Kaufberatung 996 Carrera 2 (FL) oder Carrera 4S
Hallo allerseits,
ich komme eigentlich aus dem BMW-Lager 🙂 Fahre aktuell als Sommer- bzw. Freizeitauto einen M3 E46 Bj. 2002.
Das Auto ist jetzt seit Ende 2011 in meinem Besitz und es wird jetzt so langsam aber sicher Zeit für ne Abwechslung.
Fest steht, es soll ein Porsche werden und zwar einen Carrera der 996-Baureihe.
Mir persöhnlich gefällt die 996-Baureihe relativ gut und außerdem ist es die günstigste Möglichkeit nen Porsche zufahren 🙂
Meine Budget liegt bei 25.000€, absolute Schmerzgrenze 27.000€... (Verkauf des BMWs ist natürlich vorausgesetzt).
Was die Technik der Porsche-Modelle angeht, treffe ich auf absolutes Neuland...
Bin zwar nicht auf den Kopf gefallen und hab mich im I-net schon etwas schlau gemacht was die Schwachstellen der 996-Baureihe angeht, möchte aber trotzdem noch hier von euch ein paar Tipps und Anregungen hören, sowie auch über ne gelegentliche Rennstreckennutzung eines Carreras.
Ich bin ein relativ sportlicher Fahrer und besuche die Rennstrecke (Nordschleife + GP Nürburgring) im Sommer 2-3 mal im Monat ca um ein paar Runden zu drehen (nur hobbymäßig versteht sich).
Der M3, leicht modifiziert (KW Clubsport Fahrwerk, Rennbremsbeläge, Stahlflexbremsleitungen, CSL Felgen+Reifendimensionen), hat mir relativ viel Spass bereitet.
Jetzt wirds aber Zeit für was neues, deshalb => Porsche, 996, Carrera 2 (FL) oder Carrera 4S?
Welcher der beiden gibt eurer Meinung die bessere Figur ab, auf der Strasse (sportliche Fahrweise) sowie 2-3 Besuche im Monat auf der Rennstrecke?
Ich weiss selbst das die Carrera-Modelle nicht das beste für die Rennstrecke sind, aber für nen GT3 reicht das Geld nicht 😁
Original wird der Porsche eh wahrscheinlich nicht bleiben, da ein KW-Fahrwerk definitiv schon auf der Wunschliste steht, wahrscheinlich auch ein Spoiler, Bremsen-upgrade...
Carrera 2 (FL) Vorteil: Heckantrieb, weniger Gewicht
Nachteil: Basisfahrwerk und Bremsen
Carrera 4S Vorteil: Schärfere Optik, Bremsen und Fahrwerkkomponenten vom Turbo
Nachteil: höheres Gewicht, schlechtere Beschleunigung wegen dem Allrad
Die Traktion hab ich jetzt mit Absicht mal bei Seite gelassen, da Porsche allgemein ne gute Traktion hat. Ob Heckantrieb oder Allrad, spielt jetzt bei meiner Entscheidung nicht die größte Rolle.
Ich bedanke mich schon im Vorraus für eure Meinungen und Tipps.
Gruß
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von leonfan90
Aber das Auto gefiel mir auf Anhieb, das Boxer-Sägen, ein Traum^^ auch wenn ein GT3 um Welten besser klingt :P ich bin zufrieden 🙂Gestern dann holte ich den Wagen ab, 100km Heimweg, 100km pure Freude 🙂)
Ich hoffe ich werde viel Spass haben mit dem Wagen 🙂
Gruß
Viel Spass damit - bitte auch mal Bilder reinstellen....Ich habe übrigens vor 4 Wochen auf der BAB3 bei Leverkusen einen der seltenen 996 GT3 gesehen - auch silber - feines Auto.
Zitat:
Original geschrieben von bjoernbeton
Top !!!Zitat:
Hallo zusammen,Geworden ist es:
Porsche 996 Carrera "40 Jahre Limited Edition" von 11/2003 mit der Werksleistungssteigerung auf 345PS 😉
Viel Spass mit dem seltenen GT-silbernen Schmuckstück.
VG
Stef
Danke 😉 werd ich haben 😉
Zitat:
Hier mal ein BildP.S: ich hoffe es klappt...
eher nicht.🙂
Gruß mclaren