Kaufberatung 520i oder 520d bei 2012 Modell
Werte Gemeinde,
suche für meinen SV ein Auto. Jährliche Fahrleistung nur 10.000km.
Passt der 520i überhaupt zum 5er. Die Benzin-Maschinen die ich kenne wollen Drehzahl, sonst tut sich da nichts. So ab 4000 geht dann aber die Post ab. Vorher allerdings überhaupt nichts. Mittlerweile gibt es Turbos...daher meine Frage
Den 520d kenne ich. Der passt schon. Auch wenn der ab 4000 Touren keine Luft mehr bekommt.
Klar ist der Diesel sparsamer. Aber er macht halt auch mehr Dreck und Krach. Außerdem wird das Fahrzeug meist auf kurzen Strecken bewegt.
Kann bitte mal jemand der beide Motoren kennt die Charakteristiken beschreiben? Danke.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@wyzi318iE46Limo schrieb am 14. Juli 2015 um 19:07:56 Uhr:
Hi, also an deiner Stelle würde ich ganz klar den Benziner nehmen. Bin vielleicht altmodisch aber ein Diesel gehört auf dem Acker, punkt 🙂 Für die Stadt gehört sich erst recht ein Benziner. Gut ein Hybrid wäre noch besser, aber die sind ja leider unbezahlbar.
So jetzt könnt ihr mich steinigen 😉Gruß
Steinigen, nur weil Du in einer Zeit vor 20 Jahren lebst und die technischen Entwicklungen im Dieselbereich verschlafen hast? Warum denn? Das wäre ja wie Salz in die Wunde streuen...
Schon mal nen 550d gefahren o.ä.?
Beste Grüße
halblinks
25 Antworten
Deine vier Argumente sind ja ganz nett (ich selber bin auch schon viel Diesel gefahren und mag es eigentlich schon) aber:
- Lebensdauer des Motors
würde ich mittlerweile nicht mehr als Argument aufführen, die modernen Diesel sind teilweise auch schon krass hochgezüchtet und ich glaube die 500.000+ wie früher sind heute nicht mehr so problemlos drin. Hinzukommt der DPF bzw. allgemeine Probleme des Diesel wenn man ihn dort bewegt wo er tatsächlich nicht optimal läuft: Kurzstrecke.
Zitat:
@Raptor2063 schrieb am 15. Juli 2015 um 07:20:57 Uhr:
Deine vier Argumente sind ja ganz nett (ich selber bin auch schon viel Diesel gefahren und mag es eigentlich schon) aber:
- Lebensdauer des Motors
würde ich mittlerweile nicht mehr als Argument aufführen, die modernen Diesel sind teilweise auch schon krass hochgezüchtet und ich glaube die 500.000+ wie früher sind heute nicht mehr so problemlos drin. Hinzukommt der DPF bzw. allgemeine Probleme des Diesel wenn man ihn dort bewegt wo er tatsächlich nicht optimal läuft: Kurzstrecke.
Ja, Kurzstrecke und viele Kaltstarts sind nicht optimal für einen Diesel. Das habe ich auch nicht bestritten - wenngleich auch ein Benziner unter Kurstrecken und Kaltstarts leidet. Des Weiteren gibt es neben den Kontra's eben auch Pro's und diese habe ich aufgelistet. Die Entscheidung ist eine Abwägung aller Faktoren.
Was die Lebensdauer angeht beziehe ich mich auf folgende Aussage aus dem verlinkten Thread:
"Die sogenannte 95% Auslegung (95% der Motoren erreichen bei ordnungsgemäßer Wartung und normaler Nutzung diese Laufleistung) liegt bei BMW bei 250.000km für Vierzylinder und 325.000km für sechzylinderaggregate - Diesel werden mit 50.000 bzw 75.000km mehr veranschlagt. "
Quelle: http://www.bmw-syndikat.de/.../...3er_BMW_-_E90___E91___E92___E93.html
Zitat:
- Lebensdauer des Motors
würde ich mittlerweile nicht mehr als Argument aufführen, die modernen Diesel sind teilweise auch schon krass hochgezüchtet
Fakt ist allerdings, dass das Drehzahlniveau von Dieselmotoren etwa 1.000 - 1.500/min niedriger ist als bei Benzinmotoren, was sich sicherlich auf die Lebensdauer positiv niederschlägt.
Der 520d hat seine Höchstleistung bei 4.000/min, der 520i bei 5.000/min.
Selbst ein "hochgezüchteter" M550d erreicht seine Maximalleistung bereits bei 4.000/min.
Gruß
Der Chaosmanager
Zitat:
Jetzt bin ich genauso schlau wie vorher...
Das wird sich auch nicht ändern, egal wie viele Antworten hier noch kommen werden.
Das einzige was hilft, ist die eigene Probefahrt - rein ins Autohaus, Problem darlegen und zwei kurze Probefahrten mit dem 520i und dem 520d.
Dauert keine Stunde und du weißt abseits aller theoretischen Erwägungen, was DIR an den Autos bzw. deren Motorcharakteristiken gefällt oder nicht gefällt.
Ähnliche Themen
Nur noch eine Anmerkung in die Runde, wenn SV wirklich der Schwiegervater ist, würde ich vermutlich auf einen x1 oder x3 ausweichen, denn die sind für ältere Herrschaften besser zu entern, als der F11. Der GT mit 2.0 l Diesel macht sich da auch gut. Ein Head Up Display sollte dann auch im FZ mit enthalten sein. Gibt es die x Varianten überhaupt mit HUD?
Die Motorlebensdauer hängt nicht direkt von der Drehzahl ab.
Der Verschleiß am Kolben bzw. Zylinder hängt eher von der Kolbengeschwindigkeit ab.
Verschleiß der Kette hängt davon ab wie "rund" der Motor läuft, ein 4 Zylinder hat heftigere Schwingungen in der Steuerkette als der 6 Zylinder.
Injektoren haben gewisse Schaltzyklen genauso wie alle anderen Schalter und Steller im Motorraum.
Die Pleullager und Hauptlager unterliegen im Kaltstart dem Verschleiß, bei Motortemparatur besteht kein Mechanischer Kontakt zur Lagerschale, sondern zum "Ölfilm".
Es spielen soviele Faktoren hier mit das man keine Aussage darüber Treffen kann welche Motoren länger leben (Diesel vs. Benzin)
Ohne die genauen Lastenhefte von BMW zu kennen, kann man hier keine Aussage machen.
Aber ich denke mir das die Theoretischen Werte dort, nicht großartig abweichen zwischen Diesel und Benzin.
Der TE soll einfach beide Autos fahren und dann für sich selbst entscheiden.
Fakt ist aber das Europa bzw. Deutschland ein Diesel Land ist und auch erstmal eins bleibt. (Marktanteil bestimmt > 85%)
Im Gegensatz zu China/USA wo der Diesel wohl unter 25% Marktanteil hat.
Zitat:
@Chaosmanager schrieb am 15. Juli 2015 um 09:27:50 Uhr:
Fakt ist allerdings, dass das Drehzahlniveau von Dieselmotoren etwa 1.000 - 1.500/min niedriger ist als bei Benzinmotoren, was sich sicherlich auf die Lebensdauer positiv niederschlägt.Zitat:
- Lebensdauer des Motors
würde ich mittlerweile nicht mehr als Argument aufführen, die modernen Diesel sind teilweise auch schon krass hochgezüchtetDer 520d hat seine Höchstleistung bei 4.000/min, der 520i bei 5.000/min.
Selbst ein "hochgezüchteter" M550d erreicht seine Maximalleistung bereits bei 4.000/min.
Gruß
Der Chaosmanager
Die Drehzahl hat sicherlich einen Einfluss auf die Lebensdauer, aber wie auch 87manu schon schreibt gibt es noch diverse andere Faktoren. Allein die extrem hohen Einspritzdrücke beim Diesel sind z.B. eine nicht zu unterschätzende Belastung.
Wo macht man überhaupt das "Ende" fest, wenn er sich gefressen hat? Nur noch 60% Leistung bringt?
Wie viele Motoren fallen wirklich aus?
Aber ich würde sagen wir sollten zum eigentlichen Thema zurückkehren und hier kann ich es nur selber nochmal wiederholen bzw. mich den Forenkollegen anschließen:
Probefahrt und in ca. 2 Std. weiß man wirklich was der Unterschied und ob man lieber diesen oder jenen möchte oder testen vielleicht noch eine dritte Variante weil beide nicht überzeugt haben.
ja, aber vielleicht sollte der SV 😁 den Wagen Probe fahren. Soll ja wohl für den sein....
Zitat:
@87manu schrieb am 15. Juli 2015 um 12:56:46 Uhr:
Die Motorlebensdauer hängt nicht direkt von der Drehzahl ab.
Der Verschleiß am Kolben bzw. Zylinder hängt eher von der Kolbengeschwindigkeit ab.
Jetzt müsstest Du mir nur noch erklären, wovon die Kolbengeschwindigkeit abhängt, wenn nicht von der Drehzahl, wenn der Hub mit 90 mm (520d) bzw. 90,1 mm (520i) fast identisch ist ...
Gruß
Der Chaosmanager
Das war allgemein Bezogen, ich weiß nicht alle Maße auswendig :-)
Aber du hast es richtig erfasst, Hub + Drehzahl sind die Faktoren für die Geschwindigkeit
Also, wenn der SV des TE 😉 10.000 KM pro Jahr fährt, dann fährt er nicht nur ständig kurze Strecken (Supermarkt, Arzt, shoppen, wasauchimmermansomacht). Geht doch gar nicht. Der SV fährt sicherlich auch mal Strecke, aber vermutlich nicht ständig. Und damit sollte ein moderner Diesel kein Problem mehr haben. Meiner hat es nicht und ich fahre ca. 15.000 pro Jahr mit viel Stadtverkehr.
Und ob sich das rechnet oder nicht, muss der TE, bzw. sein SV (ich liebe es 😉) doch selbst entscheiden. Bei mir rechnet sich der Diesel trotz der geringen Fahrleistung auf jeden Fall.
Und wer sich einen jungen gebrauchten BMW leisten kann, sollte auch in der Lage sein einen Taschenrechner zu bedienen... Wobei, der sollte eigentlich auch für sich selbst entscheiden können, ob er einen Diesel oder einen Benziner fahren möchte... Okay: Dann doch die Probefahrt! 🙂