1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Kaufberatung A4, 2.6 Automatik

Kaufberatung A4, 2.6 Automatik

Audi RS4 B5/8D

Hallo Leute,

ich könnte einen A4 Avant 2.6 Automatik, Baujahr 96 mit 80.000 Kilometern kaufen. Der Preis liegt bei 4.500 Eurikovs. Kann mir jemand etwas dazu sagen, vor allem, was die Folgekosten betrifft? Der Wagen ist scheckheftgepflegt aus 1. Hand und machte bei der Probefahrt einen guten Eindruck. Wobei er in den unteren Gängen irgendwelche leisen Geräusche machte, die ich mir nicht erklären kann. Das habe ich auch beanstandet und der Händler will das überprüfen. Zahn-und Keilriemen sind erneuert worden. TÜV wird nach dem Kauf gemacht und etwaige Mängel werden beseitigt.

Für mich klingt das erstmal gut, aber ich habe auch nicht viel Ahnung. Habt Ihr Erfahrungswerte mit diesem Modell? Wir brauchen einfach einen Kombi in der Preisklasse...

Vielen Dank!

Belotschka

25 Antworten

Wie alt ist der Wagen denn? Würde Tippen über 10 Jahre.. dann erstmal neuen Zahnriemen drauf... neue Wasserpumpe..

Die Vorderachse überprüfen ... wenn noch die ersten Querlenker verbaut sind und schon ein paar Ausgeschlagen sind.. müssen alle neu (wenn ein Querlenker anfängt dann folgen die anderen.. ist nunmal so..)

Reparaturhistorie bei Audi/VW einsehen ...

Km Stand verdächtig? Genau überprüfen..

mehr fällt mier gerade net ein, um auf die sichere Seite zu kommen.. ahja.. Vorbesitzer interviewen!

Hi,

steht doch alles drin 😁

Bj. 96 und der Zahnriemen wurde erneuert.

Das ist soweit schon mal viel Wert,das Thermostat sollte aber mit gewechselt worden sein.

Wenn du den Wagen kaufst würde ich auch über einen Ölwechsel im Automatikgetriebe nachdenken,ist net vorgeschrieben aber sehr Sinnvoll.

Der 2,6l Motor ist halt net der modernste,braucht viel Sprit wobei die Leistung eher net sooo überwältigend ist.

Rost ist beim A4 ja kein Problem aber nach trotz neuem Tüv können demnächst einige Verschleißteile kommen. Also Bremsen,Auspuff,Achsmanschetten usw. nix dramatisches aber halt ärgerlich wenn das den nächsten Monaten kommt.

Der Kofferraum des A4 ist auch net besonders groß,wenn ihr einen Kombi benötigt solltet ihr euch den genau ansehen ob der wirklich reicht.

Ich finde den Preis für einen 14 Jahre alten Wagen mit Spritfressendem Sechzylinder relativ viel. Sollte selbst bei einem Händler mit Garantie noch etwas an Spielraum drin sein.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

steht doch alles drin 😁

Bj. 96 und der Zahnriemen wurde erneuert.

sorry, bin heute nicht ganz da. Spritfresser in der heutigen Zeit? Dann würde ich mir den nicht holen.. (mein 1,6er braucht unter 7 Liter im Sommer)

Vielen Dank für Eure Antworten. Der Wagen ist vor 14 Jahren als Neuwagen verkauft worden, der Besitzer hat alle Scheckhefttermine bei genau diesem Autohaus eingehalten und ihn jetzt dort gegen einen neuen Golf wieder in Zahlung gegeben. KM-Zahl ist glaubwürdig. Ich denke auch, daß er in unserer Zeit zuviel Sprit verbraucht, das Problem ist halt nur, daß unser aktuelles Budget keinen wirklich modernen Motor hergibt. Daß es nun ausgerechnet ein 2.6er sein könnte, ist einfach Zufall und liegt daran, daß wir gerade keinen kleineren Motor zur Auswahl haben. Natürlich könnten wir noch warten, aber bei meinem jetzigen BMW ist im Juni TÜV fällig, und da muß ich natürlich wieder was reinstecken, nur um dann trotzdem einen zu kleinen Wagen zu haben. Deshalb müßen wir einfach bald zugreifen. Daß mit dem Ölwechsel im Getriebe ist bestimmt ein guter Tipp. Unser Hausmechaniker hat uns auch davon abgeraten, den Wagen zu nehmen, wegen der Kosten, wenn am Motor wirklich mal was sein sollte...

und trotzdem juckt es in den Fingern...

...ist schon sehr bequem - und fühlt sich gut an - und macht sogar Freude beim Fahren...

Ist es üblich, daß ein Händler, der beim Verkauf neuen TÜV organisiert, auch alle Mängel noch auf seine Kappe nimmt? Der hat mir das jedenfalls zugesagt. Dann sollte man eigentlich hoffen, daß er möglichst viel findet - aber ich könnte mir auch vorstellen, daß genau das Gegenteil der Fall sein wird. Obwohl, daß kann natürlich nicht sein, unser TÜV ist ja bestimmt immer korrekt🙂 Kontrolliert der TÜV auch Querlenker? Nicht lachen - und ich vermute, ja.

Viele Grüße!

Hi,

ja das kommt bei gößeren Händlern schon öfter vor das die den Tüv frisch machen und die anfallenden Reparaturen dann auch.

Wobei die Prüfer die regelmäßig bei dem Händler sind im Rahmen ihrer Spielräume wahrscheinlich eher großzügig sind.

Die Querlenker werden überprüft,aber das ist leider keine garantie dafür das sie net doch in ein paar tausend KM anfangen zu klappern.

bei dem Bj. sollte der Wagen evtl. einen Rückruf wegen der Querlenker gehabt haben,hab bei unserem 95er mal was in Scheckheft gelesen.

Nachdem was du bisher geschrieben hast scheint der Wagen aber wirklich ok zu sein,aber wie gesagt ob ihr den wirklich kaufen solltet müßt ihr entscheiden. laßt euch mal die Versicherung durchrechnen. Beim verbrauch solltet ihr je nach Fahrprofil mit 12l rechnen. Landstraße und Autobahn vielleicht etwas weniger aber bei reinem Kurzstreckenbetrieb und Stadtverkehr können es auch deutlich mehr werden.

Der Gebrauchtwagenmarkt ist groß,vielleicht den Suchradius noch etwas erweitern.

Gruß Tobias

Guten Morgen,

ich habe mal bei Spritmonitor.de die Daten eingegeben und da scheinen alle irgendwie ganz sparsam zu sein, die ohne Automatik kommen meistens um die 9 Liter aus, mit Automatik natürlich mehr, aber auf 12 im Schnitt kommen die erstmal nicht. Aber gut, weiß man natürlich auch erst, wenn man den Wagen gekauft hat und es stimmt schon, daß man eher mit etwas mehr rechnen sollte... Naja, der Händler, der den Wagen in seiner Werkstatt checken wollte, hat sich auch noch nicht wieder gemeldet, mal gespannt, was er sagt! Aber interessant, wie wenig Leute sich mit dem 2.6 auszukennen scheinen, ist wohl wirklich kein besonders beliebtes Modell gewesen?

ich hab auch noch einige Anmerkungen zum Thema 2,6l Maschine.
Zuerst mal die positiven Sachen:
Der 2,6l V6 ist wirklich ein sehr kultivierter und extrem Laufruhiger Motor. Und anfällig ist der auch nicht. Meiner hat damals 220000km auf der Uhr gehabt ohne das er mich einmal im Stich gelassen hätte. ÖLverbrauch hatte ich auch so gut wie keinen.
Was allerdings negativ bei dem Motor ist, ist das er vergleichsweise lahm ist. Also wo die kompletten 150PS sein sollten blieb mir bis zum Schluß rätslehaft :-) Allerdings wenn er einmal läuft dann rennt der auch locker 230km/h ( bei mir mit Handschaltung).
Und nun zum verbrauch: es ist halt immer eine relativ unsichere Aussage weil jeder Fahrer einen anderen Fahrstil an den Tag legt und der Verbrauch doch ziemlich startk von der Fahrweise anhängt. Aber so um 9l mit Automatik sind schono vorstellbar. Im gegenzug kann man auch 16-17-l verbrauchen, wenn man es auf der AB mal krachen lässt. Im schnitt würd ich mich auf 10l einpendeln.

Wir sind ja jetzt eine kleine Familie, da ist das mit Tempo 230 eher nicht mehr so aktuell🙂 Und Automatik geht ja auch mehr in Richtung Rentner🙂 Wir haben keine sportlichen Ambitionen mit dem Wagen, obwohl es natürlich wichtig ist, auch mal schnell richtig zu beschleunigen - jau, einmal Vollgas bitte und anschnallen. Und das war bei der Probefahrt tatsächlich etwas bescheiden... Der Wagen wird mindestens zu 70% auf der Autobahn gefahren, also wird das den Verbrauch auch eher im unteren Bereich halten. Ich würde aber auch so mit 10 Litern rechnen, hoffe ich zumindest...

ja, also 10l sind realitisch. Für Autobahnfahrten mit relativ gleichbleibender Geschwindikeit eignet sich das Fahrzeug schon recht. Es ist halt ein Kilometerfresser mit Langstreckenqualitäten.

Zitat:

Der Gebrauchtwagenmarkt ist groß,vielleicht den Suchradius noch etwas erweitern.

Habe den Radius bei 100 km und bereue das fast schon, denn tatsächlich fährt man jedes Mal 100 km hin und zurück, ist drei bis vier Stunden weg und hat dann außer Spesen nix, denn plötzlich taucht da noch ein 2. Vorbesitzer im Brief auf, oder das durchgehend scheckheftgepflegte Auto hat irgendwelche Lücken, die Rechnungen sind nur von den letzten 3 Jahren usw, so daß man immer mit einem Fragezeichen wieder nach Hause fährt und weitersucht. Ich denke fast schon darüber nach, eher auf die Marke zu verzichten und nur bei den Händlern oder Privaten vor Ort zu schauen und dann den bestmöglichen vorhandenen Wagen zu nehmen...

Hi,

wär denn ein 1.8t nichts für dich? Find den Motor eigentlich ziemlich "modern" für die damalige Zeit.

Zitat:

Original geschrieben von belotschka

Zitat:

Habe den Radius bei 100 km und bereue das fast schon, denn tatsächlich fährt man jedes Mal 100 km hin und zurück, ist drei bis vier Stunden weg und hat dann außer Spesen nix, denn plötzlich taucht da noch ein 2. Vorbesitzer im Brief auf, oder das durchgehend scheckheftgepflegte Auto hat irgendwelche Lücken, die Rechnungen sind nur von den letzten 3 Jahren usw, so daß man immer mit einem Fragezeichen wieder nach Hause fährt und weitersucht. Ich denke fast schon darüber nach, eher auf die Marke zu verzichten und nur bei den Händlern oder Privaten vor Ort zu schauen und dann den bestmöglichen vorhandenen Wagen zu nehmen...

Hi,

das kenne ich nur zu gut🙄 eigentlich sollte man sich von den Händlern das Fahrgeld zurück holen wenn die in den Anzeigen immer so einen scheiß schreiben.

Privatverkäufe finde ich eigentlich ganz gut,vor allem wenn es wirklich echte Privatpersonen sind und keine verkappten Händler. Von einem langjährigen Vorbesitzer kaufe ich immer gerne Gebrauchten. Da sind dann zwar auch meistens ein paar verschleißteile fällig aber dafür stimmt der Preis meistens.
Die Gebrauchtwagengarantien taugen eh oft nix und die ersten 6 Monate der Gewährleistung sind ja auch immer schnell rum.

Der A4 Avant ist beliebt und teuer,bei anderen Herstellern finden sich da durchaus gute Fahrzeuge. Der Passat Variant z.B. basiert ja auch auf dem A4 oder ein BMW 5er Touring,die gibt es zu teilweise sehr günstigen Preisen.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von steve9876

Hi,

wär denn ein 1.8t nichts für dich? Find den Motor eigentlich ziemlich "modern" für die damalige Zeit.

Bei Autoscout, glaube ich, gibt's einen Artikel, der einem vom 1.8 ohne Turbo abrät, angeblich wegen zu hohem Verbrauch und bockigem Fahrverhalten. Ich würde aber trotzdem darüber nachdenken, wenn denn gerade einer zu haben wäre. Bei uns in der Gegend finde ich z.Z. aber nur Limousinen🙁 Habt Ihr da Erfahrungswerte, was den 1.8 betrifft?

Deine Antwort