Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kaufberatung 530d F10 Facelift ab 2013

Kaufberatung 530d F10 Facelift ab 2013

BMW 5er F10
Themenstarteram 27. September 2017 um 11:28

Hallo,

ich würde mir gerne aus Platzgründen den F10 530d anschaffen meine Frage ist der Motor zu empfehlen? bevorzugen tue ich das Facelift mit den Led scheinwerfern, ich wundere mich nur das vergleichbare A6 und e Klassen teurer sind als der BMW 5er, habe gute angebote gefunden mit dem M Sportpaket und paar assistenten. Gibt es ein überangebot oder wieso sind die so günstig?

Beste Antwort im Thema

Bin von 2014-17 einen F11 530xd gefahren. Absoluter Langestreckenkönig. Adaptive LED sind klasse. Auf der Autobahn oder Landstraße Fernlichtassistent ein und dann einfach nur fahren und die Ausleuchtung genießen. Nebel habe ich nie wirklich gebraucht.

Die Sportsitze kann ich für lange Strecken empfehlen. Ich würde auch das Harman System empfehlen. Im touring mit sattem Bass und vollem Klang.

HUD ist ein muss. Ebenso kann ich unbedingt das 360 Grad Kamerasystem empfehlen. Zwar veschmutzt die Rückfahrkamera recht schnell aber ich fand die vorne, seitlichen Kameras extrem nützlich. Bei Garagenausfahrten oder Querparken kann man beim Ausfahren um die Ecke schauen.

Beim Touring ist auch das Panoramadach zu empfehlen. Bring richtig viel Licht und ein luftiges Gefühl.

Navi einmal versucht und einmal erfolgreich geklaut. Auch die Nabenkappen wurden mir 2 mal geklaut. (Keine Orginalen sonder billige Platsiknaben kaufen und BMW logo draufkleben. Seitdem war ruhe).

Hatte nur normales Fahrwerk, welches auf Komfort ausgelegt ist was aber für mich genau das richtige war. Insgesamt ein sehr schönes und gelungenes Fahrzeug mit hohem Langstreckenkomfort.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@Technikeer schrieb am 28. September 2017 um 19:34:03 Uhr:

Hallo Kanne!

ich denke mit Sa05dl meinst du die Rückfahrkamera? ja die muss ich definitiv haben. Was mir nur bisschen unangenehm aufstößt ist die Tatsache dass Fahrzeuge mit m Paket extrem teuer sind. Ich habe einen interessanten 5er gefunden ohne Xdrive( das will ich nicht haben)

https://suchen.mobile.de/.../246196537.html?action=parkItem

Kann jemand was zu den LED Scheinwerfern sagen? Leuchten die gut aus?

Die Leuchten sehen cool aus. Aber leider finde ich, dass Xenon heller leuchtet. Wenn ich im dunkeln fahre, leuchtet es nur direkt vor dem Fahrzeug. Allerdings beim Fernlicht geht es denn. Also fahre ich immer mit Fernlicht, da Fahrzeuge die vor einem fahren bzw. die von vorne kommen ausgeblendet werden. Mir persönlich ist das LED Licht aber zu dunkel ohne Fernlicht. Meiner ist BJ 4/2014. Vielleicht ist es bei neueren Modellen schon besser.

ich würde die Ausleuchtung der LED-SW als "fleckig" bezeichnen, mir reicht die Kombination von

05ac Fernlichtassistent

0522 Xenon Licht für Abblend- und Fernlicht

0524 Adaptiver Kurvenlicht

vollkommen aus und für die Freunde des Pre-LCI und Licht-Puristen ==> da blinken die Blinker in LED, beim LCI nur die LED-SW mit LED-Blinker. Xenon dann "nur" mit Rafunzel-Blinker-Dirnchen...:eek:

stringent geht irgendwie anders:rolleyes:

LED sieht schön aus, leuchtet schön und kommt BMW - trotz des hohen Aufpreises - günstiger auf Sicht wohl die Zukunft...

Leuchtmittel tauschen bei LED? Wohl nur mit dem eigenen Lötkolben, aber angeblich halten die Dioden ja länger als das Auto. Ggf. doch besser, als das Gefummel bei Xenon...

Taugen die LED-Nebels eigentlich:confused: Die sind im Pre-LCI hübch dürftig, aber Hallo:D

Bin von 2014-17 einen F11 530xd gefahren. Absoluter Langestreckenkönig. Adaptive LED sind klasse. Auf der Autobahn oder Landstraße Fernlichtassistent ein und dann einfach nur fahren und die Ausleuchtung genießen. Nebel habe ich nie wirklich gebraucht.

Die Sportsitze kann ich für lange Strecken empfehlen. Ich würde auch das Harman System empfehlen. Im touring mit sattem Bass und vollem Klang.

HUD ist ein muss. Ebenso kann ich unbedingt das 360 Grad Kamerasystem empfehlen. Zwar veschmutzt die Rückfahrkamera recht schnell aber ich fand die vorne, seitlichen Kameras extrem nützlich. Bei Garagenausfahrten oder Querparken kann man beim Ausfahren um die Ecke schauen.

Beim Touring ist auch das Panoramadach zu empfehlen. Bring richtig viel Licht und ein luftiges Gefühl.

Navi einmal versucht und einmal erfolgreich geklaut. Auch die Nabenkappen wurden mir 2 mal geklaut. (Keine Orginalen sonder billige Platsiknaben kaufen und BMW logo draufkleben. Seitdem war ruhe).

Hatte nur normales Fahrwerk, welches auf Komfort ausgelegt ist was aber für mich genau das richtige war. Insgesamt ein sehr schönes und gelungenes Fahrzeug mit hohem Langstreckenkomfort.

Meiner Meinung nach haben die LED-Scheinwerfer ganz klare Vorzüge: besseres, klareres Licht. Die adaptive LED-Funktion beim Fernlicht bietet wesentlich mehr Komfort als vorher (Das Ausblenden bestimmter Bereiche zum Beispiel bei Gegenverkehr klappt hervorragend).

Fazit: wir haben es in unserem 5er und in unserem 1er und würden keine andere Lösung mehr bevorzugen.

 

SurroundView... ein nettes Gimmick, meiner Meinung nach aber absolut vernachlässigbar und beim F10/F11 auch nicht so wirklich schön umgesetzt – die Rückfahrkamera bringt in Summe deutlich mehr und ist an dieser Stelle meiner Meinung nach ein wirkliches "must have" bei einem Fahrzeug dieser Größe; vor allem bei Fahrzeugen mit AHK.

Zitat:

 

SurroundView... ein nettes Gimmick, meiner Meinung nach aber absolut vernachlässigbar und beim F10/F11 auch nicht so wirklich schön umgesetzt – die Rückfahrkamera bringt in Summe deutlich mehr und ist an dieser Stelle meiner Meinung nach ein wirkliches "must have" bei einem Fahrzeug dieser Größe; vor allem bei Fahrzeugen mit AHK.

Klar, Kamera hinten ist ein muss, allerdings ist diese einfach bei regen oder sauwetter sehr schnell verschmutzt und man sieht nur noch schemenhaft. Ich musste häufiger aussteigen und die kleine Linse "putzen".

Bzgl der seitlichen Kameras: Ich muss täglich 2 mal aus einer TG über einen Bürgersteig dann durch parkende Autos auf die tw stark befahrene Straße einbiegen. Statt sich "blind" langsam vorwärts zu tasten (Fahrradfahrer meist sehr genervt weil die zuerst der Schnauze ausweichen müssen ohne dass ich sie normal schon sehen würde) bringen die vorderen, seitlichen Kameras eine extreme Entspannung und echten Sicherheitsgewinn.

Aber das hängt natürlich von den individuellen Fahranforderungen/situationen ab. Für mich waren die seitlichen Kameras eine echte Überraschung wie hilfreich diese sein können.

Zitat:

@Chris_online1000 schrieb am 29. September 2017 um 11:17:43 Uhr:

Zitat:

 

SurroundView... ein nettes Gimmick, meiner Meinung nach aber absolut vernachlässigbar und beim F10/F11 auch nicht so wirklich schön umgesetzt – die Rückfahrkamera bringt in Summe deutlich mehr und ist an dieser Stelle meiner Meinung nach ein wirkliches "must have" bei einem Fahrzeug dieser Größe; vor allem bei Fahrzeugen mit AHK.

Klar, Kamera hinten ist ein muss, allerdings ist diese einfach bei regen oder sauwetter sehr schnell verschmutzt und man sieht nur noch schemenhaft. Ich musste häufiger aussteigen und die kleine Linse "putzen".

Bzgl der seitlichen Kameras: Ich muss täglich 2 mal aus einer TG über einen Bürgersteig dann durch parkende Autos auf die tw stark befahrene Straße einbiegen. Statt sich "blind" langsam vorwärts zu tasten (Fahrradfahrer meist sehr genervt weil die zuerst der Schnauze ausweichen müssen ohne dass ich sie normal schon sehen würde) bringen die vorderen, seitlichen Kameras eine extreme Entspannung und echten Sicherheitsgewinn.

Aber das hängt natürlich von den individuellen Fahranforderungen/situationen ab. Für mich waren die seitlichen Kameras eine echte Überraschung wie hilfreich diese sein können.

Kann ich nur zu 100% zustimmen. Ich wusste vorher gar nicht, dass es so was gibt.

Zitat:

@Technikeer schrieb am 27. September 2017 um 13:28:27 Uhr:

Hallo,

ich würde mir gerne aus Platzgründen den F10 530d anschaffen meine Frage ist der Motor zu empfehlen? bevorzugen tue ich das Facelift mit den Led scheinwerfern, ich wundere mich nur das vergleichbare A6 und e Klassen teurer sind als der BMW 5er, habe gute angebote gefunden mit dem M Sportpaket und paar assistenten. Gibt es ein überangebot oder wieso sind die so günstig?

Moin,

ich finde die Preise zu Audi und Benz nehmen sich nichts! Du darfst nicht vergessen das der neue 5er / G Modell jetzt grade auf den Markt ist, aber ich sehr da jetzt keine großen Preisunterschiede wie Du beschreibst.

Man muß hal schauen und vergleichen, das spart auch. Und den 3.Liter Diesel von BMW kann ich nur empfehlen, wie alle 6.Zylinder!!:):)

am 30. September 2017 um 8:38

Zitat:

@kanne66 schrieb am 29. September 2017 um 10:29:51 Uhr:

ich würde die Ausleuchtung der LED-SW als "fleckig" bezeichnen, mir reicht die Kombination von

05ac Fernlichtassistent

0522 Xenon Licht für Abblend- und Fernlicht

0524 Adaptiver Kurvenlicht

Diese Kombi hat mein F11 ebenfalls und die Fernlicht-Ausblendung funktioniert beim neuen Xenon-System bestens.

Zitat:

@kanne66 schrieb am 29. September 2017 um 10:29:51 Uhr:

........und für die Freunde des Pre-LCI und Licht-Puristen ...... Xenon dann "nur" mit Rafunzel-Blinker-Dirnchen...:eek:

stringent geht irgendwie anders:rolleyes:

mMn halb so schlimm ;), das Glühwürmchen ist doch kaum zu sehen.:D Wird fast zur Gänze von einem länglichen Reflektorstreifen verdeckt. Und schon sieht es aus wie ein LED Band. (Bild)

Aber Du hast recht, in Zeiten von LED eine eher fragliche Lösung.

Themenstarteram 30. September 2017 um 12:49

Ich gucke wirklich die ganze Zeit auch nach dem 4G aber ich finde keinen gut ausgestatteten audi a6 4g mit 272 ps inklusive led matrix scheinwerfern und allen assistenten.

https://suchen.mobile.de/.../246196537.html?action=parkItem

So ein Angebot erst recht nicht, der hat zwar kein M Paket aber alles andere an technischen Ausrüstungen.

ein gut ausgestatteter audi egal ob avant oder nicht geht ab 36 los

Zitat:

@Krypton_72 schrieb am 29. September 2017 um 11:08:26 Uhr:

SurroundView... ein nettes Gimmick, meiner Meinung nach aber absolut vernachlässigbar und beim F10/F11 auch nicht so wirklich schön umgesetzt – die Rückfahrkamera bringt in Summe deutlich mehr und ist an dieser Stelle meiner Meinung nach ein wirkliches "must have" bei einem Fahrzeug dieser Größe; vor allem bei Fahrzeugen mit AHK.

Hallo, unter diesem Link habe ich eine Kaufberatung zu den Extras publiziert:

https://www.motor-talk.de/forum/kaufberatung-f10-f11-optionen-extras-unter-beruecksichtigung-des-bedarfs-t6064020.html

Vielleicht hilft sie dem Themenersteller oder anderen am F10/F11/F07 Interessierten Personen ebenfalls.

Beim VFL hatte ich nur RDC ohne Heck- und Seitenkameras, beim LCI zusätzlich zu RDC Heckkamera und Surround View. In engen Parkhäusern hat mich Surround View schon so einige Male vor Reifen- und Felgenschäden bewahrt. Zudem hat der User Chris_online1000 auch auf die vorderen seitlichen Kameras hingewiesen, die ich ebenfalls schon mehrmals bei unübersichtlichen Einfahrten in Querstrassen verwenden konnte.

Eine wirklich gute Sache, aus meiner Sicht einziger Nachteil: man muss die Kameras wegen Verschmutzung öfters mal reinigen. Die Rückfahrkamera dürfte wirklich wie bei Fahrzeugen anderer Marken bei Nichtgebrauch hinter eine Klappe verschwinden. Leider wurde das auch beim Nachfolger G30/G31 nicht verbessert, der Kostendruck lässt grüssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kaufberatung 530d F10 Facelift ab 2013