1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kaufberatung 528i

Kaufberatung 528i

BMW 5er E39

Hallo ich wollte mal fragen was ihr von diesem Auto haltet.
Bedenken habe ich ob die Kilometer passen und ob der Rahmen verzogen ist. Ich müsste über 500km dorthin fahren deswegen wollte ich erstmal hier fragen.

Ich kann das auf den Bildern nicht erkennen, vielleicht erkennt ihr da mehr. Ich weiß das ich bei dem Schaden sicher mitm 1000er dabei bin, sofern der Rahmen nicht verzogen ist.

Was meint ihr lohnt es sich dort hin zu fahren und ihn sich anzugucken oder meint ihr das wird sich nicht lohnen weil der Rahmen hin ist?

Link

schonmal vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Ich würde da kein neues Blech reinmachen!!! Für 1000 € ist das zu machen!!! rausziehen, dengeln, und nen bischen spachtel.. Ich finde den Wagen eigentlich ganz gut, was mir sorgen macht, ist der KM Stand!! Also wenn er echt erst 128 tsd gelaufen hat, würde ich auf die Beule scheißen..
Die Beule ist machbar, zumal man von innen rankommt, und der Radlauf und die Türkante noch unbeschädigt ist, soweit man das sehen kann..!!!!
Wie gesagt, wenn der KM Stand stimmt, und sich sonst keine großen Mängel auftuen, dann kannste die Beule mitnehmen für 2 400€ plus 1000€ Beule beseitigen, biste bei 3400 € nen besseren wirste für das Geld nicht bekommen... Das ist eigentlich schon fast zu günstig.. für den Km Stand..
Meine Meinung...
Ich weiß nicht, nen normaler will sone Beule nicht haben, wenn Du ihn deswegen für 2300€ schießen kannst ist das glaube ich echt nicht so verkehrt, und wenn Du einen kennst der mit Blech und Beulen gut kann, der macht dir das an einem Vormittag fertig...plus lackieren... aber man muß da ja auch nicht mega pingelig sein, ist ja kein Neuwagen..

Grüße Matze..

29 weitere Antworten
29 Antworten

Nöö. wenn er dem Karrosseriebauer 600€ gibt, kann der 6std daran arbeiten und hat 100€ die Stunde, der wird sich nicht beschweren...
Dann 400€ für den Lacker, der anlackiert, vom Dach, bis zur Tür und zum Kofferraum, das sind mal gerade nen Guter Quadratmeter Fläche, müßte für 400€ drine sein... 2,5 std arbeit, plus Material....
Schwarz, oder von nem Kumpel, kannste das noch unter tsd locker bewerksteligen...
Karroseriearbeiten werden immer so teuer gemacht, wegen Unfallgutachten usw..
Aber wie gesagt, wenn er einen kennt, der ihm wohlwollend gegenübersteht, sind 1000€ kein Problem.. Wenn Du ausbeulst, was brauchste den an Material??? 50€ Füller, Spachtel und schweissdraht, ne Schrubscheibe für ne Flex, und der Lacker brauch 50€ fürn Lack.. der rest ist Arbeitslohn!!!
Klar, wenn ich zum 🙂 gehe, und da wird einer von gemacht, mit garantie und neuem Blech, dann sind wohl eher 2000€ fällig...
Also wenn er keinen findet, für nen tausender mach ich ihm das fertig, da sieht der nix mehr von, und an zu gammelt fängt das die nächsten Jahre nicht...
Wenn er natürlich Qualität haben will wie bei nem 20 000€ Auto, dann wirds teurer..

Wie gesagt, ich bin da jetzt auch nicht unbedigt Fan von Beulen, aber wenn er nen Auto sucht zum fahren, ist der hier erste Hand, und hat 128 ooo aufer Uhr, das ist nicht das schlechteste, mich würde das Holz innen stören, ansonsten finde ich ihn für das Geld echt nicht schlecht... und schwatt ist er auch..

Grüße Matze...

Also, ne Instandsetzung, dem Wert des Fahrzeugs entsprechend....
So würde ich das nennen..

Ist aber auch nur meine Meinung...

Grüße Matze..

also wenn du geld für reparaturen sparen willst bist du mit nem e39 sicher falsch beraten, nicht falsch verstehen ist ein relativ solider mittelklassewagen, aber gerade die 528i (habe selber einen) sind nun schon mittlerweile mindestens 10 jahre alt und haben schon diverse wenn auch kleinere Kinderkrankheiten. Allein schon die Menge an zusatzausstattung die die meisten haben ist schon Quell für viele Fehlerhäufigkeiten.

habe meinen seid 4 Monaten und seitdem war folgendes fällig:

Bremsen hinten komplett, poröse Bremsschläuche, gerissener Schlauch Ansaugtrakt, gebrochener Kabelbaum Kofferraum, ein ausgefallener PDC Sensor, neue Batterie, abgenutzte FB. (insgesamt 800 euro) Demnächst wohl Hardyscheibe und Hinterachse ein ausgeschlagenes Gelenk. Das meiste ist halt einfach Verschleiss und für ein KFZ mit 110tsd km wohl auch ok. Damit rechnet man auch vor dem Kauf.

Wenn du nen e39 kaufst plane mal sofort 1000 euro für Reparaturen ein und dann so ca 500 bis 1000 pro Jahr. Im Vegleich zum NP immer noch ein Witz. Viele vergessen was die Fahrzeuge mal neu gekostet haben. meiner bsp. 45000 euro habe ihn inkl. der Reparaturen für 7800 bekommen. Wenn ich nochmal 2tsd reinstecke immer noch um Welten billiger als ein Neuwagen mit vergleichbaren Motor und Ausstattung.
evtl in den nächsten 5 Jahren fällig: Wapu, Thermostat, alle Achsgelenke, neue Sommerreifen, zwei große Durchsichten , zwei neue Scheinwerfer, Nockenwellensensor+ein paar Sachen von denen ich jetzt noch nichts weiss *g

Ja, da gebe ich Dir völlig recht, aber Du hattest auch schon ganz schön pech..!!! Und bei der Laufleistung, dürften manche Sachen eigentlich noch nicht dran sein...
Aber er bedarf in dem Alter seiner Zuwendung.. definitiv.. aber beschweren würde ich mich definitiv nicht, und andere Autos haben auch defekte...
Du hast die ABS Sensoren vergessen..🙂 Ich hatte noch nie einen kaputt... mein Heckklappenkabelbaum ist auch noch tutti...warte schon immer drauf😉
Ansonsten Wasserpumpe, Thermostatgehäuse Viskolüfter schon gemacht, hinteren Bremsleitungen und Bremsen und Achsen, und jetzt ist der Bremslichtschalter hin, 20€ aber ansonsten teuteuteu..!!!
340 000 Km..

Grüße Matze

Ah, hier vergessen, die Scheinwerfer mußt Du nicht neu machen, oder hast du xenon... Ich habe meine mal instandgesetzt und gereinigt...für nen paar euros und seit dem Top..

Ähnliche Themen

Nein Geld für Reperaturen zu sparen ist nicht mein Ziel gewesen und der Unterhalt sollte auch kein Problem sein. Ich habe halt jetzt in den letzten paar Monaten noch nicht mehr wie 3000€ ansparen können wegen Umzug und weil ständig was an meinem Golf III im Eimer war. Waren dieses Jahr mittlerweile auch schon über 1000€ die da wieder rein gelaufen sind (unter anderem Bremsbelag, Bremszylinder hinten, Kühler, Verteilerkappen, Verteilerfinger, Ölwechsel). Hab jetzt nochn Jahr Tüv drauf aber ich müsste vor dem Tüv meine Windschutzscheibe auch noch wechseln da sich durchn Steinschlag langsam nen Riss von unten rechts in die Mitte zieht.

Und da er jetzt am letzten Sonntag nach 5h Autobahn bei starkem Regen wieder Probleme gehabt hat (ich denke mal Regen in der Zündung, beim Gas geben hat sich der Motor geschüttelt wie irre, ging aber am nächsten Tag wieder) wollte ich mir jetzt relativ zeitnah nen Auto holen wo ich mein Geld lieber reinstecken würde.

Mit Geld leihen is auch grad schlecht und mit Kredit möcht ich im Augenblick auch nicht anfangen.

Muss ich halt mal beobachten ob in nächster Zeit noch was zu finden ist für mein Budget. Ausstattung is mir eigentlich relativ egal. Sollte halt nur etwas gepflegt aussehen und ab 523i wäre schon ganz gut von der Motorisierung.

Zitat:

Original geschrieben von Blitz34

Nein Geld für Reperaturen zu sparen ist nicht mein Ziel gewesen und der Unterhalt sollte auch kein Problem sein. Ich habe halt jetzt in den letzten paar Monaten noch nicht mehr wie 3000€ ansparen können wegen Umzug und weil ständig was an meinem Golf III im Eimer war. Waren dieses Jahr mittlerweile auch schon über 1000€ die da wieder rein gelaufen sind (unter anderem Bremsbelag, Bremszylinder hinten, Kühler, Verteilerkappen, Verteilerfinger, Ölwechsel). Hab jetzt nochn Jahr Tüv drauf aber ich müsste vor dem Tüv meine Windschutzscheibe auch noch wechseln da sich durchn Steinschlag langsam nen Riss von unten rechts in die Mitte zieht.

Und da er jetzt am letzten Sonntag nach 5h Autobahn bei starkem Regen wieder Probleme gehabt hat (ich denke mal Regen in der Zündung, beim Gas geben hat sich der Motor geschüttelt wie irre, ging aber am nächsten Tag wieder) wollte ich mir jetzt relativ zeitnah nen Auto holen wo ich mein Geld lieber reinstecken würde.

Mit Geld leihen is auch grad schlecht und mit Kredit möcht ich im Augenblick auch nicht anfangen.

Muss ich halt mal beobachten ob in nächster Zeit noch was zu finden ist für mein Budget. Ausstattung is mir eigentlich relativ egal. Sollte halt nur etwas gepflegt aussehen und ab 523i wäre schon ganz gut von der Motorisierung.

Haste Dich nervös machen lassen..😉

Bei einem alten Auto weiß man nie, aber so schlimm ist das jetzt alles auch nicht.. wenn Du nur die 2500 ausgeben willst kannste die Beule doch einfach erstmal drine lassen...

Naja, was ich Dir halt sagen will ist, das ich schon viele E39 und Angebote begutachtet habe und dashier echt nicht so schlecht finde... Also, wenn ich für wenig Geld einen suchen würde, und die Innenausstattung nicht so wichtig ist, und ich erstmal so einen fahren will, um zu gucken...

Kann man den schon nehmen!!

Okay, ist deine Entscheidung..

Viel Glück noch.. Matze

Ja schon aber ich weiß halt nicht ob das Angebot koscher ist. Vielleicht wurde an den Kilometern was gedreht oder der Rahmen ist verzogen. Dann wäre es halt rausgeschmissenes Geld. Und 500km fahren nur um dann zu sehen das der Rahmen hin is wäre auch blöd.

Hab den Händler noch nicht erreicht. Grad nochmal ne Mail geschrieben, aber wenn er nicht drauf antwortet oder mir nicht sagen kann ob der Rahmen verzogen ist wäre das halt schon ein wenig unseriös.

Edit:
Wies aussieht hat sich das sowieso schon erledigt. Inserat ist nicht mehr drin 😉
Naja hätte eh erst frühstens am Freitag dorthin gekonnt.

Trotzdem vielen Dank an euch.

Kein Ding... aber der Rahmen ist nicht verzogen, höchstens das Blech war verbogen..😉😁

bis denne

Zitat:

Original geschrieben von Blitz34

Komme ausm Harz und momentan hab ich nochn 3er Golf. Aber da ich in meinem Job momentan richtig viel auf der Autobahn unterwegs bin nervt mich der Golf ein wenig. Bin auch noch nicht wirklich zum sparen gekommen und wollt jetzt auch nichtgleich Kredit aufnehmen.

Naja nachrüsten würde ich Freizeitmäßig am Wochenende mit Leuten die von sowas Ahnung haben.

Das ist doch gar nicht weit weg komm am wochenende nach Braunschweig schau dir meinen an preislich geht noch etwas wie gesagt hab schon einen anderen wagen.und meiner ist top alles vorm Urlaub machen lassen.

gruss.

BMW 528i Kaufberatung

Ich denke mal das hat sich sowieso erledigt:

"Das gesuchte Inserat wurde nicht gefunden.

Für möglicherweise verursachte Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns! Sollten Sie Hilfe benötigen, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter : 030 81097 601."

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Ja, da gebe ich Dir völlig recht, aber Du hattest auch schon ganz schön pech..!!! Und bei der Laufleistung, dürften manche Sachen eigentlich noch nicht dran sein...
Aber er bedarf in dem Alter seiner Zuwendung.. definitiv.. aber beschweren würde ich mich definitiv nicht, und andere Autos haben auch defekte...
Du hast die ABS Sensoren vergessen..🙂 Ich hatte noch nie einen kaputt... mein Heckklappenkabelbaum ist auch noch tutti...warte schon immer drauf😉
Ansonsten Wasserpumpe, Thermostatgehäuse Viskolüfter schon gemacht, hinteren Bremsleitungen und Bremsen und Achsen, und jetzt ist der Bremslichtschalter hin, 20€ aber ansonsten teuteuteu..!!!
340 000 Km..

Grüße Matze

Ah, hier vergessen, die Scheinwerfer mußt Du nicht neu machen, oder hast du xenon... Ich habe meine mal instandgesetzt und gereinigt...für nen paar euros und seit dem Top..

hm meinst du das sind zuviele defekte für die laufleistung? ist aber scheckheftgepflegt, hoffe ja mal das da nichts getürkt worden ist.

achsen sind auch noch alle ok, ausser das hintere linke rad hat ganz leicht spiel wenn man sehr fest dran wackelt auf der bühne.

wann hast du die wapu + thermostat machen lassen? sollte ich das vorsichtshalber wechseln lassen oder ist das quatsch?

also 340tsd ist enorm, vermute abe du fährst viel AB? Mein Fahrzeug ist wohl viel Kurzstrecke gefahren worden (von mir jetzt auch) da ist der Verschleiss wohl höher.

achso: der kabelbaum ist kein akt, bei BMW wollen die 1000 euro oder so, bauen halt nen komplett neuen ein, in ner freien werkstatt schneiden die die porösen kabel raus und setzen neue ein, für 50 bis 100 euro.

Zitat:

Original geschrieben von vollex

hm meinst du das sind zuviele defekte für die laufleistung? ist aber scheckheftgepflegt, hoffe ja mal das da nichts getürkt worden ist.
achsen sind auch noch alle ok, ausser das hintere linke rad hat ganz leicht spiel wenn man sehr fest dran wackelt auf der bühne.

wann hast du die wapu + thermostat machen lassen? sollte ich das vorsichtshalber wechseln lassen oder ist das quatsch?

also 340tsd ist enorm, vermute abe du fährst viel AB? Mein Fahrzeug ist wohl viel Kurzstrecke gefahren worden (von mir jetzt auch) da ist der Verschleiss wohl höher.

achso: der kabelbaum ist kein akt, bei BMW wollen die 1000 euro oder so, bauen halt nen komplett neuen ein, in ner freien werkstatt schneiden die die porösen kabel raus und setzen neue ein, für 50 bis 100 euro.

Ach, so würde ich das nicht sehen, ich bin halt immer mehr gefahren, aber nicht soviel Autobahn, eher Nürburgring..😉

Was mich konkret wundert ist die Hardyscheibe.. die sind doch eigentlich beim E39 schon megarobust... Aber da sieht man, was ich immer sage, die reine Laufleistung sagt nichts aus...

Ich habe noch die erste drin... Und Wasserpumpe und Thermostatgehäuse würde ich erst dann machen wenn was kaputt ist, ist ja nicht das man da schlecht rankommt oder so...

Und überhitzen kannste den eigentlich nicht, nur wenn so wie bei mir der Thermostatstutzen komplett abricht, und kein Wasser mehr drauf ist, dann zeigt er nämlich nicht mehr die richtige Temp. und das Stg. kann nicht abschalten.. Da habe ich Schwein gehabt, war im Winter und die Heizung ging auf einmal nicht mehr.... Noch nen paar KM weiter oder Volllast, dann hätte es das gewesen sein können, aber nichts passiert.. kostete original 30 € oder so, Kühler entlüftet und ab....

Und was ich auch schon hatte, die beiden hinteren Radlager und die Sitzbelegungsmatte,die habe ich auch machen lassen...

Ansonsten, fahre ich echt megagünstig mit dem Ding.. Nen kumpel fährt auch sehr viel, mit nem Vectra Kombi mit CD Ausstattung und Gasanlage, aber wenn ich sehe, was der alles hat, und ich ein doppelt so gutes Auto habe, kann ich mich echt nicht beschweren...

Ach, und fahr mal, die Radlager waren irgendwann mal bei 250 000 oder so, und das Thermostatgehäuse erst vor 2 Jahren oder so... und wenn die Wasserpumpe in Arsch geht, das hörste dann schon...

Grüße Matze..😉

danke für die antwort, ist ja mal ganz interessant sich mit jemanden zu unterhalten der schon soviel auf der Uhr hat.
Das die Hardyscheibe "nicht mehr so gut" wäre hat die Werkstatt gesagt, ich hab da nichts erkennen können. Natürlich gut möglich das sie nur Geld verdienen wollten. Man hört aber beim Auskuppeln im 1. und besonders 2. Gang immer ein Klackern als wenn irgendwas Spiel hätte. Zumindest bei niedrigen Drehzahlen und Fenster offen.
Das mit dem Radlager werd ich auch so machen, das bleibt alles solange der TÜV nicht mosert. Mein Vorgängerwagen war ein Mitsubishi Galant, da wurde mir bei 100tsd Km nahegelegt die Stabis und querlenker zu tauschen, bis 200tsd bin ich so weitergefahren ohne das der TÜV je was meckerte oder sich das Fahrverhalten irgendwie änderte.
Gut das mit Wapu und Thermostat werd ich so machen, auf Verdacht tauschen lass ich erstmal. Never Chance a running System 🙂
hab schon gehört das nach dem Tausch Probleme auftraten, Undichtigkeit usw.
Aber war halt bissel verunsichert da manche die Wapu schon nach 80tsd Km tauschen mussten. Da sieht man aber das die Haltbarkeit ein und der selben Teile schon sehr stark streut.

Zitat:

Original geschrieben von vollex

danke für die antwort, ist ja mal ganz interessant sich mit jemanden zu unterhalten der schon soviel auf der Uhr hat.
Das die Hardyscheibe "nicht mehr so gut" wäre hat die Werkstatt gesagt, ich hab da nichts erkennen können. Natürlich gut möglich das sie nur Geld verdienen wollten. Man hört aber beim Auskuppeln im 1. und besonders 2. Gang immer ein Klackern als wenn irgendwas Spiel hätte. Zumindest bei niedrigen Drehzahlen und Fenster offen.
Das mit dem Radlager werd ich auch so machen, das bleibt alles solange der TÜV nicht mosert. Mein Vorgängerwagen war ein Mitsubishi Galant, da wurde mir bei 100tsd Km nahegelegt die Stabis und querlenker zu tauschen, bis 200tsd bin ich so weitergefahren ohne das der TÜV je was meckerte oder sich das Fahrverhalten irgendwie änderte.
Gut das mit Wapu und Thermostat werd ich so machen, auf Verdacht tauschen lass ich erstmal. Never Chance a running System 🙂
hab schon gehört das nach dem Tausch Probleme auftraten, Undichtigkeit usw.
Aber war halt bissel verunsichert da manche die Wapu schon nach 80tsd Km tauschen mussten. Da sieht man aber das die Haltbarkeit ein und der selben Teile schon sehr stark streut.

Ja, so sieht das aus... Never change a running system...😉

Das Geräusch, bei schalten ist bei BMW normal, das wirst Du mit ner neuen Hardyscheibe nicht wegkriegen...das kommt vom Getriebe selber... Ansonsten, kann ich nur sagen fahren!! und natürlich auch immer mal wieder checken, ob beim Fahrwerk alles tutti ist...

Ich habe mir abgewöhnt groß drüber nachzudenken.. habe auch schon öfter gedacht, machste, oder machste nicht, aber meistens lohnt das nicht..!!!

Ich habe, wenn ich Radio ausmache, und nur so rollen lasse, nen ganz leichtes singen, nen anderer hört das nicht, aber wenn ich genau drauf achte, ist es da und war früher nicht.. Ich vermute mal das Diff... jetzt kann ich drüber nachdenken, und mich informieren, ich kann aber auch einfach mal weiter fahren, und gucken obs lauter wird, und so werde ich das auch machen... vielleicht, passiert ja die nächsten 100 000km gar nichts..!!!

Und, nen Auto macht nun einmal andere Geräusche, wenn es älter wird...

Nicht das Du jetzt den Eindruck bekommst, das ich mich nicht kümmer, also es ist soweit echt alles in Schuß, ich mag das nicht wenn etwas nicht in ordung ist, und sei es nur eine Amaturenbeleuchtung, aber man muß auch nicht nach Defekten suchen...

Ich hatte mal einen Toyota, mein erstes Auto, da ist dann irgendwann das Motorgeräusch einfach lauter geworden, da habe ich auch alle drei Motorlager neu gemacht und gerödelt usw.. hat nichts gebracht.. aber da muß auch jeder seine eigenen Erfahrungen machen...

Grüße Matze..

Deine Antwort