ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kaufberatung A2 / Classic-Bike

Kaufberatung A2 / Classic-Bike

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 21:29

Hallo zusammen,

ich komme irgendwie nicht auf nen grünen Zweig und hoffe, dass ihr mir ein bisschen weiter helfen könnt.

Ich hab vor ein paar Wochen den A2 bestanden, den ich ursprünglich nur wegen meiner 1967er V50 gemacht hab, die mittlerweile mit 130ccm bestückt ist. Ja, sind nur 5 mehr, als ich mit dem A1 hätte fahren dürfen, aber ich will halt alles eingetragen haben und 125er Tuning-Zylinder gibt's nicht (warum auch immer). Meine PX 80 Vespa wird jetzt dann verkauft.

Außerdem will ich auch mein Auto verkaufen, weil wir zwei haben und ich nur 2 km von der Arbeit weg wohne und bei schlechtem Wetter auch super mit der U-Bahn da hin komme. Parkplätze gibts bei meiner Arbeit eh keine. Zwei Autos zu haben ist purer Luxus für uns.

Die ER-6n, die ich in der Fahrschule hatte, hat dann doch mehr Spaß gemacht, als gedacht und ich hab erst überlegt, ob ich mir ne Vespa GTS 300 als Autoersatz holen soll, aber ich denke, für die 5000 Euro müsste doch auch ein nettes Moped mit < 48PS drin sein. Vom Style her gefallen mir die Retro-Bikes wie z.B. die Moto Guzzi V7, Kawasaki W800 oder Triumph Bonneville. Die Guzzi wär halt cool, weil es die jetzt mit 48 PS gibt... Aber leider nicht für 5000 Steine.

Vielleicht habt ihr ein paar Ideen dazu? Die GTS gefällt mir immer noch, aber die Guzzi wär einfach geil. Ich brauch die Mühle, um damit in die Arbeit zu fahren und in der Stadt rum. Wenn man irgendwo ne Tüte vom Supermarkt rein werfen kann, würd's auch nicht schaden. Ab und zu mal Landstraße, aber eher schönwettermäßig bissle um die Stadt rum. Vielleicht auch mal eine Ausfahrt Autobahn, aber sicher nicht primär. Vom Fahrstil her bin ich eher gemütlich bis vorsichtig unterwegs, dreh aber schon gern mal am Gashahn, wenn die Straße frei ist und ich gute Sicht hab. Mit meinen 1,83 m hab ich von der Größe her wahrscheinlich mit den wenigsten Bikes ein Problem.

Grüße

Thomas

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von thomasb0815

[...] aber die Guzzi wär einfach geil. Ich brauch die Mühle, um damit in die Arbeit zu fahren und in der Stadt rum. Wenn man irgendwo ne Tüte vom Supermarkt rein werfen kann, würd's auch nicht schaden. Ab und zu mal Landstraße, aber eher schönwettermäßig bissle um die Stadt rum. [...]

Du musst für dich erst einmal herausfinden was du wirklich willst.

Klar, die Guzzi sieht schick aus. Caferacer vom Feinsten mit V2. Mit Topcase für den Einkauf aber bisser'l doof. ;)

Warum keine Brot-und-Butter-Maschine für den Anfang und dann kannst du noch ein wenig sparen?

Meine persönliche Meinung: Such dir 'ne nette Gebrauchte an welcher du auch mal Koffer/Topcase montieren kannst/willst. Dann hast du zumindest den Nutzen den du dir erhoffst.

Klassischer Look und 35 kW -> einfach mal die Liste mit aktuellen Maschinen (vom ADAC) anschauen:

-> http://www.adac.de/.../neuer%20F%C3%BChrerschein%20A2_90KB_161409.pdf

Einige der Maschinen gibt es schon ein paar Jahre -> also auch gebraucht zu finden.

Wenn es auch optisch ein wenig moderner sein darf: Honda NC 700.

-> Angebot bei Autoscout24.de

* großer Stauraum ohne Topcase

* ABS

* 35 kW

Negativ: Nicht wirklich klassischer Look.

Aber zwischen einer Vespa (Roller) und einem Caferacer wie der Guzzi liegen - meiner Meinung nach - auch Welten.

Grüße, Martin

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 22:07

Ich steh halt total auf den klassischen Look. Deshalb kam ich ja über die Vespa zum Moped fahren. Also klassisch bzw. schlicht ist schon Pflichtprogramm. Klar, Topcase an ner Guzzi geht nicht, aber das sieht auch an der Vespa scheiße aus :-) Da gibts doch bestimmt nen Gepäckträger, wo man ne Ledertasche drauf packen kann oder so ähnlich. Also jedenfalls sollte das Gepäckthema nicht im Vordergrund stehen. Das lässt sich dann schon lösen.

Moto Guzzi V7 Classic kostet neu ca. 8K, als Vorführer vermutlich keine 7K mehr. Auf Mobile.de habe ich eine gebrauchte Classic für unter 5k gesehen.

Deutlich günstiger und häufiger im Angebot sind Moto Guzzi Nevada 750 mit 46 PS, die gehen etwas mehr in die Chopper-Optik.

Servus Thomas,

 

willkommen hier !

 

also für in die Arbeit, 2 km, brauchst Du def. kein Moped, ausser Du lässt es vorher 10 Minuten warmlaufen. Egal was für eins. Dann dafür lieber was kleines.

 

Wegen dem "Rest"-Bedarf an Classic-Bike. Wenn Du gerne schraubst und nicht auf ganz modern stehst, (/siehe Deine V50), eher die älteren Genossen, der Marke Eisenschwein, auch wenn da Dein Leistungswunsch nicht unbedingt erfüllt wird, je nach Modell,

 

aber wie der X-Fish ja schon schrub, überleg Dir erstmal was Du wirklich möchtest..

 

Denn ich kann Dir ganz ehrlich sagen, (nur) für die Stadt, da würde ICH mir kein Motorrad holen.

Okay ich pendle, täglich 40 km, auch eben in der durch die Stadt, das ist nicht immer, eigentlich eher selten Spaß, so wie ich für mich Spaß beim Mopedfahren definiere.

 

In diesem Sinne eine gute Entscheidungsfindung, gell

 

Gruß

 

Der SemmeL

Bzw. in der Stadt -> Automatikroller. Feine Sache. Aber eben kein Motorradfahren.

Mit 'nem älteren 125er-Roller wärst du zumindest günstig unterwegs. Und: Der Motorradtraum für die Ausfahrt auf der Landstraße kann ja zusätzlich in der Garage lauern (sofern vorhanden)?

Grüße, Martin

am 17. Juli 2013 um 5:29

Bei 2 km zur Arbeit in der Stadt würd ich Dir sowas empfehlen. Macht keine Probleme, ist sparsam im Verbrauch und kostet nicht viel.

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 6:35

Danke für die Antworten.

So richtig hilft mir das jetzt nicht weiter. Schon klar, dass ich die 2km in die Arbeit auch radeln oder laufen kann. Aber manchmal will ich nach der Arbeit auch noch wo anders hin. Und manchmal fahre ich auch zu Freunden, die weiter weg wohnen. Ich hab ja geschrieben dass ich einen Autoersatz suche.

Nen 125er Roller und ein Fahrrad hab ich schon und damit fahre ich auch ab und zu in die Arbeit oder zur Eisdiele, aber ab 10km fahre ich im Moment mit dem Auto. Wenn das Auto verkauft ist geht das nur wenn meine Freundin ihres nicht braucht.

Vielleicht stelle ich die Frage nochmal anders: Ich hätte gern ein Bike mit klassischem Look und 20-48 PS für unter 5000 Euro. Am besten was zuverlässiges. Leicht zu handlen für die Stadt und mindestens 120-130 km/h schnell für alles andere. Ein bisschen praktisch wäre optional schön, aber zur Not schnall ich mir für den gelegentlichen Einkauf auch nen Rucksack um.

am 17. Juli 2013 um 6:54

ja, dann such dir doch was aus, wo ist das problem?

Zitat:

Original geschrieben von thomasb0815

Ich hätte gern ein Bike mit klassischem Look und 20-48 PS für unter 5000 Euro. Am besten was zuverlässiges. Leicht zu handlen für die Stadt und mindestens 120-130 km/h schnell für alles andere.

'ne Honda CB SevenFifty mit Drossel evtl.? Oder noch klassischer: Kawasaki W 650.

Blöderweise ist die Kawasaki W 650 in .de mit 37 kW rausgekommen (damit der Käufer auch ja glaubt nichts von den 50 PS verschenkt zu haben). Für den A2 wird das nun zum Rohrkrepierer -> müsstest dir also noch 'ne Drossel auf 25 kW besorgen.

Grüße, Martin

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

 

'ne Honda CB SevenFifty mit Drossel evtl.? Oder noch klassischer: Kawasaki W 650.

Blöderweise ist die Kawasaki W 650 in .de mit 37 kW rausgekommen (damit der Käufer auch ja glaubt nichts von den 50 PS verschenkt zu haben). Für den A2 wird das nun zum Rohrkrepierer -> müsstest dir also noch 'ne Drossel auf 25 kW besorgen.

Grüße, Martin

Diese 50 PS sind wohl das Hauptproblem an der Sache. Die V7 gibt es ja jetzt mit 48 PS, aber die gebrauchten haben alle 50... Vielleicht warte ich einfach noch ne Saison.

Hm... was ist so ähnlich wie die Classic Guzzi.... natürlich!

 

Honda CX500 ! Mist... auch mit 50PS... aber kostenmässig dürfte die kein Problem sein.

 

Yamaha SR500...?

Wenn dir die W800 gefällt, warum nicht der Vorgänger? Das wäre die W650. Die gibts auch für unter 4000€. Halt nicht an jeder Ecke.

Zitat:

Original geschrieben von WorldEater666

Hm... -.

 

Yamaha SR500...?

Das ist mal ne Kultmaschine !!!

Wobei ich preislich sagen würde, da geht was mit unter 5.000, wenn sich eine finden lässt-mit Kickstarter - die würde sogar mich noch jucken...

 

Gruß vom SemmeL

Wie wärs mit ner MZ ETZ 250?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kaufberatung A2 / Classic-Bike