ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Kaufberatung A 180 BE

Kaufberatung A 180 BE

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 22. Februar 2015 um 7:43

Hallo liebe A-Klasse Fahrer,

Ich bräuchte mal ein paar Ratschläge...

Meine Frau (31) wünscht sich ein neues Auto... Bisher ist sie einen Ford Fiesta BJ 2011 mit 82PS gefahren. Nun soll es aber ein hochwertigeres Auto sein. Die A-Klasse ist dabei ihr absoluter Favorit.

Auf Motorleistung kommt es nicht an, aber ein Benziner soll es sein. Daher planen wir den Kauf eines Jungen Sterns als A180BE.

Nun stellt sich mir jedoch die Frage, welche Ausstattung er haben sollte um den sportlichen Eindruck zu bekräftigen ohne übertrieben zu wirken (also kein AMG!). Meine Frau wünscht sich ihr Auto nun in Weiß oder grau.

Ich hatte an die Urban Linie gedacht und frage mich, welche Extras noch verbaut sein sollten bzw. welche Vorteile sie bringen.

Bisher habe ich geplant Xenon (ohne ILS) und das Audio 20 mit Becker Map Pilot. Sitzheizung will meine Frau auch, aber ist bei Urban ja Serie.

Was gibts noch sinnvolles? Einparkhilfe bzw. Rückfahrkamera höre ich immer wieder. Brauche ich beides? Welches ist sinnvoller?

Und was gibt es sonst noch so? Ich kenne zwar die Austattungsliste, frage mich aber dennoch was wirklich sinnvoll ist und was nicht.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 22. Februar 2015 um 8:03

Hallo,

Ich habe mir,letzte woche den A180 Urban bestellt. Bj 2014/01 Automatik, muss aber noch 4 Zage warten :(

Wichtig ist dass es die Rückfahrkamara hat, denn die Heckscheibe ist sehr sehr klein.

Bei der Urban Ausstattung finde ich die Sitzfarbe cool. Und du hast schöneren Auspuffanlage + Felgen

Achten solltest du dass der aktiver Parkasistent dabei ist mit Parktronic.

Sitzheizung ist bei jeder Variante Standard.

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 8:09

Da der Regensensor nur beim Licht- und Sichtpaket dabei is, würde das noch dazu kommen und das Spiegelpaket ggf.

Bei den Parkhilfen bin ich mir echt noch nicht sicher, was ein Muss ist...

am 22. Februar 2015 um 8:10

Rückfahrkamara sollte meiner Meinung nach aufjedenfall dabei sein mit Parksensoren.

Eine Frage : welche Modelle haben farbiges tft Kombiinstrument ?

Ich sehe kein Muss für die Rückfahrkamera, wenn du die Parktronic hast. Die Parktronic ist allerdings ein Muss.

Parktronic und Rückfahrkamera ist aber die optimale Kombination für den Winter, wenn die Ultraschallsensoren vereist sind und die Parktronic deswegen nicht arbeiten kann. Dann kann man trotzdem ohne Fremdkontakt einparken, weil ja wie bereits gesagt, der Blick nach hinten raus etwas beschissen ist.

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 9:52

Beim Fiesta war die Sicht nach hinten bisher auch nicht optimal und meine Frau hatte weder Kamera noch Parksensoren. Wir wohnen nicht in der Stadt, sodass Einparken mit Assistenz nicht allzu häufig nötig ist. Von daher stelle ich mir die Frage, ob es überhaupt ein System sein muss und wenn ja, dann eher welches.

Bei den Jungen Sternen muss man ja auch eh ein bisschen gucken, was man bekommt.

Bei unsrem Dicken haben wir nur eine akustische Einparkhilfe, das nervt meine Frau eher...

Welche Extras machen noch Sinn? (Am besten mit Begründung)

Ich wohne auch auf dem "Land" und mein A 180 hat keinerlei Parkhilfen. Die Sicht ist wirklich nicht die beste und man muss schon genau hinsehen. Aber bei uns ist das mit dem Einparken ja nicht ganz so problematisch und selbst in der Stadt machbar. Ich hatte den A 180 auch als jungen Stern gekauft und da kann man sich eben nicht alles aussuchen sondern muss es nehmen wie es kommt. Da sonst alles dabei war habe ich darauf verzichtet und es bis jetzt noch nicht schmerzlich vermisst. Dennoch würde ich nicht abstreiten beim nächsten Kauf darauf zu verzichten. Es ist kein muss aber sicherlich ein sehr praktisches Extra das äußerst hilfreich sein kann,

gerade wenn man mal alleine unterwegs ist!

@Mr.Herculez

Vor der gleichen Thematik stand ich vor kurzem auch. Für meine Frau haben wir jetzt das "2Style"-Sondermodell bestellt. (Im Konfigurator bei den Paketen nur sichtbar, wenn vorher "Style" ausgewählt wurde!)

Das beinhaltet einen Preisvorteil von über 1.000 € bei vergleichbarer Ausstattung.

Meine Frau legt auch wert auf ein leicht-sportliches Design. Das "2Style"-Modell hat schöne 18"-Felgen dabei und die Instrumente vom Urban bzw. AMG (mit "Zielflaggenoptik"). Bei Interesse schicke ich Dir gerne mal die Ausstattungsliste zu.

Ach ja: Wir wohnen auch "auf dem Land" - aber für mich war die Parktronic *mit* Rückfahrkamera auch Pflicht. Spätestens bei der ersten Stadtfahrt mit "Feindkontakt" hat sich diese Investition gelohnt :)

Schau mal nach dem 2 Style. Da hast du 18 Zoll Felgen, die 2 flutige Auspuffanlage und Parktronic + Xenon schon im Paket. Audio 20 hast du auch drinnen. Außerdem die Sitze von Style (gefallen mir persönlich am besten) und ein geledertes Amaturenbrett.

Weiß aber nicht ob du's noch bekommst.

Ich würde Rückfahrkamera + Sensoren empfehlen. Hatte davor in meinem Ford auch keins von beiden und es ging schon. Jedoch ist die A-Klasse von den Dimensionen so schlecht einschätzbar. Bei der Rückfahrkanera fehlt eindeutigb das du deine Ecken hinten nicht sehen kannst. Da denke ich persönlich oft ach des geht noch aber die Sensoren piepsen schon. Bei den Sensoren finde ich des nicht so gut das die oben die 2 leisten haben. Ich bin von Audi das ohne leisten sondern nur mit Piepsen gewöhnt was besser ist. Außerdem hast du im Winter oft ein Dauerpiepsen und musst die ausschalten oder Freiräumen. Finde auch die reagieren beim schnellen aus und einparken oft ein bischen spät. Bei größeren Felgen ist die Kamera auch von Vorteil. Finde es doof das ich im Kombiinstrument nicht noch so eine virtuelle rundumsicht wie Vw und Bmw habe.

Licht und Sichtpaket gibt den Wagen mehr Klasse bzw macht Ihn hochwertiger. Das Panoramadach lässt ihn größer wirken

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 13:07

Ich danke euch allen für die zahl- und hilfreichen Antworten. Das Ganze hilft mir schon sehr. Ich merke, irgendeine Art von Parkassistenz sollte schon vorhanden sein.

Ich werde mir das 2Style auf jeden Fall mal ansehen, wobei ich ganz ehrlich sagen muss, dass es das wohl eher nicht wird; ein Neuwagen ist in meinen Augen zu verlustreich und dazu wohl auch außerhalb meines Budgets... ;-) Wollte mich so um die 20k bewegen.

Zitat:

Ich werde mir das 2Style auf jeden Fall mal ansehen, wobei ich ganz ehrlich sagen muss, dass es das wohl eher nicht wird; ein Neuwagen ist in meinen Augen zu verlustreich und dazu wohl auch außerhalb meines Budgets... ;-) Wollte mich so um die 20k bewegen.

Das Sondermodell "2Style" gibt es ja schon über ein Jahr - als Gebrauchten dürftest du mit knapp über 20 T€ im Budget bleiben.

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 7:48

Echt? Ok, das wusste ich nicht! Dann ist es mit Sicherheit doch sehr interessant! Ich habe nur die Preisliste ab Februar 2015 auf der Mercedes Seite gefunden.

Was beinhaltet das 2Style denn alles?

Bei mir hat sich ein Neuwagen gelohnt. Wollte aus gleichen gründen einen Jahreswagen. Nach mehreren Angeboten mit Barkauf, Finanzierung und Leasing machte mir ein Autohaus ein Angebot über einen Neuwabestewar schon dabei einen 20900€ Jahreswagen bei 1,99% zu finanzieren um die 99€ Versicherung abzustauben. Der Neuwagen war dann bei gleicher Austattung 8€ im Monat günstiger bei Leasing. Durch die 19€ Versicherung und den -3,54% Zinsen. Bin dann mit der gleichen Konfiguration zu weiteren Mercedes Händlern und habe mir wieder Barkauf, Finanzierung, Leasing Angebot geben lassen. Leasing kam am Ende mit restbetrag am günstigsten. Kam beim Jahreswagen auf 3 Jahre auf 26200€. Beim Neuwagen komme ich mit ablöse auf 28800€ aber habe die Wartung schon dabei. Barkaufpreis ohne Versicherung und Wartung wären 29100€ gewesen Listenpreis ist bei 30900€.

Beim Leasing habe ich die Aussicht in 3 Jahren nochmal zu verhandeln oder nochmal 2 oder 3 Jahre Garantie rauszuschlagen wenn ich Ihn als Jungen Stern kaufe. Außerdem muss ich Ihn auch nicht nehmen falls er mir nicht zusagt. Nun kann ich die 22000€ die ich bereit war zu Zahlen noch ein wenig arbeiten lassen und habe gleichzeitig einen Neuwagen :)

2Style hat Audio20, 18Zoll Felgen, Sitzheizung, Leder-Amatutenbrett, 2flutige Auspuffanlage. Mehr fällt mir Grad nicht ein.

Die ersten 2Styles wurden jedoch erst Mitte Oktober ausgeliefert. Hatte einen der ersten

Zitat:

@Dani1994 schrieb am 23. Februar 2015 um 12:26:34 Uhr:

 

2Style hat Audio20, 18Zoll Felgen, Sitzheizung, Leder-Amatutenbrett, 2flutige Auspuffanlage. Mehr fällt mir Grad nicht ein.

Die ersten 2Styles wurden jedoch erst Mitte Oktober ausgeliefert. Hatte einen der ersten

Nicht zu vergessen: Xenon-Scheinwerfer

Dass der erst ab Oktober ausgeliefert wusste ich tatsächlich nicht. Dann wird es mit dem Budget wahrscheinlich nicht reichen ... Sorry

Deine Antwort
Ähnliche Themen