ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Kaufberatung A180

Kaufberatung A180

Mercedes A-Klasse W176

Hallo,

 

Meine Schwester ist an einem Kauf eines A180 interessiert.

 

Wichtig sind folgende Kriterien:

 

-Unter 60tkm

-Ab 2014

-Ab Style Ausstattung bzw Urban.

-pdc vorne und hinten

-Winterräder auf Alu Felgen.

-Sitzheizung

-Automatik

 

Sind auf dieses Inserat gestoßen:

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Was meint ihr, wäre der Zu empfehlen?

Macht man mit dem A180 was falsch bzw kann was anderes empfehlen?

 

Der Wagen wird vorwiegend im Stadtverkehr bewegt (Berlin)

Ab und an auch mal AB.

 

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Seid ihr mit der A-Klasse bereits ein Mal Probe gefahren? Die ist nach hinten raus wirklich wahnsinnig unübersichtlich. Ich würde euch eine Rückfahrkamera in euren Suchkriterien noch ans Herz legen. ;)

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Ist ein sehr schönes Fahrzeug. Der Andere wäre mir zu unsicher rein vom Gefühl. Bei Händlern musst du verdammt aufpassen. Aber wenn er dir dekra und adac test von sich aus anbietet dann hat er nichts zu verbergen und ist überzeugt von dem fahrzeug weil spätestens dort würden die die versteckten mängel raus kommen. Zu dem Fahrzeug bin ich. einverstanden. Sorry das ich sehr kritisch bin was solche sachen anbelangt. Schliesslich sollt das Fahrzeug spass machen und freude bereiten und nicht nach paar monaten zicken machen. Deine tochter wird dir dankbar sein. Einen sauberen wagen zu erhalten.

Danke für das Feedback bisher.

 

Hab Bilder vom Serviceheft bekommen.

Ist das soweit fein?

Wunder mich nur weil bei der ersten Inspektion Restlaufzeit in Tagen -27 beträgt heißt der Service wurde um 27 Tage überzogen? Ist das überhaupt korrekt ? Wenn ja ist es schlimm?

.jpg
Asset.JPG

Ich find es sieht gut aus. Lass ihn von dekra oder adac prüfen und verlang eine mercedes occasions garantie auf alles ohne km beschränkung und du bist auf der sicheren seite

Bis 30 Tage eigentlich kein Problem was mich wundert ist allerdings das das Auto nur immer den kleinen Service A hatte.

Eigentlich muss die A Klasse min. Jährlich zur Inspektion daher entweder A oder B.

Bei dem Fahrzeug fehlen in 2017 und 2019 das Service B das auch kostspieliger ist.

Daher stimmt diese Aussage nicht oder Er hat es nicht ausgedruckt

Lückenlos Scheckheft gepflegt bei Mercedes-Benz

- Das Fahrzeug wurde jährlich bei Mercedes-Benz gewartet !

Daher scheckheftgepflegt ist es nicht dann wäre Er jedes Jahr oder alle 25t Km zur Inspektion gegangen.

Ist kein VW oder BMW bei denen auch 2 Jahre gehen

Gut ist das zumindest das Automatiköl Neu gewechselt wurde was auch kostenintensiv ist aber

die Zündkerzen müssen z.B. Alle 5 Jahre oder 75tkm runter.

Auch sehe Ich kein Bremsflüssigkeitswechsel, Luftfilter ...

Daher verstehe ich die Logik des Vorbesitzers nicht, denn entweder hat er dies selber gemacht oder wo anders machen lassen oder Er dachte es ist ein VW und muss alle 2 Jahre ran, was aber nicht sein kann da das Auto dies anzeigt.

Daher mein Fazit Auto ist nicht scheckheftgepflegt aber was gut ist das neue Automatikgetriebe öl.

Wenn Du damit leben kannst dann kannst Du es kaufen.

Sehe das Serviceheft auch eher als Grund es nicht zu kaufen. Mir fiel auch direkt auf, dass da Inspektionen fehlen. Evtl wurden diese Arbeiten aber auch woanders gemacht und es ist im digitalen Heft einfach nicht ersichtlich bzw eingetragen. Da würde ich mindestens nachfragen, was da los war. Auf der anderen Seite gibt es eigentlich genug W176 und den Preis finde ich jetzt auch nicht aussergewöhnlich. Würde das Fahrzeug daher links liegen lassen.

Liebe Leute..

Erklärt es mir mal.

 

Oben wird gesagt Service alle 2 Jahre.

 

Der Wagen hat 2016-2018 und 2020 also alle 2 Jahre service bekommen.

Ja immer nur A Service aber wo steht das Zündkerzen gewechselt werden müssen wenn diese vielleicht noch gut waren?

Dafür hat er ja das Automatikgetrieböl gewechselt bekommen, das macht ja Mercedes nicht ohne die anderen Sachen zu prüfen

 

Der Wagen ist so gut wie gekauft und ich bin überrascht wie viele verschiedene Antworten hier zustande kommen und für ein unsicheres Gefühl sorgen.

 

Ich gratuliere dir zu deinem entscheid. Es kann auch sein dass die ersten 2 service A sind was willst du an einem neuen fahrzeug wechseln ausser öl usw. die kerzen sollten ca 50000 km oder länger halten.

Was ich dir empfehlen kann einen dekra oder adac test machen damit du 100% sicher bist. Das kostet ca 100.- euro. Aber sonst find ich es eine gute wahl.

A und B haben sich bisher bei jedem unserer Autos abgewechselt, wenn ich mich nicht unglaublich täusche..

Lass dir einfach schriftlich bestätigen, dass das Auto nach Herstellervorgaben gewartet wurde und volle Garantien etc. bestehen.

Eigentlich ist B immer der große Service, A immer der kleine. Du beginnst mit A, dann B, usw...

Und eigentlich ist es auch egal, wie viele KM dann gefahren wurden. Der Service wechselt sich immer ab. Steht ja auch immer im Menü des Autos.

@xspin

Zitat:

Erklärt es mir mal.

https://www.motor-talk.de/.../...ege-inkl-oel-info-s-t5178625.html?...

 

Im speziellen die beigefügten Bildanhänge.

 

Des Weiteren sind zu einigen Themen zu dem W176, wertschöpfende User Beiträge auf der W176 FAQ Seite zu finden.

https://www.motor-talk.de/faq/mercedes-a-klasse-w176-q164.html

 

Gruß

wer _pa

Zitat:

@xspin schrieb am 30. September 2020 um 21:43:33 Uhr:

Liebe Leute..

Erklärt es mir mal.

Oben wird gesagt Service alle 2 Jahre.

Der Wagen hat 2016-2018 und 2020 also alle 2 Jahre service bekommen.

Ja immer nur A Service aber wo steht das Zündkerzen gewechselt werden müssen wenn diese vielleicht noch gut waren?

Dafür hat er ja das Automatikgetrieböl gewechselt bekommen, das macht ja Mercedes nicht ohne die anderen Sachen zu prüfen

Der Wagen ist so gut wie gekauft und ich bin überrascht wie viele verschiedene Antworten hier zustande kommen und für ein unsicheres Gefühl sorgen.

Morgen, die Angaben sind einfach falsch bzw nicht richtig. Scheckheftgepflegt heist Service jedes Jahr oder alle 25t Km je nach dem was zu erst kommt. Dito Zündkerzen 75tkm oder alle 5 Jahre.

Daher hätte in 2020 die Zündkerzen erneuert werden müssen was nicht gemacht worden ist bei dem letzten Service im August 2020

Ich sage nicht das das Auto schlecht ist aber Scheckheftgepflegt ist es nicht, da dieser Faktor ein Kaufargument sein kann oder eine Preiserhöhung Seitens Händler würde ich zumindest das beim Kauf preislich rausrechnen

Schau ist es nicht besser wenn er dekra oder adac test macht? Dann ist es egal ob A Service Kerzen gewechselt wurde. Vielleicht gehen die davon aus nach 75tausend km die Kerzen zu wechseln und nicht nach 5 jahren. Das Fahrzeug hat schliesslich noch nicht soviel km/h das man unbedingt kerzen wechseln müsste. Kerzen sind auch nicht teuer ca 14 euro das stück mal 4. Vw golf R haben platin kerzen das stück kostet in der schweiz euro 110.- mal 4. in deutschland bekommt man diese viel günstiger. Ok die halten 100000 km/h wegen 25000 km/h länger bringt es auch nicht soviel mehr zu zahlen. Wie gesagt ich kann mir vorstellen, dass die ersten 2 service a service sind weil was will man anders machen als öl und filter wechseln.

Es steht ja noch wartung gemäss mercedes vorgabe

Also werden die sicher gemacht haben was zu machen war nach mercedes liste schliesslich war er nur bei Mercedes gewartet worden.

Du kannst jetzt kommen und sagen ein mercedes mechaniker müsste wissen was zu machen ist. Ja das weiss er aber sie müssen trotzdem nach der liste gehen. Ich war in rimini mit meinem sohn der hat ei E63 AMG. Er wollte Service dort machen und ich fragte nach. Antwort war: wir haben praktisch keine Amg fahrzeuge bei uns er müsse auf der liste schauen was gemacht werden muss. Er hätte keine Ahnung. Was will ich von einer mercedes garage service machen die praktisch nie einen amg gewartet haben.

Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 7:54

Zitat:

@HWaldi schrieb am 1. Oktober 2020 um 09:37:20 Uhr:

 

Also werden die sicher gemacht haben was zu machen war nach mercedes liste schliesslich war er nur bei Mercedes gewartet worden.

Das ist ja was ich auch nicht verstehe.

Das gute ist der Händler kommt heute spontan nach Berlin und nimmt den Wagen gleich mit, Mercedes Niederlassung ist gleich ums Eck, wir werden da hinfahren und prüfen lassen ob wirklich lückenlos und was mit dem B service los ist.

Wenn nicht lückenlos wie im Inserat beschrieben, werden wir den Preis drücken.

Liebe Grüße

Der Service muss jedes Jahr oder nach 25000 km erfolgen. Das Fahrzeug wurde also definitiv nicht nach Herstellervorgaben gewartet...

Zitat:

@HWaldi schrieb am 1. Oktober 2020 um 09:37:20 Uhr:

Schau ist es nicht besser wenn er dekra oder adac test macht? Dann ist es egal ob A Service Kerzen gewechselt wurde. Vielleicht gehen die davon aus nach 75tausend km die Kerzen zu wechseln und nicht nach 5 jahren. Das Fahrzeug hat schliesslich noch nicht soviel km/h das man unbedingt kerzen wechseln müsste. Kerzen sind auch nicht teuer ca 14 euro das stück mal 4. Vw golf R haben platin kerzen das stück kostet in der schweiz euro 110.- mal 4. in deutschland bekommt man diese viel günstiger. Ok die halten 100000 km/h wegen 25000 km/h länger bringt es auch nicht soviel mehr zu zahlen. Wie gesagt ich kann mir vorstellen, dass die ersten 2 service a service sind weil was will man anders machen als öl und filter wechseln.

Es steht ja noch wartung gemäss mercedes vorgabe

Also werden die sicher gemacht haben was zu machen war nach mercedes liste schliesslich war er nur bei Mercedes gewartet worden.

Du kannst jetzt kommen und sagen ein mercedes mechaniker müsste wissen was zu machen ist. Ja das weiss er aber sie müssen trotzdem nach der liste gehen. Ich war in rimini mit meinem sohn der hat ei E63 AMG. Er wollte Service dort machen und ich fragte nach. Antwort war: wir haben praktisch keine Amg fahrzeuge bei uns er müsse auf der liste schauen was gemacht werden muss. Er hätte keine Ahnung. Was will ich von einer mercedes garage service machen die praktisch nie einen amg gewartet haben.

Mir geht es um die Aussage das es Scheckheftgepflegt sei das stimmt so nicht und ja die Zündkerzen sind billig aber der Austausch nicht mehr so einfach wie früher. Muss einiges weggebaut werden.

Bei mir hat es z.B. Mit Material 300€ gekostet bei MB.

Freie Werkstatt sicher günstiger aber eben nicht Scheckheft bei Hersteller.

Daher die Wartung 2017 - 2019 fehlt und daher nicht Scheckheftgepflegt nach Herstellervorgabe

Deine Antwort
Ähnliche Themen