Kaufberatung 6er E63

BMW 6er E63 (Coupe)

Ich bin jetzt seit einer Woche fast nur noch am Foren lesen und Kopf zerbrechen über mein erstes Auto und wollte mir mal eure Empfehlungen anhören. Bitte aber keine sinnlosen Grundsatzdiskussionen (das Geld habe ich mir selber hart erarbeitet und Autofahren kann ich auch...)

Jetzt zu meinen Vorstellungen:
Ich träume schon über einem Jahr von einem e63 bin aber von den hohen Unterhaltskosten, gerade vom N62 ziemlich eingeschüchtert worden. Die 630i und 635d sollen da ja schon etwas besser sein.

Ich möchte jährlich nicht viel mehr als 6.000€ ausgeben, inkl. Wertverlust, Unterhalt, Versicherung und Sprit (ca. 12.000km / Jahr, Benziner am liebsten mit LPG). In der Anschaffung möglichst nicht mehr als 20.000€.

96235ead-fef8-423e-8803-e58e5af2ff34

Mein persönlicher Favorit ist ganz klar der 630i (muss natürlich nicht genau der verlinkte sein), der A5 wäre auch noch eine alternative, aber nur Handgeschaltet.
Versicherung Sprit und Steuer sollten ziemlich genau passen, Wertverlust und Unterhalt habe ich mal grob anhand der Erfahrungen aus dem Forum für die einzelnen Mobile Inserate geschätzt.

1. Was meint ihr zu der Rechnung? Ist das realistisch?
  2. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit den Unterhaltskosten?
  3. Welche Laufleistung seht ihr als "Goldene Mitte" zwischen geringen Unterhaltskosten und geringem Wertverlust?

Ihr müsst natürlich nicht alle Fragen beantworten, bin für jede Antwort dankbar!
Danke euch schonmal für die Hilfe!

Beste Grüße
Jan

Mobile Links -->

630i635dA5 3.0 TDI

(Anschaffung)

(14.000€)

(16.000€)

(19.000€)

Wertverlust

800€

1000€

2000€

Unterhalt

3.000€

2.000€

1.250€

Versicherung

1.400€

1.500€

1.450€

Sprit (Diesel / LPG)

800€

1.200€

1.150€

KFZ Steuer

200€

470€

460€

Gesamt6.200€6.170€6.310€
Beste Antwort im Thema

vor dem Kauf würde ich dir empfehlen Carly-pro nebst OBD Stecker anzuschaffen. Ist eine Multidiagnoseapp fürs Handy
Das Programm ist ganz easy zu bedienen und hat ein Modul welches aus allen Steuergeräten den Km Stand überprüft und checkt ob daran gedreht wurde. Zusätzlich wird die gesamte Durchschnittsgeschwindigkeit und die Lichtanschaltzeit angezeigt. Durch multiplizieren dieser beiden Parameter erhält man den tatsächlichen Km Stand des PKW
Kosten der Anschaffung: runde 120 Euro

48 weitere Antworten
48 Antworten

Mir fallen mal spontan 2 Schrauber ein, über die ich viel Positives gelesen habe: 17er Schlüssel und Wally.
Die sind nicht unbedingt in Deiner Nähe, aber zu Farid musst Du auch bis nach Berlin.

Über 17er Schlüssel
Vorname
Alex
Postleitzahl
71088

Über Wally:
Vorname
Waldemar
Postleitzahl
68766

Sind leider viel zu weit. Über Wally habe ich auch oft gehört. Plz 4-5

Zitat:

@3.0 CSI Hubi schrieb am 18. Mai 2017 um 12:33:15 Uhr:

Mir fallen mal spontan 2 Schrauber ein, über die ich viel Positives gelesen habe: 17er Schlüssel und Wally.
Die sind nicht unbedingt in Deiner Nähe, aber zu Farid musst Du auch bis nach Berlin.

Über 17er Schlüssel
Vorname
Alex
Postleitzahl
71088

Über Wally:
Vorname
Waldemar
Postleitzahl
68766

Wally ist gut.. Kann ich nur empfehlen...

Ich kann auch Kontakt zum Wally erstellen... Per PN..

Ähnliche Themen

Fahr lieber etwas weiter und dann weißt Du aber, dass Dein Auto optimal repariert wird. Freie Werkstätten sind meist nicht in der Lage, beim N62 mehr als Ölwechsel und Wasserpumpe zu machen. Auch die meisten kleineren BMW-Werkstätten sehen die älteren V8-Motoren eher selten und sind preislich in der höchsten Liga.

Zitat:

@Jamaka schrieb am 16. Mai 2017 um 22:16:52 Uhr:

Erstmal vielen Dank an euch alle für die hilfreichen Antworten!

Der 630i wird es leider doch nicht. Das bei dem aus dem Inserat am Tacho gedreht worden ist konnte man schon am Telefon hören... Mehr 630 mit LPG gibt es leider gerade nicht bei Mobile, hab jetzt aber einen seriösen Händler gefunden der einen 2004er 645Ci mit LPG verkauft. 210.000 km und schon VDD, Ölfilter Dichtung und Ölwanne gemacht, dazu auch schon den Batteriesensor. Davor zum Großteil sogar bei BMW Service gemacht. Dachte mir dann kann jetzt nicht mehr ganz so viel noch kommen 😁

Jetzt nochmal eine Frage an die e63 / e64 Fahrer: was zahlt ihr ganz grob in einem Jahr an Reparaturen? Mit Baujahr und Laufleistung wäre interessant.
Auch Erfahrungen oder Probleme mit LPG würden mich interessieren, von @piratelux zum Beispiel.

Danke euch!

Mit dem LPG hatte ich bis jetzt keine schlechte Erfahrung gemacht. Ausser denn Anmeldung hier in Luxemburg. Es war alles eingetragen, TÜV und trotzdem war da immer etwas zum meckern....

2x habe ich eine Feineinstellung von Software gemacht (80€) und jedes Jahr kommt neu Gasfilter rein (20€).
Ich habe eine BRC Anlage mit einem Verdampfer. Es kostet für Achtzylinder mit die Montage so um 3000€. Ich habe ein Tank in Kofferraum (90L) wo 69L Gas passt. Da fahre ich so um 450 Km. In Lux kostet jetzt 1L LPG 0,43€. Da fahre ich 100Km um die 6-6,50€ :-)))

12318564-541431839353709-452448791-o

Zitat:

@piratelux schrieb am 18. Mai 2017 um 19:43:49 Uhr:

Hey
Ich wurde gerne mich mit Wally kontaktieren, bei meine 645 ci muss VSD gemacht werden. Kannst du mir irgendwie helfen?

Schau mal hier im 7er-Forum, dort ist Wally aktiv:Fremdforenwerbung entfernt durch Blue346L, MT Moderation
Man kann ihm dort eine Nachricht schicken. Über Wally: Postleitzahl 68766, Ort: Hockenheim

Zitat:

hallo,
möchte den Tread nochmals aufwärmen.
Könntest du mir eine PN schicken

Gruß, Edmar

Zitat:

@fasted schrieb am 25. Juni 2018 um 07:44:25 Uhr:

Zitat:

hallo,
möchte den Tread nochmals aufwärmen.
Könntest du mir eine PN schicken

Gruß, Edmar

Halo,
Du hast eine PN von mir.
Ich war vor 2 Wochen beim Wally. So eine kleine Dichtung und sooo viel ärger.... Aber jetzt ist wieder alles OK 😁😁😁

Peter

Img-20180616-105805

Hallo, ich hab starken Ölverlust an meinem BMW E63. Kannst du mir den Kontakt mit Wally herstellen. Meine Email Adresse josefinejoa@gmail.com
Liebe Grüße Josefine

Hast eine PN

Dankeschön

Gibts eigentlich irgendwo eine Übersicht, wer wo die Wasserrohrthematik macht? Macht das auch der Wally?

Zitat:

@kingodabongo schrieb am 20. März 2023 um 10:48:40 Uhr:

Gibts eigentlich irgendwo eine Übersicht, wer wo die Wasserrohrthematik macht? Macht das auch der Wally?

Ja das macht der Wally auch.

Deine Antwort