- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Kaufberatung 530xd
Kaufberatung 530xd
Moin moin,
nachdem unser Audi A6 (4G mit 272PS) uns motortechnisch im Stich gelassen hat, wollen wir uns einen G31 gönnen, in der Hoffnung hier etwas haltbareres zu bekommen.
Wir fahren ca. 20.000 KM im Jahr, 5.000 davon ca. mit einem 1.800KG Wohnwagen und mit unseren Kindern.
Morgen schauen wir uns folgendes Auto an, meint Ihr der Preis ist angemessen? Fehlt was essentielles an der Ausstattung?
BMW 530xD in schwarz
Preis ca. 41.000 EUR
BJ 06/2020, 1 Vorbesitzer
ca. 70.000 KM
Sonderausstattung
Metallic-Lackierung
S0223 Adaptives Fahrwerk
S0248 Lenkradheizung
S02NH M Sportbremse
S02QR 20' BMW Individual Leichtmetallräder V-Speiche 759 I mit Mischbereifung und Notlaufeigenschaften
S02TB Steptronic Sport Getriebe mit Schaltwippen
S02VH Integral-Aktivlenkung
S0322 Komfortzugang (Keyless Entry)
S0337 M Sportpaket
S03AC Anhängerkupplung
S03MC BMW Individual Dachreling Hochglanz Shadow Line
S0402 Panorama Glasdach
S0456 Komfortsitze vorn, elektrisch, mit Memory für Fahrer- und Beifahrersitz
S0494 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
S04GQ M Sicherheitsgurte
S04K9 Interieurleisten Aluminium Feinschliff
S04T8 Erweitertes Außenspiegelpaket
S04U0 Galvanikapplikationen für Bedienelemente
S04UR Ambientes Licht
S0524 Adaptives Kurvenlicht
S0534 Klimaautomatik mit erweiterten Umfängen
S0552 Adaptiver LED-Scheinwerfer
S05AC Fernlichtassistent
S05AS Driving Assistant
S05AT Driving Assistant Plus (inkl. Notbremsassistent)
S05DF Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion (ACC)
S05DM Parking Assistant
S0610 Head-Up Display
S0650 CD-Laufwerk
S0654 DAB-Tuner
S0688 Harman Kardon Surround Sound System
S06NW Telefonie mit Wireless Charging
S0704 M Sportfahrwerk
S0710 M Lederlenkrad
S0715 M Aerodynamikpaket
S0760 BMW Individual Hochglanz Shadow Line
S0775 BMW Individual Dachhimmel anthrazit
S07R7 Innovationspaket
S09BD Business Package
S09D5 Entertainment Paket
S09LC BMW Live Cockpit ConnectedDrive
Sonderausstattung ab Werk
Radschraubensicherung
Bereifung mit Notlaufeigenschaften
Alarmanlage
Fußmatten in Velours
LED Nebelscheinwerfer
BMW Connected Package Professional
BMW Live Cockpit Professional
WLAN Hotspot
Serienaustattung
Elektrische Heckklappen-Zuziehhilfe
Geschwindigkeitsregelanlage
Einparkhilfe vorne, hinten Radar
Tagfahrlicht
Kopf-/Dach Airbag vorn und hinten
Fahrer-Airbag intelligent, Beifahrer-Airbag mit Deaktivierung für Beifahrerairbag intelligent
Seiten-Airbag vorne
Armlehne für Rücksitze
Fahrersitz Einzelsitz mit drei elektr. Verstellmöglichkeiten, elektrischer Lehnenneigungsverstellung, mechanischer Längsverstellung, elektrischer Höhenverstellung und elektrischer Sitzflächenneigungsverstellung, Beifahrersitz Einzelsitz mit zwei elektr. Verstellmöglichkeiten, elektrischer Lehnenneigungsverstellung, mechanischer Längsverstellung und elektrischer Höhenverstellung
Niveauregulierung hintene
Navigationssystem mit Bedienung über Touch Screen, Datenquelle: Internet (Farbe), 8,8 Zoll-Bildschirm, Verkehrsinformation und 22,4
Sprachbedienung für Radio, für Telefon und für Navigationssystem
Telematik mit automatischem Notruf, mit SIM im Fahrzeug, Tracking System und Concierge Service
Partikelfilter
Knie-Airbags Fahrer
Crash Warnsystem aktiviert Bremslicht, Müdigkeitswarnung, automatisches Bremsen, Bremst bei niedriger Geschwindigkeit Mindestgeschw. Zur Aktivierung: 10 km/h Fußgängerschutz, visuelle/akustische Warnung
Bluetooth inkl. Telefonbedienung und inkl. Musik Streaming
Start/Stop
Multi-Funktions-Monitor mit 5,7 Zoll Bildschirm Instrumente 1 und 14,5, Multi-Funktions-Monitor mit 8,8 Zoll Bildschirm und Touch-Bedienung Armaturenbrett 1, Drehrad und 22,4
Energie Rückgewinnung Motor
Interner Speicher/Festplatte
Fahrereinstellungen Motorcharakteristik, Lenkung, Stabilitätskontrolle und Traktionskontrolle
Fernbedienung Klimaanlage per Telefon
Installierte Apps
App-Steuerung
Navigation mit Mobiltelefon
Text - Sprache/Sprache - Text
7 Airbags
Mobiltelefonintegration Apple CarPlay
Media Control Touchpad, Drehrad und Touchscreen
WLTP Emissionen ICE und 174
Elektrisches System 12
Viele Grüße und Dank!
Ähnliche Themen
40 Antworten
Der Preis ist sportlich...ist das schon der neue Motor mit 286PS?
Ansonsten verstehe ich nicht, warum die immer die Sitzbelüftung weg lassen...ist für mich der einzige Grund da überhaupt die Komfortsitze zu nehmen.
Nein, mit 265 PS...vielen Dank für Deine Einschätzung - ja Sitzbelüftung fehlt, Sitzheizung hinten und Standheizung auch...
Finde den auch zu teuer
Als ebefalls WoWa Zieher, kann ich dir allerdings bestätigen, dass die 1,8t kein Problem sind. Die zieht der locker weg.
Was der halt mehr hat als die anderen für ca. 39.000EUR (schätze an so einen Preis denkt ihr oder?) ist die Aktivlenkung und das adaptive Fahrwerk...aber ob das 2.000 EUR Aufpreis rechtfertigt?
Aktivlenkung ist geil und überraschen selten. Völlig unterschätzte Ausstattung, ich liebe sie und meine Frau liebt sie. Das Auto wird dadurch so viel agiler...
Adaptives Fahrwerk ist Unsinn.
Ich hab lange wegen einem 40k Angebot überlegt, der hatte aber den neuen Motor und die Nappa Sitze und kein Sportpaket, der stand ewig.
Dagegen ging ein sehr ähnlicher 530d in München für ich glaube 36kEuro weg, der hatte aber knapp über 100tkm.
Mit dem alten Motor denke ich ist das kein Schnäppchen aber nicht komplett aus der Welt. Aber...es ist halt kein LCI. Ich habe meinen mit ähnlicher Ausstattung auch nur gekauft weil der günstig war, für teuer hätte ich nach dem LCI geschaut.
Das ist für ein Modell welches inzwischen bereits zweimal überarbeitet wurde zu teuer. In der Preisklasse würde ich tatsächlich nach einem LCI schauen. Die gab es ab 08.2020. Besonders die Assistenzsysteme sind im Pre-LCI Mist. Erst ab Driving Assistent Professionell kann man damit einigermaßen verlässlich was anfangen.
Zitat:
@BMW320ie46 schrieb am 23. November 2023 um 19:12:32 Uhr:
Das ist für ein Modell welches inzwischen bereits zweimal überarbeitet wurde zu teuer. In der Preisklasse würde ich tatsächlich nach einem LCI schauen. Die gab es ab 08.2020. Besonders die Assistenzsysteme sind im Pre-LCI Mist. Erst ab Driving Assistent Professionell kann man damit einigermaßen verlässlich was anfangen.
Kann ich so nicht bestätigen. Hab zwar keinen Vergleich zum LCI, da nie gefahren, aber in meinem 12.2017 funktioniert alles einwandfrei inkl Parkassistant und Driving Assistant. Und meiner ist nun wirklich einer der allerersten G31
Der DA+ eiert zwischen den Linien, da wird einem Angst und Bange. Ist übrigens kein G3x Thema sondern generell in fast allen Baureihen so. Erst ab DAP wird es entspannter. Lediglich in Baustellen etc. ist selbst der DAP genauestens zu überwachen…
Bin das Model schon gefahren, so krass wie Du es darstellst ist es mir nicht aufgefallen…aber komme von Audi, nur mit Abstandstempomat ausgestattet…da findet man alles klasse ;-)
Ich würde auch zum LCI raten, hatte beide als 530d und der LCI mit 286 PS Mildhybrid ist sparsamer und einfach ausgereifter alles in allem als Fahrzeug.
Würde mir auch die 20 Zoll Räder gut überlegen, mir waren sie im vergleich zu den 19er deutlich zu straff, auch mit adaptiven Fahrwerk.
Stimmt natürlich, der LCI und der ganz neue 5er werden besser sein. Aber mein Limit sind 40k.
Da gibt es welche, aber meist mit 150k+ Laufleistung und/oder starkem Unfallschaden die eine vergleichbare Ausstattung haben.
Mit den 20 Zöllern werde ich testen. Mein A6 hatte 19er und das war okay mit Stahlfedern und dummen Stoßdämpfern ;-)
Abgesehen von der AHK, was für Ausstattung ist denn ein absolutes Must-Have? Da mit dem Budget kein LCI drin ist - was ok ist - würde ich zB lieber kein M-Paket nehmen, dafür aber weniger KM haben und z.B. 5000€ sparen: https://link.mobile.de/cd1WASTXp8Nr3T6D6
Alternativ würde ich dann bei dem Budget den 540xD in den Raum werfen. Den bekommst du mit ähnlicher Laufleistung für dein Budget und mit dem Motor ist der LCI des 530 auch schnell vergessen :) https://link.mobile.de/vM6jQZEGDmCd51LUA
Allgemein kann ich nur zum G31 raten, bin sehr begeistert von dem Wagen, auch wen ich gerade etwas Ärger mit dem ACC habe. Der 30d Motor ist die Wucht, bin ihn gefahren aber habe selbst dann nur den 520d genommen.
Komfortsitze mit Sitzbelüftung sind für mich ein absolutes muss (gibt es im 3er g21 nicht)
Aber fahre auch deutlich mehr als 20.000 km im Jahr.
Mischbereifung und Allrad muss man aufpassen und am besten das Öl im Verteilergetriebe bald wechseln.