KAUFBERATUNG A4 Avant 1,8T Quattro BEX mit 185000km
Hallo A4-Gemeinde,
ich habe gestern ein - meiner Meinung nach - gutes Angebot (9999 EUR) für einen schwarzen A4 Avant 1,8T Quattro (BEX-Motor mit 190PS - aber was sag ich Euch) bekommen.
Ausstattung ist bis auf Xenon komplett. Der Wagen ist optisch in einem hervorragendem Zustand und technisch ebenso top.
1. Hand, unfallfrei und Audi-Scheckheftgepflegt. Zahnriemen & Wapu wurden auch bereits getauscht. Mir sind halt nur die 185000km ein kleiner Dorn im Auge.
Was meint Ihr dazu?
Klar kann man pauschal nicht sagen, wie lange solch ein Motor/Turbo noch hält und das hängt sicherlich von vielen Faktoren des bisherigen Autolebens ab. Aber so grob - was würdet Ihr zu dem Angebot sagen? Ach ja, der Wagen ist Baujahr 8/2004.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Beste Antwort im Thema
gut und woher weißt du wie der motor vom vorgängergefahren wurde in 185tkm kann man viel verbocken
einen motor den du selbst die letzten 150tkm gefahren hast bei der laufleistung kannst das beurteilen wie er gepflegt wurde
aber in dem fall mußt du dich auf worte verlassen und worten kannst nicht immer glauben schenken
41 Antworten
Mit Garantie und wenn die Optik tadellos ist - warum nicht? 🙂
Ich persönlich würde den 1.8T 120 KW mit nur 10 tkm für 16 k€ bevorzugen (mobile.de) - die 27 PS mehr aus gleichem Hubraum machen den Kohl nicht fett - 175 tkm Unterschied aber sehr wohl!!!
Joki
Danke für die schnelle Antwort.
Keine Garantie - ist ein supergepflegter Wagen aus privater Hand.
Naja, die 6000 EUR Unterschied könnte ich ja auf ein Konto legen und dann damit sämtliche - später anfallenden - Reps bezahlen 😉
Neee, dann isser zu teuer und zu riskant. Die Pflege sagt nur optisch was aus, technisch isser halt min. 185 tkm gelaufen, nach weiteren 50-100 tkm kriegst du fast nix mehr dafür!!!
Den anderen kannst du 175 tkm selbst fahren und pflegen wie DU willst, und dann hat er erst 185 tkm - halt dir den Unterschied mal vor Augen!
Wieso verkauft der ihn privat??? Weil er bei Inzahlunggabe nie und nimmer 10k bekommen würde. Der sucht - um es mal etwas drastisch auszudrücken - nach nem Dummen, der ihm privat soviel gibt.
Lass dich doch nicht blenden von 27 PS, das Auto ist echt teuer von Privat und vom Händler wärs auch kein Schnäppchen.
Joki
Zitat:
Original geschrieben von 252003
Neee, dann isser zu teuer und zu riskant. Die Pflege sagt nur optisch was aus, technisch isser halt min. 185 tkm gelaufen, nach weiteren 50-100 tkm kriegst du fast nix mehr dafür!!!Den anderen kannst du 175 tkm selbst fahren und pflegen wie DU willst, und dann hat er erst 185 tkm - halt dir den Unterschied mal vor Augen!
Wieso verkauft der ihn privat??? Weil er bei Inzahlunggabe nie und nimmer 10k bekommen würde. Der sucht - um es mal etwas drastisch auszudrücken - nach nem Dummen, der ihm privat soviel gibt.
Lass dich doch nicht blenden von 27 PS, das Auto ist echt teuer von Privat und vom Händler wärs auch kein Schnäppchen.
Joki
und vielleicht, weil ihn das Autohaus kontrollieren würde und viele Schäden feststellen würde, wo er dann vielleicht sehr wenig Geld bekommt, weil hohe Reperaturen anstehen. Ich würde ihn nie und nimmer kaufen!
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Nimm das Auto,lass einen Check machen, nicht mal ebend Drunter Gucken, sondern nen 110 Punkte Check oder so,wenn der Verkaüfer das nicht möchte scheint wohl auch was mit dem Auto zu sein, auch eine Ordentliche Probefahrt machen,land,stadt,Autobahn,und der Preis muss runter,denke ich.
Zitat:
Original geschrieben von 252003
Wieso verkauft der ihn privat??? Weil er bei Inzahlunggabe nie und nimmer 10k bekommen würde. Der sucht - um es mal etwas drastisch auszudrücken - nach nem Dummen, der ihm privat soviel gibt.Lass dich doch nicht blenden von 27 PS, das Auto ist echt teuer von Privat und vom Händler wärs auch kein Schnäppchen.
Joki
Klar verkauft er ihn privat, weil er ein bisschen mehr rausholen will - deshalb verkauft man ja privat. Laut Schwacke ist der Händler-VK für den Wagen mit der Ausstattung ca. 12500 EUR (wobei es natürlich auf nem anderen Blatt steht, ob man das auch bekommt). Als zuuuu teuer würde ich den also nicht abstempeln.
Ein befreundeter Mechaniker sagte mir, dass ne hohe KM-Laufleistung schon blöd sei, aber man sollte nicht übersehen, dass der Wagen 1.Hand ist immer fein seine Service-Intervalle bei Audi eingehalten hat und auch noch nie größere Probleme hatte.
Zitat:
Original geschrieben von Ghosting
Nimm das Auto,lass einen Check machen, nicht mal ebend Drunter Gucken, sondern nen 110 Punkte Check oder so,wenn der Verkaüfer das nicht möchte scheint wohl auch was mit dem Auto zu sein, auch eine Ordentliche Probefahrt machen,land,stadt,Autobahn,und der Preis muss runter,denke ich.
genau bin der selben Meinung. Falls du die Probefahrt alleine machen darfst oder der Verkäufer mit fährt und einverstanden ist, amal bei der Dekra vorbeifahren und durch checken lassen. Hatte das mal vor Jahren gemacht, glaube kostet um die 50€. Musst halt selber bezahlen. Sollte der Verkäufer wie gesagt, nicht einverstanden sein, ist mit dem Auto garantiert irgendwas.
Zitat:
Original geschrieben von Ghosting
Nimm das Auto,lass einen Check machen, nicht mal ebend Drunter Gucken, sondern nen 110 Punkte Check oder so,wenn der Verkaüfer das nicht möchte scheint wohl auch was mit dem Auto zu sein, auch eine Ordentliche Probefahrt machen,land,stadt,Autobahn,und der Preis muss runter,denke ich.
Nen Dekra-Check hatte ich eh vor und hätte meine Kaufentscheidung davon auch abhängig gemacht - wenn die sagen "alles top", ist man doch auf jeden Fall kurz-, wenn nicht sogar mittelfristig auf der sicheren Seite. Ich fahre im Jahr ca. 6000-7000km.
Also bei 6 tkm p.a. - lohnt sich da ein Auto überhaupt???
Da sind doch Öffentliche+Taxi+Fahrrad+Mietwagen allemal billiger und mit ab und zu nem feurigen Mietwagen auch attraktiver 😉
Bzw. da machts auch keinen großen Unterschied ob du dir nen scharfen V8 (S4) vors Haus stellst, halt dann auch mit vielen km, wenns dir nichts ausmacht.
Joki
Na einen fahrbaren Untersatz zum Transport von diversen Dingen benötige ich schon. Ein S4 kommt hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit nicht in Frage - für die wenigen Kilometer sind mir der Verbrauch und die immensen Unterhaltskosten (Steuern/Versicherung) einfach zu hoch.
Ich werde mal schauen, was die Dekra sagt und ob im Preis noch etwas geht.
naja also bei den km und privat würde ich die finger davon lassen
für was brauchst vollausstattung wenn das auto nur steht.
und was sagt aus alle serviceintervalle bei audi gemacht die reparieren nur was der verkäufer bezahlt.
Wenn er wie du sagst 1. Hand ist, lückenloses Audi-Checkheft hat, Reparaturhistorie bei Audi nichts auffälliges hat und du nur 7.000 km im Jahr fährst, kannst du ihn kaufen.
Wenn du dazu noch eine Dekra Bewertung im beisein des Verkäufers machst, kann eigendlich nicht viel schiefgehen.
Gruss,
klaus
Zitat:
Original geschrieben von Kotfluegelblinker
Hallo A4-Gemeinde,ich habe gestern ein - meiner Meinung nach - gutes Angebot (9999 EUR) für einen schwarzen A4 Avant 1,8T Quattro (BEX-Motor mit 190PS - aber was sag ich Euch) bekommen.
Ausstattung ist bis auf Xenon komplett. Der Wagen ist optisch in einem hervorragendem Zustand und technisch ebenso top.
1. Hand, unfallfrei und Audi-Scheckheftgepflegt. Zahnriemen & Wapu wurden auch bereits getauscht. Mir sind halt nur die 185000km ein kleiner Dorn im Auge.
Was meint Ihr dazu?
Klar kann man pauschal nicht sagen, wie lange solch ein Motor/Turbo noch hält und das hängt sicherlich von vielen Faktoren des bisherigen Autolebens ab. Aber so grob - was würdet Ihr zu dem Angebot sagen? Ach ja, der Wagen ist Baujahr 8/2004.Vielen Dank schon mal im Voraus!
also ich find das nicht gut schau dir mal den an !!!!!!!
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
die motoren machen nicht lange allein bei mopile sieht man schon viel bei 160000 motorschaden!!