Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Kaufberatung 9-5 Kombi

Kaufberatung 9-5 Kombi

Saab 9-5
Themenstarteram 20. November 2013 um 18:08

Hallo Leute,

ich überlege seit einiger Zeit einen 9-5 zu kaufen. Wäre mein erster Saab und ich bin mehr als skeptisch... EZ 04, 116tkm, 2.3t, 185PS, Automatik.

Was gibt es bei diesem Modell / Jahrgang speziell zu beachten? Was genau beinhaltet die Version "Vector"?

Danke und Gruss,

Tobi

Beste Antwort im Thema

Hallo,

zur Steuerkette kann ich beitragen das mein Wägelchen beim Kauf (223tkm) eine neue bekommen hat. Dies hat mein Händler sicherlich auch aus Selbstschutz gemacht, da ich ja Garantie auf den Wagen habe. Nötig war der Wechsel nicht.

Ein Ölwechsel sollte alle 10.000 km gemacht werden um das Problem Ölschlamm zu vermeiden.

Natürlich ist ein SAAB ohne Zweifel mit BMW und Konsorten zu vergleichen.

Da bin ich aber befangen, weil ich BMW und den ganzen VW Verein und deren Händler nicht mag.

Die Fahrzeuge sind überteuert und die Händler bilden sich darauf auch noch was ein.

Da schon lieber einen Japaner, die in den letzten 2 Jahrzehnten sehr viel gelernt haben und in Amerika die Deutschen längst überholt haben.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

das kommt immer darauf an, welche Ansprüche Du stellst.

Ein SAAB fährt in der oberen Mittelklasse mit und verursacht auch auch diese Kosten.

Allerdings (das habe ich bei meinem ersten SAAB festgestellt) ist SAAB fahren etwas Besonderes.

116tkm sind für einen SAAB noch nicht einmal die halbe A...backe. Meiner hat 224tkm runter und schnurrt wie eine Katze. Auf ein paar Kleinigkeiten sollte man beim Kauf schon achten. Da können Dir hier unsere Techniker besser Auskunft geben als ich. Ich bin nur Fahrer und geniesse meinen SAAB jeden Tag.

Themenstarteram 21. November 2013 um 7:41

Ja also dass 116tkm nicht viel sind, ist klar. Aber 200'000 sollte heute ja eigentlich jedes Auto schaffen. Meine Frage bezieht sich eher auf die oft genannten Probleme wie Pflichtölwechsel und Steuerkette. Das Auto ist servicegepflegt und wird es bei mir auch bleiben. Allerdings denke ich nicht, dass der Vorbesitzer ausserplanmässige Ölwechsel gemacht hat. Mir persönlich wär das zu blöd, da einerseits 20'000 schon wenig sind und das Auto andererseits schon genug Benzin verbraucht. Da muss nicht noch viel Öl in den Sammelbehälter fliessen (also aus rein ökologischen Überlegungen). Weiter leuchtet mir nicht ein, dass eine Steuerkette nach 120 - 150tkm getauscht werden muss. Bei BMW hält sowas 400tkm und mehr. Daher bin ich unsicher.... Habe oft gelesen, dass 04/05 Modelle generell unauffällig sein sollen. Das wäre was ich suche. Wenn ich trotzdem andauernd Steuerketten und Öl tauschen muss, ist mir die Zeit zu schade. Da mir das Auto aber gefällt und ich generell ein bequemes Reisemobil suche, möchte ich den 9-5 nicht ungesehen abschreiben.

Hallo Tobi,

wenn Du evtl. von BMW zu Saab wechseln willst, ist das eine "Glaubensfrage"

Autos sind in D ja immer noch sehr stark mit Emotionen behaftet:confused:

+++

Zu deinem zweiten Beitrag:

-Nirgendwo steht geschrieben, dass die Steuerkette bei 120 bis 150 tkm gewechselt werden muß.

Geprüft werden sollte in dieser Spanne (ca.) wie weit sich der Spanner geöffnet hat. Dies gibt Rückschlüsse auf die Längung....

Ist übrigens bei anderen Motoren mit Steuerkette nicht anders.

Wenn eine BMW-Kette 4oo TKM hält - o.k. - Wenn Sie früher reißt, ist auch ein BMW Motor einfach nur hinüber:cool:

-zum Ölwechsel

ob die in sog. Longlife-Ölen verwendeten Zusätze in Herstellung und Entsorgung ökologisch sind - darüber könnte man jetzt einen extra Thread aufmachen.

Wir Saab-Fahrer/innen wechseln (zumindest viele) beim 9-5er Benziner das Öl alle 10000 bis 15.000 km, je nach Einsatzzustand. Die Motoren danken es. Den "Mangel", dass nur 4 Liter in der Wanne sind, gleichen wir damit aus.

Im übrigen wechseln Langstrecken-Fahrer -wie bei Büro-Saab-Nachbar- auch nur alle 20000 km.

Er hat mit dem von dir ins Auge gefaßten Automatik-Modell inzwischen die 200 TKM überschritten.

BMW hat meines Wissens bei vergleichbaren Hubräumen (2,0 bzw. 2,3) gleich mehr Öl im Sytem vorgesehen.

-Ansonsten

Die Karosse ist langlebig und kaum korrosionsanfällig. Viele Verschleißteile kommen aus dem GM-Regal und sind daher durchaus preisgünstig, auch die Beschaffung auf dem After-Market-Sektor ist dadurch vereinfacht.

Wenn das ins Auge gefaßte Auto preislich in Ordnung ist und Wartungshistorie nachvollziehbar (Rechnungen) kannst Du da nicht viel falsch machen.

Wie eingangs erwähnt - der Rest ist "Glaubenssache":):rolleyes:

Gruss

Jazzer2004

Themenstarteram 21. November 2013 um 8:19

Kommen nicht von BMW :-) zumindest nicht direkt... Nur hatten wir (mein Vater viele, ich zwei) BMW's mit ausnahmslos >300tkm bzw. >400tkm bei seinen 7ern, die eigentlich keinerlei Zicken gemacht haben. Im moment habe ich nen 406 Peugeot, der mich von 96000 bis jetzt >200000 nichts gekostet hat, ausser Verschleissteile und eine Kupplung (eigentlich auch Verschleissteil). Daher bin ich einfach etwas verwöhnt. Klar wird der 9-5 wohl teurer sein als der Pug, aber bietet ja auch mehr Komfort. Bleiben die Kosten überschaubar ist alles in Butter, aber andauernd was ausserplanmässiges reparieren will ich nicht. Stichworte wie Opel oder GM heitern mich da auch nicht gerade auf :-)

ich verstehe was du meins, bin gerade von E39 Touring auf SAAB 9-5 Kombi gewechselt EZ 2001

erste problem bei SAAB, die kisten sind erstaunlich teuer in anschaffung (voraussetzung TüV neu, vollaussattung)für das Geld gibts ja bereits BMW 5er und E-klassen

von comfort her ist ein bisschech schlehter als E39, sagen wir , es ist auf Audi A6 Niveau, und meilenweit von GM Brüder Vectra und Co.

Karrosse ist sehr verwindugssteif, nix klappert oder kniestert (bei 255.000km)

Motor (B205E) deutlich stärker als BMW's M52TU und (fast) genauso leise, verbrauch durch sehr lang übersetzte 5-te Gang ist bei mir 7,5 bis 8,5 liter. Fahre 70% BAB

Wenn SAAB dann bitte nur mit Leder und Holz

Strassenlage ist auf BMW Niveau

Sitzposition ist etwas höher und die Sitze sind nicht so starff wie beim 5er

Die SAAB Motoren halten ewig ! Aber nicht die Opel/Isuzu Motoren, also von 3.0TiD finger weg, das Auto ist auch geschenkt zu teuer, 2.2 TiD ist sehr laut und lahm, FIAT 1,9TiD sind so-la-la FIAT halt

 

Hallo,

zur Steuerkette kann ich beitragen das mein Wägelchen beim Kauf (223tkm) eine neue bekommen hat. Dies hat mein Händler sicherlich auch aus Selbstschutz gemacht, da ich ja Garantie auf den Wagen habe. Nötig war der Wechsel nicht.

Ein Ölwechsel sollte alle 10.000 km gemacht werden um das Problem Ölschlamm zu vermeiden.

Natürlich ist ein SAAB ohne Zweifel mit BMW und Konsorten zu vergleichen.

Da bin ich aber befangen, weil ich BMW und den ganzen VW Verein und deren Händler nicht mag.

Die Fahrzeuge sind überteuert und die Händler bilden sich darauf auch noch was ein.

Da schon lieber einen Japaner, die in den letzten 2 Jahrzehnten sehr viel gelernt haben und in Amerika die Deutschen längst überholt haben.

Themenstarteram 22. November 2013 um 7:47

In der Schweiz ist es halt nicht ganz so... Hier bekomme ich einen BMW mit gleichem Alter und gleichen Fahrleistungen im besten Fall für das Doppelte vom Saab.

224tkm wären absolut akzeptabel, fragt sich halt einfach, ob es die erste oder zweite Kette ist :-)

Heute Abend seh ich mir die Kiste mal an und dann werde ich entscheiden.

Auf der Suchliste standen übrigens 520-525 Touring, V70 II Kombi, Citroen C5 und Peugeot 406. Leider ist von denen keiner zu finden, der die Erwartungen erfüllt hätte. Der Saab macht bisher einen super Eindruck, einzig hätte ich lieber einen Schalter.

Gruss und danke,

Tobi

Themenstarteram 22. November 2013 um 20:07

So nun bin ich mit dem Auto gefahren und habe es mir angesehen. Macht einen ganz ordentlichen eindruck, klingt absolut unauffällig, ist gut gepflegt, Motorraum ist trocken (einige ganz leichte Ölspuren, aber nichts, was ein Gebrauchter nicht haben darf). Beim Fahren ist mir auch nichts negatives aufgefallen, lediglich beim stehen... Steht man nämlich an einer Ampel oder sonstwo, vibriert das Auto. Als Laie würde ich sagen, Motoraufhängung oder sowas. Keine Ahnun ob das ein bekanntes Problem ist und was sowas kostet.

Dummerweise bin ich jetzt nur wenig schlauer als vorher. Nach wie vor habe ich Interesse an dem Auto, nach wie vor weiss ich nicht, was eventuelle Reparaturen nach dem Kauf kosten werden.

Warum bist Du damit nicht zu einem Fachmann gefahren und hast den Wagen durchchecken lassen.

Wenn der Verkäufer nichts zu verbergen hat, hat er nichts dagegen.

Wir können tauschen. ;)Ich werde mich im nächsten Jahr auf die Suche nach einem Automaten machen.

Schalter möchte ich nicht mehr.

Zitat:

Der Saab macht bisher einen super Eindruck, einzig hätte ich lieber einen Schalter.

Der hier ist zwar ein Schalter und sogar ein Aero: http://suchen.mobile.de/.../186984024.html?...

Aber ich rate dir trotzdem DRINGEND von ihm ab. Denn so einen unverschämten Verkäufer habe ich bisher noch nicht mal ansatzweise erlebt: Beschreibung praktisch Null, keine Bilder, und wenn man dann die eine oder andere Frage stellt (z.B. nach dem Ölwechselintervall) oder um Bilder bittet, bekommt man dies zur Antwort: "Suchen Sie sich bitte einen anderen Wagen oder eine Mutter die Ihnen zuhört.Mfg." Unglaublich frech sowas, nicht zu fassen! Da kann man sicherlich auf den Zustand des Wagens Rückschlüsse ziehen, wahrscheinlich total runtergeritten und man fragt sich, warum er die Karre überhaupt inseriert, wenn er keine Auskünfte dazu geben will.

Bin gespannt, wie lange er sie bei mobile drinn hat.

Übrigens, die Anwort kam nicht von der Frau, die als Anbieterin angegeben war, sondern von einer männlichen Person...

Zitat:

Original geschrieben von niki9911

ich verstehe was du meins, bin gerade von E39 Touring auf SAAB 9-5 Kombi gewechselt EZ 2001

erste problem bei SAAB, die kisten sind erstaunlich teuer in anschaffung (voraussetzung TüV neu, vollaussattung)für das Geld gibts ja bereits BMW 5er und E-klassen

von comfort her ist ein bisschech schlehter als E39, sagen wir , es ist auf Audi A6 Niveau, und meilenweit von GM Brüder Vectra und Co.

Karrosse ist sehr verwindugssteif, nix klappert oder kniestert (bei 255.000km)

Motor (B205E) deutlich stärker als BMW's M52TU und (fast) genauso leise, verbrauch durch sehr lang übersetzte 5-te Gang ist bei mir 7,5 bis 8,5 liter. Fahre 70% BAB

Wenn SAAB dann bitte nur mit Leder und Holz

Strassenlage ist auf BMW Niveau

Sitzposition ist etwas höher und die Sitze sind nicht so starff wie beim 5er

Die SAAB Motoren halten ewig ! Aber nicht die Opel/Isuzu Motoren, also von 3.0TiD finger weg, das Auto ist auch geschenkt zu teuer, 2.2 TiD ist sehr laut und lahm, FIAT 1,9TiD sind so-la-la FIAT halt

Emmm, das mit der Straßenlage muss ich aber verneinen.. Ich habe sowohl einen SAAB als auch einen BMW. Ich kann die beiden nicht im Entferntesten miteinander vergleichen. BMW lieg "wie ein Brett" auf der Straße; der SAAB hat ein total lasches Fahrwerk...dafür aber andere Vorzüge :)

ich habe auch BMW e39

ob die strassenlage viel besser ist ?

Glaube ich nicht, SAAB federt viel besser, BMW ist von innen bisschen grösser und eindeutig besser verarbeitet

Dafür Rostet SAAB nicht, e39 schon

Themenstarteram 27. November 2013 um 18:04

Na also ich hab es jetzt gelassen mit dem 9-5. Einerseits schade, andererseits wohl vernünftig. Bin mir zwar sicher, dass es ein gutes Auto gewesen wäre, aberwenn man nicht weiss, wieviel investert werden muss, um die Vibrationen zu beenden???

Habe jetzt meinen Pug zum Polstern angemeldet. Für etwa 250 Euronen wird mein Fahrersitz jetz wieder fit gemacht und dann fährt die Möhre noch ein Bisschen.

Moin moin,

von 1 Probefahrt einen Autowechsel abhängig zu machen ist verwegen. In solchen Fällen sollte man schon einige unterschiedliche SAABienen zur Probe fahren. Unterschiedlich in Motorisierung & Getriebe & Ausstattung & Karossrieform.

Naja vielleicht ist das Aufpolstern des durchgesessenen Fahrersitzes da wirklich besser, für Psyche und Allerwertesten.

Gute Besserung

Kay Walther

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Kaufberatung 9-5 Kombi