Kaufberatung 850 T5 vs. V70 T5 (oder einen BMW?)
Hallo Volvo-Gemeinde,
da in Kürze der Leasingvertrag meines Audi ausläuft, muss ich mich nun auf die Suche nach einem Nachfolgefahrzeug machen. Meine erste Überlegung war, einen gebrauchten Kombi im Preisrahmen von 12 000 - 15 000,- Euro zu kaufen bzw. zu finanzieren. Nach einer Unterhaltung mit einem Kollegen, welcher einen alten E-Klasse-Mercedes mit 350 000 km auf der Uhr fährt, habe ich mir überlegt, ein älteres Auto mit mehr km zu kaufen, welcher dann halt Bar bezahlt wird, sodaß keine Raten an der Backe kleben. Die gesparten Raten kann man dann ja auf die Seite legen für eventuelle Reparaturen.
Da ich trotzdem ein zuverlässiges Auto suche und nicht irgendeinen alten Golf (muß ein Kombi sein wegen Familie mit 2 Kindern), bin ich BISHER bei zwei verschiedenen Marken hängengeblieben: Volvo und BMW.
Da ich hier im Volvo-Forum schreibe, geht es hier natürlich um den gesuchten Volvo, da eine "Was ist besser"-Frage im Vergleich zum BMW wohl eindeutig ausfallen würde 😁
So, nun komme ich mal zu den eigentlichen Fragen. Da meine Frau den Audi fuhr, musste ich mich die letzten 2 Jahre mit einem Golf IV Kombi mit 90 Diesel-PS zufrieden geben. Nun möchte ich gerne mal wieder ein Auto mit etwas mehr "bums". Aus diesem Grund liegt mein Hauptaugenmerk bei Volvo auf einem T5.
Worin besteht der Unterschied zwischen einem 850 T5 und einem V70 T5, Bj 1998? Welches der beiden Fahrzeuge ist eher zu empfehlen bzw. wo sind die jeweiligen Schwachstellen? Bei mobile.de steht zur Zeit ein V70 T5 drin für knapp 2400,- Euro, in der Beschreibung steht allerdings nichts von Mängeln etc., darum würde ich gerne den Verkäufer mal anrufen und fragen, wo der Hacken ist. Oder gibt es da keinen Hacken? Ist ein 98er V70 T5 einfach nicht mehr Wert? Und wenn nein, warum nicht? Was macht das Auto so billig?
V70 T5
Wie sieht es bei den 850 T5 mit den Preisen aus? Diese finde ich teilweise schon recht happig, grad Fahrzeuge mit weit über 200 000 km werden noch sehr hoch gehandelt. Habe einen gefunden mit 150 000 km, wie ist bei dem das Preis/Leistungsverhältniss? Kann man so ein Fahrzeug bedenkenlos kaufen?
850 T5
Worauf ich bei meiner Suche gachtet habe, ist, daß die Fahrzeuge a)Schaltgetriebe haben, da die Automatik wohl anfälliger ist (?) und b) Leistung von 226 PS, da die 211PS`er ja die italienischen sind, bei denen gerne der km-Stand gedreht wurde (natürlich nicht immer).
Muß man auch auf den hinteren äußeren Plätzen mit Gurtverlängerungen bei Kindersitzen arbeiten oder gibt es da nur Probleme auf dem mittleren Platz?
Hmm, weiß gar nicht, was ich noch fragen muß, was könnt ihr mir noch für Tip´s geben, worauf sollte man noch achten?
Und ganz zum Schluss kann ich mir die Frage doch nicht verkneifen: die Alternative zum Volvo wäre ein 528i Touring, da ich schon mehrere BMW´s hatte und eigentlich immer zufrieden war. Bin ich beim Thema Sicherheit, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit bei Volvo oder bei BMW besser dran?
So, viel Text, ich hoffe, daß ihr mir helfen könnt bei meiner weiteren Autosuche. DANKE schonmal im vorraus für alle hilfreichen Beiträge 🙂
mfg
76 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von TERWI
Es gibt auch noch eine 2.5L Turbo-Maschine mit 142KW/193 PS (Typ B5254T).
Sehr schöner, breitbandiger Drehmomentverlauf und 'Dampf' schon ab ca. 1800 Touren.
Die muss man aber sehrrrr lange suchen 😁😁😁
Wohl war !
... und wenn man das gute Teil dann noch passend 'nur' Chip'pen läst. Richtig feiner Raketen-Motor.
Tja,
der Frontantrieb wie schon gesagt im Vorteil bei Schnee. Aber auch mit Heckantrieb kann man prima fahren bei den Wetterverhältnissen. 12 Jahre Hecktriebler Volvo s bin nie irgendwo hängengeblieben gelle😁
... alles eine Frage der Fahr-Erfahrung und -Kunst !
Ich musste letzen Winter mit der Wanderdüne nur einmal (!) rückwärts in meine Parbucht parken, weil halt recht steil angelegt.
(Sommerschlappen drauf !!!)
In diesem Winter mit dem V70 und UG7 keinerlei Probleme bei sinniger Fahrweise / Gasfuß.
... und mit unseren 745ern hat es doch immer wieder Jonnteff gemacht, bewusst (!) mit 'Gas' um die Ecke zu sliden ...
DAS WAR GERADE MEIN 2.000tes POSTING !
Ähnliche Themen
Was ihr Schnee-Chaos nennt ist bei uns im Schwarzwald Winter.
Ansonsten stimme ich euren Aussagen zu.
Das Thema hatten mien Fru und ich gerade wieder vor ein paar Minuten:
'... die, welche da wo wie (ganz Süddeutsch) immer viel Schnee liegt - die lachen doch nur über uns ...'
Geschweige denn gaaanz weit Östlich.
Zitat:
Original geschrieben von TERWI
Das Thema hatten mien Fru und ich gerade wieder vor ein paar Minuten:
'... die, welche da wo wie (ganz Süddeutsch) immer viel Schnee liegt - die lachen doch nur über uns ...'
Geschweige denn gaaanz weit Östlich.
soweit östlich brauchste gar nicht...
Reicht bis zu mir nach owl...
Bad Pyrmont da die Ecke zur Grenze Niedersachsen, Lipper Land...
Hab noch nie knietief im schnee gestanden... dieses jahr schon...
... ich meinte eher da die Regionen (nicht nur in D !), bei denen das nicht nur in diesem oder letztem Jahr der Fall war, sondern die das als regelmäßig wiederkehrend erfahren dürfen/müssen und welche mit Schneebergen (die wir ausnahmsweise mal hatten) wie 'selbstverständlich' umgehen.
Um mal zur Ausgangsfrage zurückzukommen: der V70 wäre meine erste Wahl. Der 850 sieht ein wenig verlebt aus...
Hätte ich nicht schon meinen 850er, würde ich Dir den V70 wegschnappen 😁
Grüße
Tomcat
Im Autoscout ist auch ne schöne Limo für 3 Mille drin...
Ebenfalls der 2,3 Liter Softturbo.
N'Abend,
wenn man mit 'nem Hecktriebler umgehen kann, ist das im Winter mehr Spass als mit 'nem Frontkratzer 😁😁😁
Generell würde ich aber sagen, dass man sowihl bei dem bayrischen als auch bei dem schwedischen Automobilen entweder einen guten oder einen Griff in's Klo tun kann. Kommt auf den individuellen Zustand und die dem Fahrzueg entgegengebrachte Pflege des/der Vorbesitzer an.
Ich weiss nicht ob man das generalisieren kann.
Da müsste man dann eine ADAC Pannenstatistik hervorkramen...
Markus
Zitat:
Original geschrieben von gtimarkus
A) ... wenn man mit 'nem Hecktriebler umgehen kann, ist das im Winter mehr Spass als mit 'nem Frontkratzer 😁😁😁
Zitat:
B) ...Da müsste man dann eine ADAC Pannenstatistik hervorkramen...
A) Sagte ich ja schon ... alles eine Frage der Erfahrung, KnoffHoff & Leidenschaft. 😉
B) Traue keiner Statistisk, die du nicht selber gefälscht hast ! 😎
Hi,
bei Autos, die über 8-10 Jahre alt sind und mehr als 200 tsd drauf haben, kommt es in erster Linie auf die Historie, sprich Behandlung des Fahrzeugs an. Marke und Typ sind daneben schon eher egal. Z.B. selbst ein Benz , Audi oder BMW kann bei Nichtpflege dann schon quasi reif für die Schrottpresse sein (sog. Groschengrab bei Reparaturstau). Hingegen kann auch ein gut gepflegter Alfa, Fiat oder Kia noch gut dastehen. Was folgt daraus: Ohne nähere Kenntnis des Fahrzeugs ist eine Prognose mehr Kaffeesatzleserei als Weisheit.
Schau dir also ein Fahrzeug an und stelle dann deine Erkenntnisse und ggf. weitere Angaben zu dem Fahrzeug, was du evtl. kaufen willst hier rein ... und sie werden geholfen.
Mein V70 2.5T (MJ 1998) war nicht weniger haltbar als mein 850 20V (MJ 95), aber etwas günstiger im Verbrauch und etwas leiser im Innengeräusch.
Generell zum Thema BMW 528i (E39) und 850/V70 T5:
Der Volvo ist auf der BAB das schnellere Fahrzeug, was sowohl Durchzug als auch Topspeed angeht. Der 528i Touring liegt auf dem Niveau des Volco Softturbo.
Die Straßenlage und der Fahrkomfort ist beim BMW um einiges besser.
Wenn der Volvo nicht voll getreten wird (bei Vollast säuft der Turbo enorm) und im Mischbetrieb ist der Verbrauch bei beiden ähnlich, ca. 10 L/100.
Der BMW-Motor läuft so ruhig wie eine Nähmaschine u. der T5 5-Zylinder röhrt halt wie ein Elch (ich liebe diesen Sound)
Inspektionen beim Volvo sind etwas günstiger als bei BMW.
Grüße vom
Volvoluder
Du sprichst mir aus der Seele Volvoluder.
Aber zum Thema Inspektion. Mit einem über 10 Jahre alten Auto (Fabrikat egal) geht man ja auch nicht mehr zur Vertragswerkstatt. Es sei denn man ist Erstbesitzer und steht auf Scheckheftpflege 😉
Zitat:
Original geschrieben von Gesichtsbaustelle
Du sprichst mir aus der Seele Volvoluder.
Aber zum Thema Inspektion. Mit einem über 10 Jahre alten Auto (Fabrikat egal) geht man ja auch nicht mehr zur Vertragswerkstatt. Es sei denn man ist Erstbesitzer und steht auf Scheckheftpflege 😉
Das sehe ich nicht ganz so. Für die einfachen Sachen muss man sicher nicht zum Vertragshändler, stimmt. Aber für spezielle Reparaturen, ziehe ich den Vertragshändler vor z.B. die Hinterachsbuchsen, wenn das wirklich ein Akt sein sollte. Kaum ein freier Schrauber ist begeistert, wenn er Sachen machen muss, die entweder total selten sind oder aber spezielles Werkzeug benötigt wird. Das würde mir selbst ja auch so gehen. Da vertraue ich einfach darauf, dass auch die 🙂 Mitarbeiter haben, die Kenner und Könner ihres Fachs sind...