktioniert.
Fährt vielleicht jemand von Euch den 3,2 FSI Multitronic und kann mir darüber berichten?
Danke im Voraus!
Vielleicht kennt auch noch jemand einen guten Händler also mit guter Werkstatt im Rhein-Pfalz-Kreis, die "SCHLECHTEN" kenne ich schon ;-)
23 Antworten
Ich glaub Du bist im falschen Forum. Bin zwar eher im A5 Forum, aber hab noch nichts von nem neuen A4 Cabrio gelesen.
Soweit ich das weiß wird es kein A4 Cabrio geben.
Das soll wohl A5 Cabrio heißen, nicht zuletzt um einen ordentlichen Preisaufschlag zu rechtfertigen, und erscheint in 2009. Schau doch mal im A5-Forum nach.
Gruß
Ihr wißt anscheinend nicht, dass man den aktuellen A4 als Cabrio noch kaufen kann oder? Und deswegen frag ich ja, weil ich schon im Autohaus war.
Zitat:
Original geschrieben von shoogo
Ihr wißt anscheinend nicht, dass man den aktuellen A4 als Cabrio noch kaufen kann oder? Und deswegen frag ich ja, weil ich schon im Autohaus war.
Der aktuelle A4 Cabrio ist aber nicht der 8K, was dem Forum entspricht oder irre ich mich jetzt?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von JamesDeanBerlin
Der aktuelle A4 Cabrio ist aber nicht der 8K, was dem Forum entspricht oder irre ich mich jetzt?
Richtig, kein 8K, sondern ein 8H. Somit bist Du hier besser aufgehoben:
http://www.motor-talk.de/forum/audi-a4-8e-8h-b306.htmlZitat:
Original geschrieben von shoogo
ich hoffe ein paar von Euch können mir bei meiner Entscheidung helfen.
Ich denke über ein A4 Cabrio 3,2 FSI Multitronic nach. Alternativ käme auch der 2.0 T in Frage.Bin bis jetzt nur den 3,2 FSI Quattro gefahren und begeistert. Leider gibt es keinen 3,2 FSI Multitronic in meiner Region zum Probefahren. Somit kann ich mir kein Bild davon machen, ob das Konzept "viel Leistung" und "Frontantrieb" in Kombination mit der Automatik überhaupt funktioniert.
Fährt vielleicht jemand von Euch den 3,2 FSI Multitronic und kann mir darüber berichten?
Hallo,
ich fahre das 2.0T Cabriolet mit Multitronic und kann folgendes zum Thema beitragen
1. Auch der etwas schwächere 2.0T setzt die schon reichlich vorhandene Leistung nicht zu 100% in Vortrieb um, wenn man sich an den Grenzen der Fahrphysik bewegt. Wer sich ohnehin lieber im Rahmen der STVO bewegt, und nicht vor jeder blinde Kurve auf der Landstraße das Sichtfahrgebot vergisst, wird hier aber kaum Abstriche wahrnehmen. Für eine schnelle Autobahnfahrt ist der Fronttriebler jedenfalls kein Nachteil.
2. Die Multitronic erlaubt generell eine sehr feinfühlige Dosierung der Leistung, ohne dabei unerwünschte Lastwechselreaktionen durch Schaltvorgägne zur Unzeit zu produzieren. Insofern kombiniert sich dieses Getriebe mit einem Fronttriebler sehr gut.
3. Die Multitronic ist aufgrund der stufenlosen Übersetzung sehr atypische Automatik, mit vielen Fans und wenigen Gegnern. Ich empfehle, vor der Kaufentscheidung in jedem Fall das Getriebe einmal zur Probe zu fahren - notfalls nur mit einer anderen Motorisierung - damit Du Dir sicher bist, daß das Konzept Dir grundsätzlich zusagt.
Oliver
Ein 3.2er ohne quattro ist für mich persönlich nicht sportlich bewegbar.
Um normal durchs Autoleben zu kommen und im Verkehr sehr flott mitzuschwimmen reichts allemal, aber
dafür kauf ich mir keinen 3.2er!
Der Frontantrieb ist IMHO mit solch einer Motorisierung überfordert.
Zitat:
Original geschrieben von Audianer1973
Ein 3.2er ohne quattro ist für mich persönlich nicht sportlich bewegbar.
Das Auto wird auch mit Quattro nie wirklich "sportlich" werden, dank Wandlerautomatik und 1,8 Tonnen kopflastiger Masse. Es bleibt in jedem Fall ein Kompromiß aus sportlicher Illusion und vielen anderen Werten 😉
Zitat:
Original geschrieben von os-m
Das Auto wird auch mit Quattro nie wirklich "sportlich" werden, dank Wandlerautomatik und 1,8 Tonnen kopflastiger Masse. Es bleibt in jedem Fall ein Kompromiß aus sportlicher Illusion und vielen anderen Werten 😉Zitat:
Original geschrieben von Audianer1973
Ein 3.2er ohne quattro ist für mich persönlich nicht sportlich bewegbar.
Glaub mir, nach mehr als 20 Teilnahmen an Fahrtrainings jeglicher Art inklusive vielen Trainings am Ring, wage ich mich zu behaupten das man einen 3.2er quattro mit Tiptronic "ziemlich sportlich" ums Eck bringen kann. Dies ist mit dem Frontler Multitronic definitiv nicht machbar.
Das was Du in Deiner Aussage unter "sportlich" verstehst ist mir schon klar ;-))
Aber hier reden wir nur vom A4 Cabriolet 3.2 als front oder quattro und da kann die Antwort für ambitionierte Fahrer nur quattro lauten.
Zitat:
Original geschrieben von shoogo
Fährt hier niemand den 3,2 multitronic ohne Quattro?
Ich bin beide Varianten gefahren, allerdinges jeweils nur rund 3 Monate. Kann also keine Langzeiterfahrungen berichten.
Und ich wiederhole mich nochmals gerne.
Der Fronttriebler ist für das durchschnittliche und normale Autofahren in Verbindung mit der Multitronic top.
Sobald es jedoch ums "sportliche" bewegen des Fahrzeuges geht, oder der Untergrund nicht optimal (trocken) ist
fehlt definitiv die Traktion des quattro Antriebes. Daraus resultieren laufende ESP Eingriffe und in meinen Augen getrübte Fahrfreude.
Im Gegensatz dazu setzt der quattro die Leistung 1 zu 1 auf den Untergrund um, Vollgasstart im Regen ohne jegliches ESP Regeln möglich.
Beim Fronttriebler wäre so eine Aktion sinnlos.
Zitat:
Original geschrieben von shoogo
Fährt hier niemand den 3,2 multitronic ohne Quattro?
Die Multitronic gibt's nur ohne Quattro. Und ja, es gibt mindestens einen User, der dieses Fahrzeug fährt, daran erinnere ich mich aus früheren Threads. Bitte doch einmal die Mods Deinen Thread in's richtige Unterforum zu verschieben, dann melden sich evtl. die "richtigen" Leute noch...
Zitat:
Original geschrieben von Audianer1973
Ein 3.2er ohne quattro ist für mich persönlich nicht sportlich bewegbar.Um normal durchs Autoleben zu kommen und im Verkehr sehr flott mitzuschwimmen reichts allemal, aber
dafür kauf ich mir keinen 3.2er!Der Frontantrieb ist IMHO mit solch einer Motorisierung überfordert.
Also ich fahr eigentlich sehr gemütlich, aber sagen wir mal ich fahr ca. 50 km/h auf einer geraden Strecke und tret dann das Gas durch bis zum Bodenblech, bekomm ich dann Probleme mit der Traktion?
Wie ist das im Winter, Frontantrieb mit viel PS klappt das?
Zitat:
Original geschrieben von shoogo
Fährt hier niemand den 3,2 multitronic ohne Quattro?
Es fahren sicher einige den 3.2 MT, allerdings in diesem Bereich:
www.motor-talk.de/forum/audi-a4-8e-8h-b306.htmlund nicht hier 🙂