Kaufberatung 993 Cabrio
Liebe Motor-Talker,
ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Sebastian und ich bin schon seit vielen Jahren bei MT aktiv, damals aber im Wesentlichen im Audi TT Forum. Nun seit vielen Jahren nicht mehr. Ich möchte mir jetzt aber gerne einen 993 Cabrio zulegen und habe dazu einige Fragen:
Folgendes Angebot habe ich mir heute live bei uns angeschaut:
https://home.mobile.de/PANNHORST#des_294417844
Was haltet ihr von diesem Angebot konkret? Ich habe nächste Woche einen Termin für eine Probefahrt. Der Preis erscheint mir relativ hoch, der Wagen ist aber auch in einem sehr guten Zustand.
Gibt es grundsätzliche Themen, die ich beim Kauf thematisieren sollte?
Vielen Dank schonmal für euer Feedback!
48 Antworten
Mein Bekannter hat auch Probleme mit dem Porsche Cabrio bekommen, da er zwei Geschäftsfahrzeuge hat. Deshalb wurde das Cabrio als Heschäftsausgabe vom Finanzamt gestrichen. Auffassung des Finansamtes: geschäftlich genutzt wird nur die Limo. Das Cabrio ist Privatvergnügen. 2 Fahrzeuge für eine Person, welche den gleichen Nutzen (geschäftlich) haben, erkennen wir nicht an.
Also Lieferwagen und Cabrio würde gehen.
Es bleibt noch eine Lösung: Das Cabrio auf Saisonkennzeichen fahren z.B. 05/10 und das andere als Winterauto 11/04, weil man ja als Unternehmer nur eines fahren kann, ist das die letzte funktionierende Lösung. (noch)
2 - 3 Geschäftsauto's für einen werden nie anerkannt, weil man ja nur eines fahren kann, es sei denn das dritte ist tatsächlich ein besonders rein betrieblich genutztes Auto, wie Lieferwagen, Krankenwagen, Werkstattwagen, etc., der nicht privat zu nutzen ist.
Aber wie gesagt: Besondere PKW's igesch. über längere Zeit hinweg, sind nur vorübergehend steuerlich interessant und dann auch noch mühsam am Besten mit Fahrtenbuch. Im Falle der Veräußerung ist die Mwst. abzuführen auf den Verkaufspreis und der Rest ist außerordentlicher Verkaufserlös und zwar beweissicher. Viel zu niedrige Phantasiepreise funktionieren da auch nicht ud Ruck Zuck reden wir über Steuerverkürzung und dann wird's hässlich.
Ich lasse das grade mal vom Steuerberater durchrechnen im Vergleich betrieblich/privat. Da wir mehrere Firmen haben, könnte ich die beiden Fahrzeuge je auf eine andere Firma zulassen. Aber ich warte erstmal das Ergebnis des StB. ab. Morgen ist Probefahrt! :-)
Ähnliche Themen
Und eine steuerliche Optimierung ist ja nur "das Zuckerl" obendrauf
Auch ohne sollte der Wagen sehr viel Spaß und Genuss liefern - steuerfrei 🙂 🙂
Betrieblich genutzte PKW bzw. 100% Firmenfahrzeuge, gerade 911er, mit kaum Wertverlust, ggf. sogar noch Wertsteiegerung, ist es die Frage ob sich der ganze Aufwand - immer Nerv mit dem FA -, überhaupt lohnt und zwar einschl. bis nach Wiederveräußerung - also wirklich unterm Strich. Da gibt es viele Fallstricke.
Aus meiner Sicht nur, wenn man den Wagen viele Jahre behalten will und tatsächlich nur betrieblich nutzt.
Selbst wenn man den irgendwann ins PV übernehmen wollte, oder mit in Rente nimmt, so müsste auch das dann immer buchaltärisch beweissicher passen u. auch dann zum Restwert versteuert werden, nicht Phantasiewerte.
Bei pflichtgemäßer schneller Abschreibung nach Anschaffung, so etwa 2 Jahren Restnutzungsdauer bei einem so alten Gebrauchten , ist alles was bei Wieder-Verkauf dann über Buchwert liegt, außerordentlicher Verkaufserlös (= dem Gewinn zuzuschlagen = voll zu versteuern) und zwar auch immer + 19% Mwst. inkl., egal ob die vorher gezogen, ausgewiesen war oder nicht, die in jedem Fall immer auch voll abzuführen ist. Also blieben dann nach Steuern vom Verkaufserlös max. nur 40%, der Rest = 60% sind nur Steuern u. abzuführen. Also kann man so ein Auto de facto kaum jemals wieder kaufmännisch sinnvoll verkaufen, nicht einmal verschenken.
Okay, Reparaturen sind voll abschreibungsfähig und jedesmal Vorsteuer ziehen, ist ja auch nicht schlecht.
Das Ganze funktioniert aber nur wirklich, wenn man tatsächlich nachweisbar fast nur ausschließlich betrieblich unterwegs ist/war.
Zudem hängt auch alles von der Relation Umsatz/Gewinn ab. Wer nix verdient und nix satt versteuert, kann auch keinen Porsche durch die Bücher bekommen, der einzige Sportwagen der ggf. noch so gerade eben akzeptiert wird.. aber kein 918 Spyder für 1.3 Mio., oder Carrera GT etc.
So viel meine Wahl vor ein paar Jahren auf einen eleganten 991 Turbo S (Sommer/Geschäfstwagen = mit ausgewiesener Mwst. noch nicht so alt) in GT- silbermetallic und eben genau kein auffälliges schwarzes GT3 RS Track Tool.....3 Satz Cup 2 Reifen im Jahr. Da weckt man dann schlafende Hunde.....
Reinrassige Sportwagen, Cabrio's und Geländewagen werden generell genauer geprüft und schnell dem Liebhaber-/Privatsektor zugeordnet und Ferrari, Lambo, McLaren etc. kann man gleich vergessen....bzw. alle astronomischen Ankaufsummen.
Es muss schon alles so ein bißchen zusammen passen u. selbsterklärend sein, sonst wird das von vornherein nix und man tut sich keinen Gefallen damit.
Das gehört aber alles nicht zur Kaufberatung. Wir weichen schon Seitenlänge vom Thema ab. Der Dr- Rockter wird schon wissen was er macht und sein Steuerberater auch.
Zitat:
@Ralf997 schrieb am 21. Juni 2023 um 18:08:32 Uhr:
Das gehört aber alles nicht zur Kaufberatung. Wir weichen schon Seitenlänge vom Thema ab. Der Dr- Rockter wird schon wissen was er macht und sein Steuerberater auch.
Das dachte ich mir auch gerade. Was ist denn jetzt aus dem Kauf geworden?
Ich hatte gestern die Probefahrt mit dem Wagen. Hat mir sehr gut gefallen. Das Carfax ist vollständig und dies Historie in D lückenlos. War ausnahmslos bei Porscheprofis in Behandlung. Ich bin noch mit dem Verkäufer bzgl. optischer Anpassungen im Gespräch. Das Auto ein US-Fahrzeug ist, ist es sehr hochbeinig und müsste aus meiner Sicht noch ein Fahrwerk bekommen. Darüber hinaus würde ich gerne das 18" Turborad darauf fahren.
Leistungstechnisch muss ich sagen, dass ich im unteren Drehzahlbereich etwas enttäuscht von der Leistung war. Ab 5000U/min hat er dann aber echt Spass gemacht. Wobei dieser Punkt für mich auch sekundär ist, da ich mehr zum Cruisen auf Landstraßen neige.
Im Übrigen finde ich diese Informationen von SWAN und einigen anderen hier sehr hilfreich und bin dankbar dafür, denn das sind genau die Dinge, die eben auch meine Kaufentscheidung beeinflussen. Insofern freue ich mich über diese erweiterte Kaufberatung. Vielen Dank!
Zitat:
@Dr_Rockter schrieb am 22. Juni 2023 um 08:54:57 Uhr:
Leistungstechnisch muss ich sagen, dass ich im unteren Drehzahlbereich etwas enttäuscht von der Leistung war. Ab 5000U/min hat er dann aber echt Spass gemacht.
Das denke ich mir auch bei jeder Fahrt mit einem Sauger-Porsche. Unter 4.000rpm tut sich nicht viel, darüber dann umso mehr. Die Erkenntnis ist jetzt aber auch nicht wirklich neu.
So, hier nun das Ergebnis der Kaufberatung. Das wollte ich euch natürlich nicht vorenthalten. Morgen ist Anmeldung und wenn alles gut läuft auch Abholung.
Besten Dank nochmal für den Support!
Rot (Guardsred/Indischrot??) - sehr cool. Ein sehr schöner Wagen. Allzeit Gute Fahrt und viel Spaß.
All the best! Und immer knitterfreie Fahrt....
Wat isser nu? Privat oder gesch.?
Yes, indisch rot. Porschefarbe! ;-)
Zitat:
@TomZed schrieb am 13. Juli 2023 um 15:34:44 Uhr:
Rot (Guardsred/Indischrot??) - sehr cool. Ein sehr schöner Wagen. Allzeit Gute Fahrt und viel Spaß.