Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Kaufberatung 9-5 Kombi 2.0t oder 2.3t SE Bj. 98 - 2001 ?

Kaufberatung 9-5 Kombi 2.0t oder 2.3t SE Bj. 98 - 2001 ?

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 10:14

Hallo,

nachdem ich nun meinen Volvo 850 Kombi verkauft habe, brauche ich neben meinem 9000 CSE Anni noch einen Familienkombi für den täglichen Gebrauch.

Als Saab Fan habe ich nun mal einen 9-5 SE Kombi der Baujahre 1998 - 2001 ins Auge gefasst.

Leder sollte sein, Schalter oder Automat (gibt es hier einen merkbaren Mehrverbrauch?) ist eigentlich egal, Klima & Sitzheizung sind sowieso Pflicht, der Rest der Ausstattung ist ja eigentlich immer gleich.

Laufleistung so um die 100 TKM, max. 130 TKM, natürlich nachvollziehbare Historie/Wartungen/Reparaturen/Ölwechselintervalle, damit das leidige Thema "Ölschlamm" etc. evtl. zu erkennen ist.

Preislich kann ich mich im Rahmen um die 5.000,-€ bewegen, viel mehr ist leider nicht drinnen...deswegen werden dann ja auch nur die Baujahre 1998 - max. 2001 in Frage kommen.

Nun stellt sich mir noch die Frage des Motors...im Prinzip wird mir der 2.0t mit seinen 150 PS dicke langen. Ich fahre viel in der Stadt, manchmal Überland und ab und zu (Urlaub) längere Autobahnstrecken, auf denen ich aber eher "cruise" (140 - 160 km/h) statt rase.

Mal von den 20,-€ Steuern mehr im Jahr mal abgesehen (Versicherung müsste ich noch klären), würdet Ihr mir trotzdem den 2.3t empfehlen, oder werde ich mit dem 2.0t auch glücklich? Wie ist der Benzinverbrauch bei beiden Motoren zu bewerten? Ist der vom 2.3t durch das höhere Drehmoment und die 35 mehr PS bei normaler Fahrweise in der Stadt evtl. sogar etwas sparsamer als der 2.0t oder einfach durch den größeren Hubraum/Turbo/mehr PS doch deutlich höher?

Ach ja, ich denke dann auch im Frühjahr wieder an eine LPG-Gasumrüstung des Wagens, gibt es hier evtl. auf etwas besonderes zu achten?

Danke für Euere Tipps und viele Grüße aus Erlangen,

Jens

Beste Antwort im Thema

Hallo!

 

Ich kann hier nur von meinem Auto berichten. Ich fahre seit November einen 99 Saab 9-5 2.3t Kombi mit 125kw/170PS. Mein Auto hat ein Automatikgetriebe.

 

Verteilung der Fahrten: 50% Stadt 30% Bundesstraßen und 20% Autobahn.

 

Umgebung und eigenes Fahrverhalten:

Eher defensiv, Klimaautomatik auf ECON, an der Ampel und im Schupbetrieb Automatik auf "N".

Geschwindigkeit auf der BAB zwischen 130-150

 

Verbrauch Durchschnitt: 11.8 Lieter

Verbrauch Stadt:max. 12.8

Verbrauch BAB: 7.5 Lieter

 

Verschlamung: Wegen der Berichte in Forum, habe ich das bei meinem 9-5 bei Kilometerstand 179.000 machen lassen.

Laut Aussage des :) war es nötig. Kosten 270 Euro für die Reinigung, das Ölsieb und Öl und Ölfilter. Davor Ölverbrauch ca. 2,5 Lieter auf 1000km, danach kleiner 0,5 bis kleiner 1 Lieter.

 

Was war noch defekt:

3.te Bremsleutchte stand beim Kombi aus der Klappe heraus, folge kleiner Wassereinbruch. Läuft aber immer wieder unten ab. Noch nicht getauscht.

 

Koppelstangen:

Beide vorderen Koppelstangen kündigten sich durch ein leichtes Schalgen bei der Fahrt an. Austausch: 100 Euro

 

Auspuffendtopf war durch: Kosten bei ebay ab 41 Euro. Ich habe den Doppelauspuff vom 9-5 3.0 Lieter verbauen lassen. Kosten 260 Euro

 

Scheibenwischer:

Mehrfach Ausfall wegen defekter Sicherungen. Ursache war ein Kurzschluss am Motor. War nur Löten: Kosten: Kaffeekasse 20 Euro

 

sonstiges:

sehr viele von den kleinen Glühbirnchen in den Schaltern und im ACC waren defekt.

Ein Besuch bei Kiesow....und da standen hunderte von 900 und 9.3 ein Paradies für Glühbirnchenjäger :cool: Übrigens kein einziger 9-5 :).

 

 

Nach meiner Meinung sollte man sich auch mal auf seinen guten Verstand verlassen. Sorgfältig prüfen und abwägen, eine längere Probefahrt machen und dem Auto gut zuhören. Alles an Schaltern und Beleuchtungen prüfen. Auf jedes Zischen und knacken hören. Dann kann man solche Autos auch für 3.000 - 3.500 Euro erwerben.

 

Wenn ich sehe das Autos aus der Gegenwart bei gleicher Leistung auch um die 10 Lieter verbrauchen, kann ich nur sagen; die zigtausend Euro kann ich wirklich sparen. Werkstätten relativ problemlos (Hamburg)

 

Zu Automatik:

 

Ich habe bislang aus Überzeugung fast nur Schalter gefahren. Nun nach 3 Monaten und 8500 KM kann ich nur sagen, 1- vieleicht 1,5 Lieter Mehrverbrauch ist für mich kein Argument mehr. Mehr sparen kann man durch eine angepasste und defensive Fahrweise. Der Komfortvorteil gerade bei Stadtfahrten ist einfach nicht zu toppen. Zur Sportlichkeit, wer will, ist mit dem Automatikauto dem Schalter an der Ampel eh überlegen.

 

Ich habe meinen Kombi für 3.200 Euro aus 4/99 mit 175tkm aus 2ter Hand gekauft. Das Scheckheft wurde bis 156.000 von einen Saabhändler aus Halstenbek (Schleswig Holstein) geführt.

 

Mein Fazit: TOP AUTO JEDERZEIT WIEDER

 

TOI TOI TOI bei der Suche und viel Spaß mit einem Saab

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

hi,

 

ich hab den 2,3 mit 170ps.

zu den verbräuchen kann ich nichts sagen, nur dass meiner in der stadt auch mal 14 braucht.

autobahn zwischen 7 und 9.

ich habe eine Vialle LPI drin. Wenn du dir kein Aero kaufst oder an ein zusätzliches Tuning denkst,

musst du diese Anlage nehmen. Läuft fehlerfrei und wartungsfrei

Kosten ca. 2500

 

Grüße

Daniel

am 8. Januar 2010 um 12:53

...hmm, einen 855 zu verkaufen und dann einen Saab? Die alte Volvo-Qualität, gerade der Benzin-Sauger, ist ja legendär. Ich bin selber 10 Jahre den 20V gefahren. :D

Automatik braucht bei allen Autos mehr Sprit! ca. 1 bis 1,5L/100Km

Finger weg vom 3.0tid wg. des Problemmotors! Der V6 Benziner ist ein Schluckspecht, selten und mit höheren Wartungskosten versehen.

Mit deinen Kriterien (max. 130TKm etc.) finde ich genau 1 Fahrzeug bei mobile.de in 01445 Radebeul-Dresden, das passt! Na denn viel Spaß bei der Suche.

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 13:29

Hallo Stelo,

der Volvo war nur ein 2L 10V 126 PS Automatik - mehr brauche ich wohl nicht zu sagen, oder? ;-) Qualität, Platz, Zuverlässigkeit TOP - Fahrkomfort und Fahrspaß na ja...

Der 3L steht eh nicht zur Debatte, auch kein Diesel - also nur der 2.0t - evtl. 2.3t

Den in Radebeul habe ich auch gesehen, was hälst Du von dem? Ist halt silber, na ja - aber der Rest wäre nicht so schlecht, oder?

Hallo,

wenn dir ein 2,0 reicht, auch mal bei markenfremden Hdl. schauen, den 2,0 gibt es haeufiger.

Vor kurzem habe ich einen mit 99 tkm fuer ca. 5,5 tsd. bei einem Subaruhdl. in Wuerzbg. gesehen.

stand recht gut da.

Gruessle

Jazzer2004

hallo

bei bj1999 bis 2001 ujnd ca 100.000km bist du mit 5000,- eigentlich bestens dabei

da sollte es einiges geben

die auf mobile.de ect angegebenen preise sind oft wunschdenken, da kannst ruhig 10% wegtun, oft auch mehr

ich wuerde dem 2,3t den vorzug geben

er soll ein bisserl weniger verbrauchen als der 2,0t

ich glaube auch dass der 2,3t  von der oelschlammthematik her etwas weniger betroffen zu sein scheint

kann aber auch subjektiv sein, mit meinem 2,3t bin ich (bei gewaltigen wartungskosten) rund 100.000km ohne motorschaden gefahren, beim 2,0t hatten wir mit 85.000km einen motorschaden wg verschlammung. das ca 5000,- lehrgeld fuer die (private) reparatur war natuerlich schmerzhaft, offiziell haette es das doppelte gekostet.

automatik kostet ueberland ca 1 bis 1,5lt mehrverbrauch, in der stadt je nach verkehrslage auch mehr. ich stehe oft im stau des berufsverkehrs, da hat mein 9_5 schon oft um die knapp 20lt/100 gebraucht.

 

auf der autobahn aber tw unter 7lt/120km/h ...

viel spass bei der suche

lg

g

PS: wenn du ein doch recht knappes budget fuer den kauf hast: wartungskosten hast aber schon einkalkuliert? ein saab ist kein toyota ...

 

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 15:07

Vielen Dank schon mal für Euere Antworten!

Das war ja auch mein Gedanke, dass der 2,3t bei gemäßigter Fahrweise etwas weniger als der 2,0t verbrauchen könnte...

Evtl. Rep.kosten sind schon noch eingeplant, ist klar. Auch sind mir die sonstigen Kosten eines Saabs bekannt, ich fahre ja auch einen Saab 9000 Turbo Anniversary Bj. 98... ;-)

Da wir bei uns im Betrieb eine KFZ Werkstatt mit Meister dabei haben, sind die meisten Reparaturen auch nicht so das große Problem...

Also wird es auf jeden Fall schon mal ein Schalter, ob 2l oder 2,3l wird dann das Abgebot entscheiden.

Wer einen passen an einer Ecke oder im Internet stehen sieht, bitte um Info...! :-)

Gruß, Jens

Ich schließe mich da mal an!

Ich suche auch einen 9-5 Benziner Kombi. Würde auch gerne so um die € 5.000 - 7.000 anlegen wollen. Mich würde insbesondere die vertretbaren Laufleistungen interessieren (ich weiß, es kommt drauf an, wie man ihn fährt!)

Kurz zu mir:

Ich war früher begeisterter Saab-Fahrer (900 und 9-3 Aero, Bj. 2001); kenne mich also ein wenig aus ;)

Der jetzige Saab soll ein Fahrzeug sein, das ich insbesondere im Langstreckenbetrieb nutzen werde. Meiner "Heizer-Zeiten" sind vorbei. Jetzt lege ich mehr Augenmerk auf eine komfortable Fahrt. Ein 9-3 würde es auch tun, denke aber, dass der 9-5 aufgrund der Größe noch etwas entspannter ist. Zudem sind die Kinder größer und das Gepäck wird nicht weniger.

Kann ich mich an Laufleistungen so um die 200.000 km rantrauen? Ich bin kein großer Schrauber. Mein anderes Auto ist ein 4,2 L Saugdiesel, der zwar höchst zuverlässig, aber eben kein wirklicher Pkw ist, mit dem man gerne Strecken über 200 km mal eben zurücklegt.

Eine gute Saab-Werkstätte habe ich in der Nähe!

Besten Dank im Voraus.

Thomas

Hallo Thomas,

für dich wäre natürlich der alte 2,3 Sauger mit 147 PS jetzt der richtige Motor, weil der praktisch nicht totzukriegen ist (habe meinen 9000er leider zu früh verkauft) und mit 225 Nm zum Cruisen immer genug Dampf hatte.

Diese Maschine ist ja leider Geschichte....

 

9-5 er jenseits der 200 tkm, die sich in gutem Zustand befinden, sind schwer zu finden, weil die Leute, die so etwas besitzen, es meist behalten, weil der zu erzielende Preis den Nutzwert nicht widerspiegelt.

Allerdings solltest Du in der von dir angepeilten Preislage auch ein Fzg. mit weniger Km finden können.

Wo es ganz gut aussieht, ist bei den Limousinen, falls so etwas in Frage kommt.

Ist auch eine Frage, welche Ausstattungsansprüche zu hast.

Grüßle

Jazzer2004

 

 

Hallo Jazzer2004,

vielen Dank dür Deine Einschätzung.

Ich habe gerade einen 9-5 2,3SE mit 103tkm im Visier!

Ist nur sehr günstig (EUR 4.500,--). Muss mal schauen, wo da der Haken ist ;-)

Ich halte Euch auf dem Laufenden

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 11:30

So, ich bin fündig geworden! :)

Ich habe einen 9-5 2.0t SE Kombi Bj: 2000 mit 105.000 km von einem Händler in Hamburg gekauft.

Alle KD/Ölwechsel regelmäßig (1x im Jahr ca. 10 - 15 TKM) beim gleichen Saab Händler in Hamburg gemacht, Winterräder (Stahl) mit neuen Reifen, Sommerräder (17" Saab-Alus) mit fast neuen Reifen, Schalter, Leder, Sitzheizung, Park-Distance-Control, usw. ... Farbe: schwarz/schwarz, 1 Jahr Gebrauchtwagen Garantie.

Bin bisher SEHR zufrieden mit dem Wagen...! :D

Gruß, Jens

Hallo!

 

Ich kann hier nur von meinem Auto berichten. Ich fahre seit November einen 99 Saab 9-5 2.3t Kombi mit 125kw/170PS. Mein Auto hat ein Automatikgetriebe.

 

Verteilung der Fahrten: 50% Stadt 30% Bundesstraßen und 20% Autobahn.

 

Umgebung und eigenes Fahrverhalten:

Eher defensiv, Klimaautomatik auf ECON, an der Ampel und im Schupbetrieb Automatik auf "N".

Geschwindigkeit auf der BAB zwischen 130-150

 

Verbrauch Durchschnitt: 11.8 Lieter

Verbrauch Stadt:max. 12.8

Verbrauch BAB: 7.5 Lieter

 

Verschlamung: Wegen der Berichte in Forum, habe ich das bei meinem 9-5 bei Kilometerstand 179.000 machen lassen.

Laut Aussage des :) war es nötig. Kosten 270 Euro für die Reinigung, das Ölsieb und Öl und Ölfilter. Davor Ölverbrauch ca. 2,5 Lieter auf 1000km, danach kleiner 0,5 bis kleiner 1 Lieter.

 

Was war noch defekt:

3.te Bremsleutchte stand beim Kombi aus der Klappe heraus, folge kleiner Wassereinbruch. Läuft aber immer wieder unten ab. Noch nicht getauscht.

 

Koppelstangen:

Beide vorderen Koppelstangen kündigten sich durch ein leichtes Schalgen bei der Fahrt an. Austausch: 100 Euro

 

Auspuffendtopf war durch: Kosten bei ebay ab 41 Euro. Ich habe den Doppelauspuff vom 9-5 3.0 Lieter verbauen lassen. Kosten 260 Euro

 

Scheibenwischer:

Mehrfach Ausfall wegen defekter Sicherungen. Ursache war ein Kurzschluss am Motor. War nur Löten: Kosten: Kaffeekasse 20 Euro

 

sonstiges:

sehr viele von den kleinen Glühbirnchen in den Schaltern und im ACC waren defekt.

Ein Besuch bei Kiesow....und da standen hunderte von 900 und 9.3 ein Paradies für Glühbirnchenjäger :cool: Übrigens kein einziger 9-5 :).

 

 

Nach meiner Meinung sollte man sich auch mal auf seinen guten Verstand verlassen. Sorgfältig prüfen und abwägen, eine längere Probefahrt machen und dem Auto gut zuhören. Alles an Schaltern und Beleuchtungen prüfen. Auf jedes Zischen und knacken hören. Dann kann man solche Autos auch für 3.000 - 3.500 Euro erwerben.

 

Wenn ich sehe das Autos aus der Gegenwart bei gleicher Leistung auch um die 10 Lieter verbrauchen, kann ich nur sagen; die zigtausend Euro kann ich wirklich sparen. Werkstätten relativ problemlos (Hamburg)

 

Zu Automatik:

 

Ich habe bislang aus Überzeugung fast nur Schalter gefahren. Nun nach 3 Monaten und 8500 KM kann ich nur sagen, 1- vieleicht 1,5 Lieter Mehrverbrauch ist für mich kein Argument mehr. Mehr sparen kann man durch eine angepasste und defensive Fahrweise. Der Komfortvorteil gerade bei Stadtfahrten ist einfach nicht zu toppen. Zur Sportlichkeit, wer will, ist mit dem Automatikauto dem Schalter an der Ampel eh überlegen.

 

Ich habe meinen Kombi für 3.200 Euro aus 4/99 mit 175tkm aus 2ter Hand gekauft. Das Scheckheft wurde bis 156.000 von einen Saabhändler aus Halstenbek (Schleswig Holstein) geführt.

 

Mein Fazit: TOP AUTO JEDERZEIT WIEDER

 

TOI TOI TOI bei der Suche und viel Spaß mit einem Saab

Hall0 Tybrde

von hier ein kleiner Tipp:

Automatik im Schubbetrieb oder an der Ampel auf N spart vordergründig Treibstoff, geht aber u.U. auf die Haltbarkeit, weil die Getriebekühlung dann nicht immer opitmal ist.

Grüßle

Jazzer2004

....div. Automatik seit 1979

 

Zitat:

Original geschrieben von tbrde

Hallo!

Ich kann hier nur von meinem Auto berichten. Ich fahre seit November einen 99 Saab 9-5 2.3t Kombi mit 125kw/170PS. Mein Auto hat ein Automatikgetriebe.

Verteilung der Fahrten: 50% Stadt 30% Bundesstraßen und 20% Autobahn.

Umgebung und eigenes Fahrverhalten:

Eher defensiv, Klimaautomatik auf ECON, an der Ampel und im Schupbetrieb Automatik auf "N".

Geschwindigkeit auf der BAB zwischen 130-150

Verbrauch Durchschnitt: 11.8 Lieter

Verbrauch Stadt:max. 12.8

Verbrauch BAB: 7.5 Lieter

Verschlamung: Wegen der Berichte in Forum, habe ich das bei meinem 9-5 bei Kilometerstand 179.000 machen lassen.

Laut Aussage des :) war es nötig. Kosten 270 Euro für die Reinigung, das Ölsieb und Öl und Ölfilter. Davor Ölverbrauch ca. 2,5 Lieter auf 1000km, danach kleiner 0,5 bis kleiner 1 Lieter.

Was war noch defekt:

3.te Bremsleutchte stand beim Kombi aus der Klappe heraus, folge kleiner Wassereinbruch. Läuft aber immer wieder unten ab. Noch nicht getauscht.

Koppelstangen:

Beide vorderen Koppelstangen kündigten sich durch ein leichtes Schalgen bei der Fahrt an. Austausch: 100 Euro

Auspuffendtopf war durch: Kosten bei ebay ab 41 Euro. Ich habe den Doppelauspuff vom 9-5 3.0 Lieter verbauen lassen. Kosten 260 Euro

Scheibenwischer:

Mehrfach Ausfall wegen defekter Sicherungen. Ursache war ein Kurzschluss am Motor. War nur Löten: Kosten: Kaffeekasse 20 Euro

sonstiges:

sehr viele von den kleinen Glühbirnchen in den Schaltern und im ACC waren defekt.

Ein Besuch bei Kiesow....und da standen hunderte von 900 und 9.3 ein Paradies für Glühbirnchenjäger :cool: Übrigens kein einziger 9-5 :).

 

Nach meiner Meinung sollte man sich auch mal auf seinen guten Verstand verlassen. Sorgfältig prüfen und abwägen, eine längere Probefahrt machen und dem Auto gut zuhören. Alles an Schaltern und Beleuchtungen prüfen. Auf jedes Zischen und knacken hören. Dann kann man solche Autos auch für 3.000 - 3.500 Euro erwerben.

Wenn ich sehe das Autos aus der Gegenwart bei gleicher Leistung auch um die 10 Lieter verbrauchen, kann ich nur sagen; die zigtausend Euro kann ich wirklich sparen. Werkstätten relativ problemlos (Hamburg)

Zu Automatik:

Ich habe bislang aus Überzeugung fast nur Schalter gefahren. Nun nach 3 Monaten und 8500 KM kann ich nur sagen, 1- vieleicht 1,5 Lieter Mehrverbrauch ist für mich kein Argument mehr. Mehr sparen kann man durch eine angepasste und defensive Fahrweise. Der Komfortvorteil gerade bei Stadtfahrten ist einfach nicht zu toppen. Zur Sportlichkeit, wer will, ist mit dem Automatikauto dem Schalter an der Ampel eh überlegen.

Ich habe meinen Kombi für 3.200 Euro aus 4/99 mit 175tkm aus 2ter Hand gekauft. Das Scheckheft wurde bis 156.000 von einen Saabhändler aus Halstenbek (Schleswig Holstein) geführt.

Mein Fazit: TOP AUTO JEDERZEIT WIEDER

TOI TOI TOI bei der Suche und viel Spaß mit einem Saab

Zitat:

Original geschrieben von jensenbutton

9-5 ... in Hamburg gekauft.

Ein Erlanger Burschi kauft in HH :eek:

Kellermann (ER), Muckelbauer (BA), Peter (AM) und Saab-Würzburg (WÜ) sind Händler "vor der Haustüre" : Konnten die echt nichts auftreiben?

Ist kein Vorwurf - aber bei Muckelbauer und beim Würzburger weiss ich, dass die sich kümmern.

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 8:40

...aber nicht zu dem Preis... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Kaufberatung 9-5 Kombi 2.0t oder 2.3t SE Bj. 98 - 2001 ?