ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kaufberatung 996 Carrera 2 (FL) oder Carrera 4S

Kaufberatung 996 Carrera 2 (FL) oder Carrera 4S

Porsche 911 5 (996)
Themenstarteram 6. Mai 2014 um 11:15

Hallo allerseits,

ich komme eigentlich aus dem BMW-Lager :) Fahre aktuell als Sommer- bzw. Freizeitauto einen M3 E46 Bj. 2002.

Das Auto ist jetzt seit Ende 2011 in meinem Besitz und es wird jetzt so langsam aber sicher Zeit für ne Abwechslung.

Fest steht, es soll ein Porsche werden und zwar einen Carrera der 996-Baureihe.

Mir persöhnlich gefällt die 996-Baureihe relativ gut und außerdem ist es die günstigste Möglichkeit nen Porsche zufahren :)

Meine Budget liegt bei 25.000€, absolute Schmerzgrenze 27.000€... (Verkauf des BMWs ist natürlich vorausgesetzt).

Was die Technik der Porsche-Modelle angeht, treffe ich auf absolutes Neuland...

Bin zwar nicht auf den Kopf gefallen und hab mich im I-net schon etwas schlau gemacht was die Schwachstellen der 996-Baureihe angeht, möchte aber trotzdem noch hier von euch ein paar Tipps und Anregungen hören, sowie auch über ne gelegentliche Rennstreckennutzung eines Carreras.

Ich bin ein relativ sportlicher Fahrer und besuche die Rennstrecke (Nordschleife + GP Nürburgring) im Sommer 2-3 mal im Monat ca um ein paar Runden zu drehen (nur hobbymäßig versteht sich).

Der M3, leicht modifiziert (KW Clubsport Fahrwerk, Rennbremsbeläge, Stahlflexbremsleitungen, CSL Felgen+Reifendimensionen), hat mir relativ viel Spass bereitet.

Jetzt wirds aber Zeit für was neues, deshalb => Porsche, 996, Carrera 2 (FL) oder Carrera 4S?

Welcher der beiden gibt eurer Meinung die bessere Figur ab, auf der Strasse (sportliche Fahrweise) sowie 2-3 Besuche im Monat auf der Rennstrecke?

Ich weiss selbst das die Carrera-Modelle nicht das beste für die Rennstrecke sind, aber für nen GT3 reicht das Geld nicht :D

Original wird der Porsche eh wahrscheinlich nicht bleiben, da ein KW-Fahrwerk definitiv schon auf der Wunschliste steht, wahrscheinlich auch ein Spoiler, Bremsen-upgrade...

Carrera 2 (FL) Vorteil: Heckantrieb, weniger Gewicht

Nachteil: Basisfahrwerk und Bremsen

Carrera 4S Vorteil: Schärfere Optik, Bremsen und Fahrwerkkomponenten vom Turbo

Nachteil: höheres Gewicht, schlechtere Beschleunigung wegen dem Allrad

Die Traktion hab ich jetzt mit Absicht mal bei Seite gelassen, da Porsche allgemein ne gute Traktion hat. Ob Heckantrieb oder Allrad, spielt jetzt bei meiner Entscheidung nicht die größte Rolle.

Ich bedanke mich schon im Vorraus für eure Meinungen und Tipps.

Gruß

Ähnliche Themen
20 Antworten

Nimm den Hecktriebler!

Der fühlt sich erheblich agiler und beweglicher an, als der Vierer. Das Fahrwerk des turbo ist gut, aber geht noch besser, insofern wirst Du es so oder so über kurz oder lang rausschmeissen.

Zudem wirst Du Dich hart tun, für Dein Budget einen guten 4S zu bekommen. Die Autos sind gesucht, weshalb auch immer. Meines Erachtens ist der 4S der langweiligste, lahmste und langsamste 996. Er ist breiter (Luftwiderstand), schwerer und unbeweglicher (Allrad) als der C2. Dabei hat er nicht mehr Leistung. Nur optisch kommt er gut, durch die dicken Backen. Allerdings ist das Preisniveau durch den Hype um den 4S so hoch, dass der Sprung zum turbo nicht mehr weit ist. Und der spielt einfach in einer anderen Liga.

Mit dem C2 hast Du am meisten Spaß, ein anderes Fahrwerk machst Du eh rein.

Allgemein zu Porsche und 996 im besonderen: Du solltest schon ein Polster von 5 - 10k in der Hinterhand haben. Sonst hast Du keinen Spaß, wenn an dem Auto mal was kaputtgeht. KWS und Zwischenwelle sind Dir bekannt? Immerhin sind das mittlerweile mindestens neun Jahre alte Gebrauchtwagen.

Noch ein Tipp: Fahr um Himmels Willen keinen turbo zur Probe! Wenn Du das tust, wirst Du nicht eher ruhen, bis einer in der Garage stehtl (Siehe mein Profil) :D

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 15:59

Danke schon mal für deine Meinung, denke mittlerweile auch dass ich mit dem C2 besser bedient bin.

Ich bin eigentlich mit dem Heckantrieb gut klar gekommen bisher (bin zwei 1er gefahren und halt den M3) und vorallem kommt der Spass nicht zu kurz dabei, obwohl man den M3 nicht wirklich mit nem Carrera 2 vergleichen kann, meiner Meinung nach, Motor vorne+Antrieb hinten vs. Motor hinten+Antrieb hinten ;)

Jep hab schon recht viel gelesen zum Thema KWS und Zwischenwelle, ist ungefähr so present im I-net wie das Lagerschalen-Problem bei den M3's der Baureihe E46 :D

Muss halt bei den Besichtigungen sehr aufpassen und mir alles genau anschauen. Wobei ich kein Mechaniker bin ...:/

Außerdem müsste ich mal nen C2 fahren...damit ich mir nen Eindruck machen kann, oder wenigstens mal mitfahren... by the way: jemand aus dem Saarland oder Luxemburg der nen C2 hat und mich mal mitnimmt :D

Danke für den Tipp mit dem Turbo :P der wäre natürlich ein Traum, aber momentan finanziell nicht machbar ;)

Die BMWs haben halt ewig das Problem mit der Traktion. Du wirst begeistert sein, vom C2.

am 7. Mai 2014 um 5:54

Wie wärs denn mit nem Turbo ? Zum Schnäppchen Preis

http://car-special.de/porsche-911-turbo-1-hand-mit-keramik-bremse/

Gruß

Wolfgang

Was soll er denn mit einer Tipse auf der Rennstrecke?

Jede Menge Rechtschreibfehler, die unvermeidliche "absolute Vollausstattung", klaffendes Spaltmaß am linken vorderen Kotflügel zur Stoßstange, "laut Vorbeseitzer unfallfrei" ... komische Annonce.

am 7. Mai 2014 um 6:10

Tippse wäre tatsächlich auch für mich ein Nicht-Kaufgrund, aber ansonsten finde ich das Angebot nicht schlecht.

Und, ob da ein Rechtschreibfehler auf die Qualität des Wagens Aufschluß gibt,wage ich zu bezweifeln.

Auf einer "professionellen" Webseite, die das Aushängeschild eines Unternehmens ist, gehen Rechtschreibfehler gar nicht! Es ist ja nicht nur einer.

Wenn da so wenig Sorgfalt verwendet wird, spricht das auch für die Sorgfalt im Geschäftsgebahren.

Dazu passt auch die "absolute Vollausstattung".

Der Preis mag auf den ersten Blick verlockend wirken, das Auto ist aber eine Ansammlung von ungeliebten Ausstattungsmerkmalen: Tipse, Raffleder, VFL mit der "weicheren" Karosserie und ohne Handschuhfach, PCM1 mit Cassette, vermutlich alte Keramikbremsen ...

am 7. Mai 2014 um 6:41

Ich habe schon wesentlich schlechtere Angebote im Internet gefunden, unter anderem auch bei etlichen Porsche Zentren,

letztendlich muss man sich bei Interesse sowieso selbst vom Zustand des Wagens überzeugen,

zufällig kenn ich den Laden, hatte da einen Speedster Replika gekauft, sind sehr nett und absolut korrekt,

ich denke bei dem Angebot der Fahrzeugvielfalt kann man es sich nicht leisten, nicht sauber zu arbeiten.

Und, für das Alter des Turbos, ist der Zustand ( zumindest auf den Bildern ) schon gut.

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 7:59

Ja so ein Turbo hat schon was... aber die Tiptronic ist echt schon fast ein NO-GO :/ Hab soviele Negative Meinungen dazu gehört und gelesen...

Die Original Auspuffanlage ist das aber auch nicht oder?

Hi,

 

wie so häufig: Thema verfehlt.

 

Wenn Du eine uneingefärbte Meinung lesen möchtest, wie sich ein 4S auf der Rennstrecke anfühlt (Hockenheim), empfehle ich Dir einen auführlichen zeitgenössischen Test aus der SPORTAUTO 1/2002.

 

Bei Bedarf per PN.

 

Mag sein, dass der eine oder andere Beschleunigungswerte von 0-200 von 17 sec als lahm empfindet... 0-100 liegt der Unterschied zum C2 bei 0,2 Sekunden. Es soll aber Leute geben, denen dass mehr als ausreicht. Ich fahre z.B. zügig fast nur Landstraße (Schnitt über 20TKM-> 75 KMH) und kann dort das Potential nicht annähernd ausreizen. Auf der Autobahn gerade aus ist der Turbo König und auf der RS sind die Skills des Fahrers entscheidend.

 

Zur Info: die Aerodynamik beim 4S speziell überarbeitet und liegt trotz breiterer Spur/Karosse/Reifen bei cw 0,30 (gleichauf mit dem C2). Der 4S hat einige Komfort- Gimmiks Serie, welche man auf der RS def. nicht braucht.

 

Von eine 4S Hype kann m.E. nicht die Rede sein. Kostet halt 3-5 T€ mehr, weil besser ausgestattet. Die Preise sind unten und fallen weiter leicht.

 

Viel Spass beim Aussuchen

Stef

 

 

Zitat:

Original geschrieben von bjoernbeton

 

wie so häufig: Thema verfehlt.

Genau!

Zitat:

Original geschrieben von bjoernbeton

 

Zur Info: die Aerodynamik beim 4S speziell überarbeitet und liegt trotz breiterer Spur/Karosse/Reifen bei cw 0,30 (gleichauf mit dem C2).

Luftwiderstand ist Stirnfläche x Cw ^^ Und die Stirnfläche ist bei S4 eben bedeutend größer.

0 - 100 ist uninteressant, aussagekräftiger wäre 0 - 200.

Aber selbst das ist unwichtig Viel wichtiger ist, wie sich das Auto anfühlt. Und da ist eben ein großer Unterschied zischen C2 und C4.

Deswegen war für mich von Anfang an klar, dass nur ein C2 in Frage kommt. Der C4 oder auch 4S hat einfach viel weniger Spaß gemacht. Und nein, ich rede nicht von Driften. Sondern von der Leichtfüßigkeit, die einen C2 gegenüber einem C4 auszeichnet.

Bis ich dann den turbo gefahren bin. Dieser hat ein anderes Allradsystem, als der C4 oder 4S und der Motor ist schlicht der Hammer.

Hi craze,

 

dass der 996 Turbo einen anderes Allradsystem hat als der der C4 FL oder der 4S stimmt nicht. Beim 997 sieht es anders aus, aber um den geht es hier ganauso wenig, wie um den 996 Turbo.

 

Beim Luftwiderstand gebe ich Dir recht:

 

 

996: Cw x A (m2) = 0,30 x 1,94 = 0,582

996 4S: 0,30 x 2,00 = 0,60

 

Den Wert von von 0-200 habe ich geschrieben.

 

 

Wer auf Zahlen steht (SporAuto Testergebnisse):

 

Man beachte die Hockenheim-Zeit (kleiner Kurs)

 

Porsche 911 Carrera (320 PS)

 

0-40 km/h 1,4 s

0-60 km/h 2,2 s

0-80 km/h 3,6 s

0-100 km/h 4,8 s

0-120 km/h 6,7 s

0-140 km/h 8,7 s

0-160 km/h 10,9 s

0-180 km/h 13,9 s

0-200 km/h 17,3 s

B 6 / 3596 cm³ / 4 Ventile

320 PS (235 kW) bei 6800/min

370 Nm bei 4250/min

89,1 PS / 1000ccm

Gewicht 1467 kg

4,6 kg/PS

vorn: 225/40 ZR 18

hinten: 285/30 ZR 18

Michelin Pilot Sport

Verbrauch: 14,6 L/100 km

Hockenheim: 1.17,1 min

Nordschleife: 8.17 min

Höchstgeschwindigkeit: 286 km/h

Grundpreis: 143.840 Mark

 

 

Porsche 911 Carrera 4S (320 PS)

 

0-40 km/h ? s

0-60 km/h 2,3 s

0-80 km/h 3,6 s

0-100 km/h 5,0 s

0-120 km/h 6,7 s

0-140 km/h 8,7 s

0-160 km/h 11,0 s

0-180 km/h 13,3 s

0-200 km/h 16,9 s

B 6 / 3596 cm³ / 4 Ventile

320 PS (235 kW) bei 6800/min

370 Nm bei 4250/min

89,1 PS / 1000ccm

Gewicht 1537 kg

4,8 kg/PS

vorn: 225/40 ZR 18

hinten: 295/30 ZR 18

Pirelli P Zero Asimetrico

Verbrauch: 13,1 L/100 km

Hockenheim: 1.15,9 min

Höchstgeschwindigkeit: 280 km/h

Grundpreis: 170.158 Mark

 

Themenstarteram 11. Juni 2014 um 11:11

Hallo zusammen,

so, es ist soweit, habe mein neues Sommerauto gestern abgeholt :) und bin überglücklich :)

Geworden ist es:

Porsche 996 Carrera "40 Jahre Limited Edition" von 11/2003 mit der Werksleistungssteigerung auf 345PS ;)

So kams dazu:

Ich habe mir anfangs (trotz der Warnung dass wenn ich einmal einen Turbo gefahren bin, dann auch nur ein Turbo in Frage käme) einen sehr günstigen Porsche 996 Turbo von 2000 angeschaut, testgefahren und usw... Der Wagen kam aus Italien zurück nach Germany, war Innen wie Außen etwas in die Jahre gekommen hinsichtlich Zustand....Motor war super, Power ohne Ende, aber irgendwie sagte mir mein Bauchgefühl ich solle das Auto lieber stehen lassen, traute dieser Italienhistorie nicht so richtig...

Als zweites sollte ich mir einen Cayman S von 2007 anschauen, einen Tag vor dem Besichtigungstermin rief mir der Verkäufer an, dass er das Auto an einen anderen verkauft hat... naja, so ist das Leben^^

Dann fand ich eher durch Zufall die Anzeige im I-net vom 996 Carrera "40 Jahre"... Termin gemacht, hingefahren, Preis ausgehandelt, zugeschlagen ;) Ja ok es ist halt kein Turbo, 75PS weniger, kein Allrad und die "schmale" Karosserie...

Aber das Auto gefiel mir auf Anhieb, das Boxer-Sägen, ein Traum^^ auch wenn ein GT3 um Welten besser klingt :P ich bin zufrieden :)

Gestern dann holte ich den Wagen ab, 100km Heimweg, 100km pure Freude :))

Ich hoffe ich werde viel Spass haben mit dem Wagen :)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von leonfan90

Hallo zusammen,

Geworden ist es:

Porsche 996 Carrera "40 Jahre Limited Edition" von 11/2003 mit der Werksleistungssteigerung auf 345PS ;)

Top !!!

Viel Spass mit dem seltenen GT-silbernen Schmuckstück.

VG

Stef

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kaufberatung 996 Carrera 2 (FL) oder Carrera 4S