ForumBMW Klassiker
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW Klassiker
  7. Kaufberatung 728i E38

Kaufberatung 728i E38

BMW 7er E38
Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 14:18

Hallo zusammen,

 

eigentlich wollte ich einen e320 w210 kaufen, nun ist mir aber ein 728i aus 1997 vor die Nase gekommen. Sonntag schaue ich ihn mir an.

Knapp 225tkm auf der Uhr, neue Bremsen, Tüv bis Mitte 2017.

 

Für mich gute Ausstattung. Verkäufer sagt, einziger Mangel: Display vom Navi ohne funktion. Kann man das einfach tauschen?

 

Ich achte auf Rost, gucke, ob die bremsen echt sind und was noch? Wie schaue ich, ob die Vorderachse ok ist? Habe mehrfach gelesen, dass das eine Schwachstelle sein soll... Habt ihr sonst noch Tipps? Was soll ich genauer angucken, auf was achten?

 

Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar!

 

Kaufpreis ist 2.200,-.

Beste Antwort im Thema

Beim m52 kann man bei der steuerkette noch von "wartungsfrei" sprechen. Solang da nichts zu hören ist, gibt es keinen grund da etwas zu wechseln. Bei guter Pflege sind das dauerläufer.

 

Sofern noch nicht gemacht , automatikgezriebe spülen , sowie öl und ölfilter von selbigen erneuern.

251 weitere Antworten
Ähnliche Themen
251 Antworten
Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 19:22

Zum Glück gefällt er mir optisch so gar nicht.. Oberklasse muss immer dunkel - am besten schwarz(!) - sein.

Und die Rückleuchten....

Also das ist nichts für mich. Innen sieht es ja ganz ordentlich, wenn auch dreckig aus.

Kann ich ja zum Glück vernünftig bleiben.

Aber danke für das Angebot!

Verkauf eure Wagen niemals - wenn sie noch gut dastehen.

Ja. Die rückleuchten gehen garnicht.

Und silber ist beim E38 sehr polarisierend. Wäre der schwarz, wäre es schon meiner :D

Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 19:27

Gut, dass du mir da zustimmst!

Hoffentlich finden wir beide noch jeweils einen schwarzen.

Ein 28i würde mir auch wieder reichen - der Motor war klasse!

Meiner in Anthrazit-Metallic ist optisch eig schon schön anzusehen :)

Sollte ich jedoch nicht mehr auf den 730d als langstrecken-km-fresser angewiesen sein wird es bitter. Den möchte nach der Diesel -Hexenjagd keiner mehr :(

 

Mein Favorit dann wäre ein 750i :)

20180916_120053.jpg
20180916_120103.jpg
Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 20:28

Gut sieht er aus! Verdammt gut!

Ja, gut... Der 750 steht natürlich in Unterhalt viel weiter oben, ne... :D

Die einzige Kaufberatung die ich geben kann ist dass man genug Kleingeld noch im Portemonnaie haben sollte.

 

Das ist mein 728, den habe ich Anfang des Jahres für bisschen mehr als 5K gekauft und bis jetzt nochmal fast 2 K reingebuttert. Das liegt aber zum grossteil daran weil ich alles perfekt haben muss.

 

Ich habe das Vanos, die Steuerketten, Kettenspanner, Gleitschienen, Motor oben neu abgedichtet, Absaugung neu abgedichtet, KOMPLETTE VORDERACHSE Neu gelagert, Scheiben und Klötze vorne neu, bis auf Getriebeöl alle Flüssigkeiten gewechselt, Zündkerzen, sämtliche Filter, Klima desinfizieren und neu befüllen lassen.

 

Und mein Fahrzeug kommt aus zweiter Hand und hatte 152tkm gelaufen als ich es gekauft habe. Mittlerweile sind es auch erst 158tkm.

 

Gerade der Faktor mit dem ausgelutschten Vanos, speziell bei den TÜ Motor, bemerkt der Laie bzw jemand der noch nie einen M52b28tu gefahren ist nicht.

Das "Steuerkettenraseln" ist meistens auch nur das Vanos!

Ich würde so ein Fahrzeug ohne genügend Geld nicht kaufen.

Damit wird man nicht glücklich.

 

Und sonst halt :

Der Tank rostet eigentlich fast immer!

VANOS fast immer mit wenig oder keiner Funktion.

Nicht beeindrucken lassen wenn der Verkäufer sagt dass die koppelstangen oder ein "Querlenker" gewechselt wurde.

Schwammige Lenkung liegt oft am lenkführungshebel.

Rost selten an der Karosse, meistens Türe, Kotflügel usw.

 

Falls Kühler, Wasserpumpe oder Thermostat gewechselt wurden definitiv nachhaken WARUM! Und ob ein Defekt rechtzeitig erkannt wurde und der Motor nicht heiß gelaufen ist.

Viscolüfter auf Funktion testen.

Bei laufenden Motor Öldeckel abnehmen und Hand raufhalten! Bei sehr starken Vakuum ist die Kurbelgehäuse Entlüftung kaputt.

Klackern im Bereich der Ansaugbrücke!

Muss nichts schlimmes sein. Es kann die Disa sein, einfsch mal Stecker abmachen und hören ob das Klackern weg ist oder nicht.

Plötzliches absacken der Leerlaufdrehzahl liegt oft an der Vanos.

 

 

Auch wenn viele sagen der 728 ist schwach und einen lieber den 730i oder 735i einen ans Herz legen.

Würde ich immer den 728 nehmen!

Der 730 mit 25 PS mehr beschleunigt auch nur 0,2sek und der 735 mit 45PS 0,3sek schneller.

 

Wenn dann der 740i oder 750i

 

Ich könnte ewig so weiter schreiben ??

 

 

 

 

Zitat:

@TonyE38 schrieb am 04. Dez. 2018 um 03:28:21 Uhr:

Rost selten an der Karosse, meistens Türe, Kotflügel usw.

Da muss ich deutlich widersprechen.

Heckblech,hintere Radläufe,Schwellerecken,Wagenheberaufnahmen,Reserveradmulde,Seitenwand hinterm Rad, gammeln was das Zeug hält und sind bei vielen Exemplaren bereits durch.

 

Ansonsten durchaus richtig was du so schreibst und schöner Wagen :)

Zitat:

@525martin24v schrieb am 4. Dezember 2018 um 10:36:29 Uhr:

Zitat:

@TonyE38 schrieb am 04. Dez. 2018 um 03:28:21 Uhr:

Rost selten an der Karosse, meistens Türe, Kotflügel usw.

Da muss ich deutlich widersprechen.

Heckblech,hintere Radläufe,Schwellerecken,Wagenheberaufnahmen,Reserveradmulde,Seitenwand hinterm Rad, gammeln was das Zeug hält und sind bei vielen Exemplaren bereits durch.

Ansonsten durchaus richtig was du so schreibst und schöner Wagen :)

Danke dir????

Ja gut, ich persönlich habe sowas noch nicht gesehen aber das liegt wohl daran dass ich mir nur meinen 7er angeschaut habe und den direkt gekauft habe.

Meiner ist gammelfrei, bis auf den Tank. ????

Danach habe ich nur 7er angeschaut die in einer preisliga sind wo sowas eigentlich ausgeschlossen sein "sollte".

 

Ach ja, und ein nicht unterschätzener Punkt ist wenn die Ölwanne undicht ist!

Diese kann man nämlich nicht einfach so mal schnell abbauen, wie bei vielen Fahrzeugen. ????

Themenstarteram 10. April 2019 um 13:18

Kann jemand zahlen geben zu den Langversionen? Welche Motoren gab es als Langversion und hat einer noch den Anteil dieser im Kopf? Ich finde bei mobile z.b. nicht einen 740li zwischen 99 und 02...

 

Ich gucke ja ganz gerne mal nach diesem Modell. Hat mich einfach fasziniert. - Das Auto.

Beim E38 gab es alle Benziner als Langversion namens "iL" (nicht "Li", wie später). Die Protection- und Hochsicherheitsfahrzeuge gab es dagegen ausschließlich als Langversion, die Diesel nur mit SWB.

Themenstarteram 11. April 2019 um 15:16

Vielen Dank für die Info!

Themenstarteram 17. Dezember 2019 um 21:12

Hallo zusammen,

da ich keinen gepflegten e66 finde und durch Zufall wieder auf einen für mich interessanten e38 gekommen bin, ergeben sich für mich ein paar Fragen:

- reicht "Hifi Speaker System" (S676A)? Ich hatte in meinem letzten e38 so einen unfassbar schlechten Sound, weiß allerdings nicht mehr, welches System das war

 

Mehr Fragen fallen mir gerade irgendwie gar nicht ein. Ist "leider" nur die Kurzversion, aber lang und mit bums finde ich seit langem nichts gutes..:/

Ich fand das HiFi System vollkommen ausreichend, aber es sind ja nur meine Empfindungen, einfach mal anhören, aber um einiges besser als Serie. Kein Vergleich zu den Abstufungen heute.

Themenstarteram 18. Dezember 2019 um 13:57

Danke für die Antwort! :)

Hab im Fuffi DSP inkl. Xtrons Radio und Ibus App. Woofer sind neu... für mich reichts vollkommen aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen