Kaufberatung A4 Avant

Audi RS4 B5/8D

allo!

Mich hat das A4 fieber gepackt und ich würde mir gerne nun auch einen zulegen. Da ich noch Student bin ist auch die Geldtasche noch eher klein, was beim autokauf doch ein wenig von nachteil ist.

jetzt hätte ich folgendes Angebot gefunden:

A4 Avant 1.9 TDI quattro
EZ 03/2001, 86kw
106.000km

ABS
Airbag
Allrad
Alufelgen
Anhängerkupplung
Beifahrer Airbag
CD
Elektr. Einparkhilfe
Elektr. Fensterheber
Klimaautomatik
Nebelscheinwerfer
Radio/Cassette
Seitenairbags
Servolenkung
Tempomat
Traktionskontrolle
Wegfahrsperre
Zentralverriegelung
Skisack, 8fach bereift, Anhängerkupplung abnehmbar, CD Radio und Service gepflegt.

Preis lt. Internet €8500, nach http://www.dat.de 5000, ich denke so zwischen 6500 und 7500 sind realistisch, je nach Zustand, müsste ich noch genauer in einer Werkstätte anschauen lassen.
Was sagt ihr dazu? Fahrzeugstandort ist in Österreich.

lg und besten Danke,

Alex

21 Antworten

Ich kann dir mal ein paar Schwachstellen des A4 verraten, die du checken solltest:

Querlenker komplett vorne gehen gerne kaputt. Gummiverkleidungen unten an den Türen haben ein Blech eingearbeitet, daß gerne rostet(sieht man von unten). Differenzial hinten optisch auf Dichtigkeit prüfen. Leerlauf und Durchzug des Motors prüfen. Turbo auf Geräusch überprüfen. Kalt und Warmstartverhalten testen wenn möglich. Auspuf(Druck und Rußbildung), Ölverlust, Kühlwasser, Bremsen, Spur und Fahrverhalten solltest standardmässig bei jedem Auto prüfen...

Mehr fällt mir Momentan nicht ein.

Preis scheint mir in ordnung (vielleicht etwas teuer, aber es ist immer zu teuer), allerdings solltest du abklären, was noch an Mehrwertsteuer und sonstige Gebühren bei der Anmeldung entstehen. Sicher ist sicher...

HTC

jetzt hab ich gerade erfahren dass die vakuupumpe bald gewechselt gehört ud die reifen jeweils noch für eine saison reichen. außerdem wurde ein kratzer auf der stoßstange weglackiert sowie 2 türen auf garantie gewechselt(wegen durchrosten, da 10jahre garantie).
was kann ich da als fairen preis anbieten?

Türen rosten nicht einfach bei Audi, da rostet nämlich überhaupt nichts. Also handelt es sich um ein Unfaller.

Da sind 1000 bis 2000 Euros Abzug drin. Oder du schaust nach einem besseren...

Siehe Marktplatz Kleinanzeigen! Da waren ein paar nette Sachen drin. Evtl ist da was dabei...

HTC

Ich würd sagen da du gleich was am A4 machen musst. Biete ihm 5000 Euro und einigt euch auf 5500 Euro. Mehr ist der sicher nicht wert. 8500 Euro wo leben wir den, da muss schon alles neu sein.

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und was kostet mich eine neue vakuumpumpe?

lg

Zitat:

Original geschrieben von bmwmgtr


Ich würd sagen da du gleich was am A4 machen musst. Biete ihm 5000 Euro und einigt euch auf 5500 Euro. Mehr ist der sicher nicht wert. 8500 Euro wo leben wir den, da muss schon alles neu sein.

Du glaubst doch selber nicht das der Verkäufer um 3000€ bei nen gerade mal 8 Jahre alten A4 runter geht. Da frag ich mich in welchen Traumland du lebst?? Finde mal nen gescheiten Audi A4 Avant Diesel BJ 2001 unter 6000€. Da gibts einfach nix du Witzbold!

Also um die 6000 sollte er schon was finden. Mein V6 Bj 00 ist gerade noch 5200 euronen wert... aber wenn der Wagen als Unfallfrei deklariert ist!

Die aktuelle Gebrauchtwagensituation erschwert allerdings die Suche etwas 🙁

Ich würde empfehlen gut zu suchen und evtl mal die Schweiz erkunden. Da sind anscheinend die Preise etwas moderater...

HTC

Zitat:

Original geschrieben von pumpingphil



Zitat:

Original geschrieben von bmwmgtr


Ich würd sagen da du gleich was am A4 machen musst. Biete ihm 5000 Euro und einigt euch auf 5500 Euro. Mehr ist der sicher nicht wert. 8500 Euro wo leben wir den, da muss schon alles neu sein.
Du glaubst doch selber nicht das der Verkäufer um 3000€ bei nen gerade mal 8 Jahre alten A4 runter geht. Da frag ich mich in welchen Traumland du lebst?? Finde mal nen gescheiten Audi A4 Avant Diesel BJ 2001 unter 6000€. Da gibts einfach nix du Witzbold!

Sehe ich ebenfalls so, wenn die km stimmen und alles ok ist wirste nicht so einfach einen billigeren finden. Dazu noch ein 2001.

Ich find aber es muss gleich relativ viel dran gemacht werden, nur wenn die Kilometer stimmen ist der Preis trotzdem nicht gerechfertigt. Mehr wie 7000 Euro ist der mit den kommenden Reparaturen nie im Leben wert. Für 8500 bekommt man ja schon den B6.

PS: Ich bin kein Witzbold sondern das ist meine Meinung

Hmmm... da würde ich schon eher einen Bj1999 nehmen, den bekommst du schon für 4000 und auch wirklich gute... schaut doch mal bei mobile oder autoscout rein... ich würde keinen Diesel nehmen..
Vorab... ich bin auch kein Witzbold, gebe hier nur meine Meinung wieder...
Gruß Peter

Ach.. das lese ich erst jetzt, 116 PS und Quattro... verlange nicht, dass er eine Rakete ist... eigentlich untermotorisiert...

Lol. Untermotorisiert vlcht für dich, weil du einen 2.8 fährst😁. Ein 115PS TDI ist schon kraftvoll, würde dir den aber nicht empfehlen, weil die 115P TDis nicht die haltbarsten sind und auch unter den 4Zylinder TDIs den schlechtesten Ruf haben( 60tkm Zahnriemenwechselintervall, Pumpedüse-Elemente, Kurbelwelle,..)

das glaube ich dir gerne das er eigentlich gut abgeht, aber als quattro hast du ein höheres gewicht und leistungsverluste weil der antriebsstrang über 2 getriebe geht (diff-getriebe),  glaube mir, da ist ein unterschied festzustellen...

ist das richtig, 1.9tdi pumpe düse, alles 60tkm zahnriemenwechsel? habe mir heute eine angeguckt, für meine mutter, der hat jetzt 91tkm runter. der händler will jetzt noch den zahnriemen machen.. das würde ja heissen er wäre 30tkm drüber😕😕😕

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