ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 996 Turbo Erstzulassung November 2000: Ruppiges Schalten im Automaticbetrieb

Porsche 996 Turbo Erstzulassung November 2000: Ruppiges Schalten im Automaticbetrieb

Porsche 911 5 (996)
Themenstarteram 4. Februar 2016 um 10:39

Das Auto schaltet die Gänge normal bei sanftem Gas geben. Wird das Gaspedal aber schnell durchgedrückt hat sich das Fahrverhalten negativ geändert. Früher war der Gangwechsel kaum spürbar. Jetzt erfolgt die Schaltung ruppig. Der Wagen beschleunigt ruckartig. Woran kann diese Veränderung liegen?

Im voraus vielen Dank für Antworten!

abiom

Beste Antwort im Thema

Hast du schonmal das Automatiköl gewechselt?? Ansonsten lass dir einen Ölwechsel nach der Tim Eckhardt Methode machen.Wirkt Wunder.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hast du schonmal das Automatiköl gewechselt?? Ansonsten lass dir einen Ölwechsel nach der Tim Eckhardt Methode machen.Wirkt Wunder.

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 7:33

Hallo Coolschnut,

vielen Dank für die Antwort.

Ich habe noch keinen Automatik Ölwechsel machen lassen. Was ist die Tim Eckhardt Methode?

google ist dein Freund, es ist allerdings die Tim Eckart Methode.

http://...tomatikoelwechselsystem.de/.../KFZ-Betrieb_Nr.46_2014_01.pdf

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 9:48

Hallo lulesi,

habe gegoogelt und durch Deinen Link wertvolle Information erhalten. Über die Erfolge des Getriebeölwechsels werden ich berichten.

Vielen Dank an Coolschnut und lulesi

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 11:08

Der Ölwechsel nach der Tim Eckart Methode kostet ungefähr 450 €. Dafür kann man mehrere Ölweschsle kurz nacheinander machen. Ich habe gelesen, das soll denselben Erfolg birngen. Daher habe ich mich entschlossen zunächst diesen Weg zu gehen. Porsche empfiehlt das AFT Öl mit der Teilenummer 00004320463 mit 20 Litern und einen Liter Getriebeöl 75 W 90. Ich kann keine 20 Liter brauchen. Welches Öl würdet ihr empfehlen?

Ich weis zwar nicht wie es bei Porsche ist , aber bei Mercedes bleibt ein Großteil des Öls im Wandler.Deswegen mehrmals wechseln um einen Verdünnungseffekt zu erreichen.Aber bei der Tim Eckhart Methode wird auch eine Reinigungsfahrt vorgenommen.Heißt , es wird irgendein Reiniger zum Öl dazugekippt mit dem du 100 km fahren mußt.Danach geht es zurück zur Werkstatt.Die schließen dann an den Ölkühlkreislauf eine Pumpe an und drücken so lange frisches Öl in das Getriebe/Wandler bis es auf der anderen Seite wieder als klares Öl zu erkennen ist.

Diese Beschreibung gillt für MB.

Den Streß den du dir geben willst würde ich nicht machen.Zumal das Öl nicht günstig ist.

Gruß Uwe

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

Zitat:

@Coolschnut schrieb am 8. Februar 2016 um 18:36:09 Uhr:

Ich weis zwar nicht wie es bei Porsche ist , aber bei Mercedes bleibt ein Großteil des Öls im Wandler.

996 und 997/1 haben beide eine Tiptronic von Mercedes drin ...

Mein 997/1 ist gerade 10 geworden ... ich will mal schauen, ob ich hier in Berlin jemanden finde, der mir nach der Tim Eckart Methode, das Getriebe spült ... auch wenn ich noch keine Probleme damit habe ... verdient hätte er es sich sicher ^^

Gruß Alex

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 18:43

Hallo Uwe und Alex,

ich habe mich nochmals über den Ölwechsel bei meinem 996 Turbo mit Automatikgetriebe erkundigt. Das Prozedere ist hier nicht so einfach.

Man braucht einen besonderen Einfüllschlauch mit passendem Gewinde, der das Öl von unten einfüllt. Das gesamte Getriebe hat 9 Liter Fassungsvermögen. Beim Wechsel werden aber nur 4 Liter nachgefüllt, dh. 5 Liter des Altöls verbleiben im Getriebe. Ausserdem hat das Auto in der Ölwanne einen AFt Ölfilter. Durch mehrmaligen Ölwechsel wäre das Öl zu erneuern. Das ist viel Arbeit und bei der Menge Öl auch teuer. Der Ölfilter müsste meiner Meinung nach auch unbedingt gereinigt und eventuell ersetzt werden. Um die Ölwanne zu entfernen sind zuvor einige Teile abzubauen.

Zur Tim Eckart Methode nun folgendes. Im Motortalk habe ich gelesen, dass bei 911ern die Methode gesondertes Vorgehen erfordert. Auf meine Anfrage, wie viel der Ölwechsel a la Tim Eckart kostet, kam die Antwort 450 €. Diese Auskunft hat Nachfragen nötig, denn das hört sich so an, als ob der Befragte die Sachlage nicht ganz überblickt hat.

Kaum denkbar, dass dieser Preis gehalten werden kann, wenn man den Ölfilter nicht extra reinigt, undenkbar wenn der Ölfilter extra ausgebaut wir.

Also Alex, überlegt dir genau was bei Deinem 997 nötig ist, bevor Du die Arbeit in Angriff nehmen lässt oder gar selbst angreifen willst. Ein Getriebeöl- Wechsel soll nach 100000 Kilometern Fahrleistung immer gut sein. Nach meiner Information haben die Hersteller früher viel kürzere Intervalle vorgeschrieben. Die Eigenschaften des Öls verändern sich im Lauf der Jahre eminent.

Beste Grüße

abiom

Beste Grüße und viel Freude mit Euren Lieblingen bzw. Autos

Abiom

Ums Geld geht es mir in dem Moment nicht ... (ein neues Getriebe schlägt mehr in die Kasse) ...

Aktuell hab ich keine Probleme mit der Tipse ... das einzige ist, was mir auffällt, das wenn ich manuell in den ersten gehe, z.B. an der Ampel im Stand, das ich ein leichtes vor-rucken habe ... sonst schaltet sie sauber ..

Ok, 53k km in 10 Jahren Laufleistung ist auch nicht viel ..

Alex

Zitat:

@NoS-Pictures schrieb am 9. Februar 2016 um 23:35:14 Uhr:

das einzige ist, was mir auffällt, das wenn ich manuell in den ersten gehe, z.B. an der Ampel im Stand, das ich ein leichtes vor-rucken habe

Alex

Hat der 996 FL von meinem Vater auch, scheint normal zu sein.

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 18:02

Das Problem des ruppigen Schalten hat sich durch eine sehr einfache Maßnahme beheben lassen: Durch Zurücksetzen der Bordelektronik. - Batterie abklemmen - 2 Minuten warten - Batterie wieder anklemmen. Danach muss man allerdings den Diebstahlsicherungscode für das PCM neueingeben. Gegebenenfalls ist auch der Code für das Navigationsgerät neu einzugeben. Beides kann man sich, falls nicht vorhanden, unter Angabe der Fahrzeugnummer vom PZ geben lassen.

Ich werde trotzdem das Getriebeöl im ganzen Antriebssystem wechseln lassen.

Vielen Dank für die Informationen

abiom

Das ist ein bißchen übertrieben. Den Reset der Tiptronic kannste auch einfacher haben, steht irgendwo bei PFF...

1. Zündschlüssel in Stellung an, also kurz vor Anlassen.

2. Gaspedal maximal durchdrücken und min. 5sek gedrückt halten.

3. Zündschlüssel zurück auf Links-Anschlag, nicht Abziehen, Gaspedal erst jetzt loslassen.

4. Ein paar Minuten warten, fertig.

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 11:16

Hi General,

ja, ja das sollte man wisssen. Vielen Dank für die Info - hab sie gespeichert.

Gruß

abiom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 996 Turbo Erstzulassung November 2000: Ruppiges Schalten im Automaticbetrieb