Kaufberatung 520i

BMW 5er E39

Hallo,

ich benötige mal Euren Rat.
Mein Alter BMW (320 E36) hats bald hinter sich - also muss was "neues" sprich gebrauchtes her!

Alles fing an als ich einen 523 Bj99 Probe gefahren bin ... eigentlich wollte ich ja nen E46 haben - doch nun MUSS es ein 5er Limo werden. Hab mich nun etwas umgeschaut. ..

Was haltet ihr von diesen Fahrzeugen bzw was muss ich beachten/ist der Preis OK?

Fahrezug 1:

BMW 520 i BJ 08/2001 - aspensilber metallic (nicht gerade meine Traumfarbe)
1 Vorbesitzer 85.000 km / Unfallfrei
Klimaanlage (keine Automatik !), Nebelscheinwerfer
- also ziemlich "nackt" - BMW Alu Felgen sowie gebrauchte Winter auf Stahl -
Zustand Top - Vorbesitzer Baujahr 1922

Preis 10.900 €

Fahrzeug 2:

BMW 520i BJ 02/2002 - stahlblau metallic
1 Vorbesitzer 89.000/ Unfallfrei
Klimaautomatik, Xenon-Licht, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, PDC, Nebelscheinwerfer
Scheinwerfer-Waschanlage mit Intensivreinigung für Frontscheibe, Grünkeil-Frontscheibe, Fußmatten in Velours, Raucherpaket
Zustand: Stoßstange hinten rechts verschrammt - mit Lackstift mehr schlecht als recht ausgebessert, sowie ca 20 cm Kratzer über dem rechten Hinterrad - der gleiche dämliche Lackstift

Preis 11.500 €

Was meint Ihr?

17 Antworten

Also daß E+ nicht zwingend vorgeschrieben ist, ist irgendwo klar.

Irgendwo kann ich mir aber nicht vorstellen, daß der Wagen ein wirkliches Problem hat. Denn so wie ich es aus Erfahrung kenne, BMW Händler stoßen den "Dreck" immer ab.

D. h. kauft ein Kunde z. B. einen Neuwagen und gibt seinen gebrauchten in Zahlung, so wird dieser dann an andere "weniger" seriöse Händler weiterverkauft. Die Straßenhändler "an der Ecke" haben andere Kunden und Konditionen - wenn Du weißt was ich meine 😉 - und kommen meist besser dann mit den Situationen klar. BMW will sich da "nicht schmutzig" machen.

Also ich finde das Angebot dennoch gut. Wie gesagt, bekommst neue Bremsen und eine Garantie. 1/2 Jahr bist Du sowieso auf der "sicheren" Seite, danach bist Du wenigstens teils abgesichert.

Der Händler kauft so einen Wagen für ~9500,- Euro ein, d. h. wiederum daß Du kaum einen Privaten findest, der den gleichen Wagen auch nicht für mindestens über 10.500 Tsd. verkaufen will/wird. BMW ist nämlich als Gebrauchter begehrt, schon mal in Anzeigen geguckt ? 😉 Da hättest Du aber 100% höheres Risiko.

Also kurz, trotz der schlechteren Konditionen durchaus "noch" ein gutes Angebot. Und Motorschaden und schwere Reparaturen kommen bei der Limo, vor allem bei 520i kaum/nicht vor und auch 6 Monaten sind nicht wirklich kurz 🙂

Hast Du den Wagen gekauft?
Oder funktioniert nur bei mir der Link nicht mehr?

Habe vorhin dem Autohaus abgesagt - müsste also noch da sein der Wagen.
Link funktioniert bei mir auch nicht mehr.

Fahrzeug kannst du aber auch über die BMW Homepage finden.

Deine Antwort